Okay, ist off-topic - aber trotzdem....
...der arme Hallensprecher: ![]()
„Zu unserem heutigen Spiel begrüßen wir die Mannschaften aus Marne-Brunsbüttel-Hochdonn-Süderhastedt-Burg und Haslach-Herrenberg-Kuppingen. Aufgrund der Namenslängen verzögert sich der Spielbeginn um ca. 10 Minuten – wir bitten um ihr Verständnis!“ ![]()
Beiträge von Novice
-
-
Als bekennender Anti-Fußballer kann (und will) ich den Meinungen, die auf die völlig überzogene Dominanz dieser Sportart in Deutschland abzielen, natürlich nicht widersprechen.
Das derzeitige Medienangebot finde ich dennoch zufrieden stellend und denke schon, dass sich zur Zeit eine recht günstige Tendenz abzeichnet, ob diese jedoch Bestand haben wird, ist eine andere Frage.
Dann sollte jedoch durch konsequente Nachfrage bei den TV-Sendern und den Printmedien das vorhandene Interesse entsprechend bekundet werden. Da ist dann wirklich jeder einzelne Handballfan gefragt. Man ist ja als zahlender Konsument nicht zur stillschweigenden Akzeptanz des Angebots verdonnert. Möglicherweise liegt die Dominanz des Fußballs auch darin begründet, dass Fußballfans einfach fordernder und weniger genügsam sind (okay, rein quantitativ sind sie den Handballfans wohl auch noch geringfügig überlegen ;)).
Daher wäre es auch schön, wenn einzelne Nachfragen dann mit entsprechenden Quoten untermauert werden würden (ich fürchte die Zuschauerzahlen der WM sind nicht unbedingt als repräsentatives Maß abzusehen). Daher meine Sorge vor zu starker Medienpräsenz. Denn jeder Sender, der sich Übertragungsrechte sichert, wird natürlich eine damit verbundene Erwartungshaltung haben und wenn diese nicht erfüllt wird, ist es mit der Medienpräsenz recht schnell wieder vorbei – von einem medialen Handball-Überangebot sind wir aber zugegebenermaßen noch sehr weit entfernt. -
Also, ich finde die Berichterstattung in den Medien ebenfalls noch verbesserungswürdig, sehe aber bereits viele gute Ansätze. Daher glaube ich auch nicht, dass Markus Baur noch unbedingt eine Sparkasse überfallen muss, damit es mit dem Handballsport aufwärts geht.

Meine Erfahrung ist, dass vor allem die regionalen Printmedien den Handball derzeit stärker fokussieren und ihm einen größeren Raum zubilligen.
Natürlich erfährt man dabei eher die Ergebnisse der lokalen Ober- und Verbandsliga als die der 1. Bundesliga – aber immerhin. Da viele Vereine ja vornehmlich auf Sponsoren aus der Umgebung angewiesen sind, ist diese Art der Medienpräsenz zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.Dass Handball den gleichen Stellenwert wie Fußball einnimmt, war nicht zu erwarten und natürlich muss man diesem Aspekt Tribut zollen. In meiner Region in der Form, dass man sich auf der Suche nach Handball-News erst mal durch zehn Seiten mit Hannover 96-Meldungen kämpfen muss, dennoch wird die Suche immer häufiger vom Erfolg gekrönt und Berichte z.B. über den TSV Burgdorf sind schon fast regelmäßiger Bestandteil der Tageszeitung.
Daher vage ich zu behaupten, dass zumindest im regionalen Bereich der WM-Triumph gewisse Spuren hinterlassen hat.Was die Übertragung im TV angeht, gibt es sicherlich noch deutliches Steigerungspotential, allerdings ist dabei auch eine gewisse Vorsicht geboten. Zum einen ist es schade, wenn durch die verstärkte Medienpräsenz Interessenkonflikte zwischen Fernsehsendern und Fans entstehen (durch Spielverlegungen etc.) und zum anderen ist eine zu starke Informations-(Reiz)überflutung auch nicht unbedingt förderlich.
Handball auf allen Kanälen und zu allen Zeiten, würde dem Sport wahrscheinlich eher Schaden als ihm dienlich sein, daher ist der oftmals zitierte und herbeigesehnte „Handball-Boom“ als ein zurückhaltendes Konstrukt mit dezenten sichtbaren Auswirkungen sicherlich hilfreicher und langfristiger, als dessen überschwängliche praktische Umsetzung (siehe Beispiel Tennis – wo ist er hin der Tennis-Boom, im Zeitalter nach Becker und Graf).
Übertragungen auf DSF und Eurosport, hin und wieder mal ein Handballspieler oder Trainer in einer Talkrunde, einige Kurzzusammenfassungen in den Sportsendungen und Ausstrahlungen von besonderen Events (wie DHB-Pokal) wären meines Erachtens schon eine recht akzeptable TV-Rundum-Versorgung, sollte sich dieses Angebot dauerhaft etablieren können.
Was ich zusätzlich noch sehr begrüßen würde, wäre eine regelmäßige und nicht nur sporadische Ausstrahlung eines Bundesligaspiels an den Wochenenden auf einen der Dritten Programme der ARD.
Damit sollte dann auch dem Publicity-Bedarf der (potentiellen) Sponsoren weitestgehend genüge getan sein. Zumal das Medium Internet dabei noch gar nicht berücksichtigt wurde. -
Heute stand folgendes in der Zeitung:
"Augustdorf finanziell am Ende
von Ferdinand Jacksch
Die HSG Augustdorf/Hövelhof, abgeschlagenes Tabellenschlusslicht der 2. Handball-Bundesliga Nord, hat beim Amtsgericht Detmold Insolvenz angemeldet. „Ganz plötzlich ist bei uns ein großer fünfstelliger Betrag aufgelaufen“, erklärte HSG-Teamchef Stephan Neitzel: „Unter dem Strich müssen wir auch feststellen, dass in Augustdorf das geeignete Umfeld und die Struktur für den Zweitliga-Handball nicht vorhanden sind.“
Sponsoren waren ausgefallen, auch die Zuschauerzahlen blieben aufgrund der sportlichen Talfahrt weit hinter den Erwartungen zurück. Mit dem Weggang von André Kropp erfuhr die HSG Augustdorf eine weitere sportliche Schwächung, einigte sich doch die HSG mit dem TBV Lemgo auf die Umwandlung des Doppelspiel- in ein Erstspielrecht für den lippischen Erstligisten.
Dagegen hatte sich Trainer Diethard von Boenigk aufgrund der misslichen Lage in diesen Tagen seine Mannschaft gestellt und sich dazu entschlossen, nicht von seinem Amt zurückzutreten. „Ich kann jetzt nicht aufhören“, betonte der 50-Jährige.
Teamchef Stephan Neitzel ist nach ersten Gesprächen mit dem Insolvenzverwalter überzeugt davon, „dass bei der HSG der Spielbetrieb bis Ende dieses Monats gesichert ist“. Ob es über den März hinaus gelingt, den Spielbetrieb weiter erhalten zu können, ist noch offen.
„Wir wollen uns sportlich geordnet zurückzuziehen. Das ist auch im Interesse der anderen Zweitliga-Vereine. In der nächsten Saison werden wir wohl kaum Regionalliga spielen, denn dort ist der Spielbetrieb ähnlich kostspielig, wie das in der 2. Bundesliga ebenfalls der Fall ist. Mit einem Neubeginn kann daher bei uns eher in der Oberliga gerechnet werden“, erklärte Neitzel."
Quelle: Anzeiger Burgdorf (01.03.07)Klingt leider echt nicht gut - Abstieg in die Oberliga!

-
Zitat
Original von Mister Bösi
Das wollen die Leute aber sehen.
Speziell die "neuen" Fans, die nach der WM dazu gekommen sind, sehen lieber einen Sebastian Preis, als Marcus Ahlm, obwohl Ahlm ganz klar der bessere ist.ZitatOriginal von dieKleine
Die neuen Fans wollen aber auch Dominik Klein, Mimi Kraus, Pascal Hens und Olli Roggisch zum Beispiel sehen. Also warum nur Lemgo? Es gibt genügend Mannschaften mit deutschen Nationalspielern.
Wenn ich mich da mal als Neu-Fan einmischen darf....
Also, nichts gegen die Weltmeister und natürlich ist es schön, so viele von ihnen beim TBV Lemgo wieder zu sehen, aber ich persönlich würde es eher begrüßen, wenn möglichst viele verschiedene Vereine (auch mal die aus der unteren Hälfte derTabelle) im TV übertragen werden würden.
Denn über die Spieler der Nationalmannschaft wurde ja im Zuge der WM bereits ziemlich umfassend berichtet, umso interessanter ist es – gerade für Handball-Neulinge – auch mal weniger populäre Mannschaften zu sehen und deren Spieler kennen zu lernen.
Ich habe heute z.B. zum ersten mal den WHV gesehen und kannte vorher außer Adam Weiner nicht einen einzigen Spieler. Nun gut, sie haben sich wohl nicht in ihrer allerbesten Form präsentiert... aber okay, es wurde ja gesagt, dass sie sonst besser spielen.
-
@ UlfN
Ja, das hilft mir weiter.
In einigen Medienberichten wurde häufiger auf das drohende Auslaufen der Wechselfrist hingewiesen, aber näher erklärt wurde es nie – nun weiß ich mehr.
Danke schön!
-
Bin ja nun Handball-Neu-Fan (aber ein sehr besessener :D) und kenne ich mich leider mit den organisatorischen Hintergründen noch so gar nicht aus, daher muss ich mal eine „Anfänger“-Frage stellen: Was genau bedeutet eigentlich diese dubiose Wechselfrist?

Heißt das, dass nach Ablauf dieser Frist die Vereine keine neuen Spieler mehr für die nächste Saison verpflichten dürfen? Aber es wird doch auch manchmal während der Saison gewechselt, oder ist das dann eine andere Regelung (ausleihen, abkaufen etc.)? Was ist eigentlich mit den Spielern deren Vertrag nicht verlängert wurde und die jetzt noch keinen neuen Verein haben? Haben die einfach Pech gehabt?
Entschuldigt mein Unwissen, ich bemüh´ mich auch redlich etwas wissender zu werden ......

-
Hi,
bin neu hier und muss mich erst mal ein bisschen aufregen
ZitatOriginal von - F -
Ich vermeide extra sämtliche Medien, die das THW-Ergebnis preigeben könnten, damit ich voller Spannung die Zusammenfassung auf Eurosport gucken kann, aber die Idioten von Eurosport müssen das Ergebnis natürlich vorher zeigen.
Ja, dass hat mich auch sehr geärgert. Ich frage mich wirklich wie das beim Fußball ausgesehen hätte:“..... und nun übertragen wir die Aufzeichnung des Spitzenspiels A-Town gegen B-Stadt, freuen sie sich auf spannende 90 Minuten. So, und vorweg schon mal das Ergebnis...!
Ich befürchte der gute Mann hätte sein Studio die nächsten Wochen nicht mehr verlassen dürfen. Machen die das bei Eurosport eigentlich bei jeder Aufzeichnung so, nur damit man vorgewarnt ist, obwohl Ton ausschalten nützt ja auch nix, denn netterweise blenden sie den Endstand ja auch noch ein.Am dreistesten fand ich kurz vor Beginn des Spiels, den süffisanter Kommentar dieser Ferseh-Schnarchnase:“...und nun heißt es Daumendrücken für den THW.....“ – was soll das denn? Anflug von Sadismus oder präsenile Demenz - fünf Minuten vorher hat der Schwätzer doch das Ergebnis breitgetreten. Wofür soll ich denn noch die Daumen drücken, dafür dass der Fernseher nicht explodiert?
Na, was soll ´s, hab mir das Spiel angeguckt und gehofft die hätten sich vielleicht vertan (sah ja lange Zeit so aus – am Ende aber leider doch nicht).