Ich frage mich allerdings, ob die Etablierung des neuen Handball-Magazins bedeutet, dass sich NDR und WDR dann völlig aus den Live-Übertragungen rausziehen? Gerade der NDR war ja in dieser Hinsicht in der letzten Zeit ziemlich engagiert.
Nun gut, es ist natürlich auch Geschmacksache, welches Format da attraktiver erscheint: ein wöchentliches Magazin mit Kurzberichten aus mehreren BL-Spielen und eventuell noch einigen Hintergrundberichten, oder sehr sporadisch mal ein ganzes Spiel als Live-Übertragung.
Ich persönlich fänd´ es allerdings schade, wenn die 3. Programme zukünftig auf die Live-Berichterstattung verzichten würden. Optimal wäre sicher eine Kombination aus beidem: das Magazin und gelegentlich mal ein komplettes Spiel. Aber ich will jetzt nicht gleich anmaßend werden und geb´ mich natürlich auch mit nur einer der beiden Alternativen zufrieden. ![]()
Beiträge von Novice
-
-
Also, ich muss sagen, dass mich der bekanntgegebene Titel der Sendung durchaus zuversichtlich stimmt. „Liga 1 – Die Handball-Bundesliga“ – das klingt ja eigentlich nicht so, als würde die Berichterstattung auf wenige Vereine limitiert werden. Na, mal abwarten!
Gut, der Sendeplatz ist sicher diskussionswürdig aber vom WDR anscheinend strategisch gewählt, denn Handball läuft offenbar direkt hinter „Liga 3 – Die Fußballregionalliga“. Möglicherweise steckt ja die Überlegung dahinter, dass einige hartgesottene Fußballfans die Zeit bis zur 18 Uhr-Sportschau irgendwie überbrücken müssen und eventuell nicht rechtzeitig den Knopf auf der Fernbedienung finden, so dass sie Handball versehendlich noch mitnehmen. Das erhöht natürlich die Einschaltquoten.

Na ja, ich freu´ mich jedenfalls auf das neue Magazin und wenn es zeitlich nicht passt, kann man es ja immer noch aufnehmen.
ZitatAus der Fußball-Regionalliga wird es auch in der kommenden Saison bewegte Bilder geben. Gemeinsam mit dem NDR produziert der Kölner Sender „Liga 3 - Die Fußballregionalliga“, zu sehen ab 29. Juli samstags von 17 bis 17.30 Uhr.
Der Handball-Bundesliga will der WDR ab der kommenden Spielzeit mehr Sendefläche als bisher einräumen: Ab 25. August läuft samstags von 17.30 bis 17.55 Uhr „Liga 1 - Die Handball-Bundesliga.“
Quelle: Kölnische Rundschau online http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1179846651454.shtml
-
Eine optimale Lösung wäre natürlich ein Handball-Magazin, dass als Kooperation aller Dritten Programme gestaltet werden würde. Wenn „nur“ der WDR oder NDR daran beteiligt sind, wird der Fokus sicherlich auf die regional ansässigen Vereine gelegt. Es sei denn, alle anderen Sender ziehen nach und etablieren weitere TV-Formate „ihrer“ Handballvereine, doch das würde den Rahmen wohl etwas sprengen.

Obwohl der TV Grosswallstadt, soweit ich weiß, da ja bereits die Initiative ergriffen hat und ein eigenes Magazin im dortigen Lokalfernsehen auf die Beine stellen konnte.
Wie auch immer, sollte tatsächlich ein Handball-Magazin kommen, ist dies ein gewaltiger Fortschritt, wenn man bedenkt, dass Handball bisher in den regulären Sportsendungen immer nur sehr marginal in Erscheinung trat.Zitat......der neuen "Trendsportart" eine eigene Sendung zu widmen
Trendsportart - wie niedlich! Nach Paragliding und Kitesurfing nun endlich auch Handball.....
Na, bei der positiven Entwicklung für den Handball bin ich ja gespannt, ob dann in 20 Jahren vielleicht mal wieder Fußball als Trendsport entdeckt wird.
-
Zitat
Original von Zickenbändiger
.. Verkraftet ein Bezirk drei Zweitligisten und zwei Regionalligisten? Irgendwo müssen die Spieler ja alle herkommen.
Nicht nur die Spieler – vor allem das Geld muss irgendwo herkommen. Den Burgdorfern mangelt es ja schon seit langem an finanzkräftigen Sponsoren und dadurch, dass sich die hannoverschen Vereine jetzt gegenseitig das Wasser abgraben, wird es sicherlich nicht besser. Es ist wirklich die Frage, ob sich in der Region Hannover zwei so hochklassige Handballvereine langfristig etablieren lassen, zumal die Parallelen zwischen beiden Mannschaften – gerade für in Frage kommende Sponsoren – unübersehbar sind. Beide spielen in der selben Halle, beide haben fast identische Vereinsnamen – ich weiß nicht, ob da eine Fusion nicht sinnvoller wäre. Denn Vereine, die finanziell am Existenzminimum rumdümpeln, werden sicherlich nicht für große Überraschungen sorgen können. So schön es auch ist, gleich zwei regionale Mannschaften in der 2. BL zu haben, noch schöner wäre es, eine Mannschaft in der 1. Bundesliga zu sehen – was bei der gegenseitigen Konkurrenz jedoch eher unrealistisch erscheint.ZitatAlles anzeigen
Hat Anderten genug Geld für zweite Liga?
VON PHILIPP SCHAPER
HANNOVER. Sportlich ist die Entscheidung beim TSV Anderten gefallen: Die Mannschaft setzte sich in der Regionalliga souverän gegen die Konkurrenz durch und holte den Titel. Jetzt muss der Verein bis zum 31. Mai die Lizenzunterlagen komplett eingereicht haben, ein Teil ist schon raus. Was fehlt, ist das Finanzielle.
„Wir sind nicht auf Rosen gebettet. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass unser Konzept bis zum 31. Mai steht“, ist TSV-Manager Friedhelm Brandes optimistisch. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun. Für Brandes stehen noch in dieser Woche intensive Gespräche mit potenziellen Sponsoren auf dem Plan. Das Etat-Minimum der zweiten Liga ist noch nicht ganz erreicht. Und das liegt laut Brandes bei rund 250 000 bis 300 000 Euro. Ein großer Brocken. Der TSV-Manager glaubt dennoch, ihn stemmen zu können.
Aber aus welchen Posten setzt sich die Summe zusammen? Brandes: „Wir bewegen uns jetzt schon auf professionellem Gelände, da stehen eine Menge finanzieller Verpflichtungen ins Haus. Die Spieler müssen für die Berufsgenossenschaft gemeldet werden, Fahrtkosten und Meldegebühren steigen ebenfalls. Und mit 250 000 Euro ist an große Sprünge in Sachen neue Spieler noch nicht zu denken.“
Ähnliche Zahlen gibts auch von der Handball-Bundesliga GmbH. Frank Bohmann, Verantwortlicher der Lizenzabteilung in Dortmund: „Die finanzielle Spanne in der zweiten Liga fängt bei ungefähr 230 000 Euro an und reicht bis zu 1,2 Millionen Euro bei Mannschaften, die gezielt um den Aufstieg ins Oberhaus spielen.“
Auch Andertens Coach Christian Prokop ist sich bewusst, dass man mit dem anvisierten Etat keine großen Sprünge machen kann: „Wenn man tatsächlich mit dem Minimum in die Saison starten würde und sich nicht weiter verstärkt, wäre es utopisch, mehr als den Klassenerhalt zu planen.“ Fest steht: Ein neuer Spieler hat bereits zugesagt, den Namen gibt der Verein aber noch nicht preis. Doch Prokop hofft auf weitere Verstärkung: „Da müsste man vorm Saisonauftakt nochmal tätig werden.“
Quelle: Neue Presse (22.05.07) -
Zitat
Der TSV Hannover Anderten hat die Meisterschaft in der Regionalliga Nord gewonnen! Mit einem 34:30 gegen den VfL Edewecht in der AWD-Hall in Hannover liegt die Mannschaft um Trainer Christian Prokop und Mannschaftskapitän Claus Karpstein bereits am vorletzten Spieltag uneinholbar vor Verfolger Eintracht Glinde auf dem ersten Platz. Vor 1300 begeisterten Zuschauern war Dominic Kelm bester Mann auf dem Platz und wurde nach dem Spiel vor allem wegen seiner 100%igen Wurfausbeute zum Spieler des Tages gewählt.
Der TSV ging schnell in Führung, welche er auch bis zum Abpfiff nicht mehr abgab. Zwischenzeitlich wurde der Vorsprung auf 6 Tore ausgebaut, am Ende siegte das Team von Christian Prokop dann verdient gegen einen starken Gegner aus Edewecht mit 34:30.
Nach dem Abpfiff kannte die Freude natürlich kein Halten mehr und die Spieler feierten mit Champagnerduschen ausgelassen Sieg und Meistertitel zusammen mit Fans und Offiziellen.
Gratulation an das Team, den Trainerstab, die Betreuer sowie an das gesamte Orga-Team und alle Helfer und Fans, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Nun wird es darauf ankommen, den sportlichen Erfolg umzusetzen und die Weichen für die 2. Liga zu stellen. Zeit hat der TSV bis zum 31.05., dann müssen die Lizenzunterlagen beim Verband sein.
Quelle: http://www.tsv-hannover-anderten.de/Jawohl sauber, ab nächste Saison spielen also zwei hannoversche Mannschaften in der 2. Bundesliga Nord (na ja, falls Anderten die Lizenz bekommt – das will ich aber doch schwer hoffen).
Auf jeden Fall HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den TSV Anderten! Tolle Leistung!
-
Ich bin begeistert: sowohl NDR als auch MDR übertragen (zumindest) ein Finalspiel. Manchmal scheint meckern doch tatsächlich etwas zu bewirken - selbst bei den öffentlich-rechtlichen :D. Na ja, was auch immer die Sender dazu bewogen haben mag, sich doch die Übertragungsrechte für diese Spiele zu sichern, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Nun zahle ich meine GEZ-Gebühren auch wieder ein bisschen weniger missmutig.
ZitatOriginal von Ronaldo
Keine andere Sportart ist bereits im Free-TV so präsent wie Handball, ........
Mit Zahlen kann ich es nicht belegen, aber wenigstens die „gefühlte“ Präsenz von Reitsportveranstaltungen liegt meines Erachtens noch weit über der Präsenz des Handballsports im Free-TV.
Im Grunde hatte ich in letzter Zeit schon den Eindruck, dass die öffentlich-rechtlichen Sender durchaus bemüht sind, dem Handball einen etwas größeren Stellenwert zukommen zu lassen. Es wäre auch wirklich schade, erst einen Boom zu initiieren (und auch zu propagandieren), um diesen dann bereits nach wenigen Wochen ins Pay-TV-Abseits zu schicken. Denn dadurch hätte der vielzitierte Handball-Boom vermutlich jede Chance auf einen fairen Überlebenskampf verspielt, da den Wechsel zum Pay-TV wohl hauptsächlich die bereits langjährig interessierten Fans antreten werden. Doch geht es ja auch darum, neue Fans zu gewinnen und längerfristig zu binden; und dieses, ist meiner Meinung nach, im Moment nur über das Free-TV möglich.
-
Wow, 13:15 - wie niedlich, was haben die denn die ganze Zeit gemacht?
Entweder, es waren zwei außerordentlich begnadete Torwarte im Einsatz oder alle Spieler haben wirklich extrem konsequent am Tor vorbeigeworfen – hmm, vielleicht ein Anfall einer akuten Sehschwäche
. Muss aber echt spannend gewesen sein 
Und Burgdorf hat gewonnen, juhu, zur Abwechslung sogar mal recht deutlich. Ab nächste Saison bekommen die Burgdorfer übrigens einen neuen Trainer: Stefan Wyss vom Oberligisten TSV Barsinghausen – na ja, ob es hilft, wird sich zeigen.
-
@ Ronaldo
Es sollte auch keine Kritik an Eurosport sein, wie gesagt, deren Vorgehen verstehe ich durchaus. Meine Kritik richtet sich allein an das mangelnde Engagement des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Dem, wenn ich richtig informiert bin, inklusive der digitalen Spartensender, mindestens 21 Kanäle zur Verfügung stehen. Ich denke, das sollte ausreichen, um ein etwas umfassenderes Sportprogramm zu etablieren, als es bisher der Fall ist. Dennoch ist es keinesfalls meine Intention hier eine GEZ-Jammer-Diskussion anzuleiern (würde hier auch nicht hingehören).Doch immerhin haben NDR und MDR jeweils eine der Halbfinalbegegnungen vom HSV respektive SC Magdeburg übertragen. Dadurch haben sie natürlich das Interesse an den Finalspielen geweckt und im Grunde auch dafür geworben. Umso fragwürdiger finde ich das Verhalten, diese Spiele jetzt einfach zu ignorieren und dem Pay-TV zu überlassen.
Allerdings räume ich ein, dass es für die mediale Berichterstattung natürlich äußerst ungünstig ist, dass alle europäischen Finalspiele an den selben Wochenenden stattfinden. Daher zeige ich auch ein gewisses Verständnis für das reduzierte Interesse an den Übertragungsrechten (obwohl ich – wie ich fürchte – durchaus zu der hartgesottenen Fanspezies gehöre, die sich problemlos drei Spiele an einem Wochenende anschauen würden :D).
Ungeachtet dessen, fällt es mir insgesamt etwas schwer, widerstandslos zu akzeptieren, dass ich grundsätzlich für alle interessanten Sportveranstaltungen zusätzlich bezahlen muss. Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass jedes Handball-Bundesligaspiel übertragen wird – wäre ja auch vermessen. Allerdings halte ich es für die öffentlich-rechtlichen Sender durchaus für realisierbar, zumindest ausführliche Zusammenfassungen der europäischen Finalspiele (mit deutscher Beteiligung) zu senden und ich hoffe auch, dass dieses in den entsprechenden Sportsendungen geschehen wird. Obwohl ich, ehrlich gesagt, lieber die kompletten Spiele gesehen hätte und es mich, trotz Verständnis für die Situation, ärgert, dass NDR und MDR auf die Übertragung verzichten.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Ich habe Verständnis für Eurosport, dass die über Pay-TV ausstrahlen. Wie oft tauchte hier und anders wo der Satz auf "wenn überhaupt übertragen würde, ich wäre ja bereit dafür zu zahlen". Jetzt wird übertragen und dann wird kritisiert, dass es im Pay-TV läuft.
Okay, für Eurosport habe ich auch Verständnis. Die Etablierung eines Pay-TV Kanals entspringt natürlich dem Begehren, damit auch Geld zu verdienen und dies funktioniert sicher am besten, wenn man auf dem kostenpflichtigen Sender ein möglichst attraktives Programm anbietet.
Aber der Aussage „wenn überhaupt übertragen würde, ich wäre ja bereit dafür zu zahlen", kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Denn ich zahle bereits und zwar Monat für Monat brav meine GEZ-Gebühren. Und ich sehe beim besten Willen nicht ein, permanent zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden, nur weil den öffentlich-rechtlichen Sendern offenbar die Ambitionen fehlen, interessante Sport-Sendungen zu übertragen.
Ich finde es unverschämt, dass sich diese Sender immer mehr vor dem Erwerb von Übertragungsrechten bei Sportveranstaltungen drücken und stattdessen die GEZ-Gebühren für irgendwelche drittklassigen Eigenproduktionen oder für überzogene Moderatoren-Gehälter verschleudern.
Natürlich kann und wird auch das öffentlich-rechtlichen Fernsehen nie allen Interessen gerecht werden, das erwarte ich auch nicht. Dennoch sollte meiner Meinung nach, ein akzeptables Sportprogramm (welches nicht ausschließlich aus Reiten, Standardtanz oder Biathlon besteht) für alle frei zugänglich sein. Wenn dieser Trend so weiter geht, steht ja fast zu befürchten, dass in Zukunft auch die Nachrichten nur noch über das Pay-TV zu empfangen sind.....aber warum auch nicht, solang der Zuschauer bereit ist zu zahlen...!
-
Oh je, noch ein Opfer! Ich kann nur allen raten, die Finger von diesen Filmen zu lassen, denn die scheinen ungeahnte Auswirkungen zu haben.

Eine Freundin von mir ist furchtbar infiziert von diesem Bollywood-Hype. Ich habe ihr zuliebe mal kurz in so einen Film reingezappt und war entsetzt: bonbon-farbende Gewänder soweit das Auge reicht, leiernde Hindu-Pop-Trance-Musik mit halluzinogener Wirkung und videoclipartige Tanzszenen, die aussahen, als würden die Darsteller alle einen simultanen Krampfanfall erleiden. Entschuldigung, aber so empfinde ich es nun mal!
Meine Theorie ist, dass diese Filme (oder zumindest einige von ihnen - um Kritiken hinsichtlich unberechtigter Generalisierung vorzubeugen) eine Art Rauschdroge darstellen und beim Anschauen einen wilden Trip hervorrufen (die Farben, die Musik...) - und irgendwann ist es dann passiert, man ist süchtig!
Bei meiner Freundin ist es leider schon so schlimm, dass sie sich die Filme z.T. in der Originalsprache anschaut (ohne Untertitel - obwohl sie kein Wort versteht), sie so ziemlich alle DVDs und CDs davon besitzt und sich ca. 70 % des Tages in irgendeiner Form mit Bollywood-Themen beschäftigt. Zudem hat man bei ihr das Gefühl, als wäre man auf Kurzurlaub in Indien.
Also, Vorsicht! Mit diesen Filmen ist nicht zu spaßen!
-
Zitat
Original von Bilbo
ich hoffe sehr, daß die Definition so nicht im Duden steht.Doch, so steht es dort geschrieben! Und zwar im Duden Bedeutungswörterbuch.
-
Zitat
Original von ATOM
Ja das sind Gerüchte und nicht mehr aber auch nicht weniger- da läuft es einem EISKALT den Rücken runter.
Wenn ich mir vorstelle das durch eine veröffentlichung hier dieser Transfer gefährdet werden könnte - dann klebe ich mir den Mund zu und sperre die Tasten
Definition Gerücht:
Etwas, was allgemein weitererzählt wird, ohne dass es als wahr erwiesen ist. (Duden)Vielleicht sollte man noch einen weiteren Thread aufmachen, mit dem Thema „Wechselgeheimnisse“. In dem man fröhlich solche Aussagen posten kann wie: „Ich habe etwas so unglaubliches gehört, das ist irrsinnig interessant und ungemein spannend und wird alle total umhauen..... – falls sie es denn jemals erfahren, denn ich verrate nicht, was es ist – ätsch!“
Und alle dürfen dann lustig raten, oder eben dumm sterben – na da hat man doch wenigstens was von solchen Informationen!
-
Juhu, auch Burgdorf hat endlich mal wieder gewonnen - und gleich so deutlich
- da kann ich mir ja doch noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen! 
-
Zitat
Markus Baur als Spielertrainer in die Schweiz
Das Nationalspieler Markus Baur den TBV Lemgo zum Saisonende verlassen wird, stand bereits länger fest, nun ist auch das Ziel bekannt geworden: Der 208fache Nationalspieler wechselt in der kommenden Saison zum mehrmaligen Schweizer Meister Pfadi Winterthur. Der frisch gekürte Weltmeister unterschrieb bei den Eidgenossen einen Drei-Jahres-Vertrag als Spielertrainer.
Beim TBV Lemgo, den er seit 2001 u.a. zum Deutschen Meistertitel, Pokalsieg und Gewinn des EHF-Cups führte, hatte der 36 Jahre alte Spielgestalter keinen neuen Vertrag mehr erhalten. "Trotz einiger Angebote von deutschen Vereinen bot sich mir mit dem Posten des Spielertrainers eine größere Herausforderung", meinte der angehende Diplom-Sportlehrer, der aus der Nähe des Bodensees stammt. Seine Kariere in der deutschen Nationalmannschaft sieht er indes nicht gefährdet. "Mein Ziel sind die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Solange möchte ich noch im DHB-Team spielen."
Quelle handball-world. comTja, nun ist es wohl offiziell!

-
Zitat
Original von Blackhawk
Tja, das sag mal. Ich hab mir das Spiel angeguckt und muss sagen, der Sieg der Vareler war verdient. Nach 7 Min. gab es glatt Rot für Pauzuolis, nachdem er Blacha ins Gesicht geschlagen hat. Burgdorf führte auch bis zur 50 Min. immer, dann gelang nach dem 17:19 Varel jedoch die Aufholjagd. War ein wirklich tolles Publikum in Varel.
Es sei den Varelern ja auch gegönnt. Burgdorf ist zur Zeit einfach sehr gut darin, alle möglichen Chancen die sich ihnen bieten mit Bravour nicht zu nutzen. 50 Minuten geführt und dann doch wieder gescheitert – schon traurig.
Aber: Glückwunsch nach Varel!
-
Och nö, was machen die Burgdorfer denn?
Jetzt sind es schon vier Niederlagen hintereinander!
-
Kommunikation
-
Wow, dem NDR-Kommentator zufolge muss man ja froh sein, dass die Flensburger nicht alle während des Spiels komatös zusammengebrochen sind. Okay, sie sind müde und haben viele Verletzte, aber es wird auch nicht besser, wenn man das minütlich erwähnt. Vor lauter Mitleid hat man da ja gar kein Spaß mehr am Spiel.

-
Ich hoffe sehr, das Burgdorf endlich mal wieder gewinnt. Gegen Varel müsste das doch zu schaffen sein, zumal Felixson angeblich wieder dabei ist – na ja, mehr oder weniger. Schon etwas traurig, was die in letzter Zeit so abliefern. Sie sind aber auch ziemlich gebeutelt mit den Verletzten und der langen Sperre von Portela.

-
20. Februar 2007, Neue Zürcher Zeitung
http://www.nzz.ch/2007/02/20/sp/articleEXT87.htmlZitatEs gibt deutliche Hinweise, dass sich der Wunschkandidat für den Trainerposten, der deutsche Weltmeister Markus Baur, gegen die Schweiz als Arbeitsort entschieden hat.
Na, so deutlich waren die Hinweise dann wohl nicht!
Ich dachte, Baur wollte seine aktive Karriere noch nicht beenden.....