Beiträge von KSV-Jens

Ich hab mir gerade die Tabelle da oben unter Ergebnisdienst angeschaut. Also der Svenska scheint die Ergebnisse immer einzupflegen, und heute war er wieder besonders schnell... :D

Aus Tabellenstand und Restprogramm leite ich dann ab:

1. Lemgo (jetzt doch unangetastet)
    2. Flensburg (wurde auch mal wieder Zeit)
    3. Magdeburg
    4. Essen
    5. Kiel (günstigeres Restprogramm als Nordhorn)
    6. Nordhorn (obwohl sie sich gut verkaufen)
    7. Gummersbach (kein leichtes Programm)
    8. HSV Hamburg (viele Heimspiele)
    9. Wallau (schweres Programm)

Den Rest erzähle ich euch ein andernmal :saufen:

... aber heute hätte ich es Flensburg gegönnt. Jetzt ist die Meisterschaft in meinen Augen durch. Ansonsten hätte ich den Flensburgern mit dem Heimspiel gegen Lemgo im Rücken durchaus noch Chancen gegeben.

Ab jetzt zählt für mich nur noch der Abstiegskampf, schade eigentlich.

In einer sportlich schlechten, also brenzligen Situation die Zusammenarbeit mit dem Trainer am Saisonende aufzukündigen, hätte motivationsmäßig wenig Sinn gemacht.

So kann ein Neuer wenigstens noch versuchen, das Steuer herumzureißen. Ob es auch gelingt, ist eine andere Frage. Mein Gefühl sagt mir, die Chancen auif den Klassenerhalt stehen gar nicht so schlecht.

Auf der Hauptseite vom Forum ist relativ weit unten links der Block Statistik. Klick auf Statistik und dann schau rechts etwa in der Mitte auf die Fan-Statistik. Die ist ganz interessant.

Willstätt ist demnach mit nur zwei Fans vertreten. Aber es hat wohl auch nur etwa jeder Dritte einen Verein angegeben. Ich meine mich entsinnen zu können, im ersten Drittel der Saison mal Willstätter im Forum gesichtet zu haben.

Als WHVer bin ich aber inzwischen auch schon etwas vereinsamt ;), weil viele nur noch im Vereinsforum posten, während ich den umgekehrten Weg ging.

Wenn sich das nicht ändert, steigen sie natürlich ganz sicher ab. Aber immerhin spielen sie noch gegen fünf Mitkonkurrenten, davon zwei zu Hause (Wetzlar, Göppingen) und drei auswärts (Nettelstedt, Großwallstadt, Minden). Wenn sie da acht Punkte holen und noch das Heimspiel gegen Hamburg gewinnen, könnte es mit 22 Punkten sogar reichen.

Aber mit den Leistungen wie gegen Wilhelmshaven (trotz Sieg, denn WHV spielte 60 Minuten ohne Pungartnik und 53 Minuten ohne Caillat...) und Essen wird das ganz sicher nichts.

Wie angekündigt jetzt meine sportliche Einschätzung zu Roman Pungartnik. Er spielt Rückraum rechts und ist ein extrem starker Shooter. Er kann den Gegner praktisch im Alleingang abschießen. Beim WHV kam er so auf Quoten von 10 Feldtoren pro Spiel. Weitere Stärken von Roman sind seine Vielseitigkeit. Er ist sowohl Rückraum-Shooter als auch bei Tempogegenstößen erfolgreich. Außerdem ist er auch auf Rechtsaußen stark. Im Schlüsselspiel gegen Nettelstedt warf er erstmals ein paar Siebenmeter für den WHV – und traf jedesmal. Mister Hundertprozent also? Das müssen wir uns mal genauer anschauen.

1. Roman hat beim WHV auch schwache Spiele abgeliefert, was Punkte kostete, das ist Fakt. Seine gewisse Unbeständigkeit ist für einen Abstiegskandidaten kein Problem, er muß ja nicht alle Punkte holen, sondern nur so ca. 24 Punkte in einer Saison, das reicht vollkommen. In Kiel liegt die Meßlatte höher. Da sind Punktzahlen von 58 plus x gefragt, die zum Meistertitel reichen. Ergo darf sich die Mannschaft nur ganz wenige schwache Tage in einer Saison leisten. Das gilt auch für Roman.

2. Roman ist ein ausgesprochener Shooter. Er schießt vor allem auch deshalb so viele Tore, weil er viele Sachen selbst erledigt. Als rechter Rückraumspieler hat er eigentlich auch mal den Rechtsaußen in Szene zu setzen. Das ist aber nicht Romans Spiel und passierte beim WHV auch folgerichtig fast nie. Der Mann auf dieser Position, Gylfi Gylfason, war im Angriff praktisch zum Zuschauen verurteilt.

3. An manchen Tagen kam Roman als Rückraumspieler nicht richtig zum Zug. Dann wechselte er selbst auf Rechtsaußen und sein Kumpel Dusko Bilovanovic nahm seine Rückraumposition ein. Dieses Gespann harmoniert auch nicht schlecht, der TuS Nettelstedt mußte es in der zweiten Halbzeit erfahren. Aber auch bei dieser Variante – kein Platz für den echten Rechtsaußen Gylfason.

Wer spielt nächste Saison beim THW Kiel den arbeitslosen Rechtsaußen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dort einen Spieler hat, der alles so ruhig hinnimmt wie in Wilhelmshaven Gylfi Gylfason.

Insofern kann dieser Transfer auch ein Pferdefuß sein, auch wenn sicher im Moment alle hurra schreien in Kiel. Ich würde es wohl auch tun, aber ein Fragezeichen muß man setzen.

Aus Sicht von Wilhelmshaven ist die Sache sonnenklar: Klarer Verlust, der WHV muß jetzt das Team neu strukturieren ohne seinen besten Shooter. Der Abstiegskampf wird ohne Roman viel, viel schwieriger als mit Roman. Aber wahrscheinlich spielt der WHV nächste Saison wieder mit Rechtsaußen. Einer hat also gewonnen: Gylfi Gylfason.

Ich glaube, daß das Gehaltsgefüge zwischen Kiel und Lemgo nicht so groß ist wie das zwischen Kiel und Wilhelmshaven. Ein Blick auf die Saisonetats aller Vereine vermittelt da einen gewissen Eindruck.

Aber das mit dem Geld dürfte wohl jedem klar sein, darum will ich heute abend vielleicht noch was zum Sportlichen schreiben. Denn das ist durchaus pikant.

Schmiddy ist ja noch etwas detaillierter auf die Zeiten der Stromausfälle eingegangen. Also zwei in der Anfangsphase, zwei in der Pause. Und der einzige Stromausfall, der wirklich mitten im Spiel war, erfolgte in der 24. Minute, als Astrachan gerade vorher auf vier Tore davongezogen war.

Und damit bin ich schon bei der zweiten Nordhorner Theorie, daß Astrachan das Tempo nicht mitgehen konnte. Dafür haben sie sich aber in der zweiten Halbzeit ganz gut geschlagen...

Fazit: Astrachan war einfach besser.

Wenn ich auf die Zeiten der Stromausfälle schaue, dann kann ich darin recht wenig Einfluß auf das Spielgeschehen erkennen. Und die zweite Halbzeit konnte sogar durchgespielt werden.

Das ist zwar nervig für Spieler und Fans, aber für beide Seiten.

Einen Vorteil für Astrachan kann ich darin aber nicht erkennen.

Zitat

Original von Schmiddy
    Moin Moin :hi:
    Naja, da du WHV-Fan bist kann ich deine Emotionen ein bissel nachvollziehen, aber solange es beim Handball um Punkte, Siege und Kohle geht, werden wohl alle damit leben müssen.
    Und jetzt 5€ ins Schwein:
    Würde kein Verein irgendwelche Spieler verpflichten, würden wohl noch alle in der Kreisklasse spielen oder wo hat der WHV seine Spieler her? Ich glaube kaum das die alle aus der eigenen Jugend sind, sondern auch von kleineren Verein...

Mist, Schmiddy, wieso mußtest Du mich auch auf dem falschen Fuß erwischen? :)

Aber natürlich hast Du in dem Punkt völlig recht.

Es ist wohl so, daß ich eine ziemliche Abneigung gegen die ganz Großen habe. Das betrifft Real Madrid, Bayern München und im gewissen Sinne auch den THW Kiel.

Meine Lieblingsvereine bewegen sich mehr in der Klasse der Underdogs, so eben Arminia Bielefeld, KSV Hessen Kassel und natürlich auch die Handballer des Wilhelmshavener HV.

Zitat

Original von Jenny
    Die Großen kaufen den Kleinen also immer die Spieler weg, du tust gerade so als wäre Pungartnik gar nicht an dieser Entscheidung beteiligt ..... er wollte ja anscheinend zum THW. Du würdest doch auch eine Arbeitsstelle annehmen, wo du weiter oben "spielst" und zum anderen wohl mehr geld verdienst !

Jenny
    Du kannst es Dir nicht so zurechtlegen, wie Du es haben möchtest. Natürlich hat es was mit Groß und Klein zu tun. Pungartnik dürfte es beim WHV nach seinen Leistungen zu urteilen ganz gut gefallen haben. Also warum wechselt er?

1. Mehr Geld
    2. Bessere Chancen auf Titel

Und damit sind wir wieder bei den Bayern des Handballs, ist halt so.