Beiträge von KSV-Jens

1 SV Post Schwerin +182 52:16
    2 VfL Fredenbeck +148 52:16
    3 Stralsunder HV +146 52:16

Also wie man sieht, glaube ich, daß Hildesheim das Zünglein an der Waage spielen wird.

Was mir noch generell auffällt: Diese Zweite Liga Nord war ausgeglichener als die letzten Jahre. Ich glaube aber, das liegt daran, daß das Niveau der Spitzenmannschaften abgesunken ist. In der momentanen Situation würden wohl alle drei große Probleme in der Ersten Liga bekommen. Die Frage ist aber, ob bei Austieg noch gute Leute nachverpflichtet werden können.

Einzelbetrachtung:

Stralsund: Ich würde es denen gönnen, weil das ein echter Neuling wäre. Zu kleine Halle.

Schwerin: Vor zwei Jahren ein bärenstarker Aufsteiger, der aber etwas überraschend in der Ersten Liga nichts zu melden hatte. Eigentlich sollte Schwerin diesmal noch weniger Chancen in der Ersten Liga haben als beim ersten Mal. Die Halle ist aber auf alle Fälle erstligareif.

Fredenbeck: Ein alter Bekannter, der auf einige Jahre Erstligaerfahrung zurückblicken kann. Aber auf die Spieler von heute trifft das vermutlich eher nicht zu...

Link zum DHB
    Und dann unter Punkt 21 gucken.

Bei den Frauen steht übrigens das gleiche, aber ich bleibe dabei, das ist nicht gut gemacht, zumal ich den widersprüchlichen Text von Hereticus auch in den DHB-Satzungen gefunden habe. Das sollte man doch bitte schön einheitlicher formulieren.

Hand aufs Herz, jetzt hätten nur wenige es ganz sicher gewußt (wie z.B. Benni durch einen bestimmten Anlaß) oder eben glatt danebengetippt (wie z.B. Hereticus, der sich nun wirklich auch mit Regelwerk beschäftigt).

Als ich Bennis Beitrag gelesen habe, merkte ich, daß ich die Gegner von Schwerin und Stralsund vertauscht habe. Das beeinflußt meine Prognose aber, weil ich wie Benni glaube, daß Stralsund in Hildesheim verliert, während die anderen beiden wohl beide Spiele gewinnen könnten. Demnach wären dann tatsächlich alle drei punktgleich.

Den Rest müssen die anderen klären. Ich finde es übrigens nicht so gut, daß noch nicht mal Fans wissen, wie die Regeln bei Punktgleichheit ausschauen. Das spricht für kein gutes und klares Regelwerk im Handball.

Von der Tordifferenz liegen Stralsund und Fredenbeck sehr dicht beieinander bei nur acht Toren Differenz. Und wenn Fredenbeck eine Partie mehr gewinnt als Stralsund, sind sie vermutlich Kopf an Kopf. Klar ist nur, daß Schwerin von der Tordifferenz her nicht mehr eingeholt werden kann, dafür haben sie aber in Augustfehn eine pikante Aufgabe zu lösen. Und da Stralsund noch eine schwierige Partie in Hildesheim hat, kann sich Fredenbeck noch einiges ausrechnen.

Mein Tip: Stralsund fällt noch hinter Fredenbeck und Schwerin zurück. Meister wird Fredenbeck, wenn der direkte Vergleich zählt, ansonsten Schwerin wegen der besseren Tordifferenz. Den Rest überlasse ich den Regelkundlern.... :/:

Das Pfullinger Restprogramm ist für mich nämlich schwerer als das von Nettelstedt, wobei die natürlich genauso wie der WHV erst mal wieder lernen müssen, Spiele zu gewinnen.

Also mein Fazit nach diesem Spieltag:
    - Willstätt ist Absteiger Nummer 1
    - Wetzlar hat sich endgültig gerettet
    - auch Eisenach wird bei dem Not und Elend da unten zumindest sportlich drinbleiben
    - Minden wird sich wie Wetzlar retten dank des günstigen Restprogramms
    - WHV, Nettelstedt und Pfullingen spielen den zweiten Absteiger und den Relegationsplatz aus.

Wilhelmshaven hat nicht die beste Abwehr.

So, jetzt seid ihr alle ein Stück schlauer, nicht wahr.. :)

Ich glaube auch, daß Lemgo die beste Abwehr hat. Man muß ja auch bei der Anzahl der Gegentore einrechnen, welches Tempo die Mannschaften spielen, also wieviele Angriffe im Schnitt pro Spiel auf beiden Seiten laufen. Und wenn man das berücksichtigt, steht Lemgo sicher ganz gut da, wobei deren Torhüter über die gesamte Saison betrachtet nicht unbedingt die besten der Liga sind.

Ich lese Deine vielen objektiven Berichte hier im Handballforum sehr gerne. Aber eine Schwäche hast auch Du. Mir ist aufgefallen, daß man in Dingen wie Personalien Deine Meinung mit großer Vorsicht genießen sollte, weil Du dann geneigt bist, den Pfad der Objektivität auch gerne mal zu verlassen. Ich nenne mal so als Stichwort Schorn... :)

Ich kann dem inhaltlich auch viel abgewinnen. Genau so ist es im Grunde in Nordhorn gelaufen. Solche Dinge erlebt man auch im Fußball, wo ein Verein durch einen Großsponsor künstlich hochgeputscht wird und zu einigen beachtlichen sportlichen Erfolgen kommt. Dann steigt dieser Sponsor urplötzlich aus, und der Verein stieg entweder schleichend wieder ab oder mußte gleich in der Kreisklasse einen Neubeginn starten. Besonders Hamburger Fußballfans werden sich an solche Szenarien sicher gut erinnern (z.B. SV Hummelsbüttel, das mit viel Geld den Ex-HSVer Georg "Schorsch" Volkert holte).

Mir tun die Fans von Nordhorn allerdings sehr leid. Sie waren sehr begeisterungsfähig und mit Sicherheit eine Bereicherung für die Erste Bundesliga. Auch für Wilhelmshaven waren die Derbys eine schöne Sache, die sie gerne noch öfter erlebt hättten. Mir wird die HSG Nordhorn jedenfalls mit Sicherheit fehlen.

Das Abenteuer Hannover, wenn es denn dazu kommt, ist auch ein riskantes. Denn in Hannover läuft auch nicht alles rund. Der Eishockeyverein EC Hannover erlitt Schiffbruch, die Hannover Scorpions aus Wedemark wurden ebenfalls nicht glücklich. Auch die Fußballer von Arminia Hannover fristen ein Schattendasein. Nur das Produkt 96 scheint trotz aller Skandälchen gut zu laufen. Mal sehen, wie Erstligahandball in Hannover funktioniert.

Das sehe ich genauso. Denn wir beziehen uns ja grundsätzlich immer noch auf das erste Beispiel von Rolf mit Torabwurf, der ins eigene Tor geht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Tor. Das ist für mich nicht Ausdruck einer (falschen) Tatsachenentscheidung, sondern Ausdruck mangelnder Regelkenntnis des Schiedsrichters. Und das sollte bei sehr knappem Spielausgang am Ende auch mit guten Aussichten auf Erfolg anfechtbar sein.

Ich bin Arminia-Fan seit 1974/75. Arminia war damals schon meine Nummer 1. Das war also im Jahr der neugeschaffenen Zweiten Bundesliga. Aus meiner Stadt Wilhelmshaven war TSR Olympia Gründungsmitglied und eben auch Arminia. Kassel kam erst ca. 2 Jahre später als mein zweiter Lieblingsverein hinzu. Und Werder war lange Zeit Haßverein Nummer 1, aber inzwischen abgelöst durch den Serienmeister Bayern und Dortmund, das bis dahin immer gleich nach Werder kam.

Jaja, der Tag an dem Siegmann dem Lienen einen Reißverschluß im Oberschenkel besorgte....

Meine deutschen Lieblingsvereine:
    1. DSC Arminia Bielefeld
    2. KSV Hessen Kassel

Meine deutschen Haßvereine:
    1. FC Bayern München
    2. BV Borussia Dortmund
    3. Werder Bremen
    4. Kickers Offenbach

Und dazwischen liegen noch eine ganze Menge Sympathie- und Antipathie-Vereine... :)

Für mich ganz klar Minden - Pfullingen. Wer da gewinnt, hat gute Chancen, dem Abstieg zu entgehen.

Wetzlar - WHV ist ein weiteres Abstiegsduell. Aber ob das so interessant wird, bleibt abzuwarten. Wetzlar ist zur Zeit wesentlich besser drauf. Aber in der letzten Falte meines Killerherzens hoffe ich natürlich auf eine Überraschung für den WHV.

Denn Fehlentscheidungen lassen sich unter Tatsachenentscheidungen abhandeln. Aber durch so einen graviernden und offensichtlichen Regelverstoß, der zudem Einfluß auf den Spielausgang gehabt haben könnte, hat meiner Ansicht nach der Einspruch gegen die Wertung sehr gute Chancen. Im Fußball fallen mir da auf Anhieb nur das Phantom-Tor von Thomas Helmer und ein paar durch Würfe aus dem Publikum ausgeknockte Spieler ein, wo es ebenfalls zu Wiederholungen kam.

Großwallstadt hat sich in die Saison zurückgefightet. Nach den Heimniederlagen in der Hinrunde gegen den WHV und Nettelstedt war das für mich einer von vier, fünf Kandidaten auf den Abstieg. Aber nun schlagen sie die Mitkonkurrenten auswärts, gegen die sie zuvor noch so kläglich verloren haben.