1. Aha, der TuSEM hat also wegen hohem Ausländeranteil in Wilhelmshaven verloren .... Hmm, und warum hat Essen in der letzten Saison 2x gegen den WHV gewonnen? Ist Patti Johannesson deutscher als Christian Caillat? Nee, nee, der Patti ist einfach der bessere Spieler, und der Rest der Mannschaft war diesmal auch nicht so gut drauf.
2. Ausländer identifizieren sich weniger mit dem Verein als deutsche Spieler? Weiß ich nicht, ob ein aus Bayern geholter Spieler sich mehr mit dem TuSEM identifiziert als ein Franzose. Aber was ich genau weiß: Beim TuSEM-Bezwinger WHV spielten mit Bilic, Matosevic, Rasmussen, Gylfason, Vasilakis, Beers sehr viele Ausländer, die den Eindruck erweckten, Leistung zeigen zu wollen. Also Identifikation mit dem WHV? Darf ja laut Leserbrief nicht sein, zumal das auch eine Europa-Auswahl ist, gelle....
3. Fall Lemgo: Dort sitzt Geld und über Jahre gewachsenes Know-how, die können die halbe deutsche Nationalmannschaft verpflichten. Und mehr als eine weitere halbe deutsche Nationalmannschaft gibt es auf den Rest der Liga nun mal nicht zu verteilen, Pech für TuSEM. Und billiger als ausländische Spieler gleicher Qualität sind die deutschen Stars auch nicht.
Davon mal ab kann ich schon verstehen, wenn jemand mehr deutsche Spieler in seiner Mannschaft sehen will. Aber damit diese in der Bundesliga konkurrenzfähig bleibt, müßten die Bestimmungen für die gesamte Liga gelten. Und das beißt sich wohl mit EU-Recht.