Beiträge von KSV-Jens

Ich drücke Düsseldorf auch die Daumen, daß es mit dem Klassenerhalt klappt.

Richard Ratka hat zweifellos gute Arbeit in Düsseldorf geleistet, aber er ist Geschichte. Der neue Trainer muß keineswegs schlechter sein als der alte. Ich denke da nur an die vielen Aufstiegstrainer in der Ersten Fußballbundeslilga, die nach Wochen der Euphorie dann in der höheren Spielklasse wegen anhaltendem Mißerfolg gefeuert wurden. Aber es ist natürlich so, daß der neue Trainer nicht die Vorschußlorbeeren des Aufstiegstrainers haben wird, er steht also von Anfang an mehr unter Druck. Das Umfeld bei der HSG Düsseldorf sollte dem neuen Mann von Anfang an den Rücken stärken und auch klar darauf hinweisen, daß gerade im Handball Erste und Zweite Bundesliga ganz unterschiedlliche Schuhgrößen sind, damit beim Aufsteiger neben der nötigen Euphorie auch immer eine Portion Realismus mit im Spiel ist.

@Meteokobes
    Ich drücke es mal anders aus: Griechenland muß gegen die Russen schon höher verlieren als Spanien gegen die Portugiesen, um doch noch rauszufliegen.

Ich denke, das können sie verhindern. :)

Also heißt es wohl: Spanien oder Portugal fliegt zusammen mit den Russen raus. Spanien reicht ein Unentschieden zum Weiterkommen, den Portugiesen hilft nur ein Sieg.

Im Lieblingsspieler-Thema kann man sehen, daß ich Deutschland auf Platz 7 habe. Also liegen noch 9 Mannschaften dahinter, davon zwei in der Deutschland-Holland-Gruppe. Ist das nicht beruhigend? ;)

Zitat

Original von Meikel
    Das ist wohl wirklich ein deutsches Phänomen, dass etliche Sportfans sogar eher zum Gegner halten, als zum "eigenen" Team.

Meikel
    Vermutlich alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung:
    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,303664,00.html]Klick hier[/URL] ;)

Und ich habe auch persönlich genug Niederländer kennengelernt, die gegen die eigene Nationalmannschaft sind. Gerade auf die Schichten der mittleren und höheren Einkommen scheint dies zuzutreffen, so meine subjektive, weil sicher auch nicht unbedingt repräsentive Erfahrungen.

Ansonsten bin ich wohl ähnlich wie block-o oder Tester gepolt. Man könnte ja jetzt meinen, daß ich vielleicht aufgrund der deutschen Vergangenheit so wenig Natioalstolz zeige, aber das kann nicht stimmen. Ich hatte schon in meiner frühen Jugend ausgeprägte Sympathien zu Schweden, Holland und Schottland und zu Einzelsportlern (Ingemar Stenmark, Björn Borg, später Stefan Edberg), so daß Deutschland immer ein Stück dahinter war (und Boris Becker sowieso). Und damals hatte ich nun wirklich noch wenig über die deutsche Geschichte gewußt (und selbst wenn, dafür kann weder Boris noch Kahn etwas). Also halte ich mich lieber an die Muttermilch-Theorie von block-o, auch wenn die einen Haken hat: Meine Mutter ist wie mein Vater heute abend bestimmt für Deutschland, und dabei sprechen die beiden im Gegensatz zu mir sogar sehr gut holländisch... ;(

Ich hoffe wie block-o auf einen Sieg der Holländer, denn ich mochte ihre Art Fußball zu spielen schon immer. Und Rudis Rumpelfüßler sind nun wahrlich nicht mein Fall.

Mein Tip: 2:0 für Holland.

Die Schweden haben die Bulgaren in der zweiten Halbzeit ja ganz schön naß gemacht. Erinnert mich ein bißchen an die erste Halbzeit zwischen Schweden und Bulgarien bei der WM 94 im Spiel um Platz 3. 4:0 nach 45 Minuten, was auch der Endstand war. Völlige Demontage. Da war auch schon ein gewisser Henrik Larsson dabei gewesen. Die Bulgaren warfen damals Deutschland im Viertelfinale raus...

Oder anders formuliert: Potsdam und Frankfurt schafften gegen den Rest der Liga 36 Siege und 4 Unentschieden bei 0 Niederlagen. Die Liga ist schon sehr unausgeglichen, das hat mich am Frauenfußball schon immer gestört.

Interessant auch die letzten Spiele des FFC gegen gleichwertige Gegner:
    0:3 bei Umea (Schweden) im UEFA-Cup-Endspiel
    0:3 gegen Turbine im DFB-Pokal-Endspiel
    0:5 gegen Umea im Rückspiel des UEFA-Cups zu Hause.
    2:7 gegen Turbine im letzten Punktspiel zu Hause.

Ziemlich desaströs...