Beiträge von Benson

Schon etwas peinlich, dass es offenbar keinerlei öffentliche Statistiken gibt, auch nicht direkt nach Spielschluß. Bei jeder Kreisligapartie komme ich da mittlerweile schneller an die Spieldaten. Vom Fernsehen erwarte ich, dass jemand dann wenigstens bei den Toren eine eigene Strichleiste führt.

Auch die Handballworld Redaktion hatte für ihren ausführlichen Spielbericht offensichtliche keine Statistiken vorliegen:
    301 Moved Permanently

Schwächung der Regionen ist insofern gemeint, dass der HVN immer mehr Ligen komplett in seinem Kontrollbereich hat. Die Regionen werden so gezwungen, selbst auch weitere Strukturreformen auf den Weg zu bringen, weil die verbleibenden Mannschaftszahlen in den unteren Ligen einfach zu gering werden.

Ansonsten bin ich aber auch ein Befürworter einer eingleisigen HVN Regionalliga als 4. Liga. Ich gehe davon aus, dass das morgen so beschlossen wird.

Schade, dass noch niemand diesen Diskussionansatz mit der umfangreichen Vorarbeit von wolferl63 gewürdigt hat. Der HVN entscheidet morgen über die Einführung der Regionalliga. Leider ist es nicht so wie im Dokument vermutet, dass die OL Niedersachsen und OL Nordsee zur Regionalliga zusammengeführt werden. Vielmehr will der HVN einfach nur eine weitere Liga einziehen. OL Niedersachsen und OL Nordsee sollen weiter bestehen bleiben, was zu einer weiteren Schwächung der Regionen an der Basis führen wird.

Ich bin etwas früh dran dieses Jahr, aber für mich ist die aktuelle Saison schon abgehakt.

Die NWZ beschäftigt sich auch schon eingehender mit dem VfL-Kader der neuen Saison:
    21,1 Jahre Im Schnitt - VfL Oldenburg treibt Jugendstil voran

Die Mannschaft ist in der Tat ordentlich verjüngt. Ich fürchte aber, der NWZ Redakteur hat sich dann doch etwas verrechnet. Wenn man das exakte Alter nimmt, ist der Kader im Durchschnitt 23 Jahre, nimmt man das abgerundete Alter, dann liegt der Schnitt bei 22,5 Jahren. Andere junge Teams wie der BSV dürften auch auf dem Altersniveau liegen.

Für mich stellt sich die Frage, ob die oben angeführte Position des HHV, die Einwilligung in die Weitergabe der Daten an die Spielberechtigung zu knüpfen, erfolgversprechend ist. Wenn ja, wäre dies sicherlich der pragmatischste Weg - ich bin mir jedoch nicht sicher, inwieweit das grundsätzliche Wahlrecht dadurch beschnitten wird...

Danke fürs Verlinken des interessanten Beitrags.

Vom HVN gab es zu letzt ähnliche Aussagen, z.B. im Kontext der Einführung des digitalen Spielerpasses zur kommenden Saison:

Zitat

Wo stimmt der/die Spieler/in dem Hochladen seines Bildes zu?
    - Dem hat er schon zugestimmt, als er eine Spielberechtigung beantragt hat.
    Was passiert, wenn ein/e Spieler/in mit dem Hochladen des Bildes nicht einverstanden ist?
    - Folglich ist der Spielausweis nicht gültig und der/die Spieler/in hat keine Spielberechtigung.

@CSM. Das mit den ausstehenden Gehältern liegt daran, dass der Stadtrat der Stadt Bukarest noch keinen genehmigten Haushalt hat für das Jahr 2019, Bürgermeisterin Firea hat sich mit der Mehrheitsfraktion im Stadtrat zerstritten. Das kommt aber sicher....im Moment ist da so eine Art Haushaltssperre (die Stadt Bukarest bezahlt nur das Allernotwendigste). Vor 4 Jahren gab es schon mal eine ähnliche Situation. bei CSM

Für alle Vereine geht die Saison von Juli bis Juni und darauf basiert die Etatplanung. Wenn CSM Gelder einplant, die aus einem noch nicht mal verabschiedeten politischen Haushalt des kommenden Kalendarjahres entstammen, ist das zu mindestens fragwürdig. Zumal auch mehrfach geschrieben wurde, CSM wäre nur zum Teil staatlich subventioniert und hätte auch größere Sponsoren aus der freien Wirtschaft.

Sehe jetzt aber Györ als auch nicht so überragend an, dass Rostov an einem Tag, wo alles passt, nicht etwas möglich wäre, aber...
    Kristanstad ist jetzt auch nicht gerade eine Mannschaft, die unbedingt ins CL-Halbfinale reingehört (nuja, mangels Alternativen schon) - Györ hat natürlich auch noch den Vorteil, 4 Stunden mehr Ruhezeit zu haben als Rostov, außerdem haben sie quasi nur ein Vorbereitungsspiel auf das Finale gehabt.

Dazu hat Györ noch den Heimvorteil und die Schiedsrichter wagen es üblicherweise auch nicht, in irgendeinerweise gegen Györ zu pfeifen. Also mehr Favoritenrolle geht wohl nicht. Aber auf einer Position sehe ich Rostov schon stärker, den besseren Trainer haben sie auf jeden Fall.

Ich weiss natürlich nicht, wass Herr Mayonnade seinen Spielerinnen in der Halbzeitpause gesagt, und wie sie beruhgit hat, aber es hat offenslichtlich funktioniert. In der zweiten halbzeit spielten sie so, wie sie können, doch nach einem 7-Tore-Rückstand reichte es nicht mehr.
    Geschätzt zwanzig grobe Fehlentscheidungen von den Schiedsrichtern haben das Spiel völlig irrealistisch gemacht... Schade...

Stimmt. Die türkischen Schiedsrichter leider mit keiner Glanzleistung und Metz wohl insgesamt eher leicht benachteiligt.

Meines Erachtens sind die sportlichen Abstiege von Rödertal und Halle vergleichbar. Beide Teams haben eine passable Zweitliga-Saison gespielt und die Möglichkeit bekommen, in die erste Liga aufzusteigen. Daraufhin haben beide Vereine die komplette Mannschaft umgekrempelt und auch auf der Trainerposition gewechselt. Das sind halt keine optimalen Vorraussetzungen, um sich im Oberhaus zu etablieren.

Eine bessere Strategie scheint mir, eine gut funktionierende Mannschaft, die den Aufstieg als Team gefeiert hat und dieses Selbstbewußtsein dann in die nächste Saison mitnehmen kann, punktuell mit Bundesliga-erfahrenen Spielerinnen zu verstärken.