Beiträge von Benson

Das Zitat stammt aus Wikipedia. Aber was dort steht, ist nicht korrekt. HB Ludwigsburg ist eine Handball-Spielgemeinschaft. Ein Spielgemeinschaft wird aus Handballvereinen gebildet. Eine GmbH kann sich nicht einer Spielgemeinschaft anschließen.

Das Konstrukt ist folgendes:

Saison 2024/2025:

Spielgemeinschaft "HB Ludwigsburg": SKV Eglosheim e.V., SV Ossweil e.V., TV Pflugfelden e.V., SpVgg. Bissingen e.V., Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V

Saison 2025/2026:

Spielgemeinschaft "HB Ludwigsburg": SKV Eglosheim e.V., SV Ossweil e.V., TV Pflugfelden e.V., Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V

Köhle ist Vorsitzender einer der vier Vereine, die aktuell "HB Ludwigsburg" bilden. Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V ist gleichzeitig einziger Gesellschafter der HB Ludwigsburg GmbH & Co KG, die als Lizenznehmer gegenüber der HBF agiert. Das Konstrukt ist dennoch seltsam aus meiner Sicht, da der neugegründete Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V vermutlich gar keine weiteren Mitglieder hat außer des Vorstands?

Quelle: https://www.hb-ludwigsburg.de/hb-ludwigsburg…-waechst-weiter

Natürlich nicht automatisch. Aber er kann damit beauftragt werden. Warum auch nicht?

Ich stolpere hier immer wieder über mein gefährliches Halbwissen. ;) Hab nach meinen Post gerad noch ChatGPT befragt und mich aufklären lassen. Der Verein agiert dann so wie ein normaler Gesellschafter. Könnte also z.B. auch den Geschäftsführer abberufen und ähnliches.

Der "Verein", die Spielgemeinschaft, ist zwar nicht besonders alt wegen früherer Vorkommnisse, aber besteht aus Eglosheim, Pflugfelden und Oßweil, sowie für ein Jahr (wenn ich mich rechte erinnere) Bissingen, um den Übergang von BBM zu HBL zu gewährleisten, denn eine Lizenzübertragung einfach so ist wohl nicht möglich gewesen. Und laut den Statuten muss der "Hauptverein", in dem Fall die SG HBL einen gewissen Prozentsatz an der Spielbetriebs-GmbH halten. Wobei bei den Erstliga-Frauen da gleich zwei Gesellschaften mitmischen, wahrscheinlich, um da irgendwelche Probleme zu umschiffen oder Unabhängigkeit zu wahren.

Nein, kannst im Vereinsregister schauen. Es wurde extra ein neuer Verein gegründet. Der Verein heißt "Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V" und der wurde erst Ende 2023 gegründet. Mit dem zweiten Teil der Antwort hast du vermutlich aber recht, dieser Verein ist an der GmbH beteiligt. Dennoch führt das doch nicht dazu, dass der Vorsitzende des Vereins die Geschäfte der GmbH führen darf?

Kleine Randnotiz: HB Ludwigsburg hat als erster Club seinen CL-Kader an die EHF gemeldet. Das Dokument der EHF ist auf den 23.07 datiert, die Meldung ist also kurz davor erfolgt. Also quasi etwa zeitgleich mit der Pressemeldung über den Antrag auf ein Insolvenzverfahren.

Ja, was soll er auch weiter machen als gute Miene zum bösen Spiel? Der Moderator hat ihn auch in keiner Weise hart angefasst, was sicher so verabredet war: Keine Zahlen, keine Frage nach der Stellungnahme gegenüber der EHF ... Wenn ein Insolvenzverwalter im Boot sitzt (und sei es auch nur ein vorläufiger), ist der Vorstandsvorsitzende nicht mehr als ein Grüßgottaugust - so ist nun mal die Rechtslage.

Köhle ist doch eh nur Teil des Vorstands des neugegründeten Vereins. In der GmbH hat er keinerlei Funktion. Die Sponsoringverträge laufen ja vermutlich über die GmbH. Streng genommen darf er die konkreten Inhalte als "Externer" vermutlich nicht mal einsehen?

Meines Erachtens ist die Situation nicht vergleichbar mit der der Vipers vor einem Jahr. Die Norweger sind transparent mit den Finanzproblemen umgegangen und haben dann selbstbestimmt Vyakhireva verkauft, um Kosten zu senken. Über diesen Punkt ist die HBL schon hinaus, sie haben das Heft des Handelns bereits aus der Hand gegeben. Sie können Entscheidungen jetzt nur noch in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter treffen.

Ich habe zur Übersicht mal eine kleine Timeline zu verschiedenen "GmbH-News" gebastelt:

30.11.2023Das Projekt HB Ludwigsburg wird der Öffentlichkeit vorgestellt
    21.05.2024Der bisherige GF Bastian Dörr verkündet seinen Abschied nach nicht einmal einem Jahr in dieser Funktion
    11.06.2024Sebastian Götz wird als GF vorgestellt. Er gehört zum Vereinsvorstand des HB Ludwigsburg e.V.
    20.12.2024HP-News: Geschäftsstellenleiter Elser verlässt die HBL mitten in der Saison. Mit Kornej kommt sein Nachfolger vom Konkurrenten HSG Blomberg. Es werden noch drei weitere neue Mitarbeiter vorgestellt.
    29.04.2025Götz informiert über seinen Rücktritt als GF zum Saisonende
    06.05.2025HBL erhält die Lizenz für die neue Saison (vermutlich unter Auflagen, dazu gibt es aber keine Quellen)
    05.06.2025Sportdirektor Winnen spricht in einem Zeitungsartikel über das sehr erfolgreiche Projekt HB Ludwigsburg und erwähnt dabei nicht näher erläuterte "Kinderkrankheiten", an denen gearbeitet werde.
    ca. Anfang Juli 2025Götz und zwei weitere Mitarbeiter werden von der HBL-Homepage entfernt (lässt sich über archive.org rekonstruieren)
    17.07.2025GmbH Jahresabschluss 2024 wird veröffentlicht
    21.07.2025Götz stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

Hat sich jemand mit entsprechenden Fachkenntnissen eigentlich mal den Jahresabschluss 2024 der GmbH angesehen, der vor kurzem veröffentlicht wurde und unter unternehmensregister.de frei einsehbar ist? Ich hab als ITler leider nicht genügend Ahnung, um die Zahlen entsprechend interpretieren zu können.

Und was ist mit den DHB-Pokal Spielen? Sind die dann auch inkludiert wie letzte Saison oder muss man die dann extra kaufen?

Zitat

Mit dem "Teampass 2025/26 - Dortmund" erhältst du Zugriff auf alle Hauptrundenspiele der "Borussia Dortmund" in der 1. HBF sowie auf alle Spiele des Teams im DHB-Pokal der Frauen, die übertragen werden, in der Saison 2025/2026. Mit dem Kauf des Tickets unterstützt du deinen ausgewählten Verein

Also der DHB-Pokal ist dabei. Allerdings sind aktuell keine anderen Übertragung im Kalender außer das Spiel Dortmund - Metzingen. Dementsprechend gibt es nur Kauflinks für Teampässe von Dortmund und Metzingen.

Die Kommunikation zu dem Stammkunden lässt auch sehr zu Wünschen übrig. Die Trennung von Hauptrunde und Meisterschaftsrunde bei den Teampässen macht meiner Meinung keinen Sinn, wenn die Anzahl der Spiele weiterhin Team abhängig unterschiedlich sein kann. Warum sollte ich einen Meisterschaftsrunden-Teampass für angenommene 20 € kaufen, wenn mein Team 4. geworden ist und dann wahrscheinlich nur noch zwei Spiele zu absolvieren hat?

Das dürfte jedoch eher psychologische als wirtschaftliche Gründe haben. Eigentlich ist diese Absage das falsche Signal in dieser Situation.

Vielleicht hat der bestellte Insolvenzverwalter kurzfristig Kurzarbeit bis zum ersten Pflichtspiel angeordnet, um Personalkosten zu sparen. ;)

Es gab keinen Frühbucher-Rabatt und man kann jetzt nicht mal zum Normalpreis buchen.

Handball Bundesliga Frauen: Videos • Sportdeutschland.TV
    Handball Bundesliga Frauen: Videos streamen
    sportdeutschland.tv

Auf der Einstiegsseite gibt es dafür noch Pässe für die letzte Saison zu kaufen.

Es sind zwar noch 4 Wochen Zeit bis zur ersten Übertragung, aber wo liegt das Problem? Letzte Saison konnte man die Pässe schon Anfang Juni buchen...

Wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber ich finde auch seltsam, dass das Management in den letzten Monaten keinen Sparkurs eingeschlagen hat, wenn eine solche Etatlücke drohte. Wieso leistet man sich drei internationale Kreisläuferinnen oder drei Linkshänderinnen für Rückraumrechts? Wieso hat man 2024 mit so vielen Spielerinnen Verträge bis 2026 gemacht? Wieso hat man die Eintrittspreise verringert?

m.E. endet die Spielsaison nach der Hauptrunde

Laut offizieller Aussage der HBL ist die Definition aber eine andere:

Zitat

Diese Definition entstammt der Spielordnung. Hier wird unterschieden zwischen Spielsaison und Spieljahr. Das Spieljahr beginnt am 1. Juli eines Jahres und endet mit dem 30. Juni des Folgejahres. Die Spielsaison beginnt für einen Club mit dem ersten Pflichtspiel und endet, wenn sämtliche Meisterschaftsspiele ausgetragen wurden. Dazu können u. a. Wiederholungsspiele zählen.

Quelle: Handball - Termin für Wiederholungsspiel zwischen Essen und Dessau steht | Handball-World

Erstmal hat Ludwigsburg, anscheinend ohne Auflagen, die Lizenz bekommen.

Allein das verwundert schon ....

Laut einem Artikel aus der Freien Presse Zwickau vom Mai hat nur die Hälfte der Clubs aus der ersten Liga eine Lizenz ohne Auflagen erhalten. Da kann man wohl nun spekulieren, dass die HBL einer der Clubs mit Auflagen war.

Wie soll das gehen, Punkte nach der Play-Off-Runde abzuziehen?

Keine Ahnung, aber für mich als Laie klingt das so wenig rechtssicher formuliert. Das hätte doch angepasst werden müssen auf den konkreten Zeitpunkt, wann die Punkte abzogen werden. Also nach der Hauptrunde mit Wirkung auf die Platzierung vor dem Start der Meisterschafts-/Abstiegsrunde.