Beiträge von Benson

Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass wir zu diesem Thema diese Woche noch mehr zu lesen bekommen. Das irgendwelche sportlichen Leistungsgründe hier eine Rolle spielen, halte ich für ausgeschlossen. Es ist auch nicht so, dass Behnke wie handballfan98 schreibt, eine schwache EM gespielt hätte. Sie hat etwa auf ihrem üblichen Niveau agiert und wurde ja sogar fürs AllStar-Team nominiert. Man kann jetzt nur spekulieren, aber mein Eindruck ist, dass es hier zwei verschiedene Lager gibt. Man erinnere sich auch an die überraschend deutliche Kritik von Müller und Wolf nach dem letzten Turnier:
    301 Moved Permanently

Zieht man Patorra und Probst ab waren es 8 Feldspielerinnen. Kein Wunder. Wäre allerdings mittlerweile eine Überraschung wenn die HBL nächste Saison zwei Startplätze bekommt.

Mit 8 gestandenen Nationalspielerinnen sollte es aber dennoch möglich sein, eine bessere Abwehr zu stellen. Esbjerg ist diese Saison schon mehrfach selbst mit 8 oder 9 Feldspielerinnen angetreten und hat Spiele gewonnen.

Während man beim BVB über den Verlauf der CL-Saison durchaus eine Steigerung erkennen konnte, bleibt die SG BBM leider das schwächste Team im gesamten Wettbewerb. Die Defensive heute zum wiederholten Male nicht auf CL-Niveau.

Bensheim - Oldenburg 23:25. Beim VfL kann man eigentlich langsam das Saisonziel etwas nach oben korrigieren. Der Klassenerhalt sollte mit nun 18 Punkten schon fast sicher sein. Ein einstelliger Tabellenplatz scheint mir ein erstrebenswertes und mögliches Ziel.

Komisch finde ich übrigens, dass eigentlich niemand sich so richtig für den Kampf um den Play-Off-Platz von Dortmund zu interessieren scheint - die Dortmunderinnen selbst irgendwie auch nicht, obwohl die ja ordentliche Chancen haben (Valcea als Hauptkonkurrent - Podravka hat seit dem Wochenende sicherlich die schwächsten Karten des Trios)

Für das Erreichen der Play-Offs müsste man aber wohl beide Spiele gegen Valcea gewinnen. Und aktuell scheint ja nicht mal klar zu sein, wann diese Spiele überhaupt gespielt werden.

Ich sehe sie weit weg von Champions-League, aber aktuell scheint sie die einzige Torhüterin beim BVB zu sein.
    Nach der Zusammenarbeit mit Fuhr in Metzingen überhaupt nicht nachvollziehbar, da sie dort von ihm ja angeblich überhaupt nicht berücksichtigt und auf das Abstellgleis gestellt wurde.
    Aktuell spielt sie kaum in Metzingen - meiner Meinung nach zurecht, da Roth deutlich besser ist und die letzten Spiele stark gehalten hat - weshalb ich den Schritt von Metzingen, sie abzugeben, verstehen kann.

Ich fand Kohorst während ihrer Oldenburger Zeit richtig stark. Sie hatte damals Julia Renner verdrängt und war die Nr.1 beim VfL (und die Nr.3 im deutschen Tor). Und Renner ist ja nun auch nicht gerade die schlechteste Keeperin der Liga. Ich sehe die Verpflichtung als klare Verstärkung für den BVB. Dass Kohorst bei Metzingen nicht so richtig durchgestartet ist, lag meines Erachtens auch an ihrer Verletzung und dem späteren Wechsel von Alexander Vorontsov.

Verfolgt Bietigheim eigentlich auch irgendeine langfristige Strategie bei der Kaderplanung? Oder verpflichtet man einfach immer nur die Spielerinnen, die einem gerade so angeboten werden? Weil im Angriff mit Smits - Dulfer - Smits auf Rückraum links, das kann doch nicht harmonieren.

Es gibt Änderungen in Ungarn:
    - Sehr viele Spielerinnen hatten schon Corona, mehr als die Hälfte aller Spielerinnen in der Liga hatten es schon. Sie müssen nicht einmal getestet werden. Klar, es gibt deutlich weniger positive Tests.

Das scheint mir aber nicht wirklich zum aktuellen Stand der Wissenschaft zu passen. Erstens geht man grob von einer Immunität von 5 - 8 Monaten aus, d. h. Spielerinnen die schon im August infiziert waren, sind mit großer Wahrscheinlichkeit schon bald nicht mehr immun. Zweitens gibt es bestätigte Fälle, bei denen sich Corona-Positive nun erneut mit einer Mutante infiziert haben. Ergo ist weiterhin die Testung aller Spielerinnen erforderlich.

Das Spiel Halle - Oldenburg gehörte ja noch zur Hinrunde. Der VfL schließt damit die Hinrunde mit einem positiven Punktekonto ab - 16:14. Wer hätte das vor der Saison erwartet? Ich jedenfalls nicht...

Schön ist auch zu sehen, dass man jetzt die Kontinuität im Kader hat. Stand jetzt werden 12 von 14 Spielerinnen auch in der nächsten Saison für den VfL auflaufen.

Der VfL Oldenburg läuft mittlerweile auf der letzten Rille. Für beide Außenpositionen und für den Rückraum heute jeweils nur eine einzige Wechseloption (Knippert schon nach knapp 3 Minuten verletzt ausgeschieden). Dementsprechend war dieser doch eher glückliche Sieg gegen Halle dann wohl auch das Maximum, was rauszuholen war.

Ein gutes Beispiel ist noch Gábor Danyi in Győr. Seit zweieinhalb Jahren in Amt, bislang eine einzige Niederlage, in allen Wettbewerben, insgesamt. Und er muss gehen.

Off topic: Liegt aber vermutlich nicht an den Ergebnissen, sondern eher am eindimensionalen und uninspirierten Angriffsspiel der Ungarinnen. Gefühlt laufen 3 von 4 Győr Angriffen so ab: Oftedal oder Nze Minko laufen prellend übers ganze Feld auf die Abwehr zu und entscheiden dann, ob sie direkt selbst abschließen oder vielleicht auch mal den Ball an die Mitspielerinnen abgeben. ;)

Zum Dulfer-Wechsel: Alle sehen das Problem hier beim Trainer. Könnte aber auch sein, dass Dulfer und Smits ebenso das Problem sind? Wer Dulfers Karierre verfolgt hat, weiß, dass sie sich schon häufiger mal "seltsam" gegenüber der Presse und in den sozialen Medien geäußert hat. Sie war ja z.B. auch eine der Spielerinnen letzte Saison, die sich sehr lautstark darüber beschwert hat, dass ihr quasi die Meisterschaft "gestohlen" wurde. Ich vermute mal eher nicht, dass diese Aussagen so mit dem Verein abgestimmt waren.

Interessant ist auch, was das nun für Bietigheim bedeutet. Dulfer wäre aktuell Halblinke Nr. 5 für die neue Saison. Zwei Spielerinnen haben noch Vertrag nächste Saison (Smits, Joergensen), d.h. Reimer und Kudlazc-Gloc sind Wechselkandidaten?

EDIT: Sehe gerad, Reimer hat auch noch einen Vertrag bis 2022.

Doch beim THC ist man froh das man Leute abgegeben hat-die Kasse ist scheinbar mehr als leer-aber sicher bei anderen Vereinen auch-aber wie man hört will man falls zu Beginn der nächste Saison Corona besiegt sein sollte wieder zuschlagen weil H. Müller mit dem jetzigen Kader absolut nicht mehr zufrieden ist-es gibt keine wirkliche Mannschaft mehr nur individual Geldverdiener ( Söldner klingt sicher zu hart)

Beim THC wäre ja auch interessant, was mit dem Status der fehlenden Spielerinnen ist. Koresova mit Geburt mitte August, die hätte ich eigentlich spätestens zum Start der Rückrunde zurückerwartet? Ihr Vertrag läuft ja auch aus und bis jetzt noch keine Verlängerungsmeldung...
    Khouildi hat nur ein oder zwei Pflichtspiele für den THC gemacht und auch nur einen 1-Jahres Vertrag.