Wurde von handbal-world.com noch nicht aufgegriffen, aber Anna Vyakhireva hat wohl direkt nach dem Abpfiff sehr konkrete Aussagen gemacht, dass das Finale ihr vorerst letztes Handballspiel war. Was das genau bedeutet - unklar. Man kann nur hoffen, dass man sie irgendwann noch mal spielen sieht. In meinem Augen ist Vyakhireva eine ganz besondere Spielerin und ein wichtiges Vorbild für junge Handballerinnen. Sie hat gezeigt, dass man mit dem entsprechenden Talent und Willenstärke auch als kleinere, leichtgewichtige Spielerin ganz Großes erreichen kann.
Beiträge von Benson
-
-
Eine Sache, die mir bei diesen Turnier aufgefallen ist: In vielen Teams dominieren die Routiniers das Geschehen. Das spiegelt sich z.B. auch in der Top-Scorerliste wieder. Die Top10 Spieler sind fast alle über 30. Eine Spielerin wird sogar in Kürze 40 (die Brasilianerin Do Nascimento).
-
Die Siebenmeter-Wurftechnik der Japanerin Fuji finde ich interessant. Ich wusste gar nicht, dass es erlaubt ist, den Ball nach einer Wurffinte nochmal in beide Hände zu nehmen. Aber vermutlich macht das sonst nur einfach niemand, weil das unnötig Zeit kostet und es ja auch noch die 3 Sekunden Regel gibt.
-
Ich hab gestern Japan - Niederlande auf dem Eurosport Channel bei Amazon Prime geschaut. Das lief super und wurde sogar von Paul Bray kommentiert.
Handballerisch gabs noch Luft nach oben, aber ich denke NED ist auf jeden Fall ein großer Medaillenkandidat.
-
Die DHB Webseiten sind bei den Quali-Runden wirklich eine Katastrophe. Ich steig da nicht durch.
Die zweite Runde vom Qualifikationsbereich 2 war doch auch eine ganz normale Dreierrunde? Mir ist nicht klar, warum die HSG Verden-Aller jetzt schon als Bundesligist feststeht, obwohl das dritte Spiel noch nicht stattgefunden hat und Verden ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren hat. Liegt das am direkten Vergleich der drei Teams?
-
Isabelle Jongenelen -> VfL Oldenburg
-
Amazonen Athletic Club Leipzig
Ah, den Verein von Philip Weber gibt es also noch. Hatte ich bereits wieder vergessen. -
Ich meine, man sollte den BVB in der nächsten Saison nicht unterschätzen. Vielleicht kann Fuhr die "jungen Wilden" gut weiterentwickeln und zu einem dynamischen Team formen - ähnlich wie das Birkner in der letzten Saison in Blomberg gelungen ist. In der HBF ist meines Erachtens Platz 2 auf jeden Fall drin und in der CL-Gruppe sollte der 6. Platz erreichbar sein.
Sehe ich auch so. Zu Beginn der letzten CL-Saison haperte es vor allem an der Abwehrleistung. Ein Problem war da auch, dass keine Impulse von der Torhüterposition kamen. Auf dieser Position ist man mMn in der neuen Saison nicht schlechter aufgestellt. Kohorst hat schon einige EHF Spiele bestritten und hatte z.T. auch gute Fangquoten. Ein anderes Problem war die halbrechte Angriffsposition. Das Problem hat man mit der Verpflichtung von van der Heijden schon im Laufe der letzten Saison gelöst. Wie stark die anderen internationalen Neuzugänge sind, ist momentan noch schwer einschätzbar. -
Ist das nur mein Eindruck oder ist die Wirkung des Strategiepapiers bereits verpufft? Es gab jetzt die jährliche HBF Tagung und unter der Woche auch eine DHB-Sitzung der 3. Liga und ich habe nirgends eine Stellungnahme zu dem Papier entdecken können. Auch von den betroffenen Vereinen hat hier in diesem Thread niemand einen Artikel verlinkt. Meine lokale Zeitung hat heute einen sehr großen Artikel zur neuen 3. Liga Frauen Saison, wo explizit auch auf die Reduzierung der Mannschaftszahlen über die nächsten Spielzeiten eingegangen wird. Das Strategiepapier wird aber in keiner Silbe erwähnt.
-
Und Dortmund soll bei der EHF 140000 Euro deponieren, die erst am Ende der Saison zurück transferiert werden wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt. Ziemlich große Summen, die die EHF da wieder von Dortmund verlangt. Wenn man bedenkt, dass für die üblichen 'Strafen' der EHF meistens nur ein paar hundert Euro fällig werden.
Ich finde auch, dass das eine enorme Summe ist. In Relation sicher mehr als 10% des eigentlichen BVB-Saisonetats, so eine Summe hat sicher nicht jeder Verein als liquides Mittel verfügbar. Und eine Bankbürgschaft in der Höhe ist bestimmt auch nicht mal eben so herbeschafft.Es ist einfach schade für die Bietigheimer Spielerinnen, einige Neuzugänge sind sicher gekommen um CL zu spielen und der BVB wird mit dieser Truppe garnichts in der CL zu melden haben. Einfach schade, aber der Stellenwert der Deutschen Handball-Liga liegt wohl nahe Null.
Hat Kelly Dulfer dazu schon eine Stellungnahme abgegeben?
-
Ich bin ehrlich gesagt im Moment ein wenig fassungslos. Es gibt in der 3. Liga etliche "Traditionsvereine", die über die letzten Jahre sehr gute Strukturen aufgebaut haben. Ich glaube nicht, dass diese Vereine darauf vorbereitet sind, ab nächste Saison nur noch in der höchsten Spielklasse ihres jeweiligen Landesverbands antreten zu können.
Irritierend finde ich auch, das Julia Behnke aus der Nationalmannschaft zurücktritt mit der offiziellen Begründung, dass zwischen ihr und Groener unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Konzeption der Nationalmannschaft herrschen und sie nun auch Teil der DHB-Arbeitsgruppe war, die dieses Konzept erarbeitet hat. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Groener völlig isoliert und abgekapselt vom DHB für sich alleine arbeitet?
-
Aus meiner Sicht ist das ein Konzept, dass in die völlig falsche Richtung führt. Langfristig führt das nicht zu mehr Qualität, sondern zu weniger Qualität. Die dritte Liga war doch eigentlich ein Erfolgsprojekt. Es gab semi-professionelle Stukturen in der 3. Liga und wie man zuletzt am Beispiel des TV Aldekerks gesehen hat, ist der Leistungsabfall zur 3. Liga gar nicht so hoch. Der Wegfall der 3. Liga und das Erlauben von zweiten Mannschaften in der 2. Liga wird zu einer Kannibalisierung der Vereine führen. In der Spitze bleiben dann nur noch einige wenige Vereine, und die müssen wenig tun, um ihren Status Quo zu erhalten. Alle Talente wechseln sowieso zu diesen Vereinen, weil es regional dann null Konkurrenz mehr gibt.
-
Die Reduzierung der Anzahl der Mannschaften ist mMn ein richtiger Schritt. Es tummeln sich z.B. zu viele Reservemannschaften in den 3. Ligen. Insbesondere wenn Zweitligisten noch Reservemannschaften in der 3. Liga halten, finde ich das problematisch.
-
Valentyna Salamakha -> CS Gloria 2018 Bistrita (ROU)
-
Auch interessant, dass das Thema bislang offenbar weder durch Handball-World noch durch die hiesige Presse in Bietigheim oder Metzingen aufgegriffen wurde. Denn wenn man die Aussagen von Wiederer mal weiterspinnt, könnte es bedeuten, dass Bietigheim direkt den festen Startplatz erhält und ein anderer weiterer Verein sich für eine CL-Wildcard bewerben könnte.
-
In den Durchführungsbestimmungen der HBF ist es ziemlich genau erläutert:
"An den Europacup-Wettbewerben können teilnehmen: [...] Die Meldung an die EHF wird gem. Beschluss des Vorstands der HBF durch den DHB veranlasst."
D.h. die HBF meldet an den DHB und der dann an die EHF. Allerdings klingen die Formulierungen in den Bestimmungen für mich jetzt nicht so, als wenn der DHB die Meldung nachträglich verändern dürfte. Insofern wundert mich die Aussage von Wiederer auch etwas. -
Für das Final Four der wJB scheint sich hier niemand zu interessieren. Dabei waren das tolle Spiele mit einem überraschenden und dabei überragenden Siegerteam. Unter Berücksichtigung des altersentsprechenden Niveauunterschieds fand ich die Spiele besser als im Final Four der wJA. Das wächst viel Gutes nach - auf allen Positionen, was auch für die Nationalmannschaft 2030 Hoffnung macht.
Die Spiele sind nachzuschauen auf sportdeutschland.tv - übrigens mit sehr kompetenten Kommentaren, von denen sich manche Bundesligisten eine Scheibe abschneiden können.
Die Spiele hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Über die Spielerstatistik ist mir gerade aufgefallen, dass Toni-Luisa Reinemann offenbar noch eine jüngere Schwester hat. -
301 Moved Permanently
Wenn ich den Bericht von Handballworld richtig verstanden habe zählte der Treffer doch...oder war es ein anderes Spiel?
wasp
Überraschenderweise gab es in diesem Spiel gleich zwei direkt verwandelte Freiwürfe nach Spielzeitende. Einer zählte, der andere nicht. -
Kirchhof erkämpft sich in der Schlusssekunde gerad noch so den Ausgleich im Relegations-Heimspiel. Doch ein etwas überraschendes Ergebnis. Aldekerk damit im Heimspiel (vor Zuschauern?) sicher noch mit guten Chancen auf den Aufstieg.
-
Ich kenne Leipzigs Kader nicht, aber ich hatte mich gewundert, dass der Coach da Meyer und Seidel in der Mitte des zweiten Halbzeit nicht mal eine kurze Pause gönnt. Da fehlte im Angriff einfach die Durschlagskraft, auch weil die Leverkusner Deckung viel besser stand. Es hatte schon Anschein, dass Leverkusen die bessere Physis bzw. über den breiteren Kader verfügt.