Beiträge von Benson

Bukarest war heute wie schon in den letzten CL Spielen schwach-wenn die ihr Potenzial abrufen würden bzw. könnten , dann würden sie durch die Gruppe marschieren-irgendwas stimmt da nicht im System

Vielleicht ist die CL-Startsieben bei CSM auch einfach etwas überaltert: Grubisic (34) - Dindiligan (24) - Neagu (33) - Omoregie (24) - Lazovic (33) - Martin (33) - Broch (30). Die jüngere Linksaußen ist ja nur die Nr. 3, normalerweise spielen da Dembele (35) oder Smeets (31).

Zwickau und Bad Wildungen gewinnen, Oldenburg und Rosengarten bleiben somit die einzigen beiden Teams ohne jegliche Punkte. Den deutlichen Zwickau Sieg finde ich schon überraschend, wo Zwickau im DHB Pokal doch zuletzt so schwach agiert hat.

Deine Vermutung wäre vielleicht vor 3-6 Monaten zutreffend gewesen. Momentan hat sich die Situation wieder etwas entspannt. Der Etat der Handballerinnen war davon aber unberührt. Das Problem mit den Werbepartnern ist natürlich relevant, wenn man als Handballabteilung niemanden akquirieren kann, der in Konkurrenz zu einem Sponsor beim Fußball steht. Augenblicklich ist man in Bremen vielmehr von einer Verletztenmisere betroffen, die auch so durch die A-Jugend Bundesligamannschaft nicht aufgefangen werden kann. Nichts zuletzt hat man die 2. HBF um Verlegung gebeten.

Ist aber dennoch ein ungewöhnlicher Vorgang. Der Gegner muß der Verlegung auch zustimmen. Und der liest doch auch die Pressemeldungen. Gerade erst noch feuert man eine Rückraumspielerin aus dem Kader und wenige Tage später dann so, "Sorry, wir können leider nicht antreten, wir haben keine fitten Spielerinnen mehr.". Professionell wirkt das auf mich nicht.

Ich habe es ja auch schon mal geschrieben: Live-Streaming über sportdeutschland.tv ist nach wie vor was für die Handball-"Nerds". Man sollte auch nicht vergessen, dass ein signifikanter Anteil der Bevölkerung der Generation 60+ angehört. Die schauen Sport in erster Line wie schon immer über den Fernseher im Wohnzimmer.

Bei mir selbst es auch schon mehrfach vorgekommen, dass ich die Freitagsübertragung auf Eurosport vergessen hatte. Im Fitnessstudio habe ich dann auf den Bildschirmen (auf denen fast immer Eurosport läuft) gesehen, dass die HBF-Übertragung beginnt. Die 2. Halbzeit hab ich dann am TV zu Hause verfolgt.

Kurzum gesagt: Die Präsenz im Free-TV ist nach wie vor viel mehr wert als das Streaming über sportdeutschland.tv.

Ich glaube kaum, dass die Halle mit "Vereinsgeldern" finanziert wurde, sondern vom Staat/Stadt gebaut und eben an den Verein übertragen wurde (ich weiß nicht ob tatsächlich) aber immerhin bildlich gesprochen.
    Wo genau gibt es solche Bedingungen in Deutschland? Halle mit Staatsgeldern bauen und der Handballverein nutzt die dann nach Lust und Laune. Ist natürlich eine super Voraussetzung, keine Frage, aber eben nicht mit unseren Gegebenheit zu vergleichen. Brauch man auch nicht diskutieren. Daher bin ich jetzt bei TCLIP und werde eben schweigen.

Ich glaube was die Hallen anbelangt, irrst du dich. Der Verein, für den ich zuletzt aktiv war, hatte sogar drei Hallen in Eigenbesitz (die früher mit Hilfe von Subventionen finanziert wurden). Der VfL Oldenburg besitzt auch eine eigene Halle und hätte theoretisch noch eine zweite, wenn Beluga nicht pleite gegangen wäre. Allerdings müssen die Vereine die Hallen natürlich wirtschaftlich betreiben, d.h. die Hallen sind meistens auch Teil des städtischen Vergabepools, so dass der Verein daraus auch Einnahmen generieren kann und dementsprechend aber auch nicht frei über alle Hallenzeiten verfügen kann.

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Das Ligageschehen dieser Saison. Meiner Meinung nach kann Metzingen sich bei den Schiris bedanken für den Sieg. Laut Spielprotokoll war Metzingens Auszeit in Spielminute 59:44, laut Hallenkommentatoren bei 59:42. Wenn man den Wiederanpfiff bis zur Spielunterbrechung im Stream mit der Hand stoppt, vergehen ca. 16,5 Sekunden. Edina Rott beschwert sich, dass das Schiedsgericht zu langsam war und die Schiris entscheiden, das noch 4 Sekunden nachgespielt werden. Tatsächlich war es wohl eher 1 Sekunde, wenn überhaupt.

Auf der anderen Seite stellt sich der VfL in der Situation aber auch extrem dämlich an. Der VfL steht 4 gegen 3 auf der rechten Spielfeldseite und der Freiwurf ist auf Position Halbrechts. Martens hätte problemlos auf 8m heraustreten können und hätte dann unmittelbar vor Kalf gestanden. Stattdessen bleibt sie wie angewurzelt auf der 6m Linie stehen.

Hier noch das Bild dazu:

Ich verstehe die Erwartungshaltung beim deutschen Team aber auch nicht. Dachte irgendwer, dass man dieses belarussische Team mal eben im vorbeigehen aus der Halle schießt? Deutschland ist kein Team der Weltspitze. Mit 75% in der Abwehr reicht es gegen ein erfahrenes Team wie Belarus einfach nicht.

Und zu Smits: Sechs Mal toll das 1 gegen 1 angezogen und sechs Mal kläglich die Torhüterin aus der Nahdistanz angeworfen. Auch wenn daraus zum Teil Siebenmeter resultierten - es muß doch wohl möglich sein, den Wurf mal direkt im Tor unterzubringen?

Ein Verein, der eher noch mit dem BVB vergleichbar wäre, ist Werder Bremen. Die haben vor einigen Jahren auch massiv Mitglieder geworben und gehören ebenfalls zu den größten Sportvereinen Deutschlands. Im Gegensatz zum BVB sind die 2. Liga Handballmannschaft und die 1. Liga Tischtennismannschaft aber in die selbe Spielbetriebs-GmbH wie die Profifussballer ausgelagert. Dennoch denke ich, dass man auch bei Werder von den hohen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen profitiert.

Ich kann auch verstehen, dass NSU'ler auf dem Thema herumreitet. Einige Profifussballvereine haben ihre Bekanntheit und ihre starken Markenkerne ausgenutzt, um die Vereinsstrukturen künstlich aufzublähen und dann auch in anderen Sportarten zu expandieren. Gut muß man das nicht finden. Quasi eine Art Kannibalisierung im Sport.

Ich habe mir die letzten 15 Minuten von Zwickau gegen Rödertal mal angeschaut. In der 48. Minute steht es noch 21:22 und in der der 52. Minute bei 21:26 nimmt Rentsch dann die Auszeit. Aber da ist die Partie praktisch schon entschieden, weil Zwickau nicht viel entgegen zu setzen hat und auch physisch dem Drittligisten unterlegen scheint. Wenn Rödertal immer so spielt, ist die Rückkehr in die 2. Liga wohl sehr wahrscheinlich.

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Die Satzung findet man per Google. Hab da kurz reingeschaut und für einen gemeinnützigen Sportverein scheint mir die Satzung wirklich sehr speziell zu sein.

Aber eines ist mir sofort ins Auge geprungen: Im Sommer hatte ich mich gefragt, wie die EHF auf diese "krumme" Summe von 140.000 € gekommen ist. Jetzt wo ich die Satzung gelesen habe, denke ich mir, dass diese Summe doch kein Zufall sein kann (siehe § 21 Absatz 3c)?

Werden hier nicht vielleicht ein paar Dinge vermischt?

In der Satzungsänderung geht es darum, dass aus den Mitgliedsbeiträgen VERLUSTE ausgeglichen werden dürfen. So wie ich das verstanden habe, muss das in der Satzung geregelt werden, sonst kann man es so nicht machen und dann gibt es künftig ein Problem.
    [...]

Deine Erklärung klingt soweit logisch. Aber die einzelnen Abteilungen sind doch nur interne Organisationseinheiten. Nach außen hin gibt es nur den einen eingetragenen Verein BVB. Warum sollte dem Verein der Verlust der Gemeinnützigkeit drohen, wenn man intern in den Abteilungen existierende Einnahmen verschiebt. Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Oder droht der Verlust der Gemeinnützigkeit, weil die Satzung nicht rechtssicher ist, unabhängig von der finanziellen Lage?

Sie ist die aktuelle Top-Torschützin von Halle. Warum jetzt schon, ist das Spiel nicht so wichtig? ?(

Laut Rahmenspielplan ist dieses Wochenende ganz normal Liga-Spielbetrieb. Der offizielle Nationalmannschaftsblock beginnt erst am Montag. Dann müsste Nocun bei Metzingen ja morgen auch fehlen.

Da stellen sich natürlich Fragen: Wieso hat man vor Corona so extrem niedrige Eintrittspreise gewählt, wenn man gleichzeitig finanzielle Verluste eingefahren hat? Und wieso war dann die 140.000 € EHF Kaution kein Problem?