Beiträge von Benson

Das Spiel heute hat heute hat wie zu erwarten, zumindestens von außen gesehen, keine großen neuen Erkenntnisse in Bezug auf die WM gebracht. Außer vielleicht, dass Grijseels in dieser Form auch in der Nationalmannschaft kaum zu ersetzen ist.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auf der long list Annika Lott fehlt. Die war ja beim letzten Turnier dabei und ist aktuell was den Trefferdurchschnitt anbelangt die beste Spielerin der Liga. Für ihre 30 Feldtreffer hat sie nur 4 Spiele benötigt (7,5 Treffer pro Spiel).

Dabei wäre auf der Liste ja noch Platz frei gewesen.

Auch eine nette Seltenheit:
    watch?v=mRKXcX7oa5I
    Varagic erzielt in einem Spiel gleich zwei Tore nach Ablauf der eigentlichen Spielzeit. Das macht ihr so schnell vermutlich niemand nach.

Zitat von eurohandball.com

Podravka were handed their biggest-ever loss in 158 matches played in the DELO EHF Champions League, topping the 20-goal drubbing against Gyor, 37:17, in February 2018.

Noch als Nachtrag zum BVB Sieg.

Wie kommst Du auf Friedberger???

Groener ist da wohl meiner Meinung. Alle drei von mir genannten Spieler stehen im "Provisional roster" für die WM, also dem Spielerpool, aus dem Deutschland später den 16er Kader benennen kann. Eine kleine Überraschung gibt es noch dazu, Silje Brons Petersen hat offenbar auch eine deutsche Staatsbürgerschaft.

Ich frage mich, ob Markus Gaugisch mit dem ersten Saisondrittel zufrieden ist. Sein Personal wirkt etwas unterfordert / unterbeschäftigt. EHF-Spiele gabs noch keine und in der heimischen Liga passiert dann manchmal sowas wie heute: Der VfL nimmt ab der 10. Minute Merle Carstensen und weiteres Stammpersonal aus dem Spiel und hiesst damit die weiße Flagge. Danach hatte das Spiel mehr so Freundschaftsspielcharakter. Aus VfL-Sicht kann ich das nachvollziehen. Es macht keinen Unterschied, ob das Spiel 20:34, 16:36 oder 24:32 endet. Dann lieber der Bank etwas Spielpraxis verschaffen.

Benson Aldekerk wird absteigen. Regensburg und Heide werden sich allerdings klar in der Liga halten. Insofern ist das in der Tat kein Unterschied zu sonstigen Spielzeiten bzw. leichte Über-Performance der Aufsteiger. Wobei MTV Heide eigentlich die einzige richtige Überraschung ist. Vielleicht weiß ja jemand, was zu deren Entwicklung zu sagen.

Oh man, das habe ich erst jetzt gecheckt. MTV Heide entspricht ja in großen Teilen dem DM-Halbfinalisten der weiblichen A-Jugend von 2019. Aber Respekt, da hat man offenbar gute Arbeit geleistet im Übergang von Jugend zu Senioren. Und Neele und Merle Reese sind wohl Zwilinge?

Mal was anderes: Zuschauerschnitt am 4. Spieltag liegt bei knapp 450 Zuschauern. Ich habe keinen Überblick, ob bei manchen Vereinen jetzt schon auf 2G umgeschwenkt wurde, aber ich denke, wenn die Zuschauerzahlen nicht allmählich etwas steigen, werden einige Vereine bestimmt Probleme bekommen.

Wenn man wohlwollend ist, könnte man bei den Zuschauerzahlen einen leichten Aufwärtstrend erkennen. Bei diesem Spieltag kamen im Schnitt gut 520 Zuschauer in die Hallen.

Die Ergebnisse in der 2. Liga sind teilweise mal wieder unvorhersehbar. Interessant finde ich, dass es Ende der letzten Saison diese Diskussion um die 3. Liga Aufstiegsrunde gab (getrieben von Stimmen aus Freiburg und Kirchhof), wo bei den teilnehmenden Mannschaften die sportliche Qualität für die 2. Liga in Frage gestellt wurde. Regensburg und Heide spielen nun aber munter in der Liga mit, ohne sich nennenswert verstärkt zu haben.

Ist die 2. Liga nun schwächer als gedacht oder hat der DHB mit der Aufstiegsrunde doch alles richtig gemacht?

Dortmund verliert zwar deutlich mit 37:27 hat aber bis zum Schluss Charakter gezeigt und bis zur 60. Minute Vollgas gegeben. Respekt. Mit ten Holte im Tor wäre das Ergebnis wahrscheinlich etwas freundlicher ausgefallen. Aber Medita Kohorst hatte nicht immer die stärkste Abwehr vor sich.

Ohne stabile Torhüterleistung geht in der CL einfach nix. Das hat man beim BVB ja schon letzte Saison gesehen.

Groener war auch schon mal experimentierfreudiger:

301 Moved Permanently

Wenn die Legionäre fehlen, hätte man im Rückraum ja auch noch mal andere Spielerinnen testen können, z. B. Michalczik, Quist oder Friedberger. Auch auf den anderen Positionen hätte man sicher noch Alternativen testen können, Kalmbach diese Saison mit insgesamt 4 Liga-Saisontoren, Behrend kommt auf 5 Tore, Ingenpaß steht momentan bei 8 Treffern. Das ist jetzt nicht so beeindruckend.

Paulina G. sah die Rote Karte.... " lol"

Die Schiedsrichter haben da in der Crunch Time meiner Meinung nach keine guten Entscheidungen gefällt. Die Zwei Minuten Strafe, die zu Gollas Disqualifikation führte, war überzogen. Ich konnte da jedenfalls kein Foul erkennen, ich glaube es wurde ein Trikotzupfer geahndet. Die Gegenspielerin hat da aber vorher auch die Hände am Trikot. Aber letzlich war es nicht entscheidend, da Blomberg gestern einfach zu viele Fehler gemacht hat.