Beiträge von Benson

Das Spiel wurde nicht in der letzten Sekunde, sondern in der 1. Halbzeit verloren. Da gab es zu viele technische Fehler und, worauf der VfL eigentlich immer setzen kann, "Pichel" hat nicht wie gewohnt gezündet. Das ist jetzt keine Kritik an ihr, da sie halt keine Wurfmaschine ist, sondern menschlich. Golla fehlte dann natürlich auch hinten wie vorne und leider kommt Reinemann gerade nicht so richtig in Fahrt, ich halte eigentlich sehr viel von ihr, denn was sie kann, hat sie schon in der letzten Saison gezeigt. Dazu kommt eine nicht so solide Abwehr mit 2 TW, die gestern kaum eine Hand an den Ball bekommen haben. Phasenweise war das Spiel der Oldenburgerinnen, insbesondere in der 2. Hälfte, sehr schön anzusehen und die kämpferische Leistung war enorm. Wenn man die technischen Fehler reduziert und noch mehr klare Torgelegenheiten zukünftig verwandelt, gewinnt der VfL auch solche Spiele.

Ich sehe auch eine insgesamt aufsteigende Form beim VfL. Insbesondere Martens und Schirmer waren gestern richtig gut drauf. Auf der anderen Seite muß man auch festhalten, dass Logvin kaum gewechselt hat und die erste SUN-Sieben schon richtig viel Qualität hat.

Kretschmar gestern mit 9/12 aus dem Feld und dabei waren viele Würfe, bei denen sie abschließen musste (inkl. des letzten Wurfs zum Sieg). Das war eine starke Leistung. Sieht man ja leider nicht so oft von ihr, obwohl das Potential zu mehr ja ganz offensichtlich vorhanden ist.

Sehr schmeichelhafter Punktgewinn für den VfL. Fürs nächste Spiel wünsche ich mir mehr Konzentration bei den Siebenmeterwürfen (die Würfe waren in der 1. Halbzeit wirklich kläglich) und dass zu Beginn des Spiels die Spielerinnen auf der Platte stehen, die im Spiel zuvor gute Leistungen gezeigt haben.

Leun oder Fuhr in Doppelfunktion wäre meiner Meinung nach problematisch. Beide Trainer arbeiten gerne mit jungen Talenten und wären dann angreifbar, wenn dann entweder Talente zu früh aus diesen Vereinen ins Nationalteam berufen werden oder auch wenn DHB-Talente dann immer wieder zum Verein des Nationaltrainers wechseln.

Tja da sieht man mal , dass die Mädels eben doch keine Maschinen sind und eben alles eine Rolle auf der Platte und da kann man schon mal verlieren wo man gewinnen sollte und umgekehrt...

Alles halb so schlimm, das Erfolgserlebnis inkl. 2 Punkten hatte die Mannschaft ja diese Woche schon in der 3. Liga

Neuigkeiten zu dem Werder Lizensierungsproblem:

https://www.weser-kurier.de/bremen/sport/b…06cdnd1h6jlhocl

Zitat

Nachdem der Lizenzierungsausschuss und anschließend auch der Vorstand des Ligaverbands die Beschwerde der Grün-Weißen abgewiesen hatte, ist der Verein jetzt bereit, die Summe zu zahlen

Bei der Formulierung musste ich etwas schmunzeln. Denn soweit ich verstanden habe, würde man ohne das Begleichen keine Lizenz für die nächste Saison erhalten.

Interessant auch, dass das Thema von Handball-World in keinster Weise aufgegriffen wurde.

Nur was kommt jetzt??? Ich schlage Emmanuel Mayonnade (Trainer von Metz und bis vor kurzem der NL). Finde ihn jung, frisch, sehr kompetent und sehr erfolgreich. Dann könnte er sich mal richtig beweisen...8)

Mayonnade ist vermutlich eine Nummer zu groß für den DHB. Der Mann ist Weltmeister mit den Niederlanden geworden. Ich glaube nicht, dass er nun ein Nationalteam übernehmen würde, welches keine realen Ambitionen auf einen Titel hat.

Ich würde mir mal eine Trainerin wünschen. Allerdings fällt mir so auf Anhieb jetzt keine Kandidatin ein.

Klar kann man das Wort "historisch" in diesem Kontext verwenden, aber eigentlich hat der BVB jetzt nichts Großes erreicht. Man gehört als deutscher Meister zu den 12 besten Teams im Wettbewerb. Und wenn man nun zwei klare Niederlagen gegen Metz kassiert, ist die Leistung in der CL in ein paar Wochen schon vergessen.

cl- mannschaften dürfen doch nach wie vor nur die nach den regeln der cl vorgeschriebenen spielerinnen einsetzen-

egal ob frankreich-deutschland oder sonstwo.

Die EHF Bestimmung zu dem Punkt lautet wie folgt:

"A late entry of a player is permitted for a club of the EHF Champions League Women between the end of the group phase and 21 March 2022 even if the player already participated in one or more matches with another club of the EHF Champions League Women under conditions mentioned in point 12.3."

Denk mal, man sollte sich hier aufs Dokumentieren (und sportliche Aspekte) beschränken, hat jemand noch andere offizielle Stellungnahmen von nationalen Handballverbänden zur weiteren Organisation des Spielbetriebes ? (am besten Originalwortlaut)

Volle Zustimmung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die kurzfristige Suspendierung von CSKA und Rostov sicher nicht die einzige Auswirkung des Krieges auf die EHF und deren Frauenwettbewerbe sein wird.

Die wild-card für den BVB für die nächste CL-Saison ist übrigens auch wesentlich näher gerückt

Kann man so sehen. Es kann aber auch sein, dass der Fortbestand des Wettbewerbs in dem Format der diesjährigen Saison grundsätzlich gefährdet ist. Soweit ich mich erinnere, schüttet die EHF über die Saison hinweg Prämien im 7-stelligen Bereich an die Vereine aus. Die Kalkulationen dahinter sind sicher an den derzeitigen Hauptsponsor und die Teilnahme der russischen Vereine gekoppelt.

Die Verflechtungen dahinter haben nach meinem Verständnis durchaus eine politische Brisanz. Soweit ich das verstehe, steht hinter DELO ein russischer Oligarch, der gleichzeitig auch Verantwortlicher im russischen Handballverband ist. Er ist auch mit dafür verantwortlich, dass CSKA in den letzten drei Jahren so massiv sportlich aufrüsten konnte. Und es ist vermutlich auch kein Zufall, dass gerade der Verein CSKA für dieses "Projekt" ausgewählt wurde.

Nach dem facebook.portal handball.feminin wechselt Heindahl mit sofortiger Wirkung zu Esbjerg.

Zaadi wird mit CSM in Verbindung gebracht (wurde die auch schon vor einigen Monaten, hat in Rostow dann aber wohl verlängert)

Ana Gros verlässt auch ZSKA, nuja, braucht man kein Prophet zu sein, dass CSM da auch alle Hebel in Bewegung setzen wird für die fast verwaiste RR-Position.....(werden aber nicht allein stehen), natürlich auch eine Frage, wie sowas unter haushaltsrechtlichen Bedingungen der Stadt Bukarest zu realisieren wäre

Der BVB hat nun die einmalige Chance sich für das F4 zu qualifizieren. Metz ist kein übermächtiger Gegner und man könnte sich notfalls noch kurzfristig mit Zaadi, Gros, Amorim und Laqerquist verstärken.

Und warum brechen die Deutschen immer nur so ein ...? Vielleicht sollte der Kommentator mal schauen wie die einen wechseln können und die anderen nicht.

Die Verteilung der Einsatzzeiten war z.T. überraschend heute. Torhüterposition wurde schon genannt. Auf RR hätte ich Stolle in der Startformation erwartet. Die hat doch zuletzt bei FTC überzeugt und gehörte mehrfach zu den Haupttorschützen dort. Auf RA und LA wurde auch nicht gewechselt, dabei hatte ich gehofft, dass Schirmer noch ein paar Minuten spielt. Wenn Schirmer jetzt dafür am Samstag mehr spielt, wäre das ungünstig. Denn das ist nur gut 20h vor dem Pokalspiel und der VfL hat bekanntlich nur eine RA-Spielerin. Aber vielleicht spielen Lauenroth / Behrend ja auch am Samstag durch.