Beiträge von Benson

weil letztens mal Fragen aufkamen zu Tsakalou-heute in der PK zum Spiel gegen Wildungen kam diese Aussage-" Labrina Tsakalou hat diese Woche nicht trainieren können. Ihr Knorpelschaden in den Knien zwingt sie wohl ins Karriereende. Umso wichtiger ist es, dass sie bei uns noch bis zum Saisonende durchhält. "

Oh, wie traurig. Aber da fällt mir ein, dass mir schon vor langer Zeit aufgefallen war, dass Tsakalou eine Fehlstellung in den Knien hat ("X-Beine"). So extrem habe ich das noch bei keinem anderen Profihandballer gesehen.

Am Spiel am Mittwoch gegen Oldenburg kamen immerhin fast 500 Zuschauer ... Danke dafür !! Für einen Mittwochabend nicht schlecht. Das hatten wir an den Wochenendspielen jetzt schon lange nicht mehr...Es kann also nur besser werden und jeder sollte das machen wozu er in der Lage ist.

453 Zuschauer bei einem Spiel, bei dem in der Vergangenheit bis zu 1600 Zuschauer in der Halle live dabei waren, sind sicher kein Grund für riesigen Optimismus. Man muß das auch im Zusammenhang sehen: Jetzt wo fast alle Beschränkungen fallen, wird es auch keine staatlichen Hilfen mehr für die Vereine geben. Das aktuelle Hilfspaket für den Sport ist meines Wissens gestern ausgelaufen. Über das Paket ließen sich fehlende Ticketeinnahmen kompensieren.

Aber wer weiß, vielleicht schießen die gemeldeten Zuschauerzahlen ja jetzt ab morgen dann auch in ungeahnte Höhen. ;)

Beim Thema Eintrittspreise bin ich eher bei juliscka. Ich war das letzte Mal 2019 in der EWE Arena. Mir sind 17 € im Vorverkauf einfach zu teuer mit dem Wissen, dass ich im Stream umsonst schauen kann und ich in der Halle auf einer höchstens halbvollen Tribüne sitze. Wenn sich die Vorzeichen umkehren (Stream nicht mehr umsonst / Eintritt günstiger), würde ich vielleicht auch wieder häufiger in die Halle kommen.

Von der großen Oranje-Familie in DO bleibt auch nicht mehr viel übrig, oder!?

Drei gehen, zwei kommen. Ist immer noch die größte Auslandsfraktion beim BVB.

Der THC holt also mehrere "mittelalte" Skandinavierinnen, für die Erfurt jeweils die allererste Auslandsstation ist. Das kann funktionieren, ist aber auch ein großes Risiko.

https://www-handbalinside-nl.translate.goog/metamorfose-do…=de&_x_tr_hl=de

Auch van Zijl verlässt Dortmund - zu Elche, dem Tabellensechsten der Spanischen Liga. Komische Wahl. :/

In der Tat. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der BVB nicht verlängern wollte. Denn die BVB Chancen auf eine weitere CL-Saison stehen aktuell ja nicht so schlecht. Bei Elche wird es vermutlich nicht mal zur European League Qualifikation reichen.

Selbst der Zuschauerkrösus der letzten Jahrzehnte, der Fußball bekommt die Stadien nicht voll.

Ganz so pauschal ist es aber leider nicht. Werder hat vor kurzem vor 42.000 Zuschauern gespielt und wie gesagt, die EWE Baskets erreichen auch wieder das Vor-Corona-Niveau. Das HBL Spitzenspiel am Wochenende war mit 5500 Zuschauern auch so voll wie möglich ausgelastet. Mir scheint, das ist dann doch eher ein spezifisches Frauenhandball-spezifisches Problem.

Der Zuschauerschwund in der Liga wird glaube ich noch ein ernstes Thema werden. Der VfL liegt aktuell bei einem Schnitt von etwa 300 Zuschauern, was nicht mal 1/3 des Vor-Corona Niveaus entspricht. Ich habe jetzt nicht die Zahlen der anderen Spiele gecheckt, aber zu den EWE Baskets kamen im letzten Heimspiel 4600 Zuschauer. Das enspricht in etwa dem normalen Zuschauerzuspruch von vor 2020. Sollte es keinen deutlichen positiven Trend bei den Zuschauern geben, steht mit Sicherheit irgendwann die Spielstätte in Frage. Mit nicht mal 20% Auslastung lässt sich die Arena sicher nicht wirtschaftlich bespielen.

Eine Konsequenz könnte sein, dass die Spiele zukünftig nicht mehr gratis als Stream empfangen werden können.

Ein Knackpunkt beim VfL war heute wieder die Siebenmeter-Statistik. Carstensen letzte Saison mit soliden 80% vom Punkt. Diese Saison liegt sie aber deutlich darunter. Die Ersatz-Schützen sind fast alle noch schlechter (Golla sogar unter 50%). Blomberg macht 4/4 und Oldenburg 3/7 von der Siebenmeterlinie. Die Blomberger Hauptschützin Michalczik liegt aktuell bei 90% Trefferquote.

Das ist auch keine Frage von Glück oder Pech. Das VfL-Spiel produziert meist viele Siebenmeter und wenn man dann keine richtige Siebenmeter-Spezialistin im Team hat, ist das eher ungünstig.

Andere Baustelle ist die RR-Position. Man hat doch früh mit Hoitzing verlängert. Aber sie scheint aktuell keine Wechseloption zu sein und sitzt fast nur noch auf der Bank.

Für die Luchse aus Rosengarten hat sich die Situation nach diesem Spieltag weiter verschlechtert. Man spielt demnächst zu Hause sowohl gegen die Vipers als auch gegen Zwickau. Aber selbst wenn man beide Spiele gewinnt, wird man wohl weiter Tabellenletzter sein.

Spielverlauf mehr oder weniger wie erwartet. Die Qualitätsunterschiede in den Kadern zwischen BVB und Metz sind einfach erheblich. Eine Niederlage im einstelligen Bereich wäre für den BVB heute schon ein guter Erfolg.

Das Spiel von Dortmund gegen Metz ist auch unter folgendem Link ab 17:30 Uhr frei empfangbar zu sehen, mit Vor- und Nachberichterstattung:

Ich hab mit Interesse deine Kreis Ab Folge zu dem Spiel verfolgt. Die Einschätzung am Ende, dass der BVB ja befreit aufspielen kann, da er nix zu verlieren hat, teile ich nicht. Heiermann selbst hat doch den Druck aufgebaut, in dem er von einem historischen Spiel sprach. Dazu wird die Halle so voll sein wie nie zuvor. Das Risiko ist hoch, dass der BVB heute eine deutliche Niederlage kassiert. Und Zuschauer, die zum ersten Mal dabei sind, sind dann vielleicht für Monate oder Jahre verloren. Das ist doch schon eine erhebliche Druck-Situation für die Mannschaft?

Weiterhin hat mich überrascht, dass ihr minutenlang über den Einsatz von Zaadi diskutiert und in Frage gestellt habt, ob sie spielberechtigt sei. Das Thema ist doch schon seit Wochen durch. Die EHF erlaubt "Late entries" für Spieler, die zuvor schon im Wettbewerb aktiv waren sogar ohne die aktuelle Situation. Und auch die "Medical Joker" Regelung in der französischen Liga ist unabhängig vom Ukraine-Krieg. David Döring meinte, er hätte eine offizielle Anfrage an die EHF gestellt. Wieso hat er nicht einfach in die öffentlich einsehbaren Richtlinien geschaut? ;)

Wenn man den Text der PM vom THC liest, dann scheint Tsakalou ja wegzugehen (war bislang nicht bekannt, oder?). Hmja, bei dem Neuaufbau jetzt wird der THC unter Druck stehen.... Transfer von Tsakalou würde hier übrigens auch einhellig begrüsst

Ich kann da in der PM keinen Bezug zu Tsakalou erkennen. Aber an Kündigs Stelle würde ich mich hier etwas gedisst fühlen:

Zitat

[...] soll sie auf der Rückraummitte-Position die offene Lücke einer richtigen Spielmacherin schließen

Kündig ist aus THC-Sicht also keine richtige Spielmacherin.

sehe ich nicht so. es geht um das Coaching eines bedeutungslosen Spiels. Das könnte Biegler machen oder jemand anderes. Es braucht sicher Zeit um die Person X zu finden.

Dann könnte es auch gleich Gislason machen. Ansonsten könnte man auch mal bei Hanning anfragen. (Interims-)Frauen-Nationaltrainer fehlt ihm noch in seiner Vita. ;)

Ja, man hatte den Eindruck, dass beim THC überhaupt nix mehr stimmt: Vorn ein lustloses Hin-und-her-Gespiele mit halbgaren Würfen und Pässen ins Leere (bzw. direkt zum Gegner), keine Struktur im Angriff, fast nur ausrechenbare Einzelaktionen. Hinten eine Abwehr, die diesen Namen nicht verdient: Langsam auf den Beinen, kaum gegenseitige Hilfe, kein energisches Zupacken, so gut wie keine Stoppfouls - vom Rückzugsverhalten gar nicht zu reden. Für BBM ein lockeres Trainingsspiel, wie der Kommentator treffend bemerkte. Der Gipfel war schließlich, dass Müller im Interview auch noch versuchte, die Niederlage schön zu reden. Von wegen kämpferisches Auftreten - da muss er ein anderes Spiel gesehen haben. Mir graut es schon vor dem Heimspiel gegen Rosengarten ...

Auffällig war auch, dass die LA-Position durch die beschriebene Spielweise komplett aus dem Spiel genommen wurde. Kim Braun war ca. 20-30 Minuten auf dem Feld und hatte soweit ich das gesehen habe, nicht eine einzige Offensivaktion.

bietigheim grad schon mit 11 toren vor gut 10 minuten vor schluss

Niemand hat ernsthaft erwartet, dass der THC etwas aus Bietigheim mitnehmen könnte. Aber als neutraler HBF-Zuschauer ist es schon etwas enttäuschend, wenn ein vermeintliches Spitzenspiel so wirkt, als würde da ein solides Team gegen einen Abstiegskandidaten spielen. Denn das war jetzt heute sicher keine außergewöhnlich gute Leistung der SG.