Beiträge von Benson

Ich bin mal nächstes Jahr bei der 1.Mannschaft gespannt, wenn mit dem Stand von heute alle Verträge auslaufen. Einen Ersatz für Schulze und Jorgensen (bei ihr hat man es noch nicht einmal geschafft bisher, den Abgang offiziell zu melden) hat man auch noch nicht. Zumindest wurde bisher noch nichts geschrieben.

Den freien Kaderplatz von Jörgensen hätte man ja direkt Probst oder Ehlert anbieten können. Aber das wäre vermutlich zu riskant zu gewesen. Ehlert ist ja lediglich eine von aktuell sechs Spielerinnen, die offiziell zum Elitekader des DHB gehören.

Nach dem heutigen Spieltag steht endgültig fest, dass der direkte Absteiger zwischen Zwickau und Rosengarten ermittelt wird. Für mehrere Teams besteht noch die theoretische Gefahr, auf den Relegationsplatz abzurutschen. Aber Zwickau müsste dazu schon mindestens drei seiner vier verbliebenen Spiele gewinnen, was nicht wirklich realistisch ist.

Es ist mir aber unbegreiflich, dass das für 2020/2021 erhaltene Jugendzertifikat einfach so in die Tonne geworfen wird.

Nebenbei erwähnt ist das natürlich jetzt auch eine Baustelle, die unschön für Gaugisch ist. Noch vor wenigen Tagen hat er in Interviews als Bundestrainer mehrfach betont, dass es wichtig sei junge Spielerinnen in Hinblick auf die WM 2025 weiter voranbringen und dass er da auch auf die Zuarbeit der Vereine der Bundesliga angewiesen ist. Sein eigener Verein (zugleich der sportlich "wertvollste" im ganzen Land) ist aber nicht in der Lage, DHB-Talenten irgendeine Art von Perspektive aufzuzeigen.

In jedem Fall eine unbefriedigende Situation für Frauenhandball-Fans. 363 Tage im Jahr geht DAZN Frauenhandball am *rsch vorbei, aber für 2 Tage ist man dann gerne der Rosinenpicker, der die Exklusiv-Lizenzrechte für die Erstverwertung wahrnimmt.

Ich denke, die EHF hätte durchaus Möglichkeiten, sowas zu verhindern (z.B. mit einer Art "Ganz oder gar nicht"-Klausel). Aber die EHF ist vermutlich Teil des Problems. Der Frauenhandball ist halt immer nur Beiwerk zum Männerhandball.

Halle gg. Dortmund fällt aus und wird für den BVB gewertet. Einfach nur noch traurig, was hier abgeht. Bitter auch die beiden schweren Verletzungen bei den Wildcats.

Das ist aber inhaltlich nicht richtig zusammengefasst. Die Absage stammt derzeit einseitig aus Halle und in der PM steht sogar drin, dass es keine Bestätigung der spielleitende Stelle dazu gibt. Bin gespannt, ob da noch was nach kommt. Denn meiner Meinung nach sehen die Durchführungsbestimmungen der HBF diese Art der Spielabsage nicht vor. Es gibt auch keine definierte finanzielle Strafe für eine solche Spielabsage.

Oldenburg ist so ein wenig die Mannschaft mit den zwei Gesichtern. Am Mittwoch war es eine ordentliche Leistung, die dann mit zwei Punkten belohnt wurde. Gestern dann wieder der andere VfL. Der THC kam nur mit einem dünnen Kader, wurde aber gar nicht wirklich gefordert, da der VfL so viele einfach Fehler macht. Pichlmeier ist diese Saison ein sehr wichtiger Faktor im VfL-Spiel. Im 6 gegen 6 ist der Rückraum ohne sie einfach nicht durchschlagskräftig genug. Und das 7 gegen 6 ist hochriskant, wenn man so viele Unzulänglichkeiten im Passspiel und Timing hat wie der VfL gestern. Golla überzeugt mich auf der halblinken Position noch nicht. Am Kreis hat sie zu Saisonbeginn viel effektiver agiert.

Wäre nett wenn hw oder Kreisab das Video aufgreift und ein bischen Öl ins Feuer gießt. Ich fände es gut, dass man die Sache mal etwas größer thematisieren sollte. Wobei sich aus meiner Sicht in erster Linie Herr Stemberg mal äussern sollte. Laut Halle gab der Spielplan noch Luft. Das Argument muss die Liga eigentlich widerlegen bzw. verargumentieren. So bleibt das hängen.

Mit hw meinst du jetzt aber die Handball-Woche oder? Weil handball-world wird ganz sicher kein Öl ins Feuer gießen. HBF und handball-world sind seit jeher eng verbandelt.

HLBR - HAL

Den Unterschied haben heute vor allem die Außen gemacht (9 : 1 Tore - exakt die Enddifferenz). Und genau auf diesen Positionen fehlten bei Halle die etatmäßigen Spielerinnen. Auch bei den Torfrauen (47,1% : 18,8%) war der Unterschied deutlich, wozu wiederum auch die schwachen Würfe der Hallenserinnen von außen beigetragen haben.

MET - OLD

Heute mal Umkehrung des Üblichen: Metzingen nach einigen glücklichen Punkten im Laufe der Saison diesmal nicht in der Lage, das Spiel noch zu drehen. Oldenburg, das öfter in den letzten Minuten noch Vorsprünge hergegeben hat, behielt diesmal die Nerven und hat verdient gewonnen. Schwache Wurfquote und Torwartleistung bei Metzingen. Das Ergebnis macht die Schlacht um die internationalen Plätze nochmal spannender.

Bin gespannt, ob der VfL in Bestbesetzung und mit dem Schwung des Auswärtssiegs vielleicht dann Samstag auch den THC knacken kann. Mein Gefühl sagt mir, die Chancen dafür stehen gut.

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-22-45319.html

Der Artikel fasst die Situation um die Nationalmannschaft ganz gut zusammen. Ich denke, Gaugisch hat da auch eine realistische Einschätzung. Der Artikel sagt mir aber auch, dass man in Bezug auf die EM22 keinerlei Ambitionen hat. Die Baustellen im Team waren gestern wieder offensichtlich, dennoch trifft man sich erst wieder im September (also wenige Wochen vor Turnierstart Anfang November).

Metzingen geht im Nachwuchs mit den Kickers zusammen.

Link

17 Mannschaften 240 Spielerinnen. Dürfte einer der größten Vereine im Damenbereich überhaupt werden.

Zitat

Alle Mädchen- und Frauenmannschaften der beiden Vereine laufen ab der neuen Saison 2022/2023 gemeinsam unter dem Namen HSG Stuttgart-Metzingen auf. Ausgenommen bleibt das TuS-Erstligateam TUSSIES Metzingen

Ist zwar eher eine Frage für den Regeln-Bereich, aber bedeutet das nicht, dass man künftig ein Zweifachspielrecht vereinbaren muß, wenn Spielerinnen aus dem 3. Liga Team in der Bundesligateam aushelfen wollen oder umgekehrt?

Damit sind die Abgänge nominell kompensiert, aber auf Rechtsaußen braucht es dringend noch eine weitere Alternative. Im Juniorteam gibt es allerdings eine 2004er Spielerin, die einen ganz guten Eindruck macht (Klöcker). Vielleicht zieht man die auch hoch.

In der NWZ wird meine Einschätzung heute bestätigt:

„Ich will die Aktivitäten der anderen nicht kommentieren. Wir wollen in Oldenburg etwas aufbauen und entwickeln. Dazu konnten wir das Team – so wie wir uns das vorgestellt haben – zusammenhalten. Wir werden eine starke und eingespielte Mannschaft haben“, sagt Lampe, der seine Kaderplanung nach eigenen Worten abgeschlossen hat.

[...] So stehen 15 Spielerinnen im Aufgebot von Trainer Niels Bötel. Ergänzt werden soll der Kader gegebenenfalls noch mit der einen oder anderen Nachwuchsspielerin, steht nach zwei Kreuzbandrissen hinter der vollständigen Genesung von Rechtsaußen Lina Genz doch noch ein Fragezeichen.