Beiträge von Benson

Steht doch im Artikel: "...auch bei zattoo, prime video und waipu geht der Channel ab sofort an den Start..."

Oh, tatsächlich habe ich nicht den dwdl Artikel gelesen, sondern den von handball-world.news (siehe #10.680). In dem wird waipu bei den aufgelisteten Diensten nicht erwähnt.

EDIT: Der dwdl Artikel scheint falsch zu sein. In der offiziellen PM von Dyn steht überhaupt nix von waipu.tv.

Ich würde mich freuen, wenn HBL eine spielfähige Mannschaft hinbekommt - nicht aus besonderer Sympathie für den Club, sondern weil mir eine 12er Liga mit Spielbetrieb nach dem gegenwärtigen Plan lieber ist als eine 11er Liga mit wegfallenden Spielen. Vermutlich sehen das die anderen Mannschaften der Liga und die meisten Fans genauso.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es den HBF-Verantwortlichen auch lieber wäre, wenn Ludwigsburg mit irgendeiner Mannschaft aufläuft. Das spart zusätzliche Arbeit und der Spielmodus behält seinen Sinn. Die ursprünglichen Play-Downs funktionieren ja nicht gut, wenn nur 3 Teams teilnehmen. Ein Team hat dann immer spielfrei und außerdem wird ja eh nur ein Relegationsteilnehmer gesucht.

Es werden hier im Forum Mutmaßungen geäußert, das HBL vielleicht doch mit einer Mannschaft in der 1. HBF antritt. Da interessiert mich persönlich ganz allgemein nur, wie realistisch solche Vermutungen sind, da am Monatsende der Spielbetrieb in der Liga beginnt.

Einen Auslandstransfer abzuwickeln benötigt ganz sicher mehrere Werktage. Im gestrigen Artikel stand was von Deadline am Donnerstag. Viel Puffer bleibt da nicht. Stand jetzt müsste man ja schon mindestens vier Spielerinnen innerhalb kürzester Zeit verpflichten.

Kann man mit einem Etat von 1 mio. beheben. Zwickau hat ganze 14 Spielerinnen. Davon 1/3 eher 2.Liga-Niveau.

Im Prinzip müsste man nur sicherstellen, dass man nächste Woche eine spielfähige Mannschaft stellen kann. Alles andere könnte man problemlos wärend der Saison "reparieren". Aber wie Ortenauer schon schreibt, da bleiben trotzdem viele Fragezeichen offen.

Kannst noch hinzufügen, dass der HBL-Co-Trainer gleichzeitig der Co-Trainer der A-Nationalmannschaft ist. Sicherlich auch hilfreich beim Anwerben von DHB-Nachwuchstalenten per Zweitspielrecht.

Wäre es möglich, Spielerinnen via Zweitspielrecht zu bekommen oder geht das nur umgekehrt (1. zu 2. Liga)?

Das wäre problemlos möglich. Nürtingen würde sich anbieten, die haben sehr viele junge Spielerinnen im Kader. Lisa Fuchs z.B. könnte sicher auch in der 1. Liga mithalten.

Es wäre unnötig, dafür zu spielen und Geld zu verbrennen. Dreimal nicht antreten oder sich zurückziehen = Absteiger und somit Zweitligist in der Saison 2026/27.

Das führt dann aber dazu, dass die Saison 2026/27 ebenfalls "verloren" ist. Zwangsabsteiger sind vom direkten Wiederaufstieg ausgeschlossen (siehe Durchführungsbestimmungen Punkt 4.4).

Ich denke eher, dass man sich gute Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnet. Wenn tatsächlich alle restlichen Spielerinnen bleiben, ist das immer noch ein ganz ordentliches Team, mit dem man vielleicht nicht mal in die PlayDowns gerät. Allerdings bräuchte man schon noch eine Erstliga-erfahrene Torfrau.

HB Ludwigsburg: Kampf um die Lizenz geht weiter – Entscheidung bis Donnerstag?
    Nach einer Runde mit dem Insolvenzverwalter, Vereinsvertretern und Sponsoren hofft die HB Ludwigsburg weiter, in der Bundesliga starten zu können. Die Zeit…
    www.stuttgarter-zeitung.de

Am Montag gab es eine große Runde mit dem Insolvenzverwalter, Vereinsvertretern und Geldgebern, auch Marc Bezner vom langjährigen Sponsor Olymp war nach Informationen unserer Redaktion dabei. Eine Entscheidung ist immer noch nicht gefallen. Nun heißt es, dass bis Donnerstag Klarheit herrschen soll. Offenbar fehlen noch rund 200000 bis 300000 €, damit der Etat gedeckt ist.

In meinen Augen ist das doch harakiri. Aktuell sind noch 6 Spielerinnen da, von denen eine nicht einsatzfähig ist. D.h. man müsste in den nächsten knapp zehn Tagen mindestens 3 Spielerinnen nachverpflichten, um überhaupt spielen zu können.

Die Relation der Summen muss man sich auch vor Augen führen: Köhle hat vor zwei Wochen gesagt, dass man vielversprechende Gespräche mit Sponsoren geführt hat. Trotzdem fehlen vier Wochen nach dem Antrag auf Insolvenzverfahren und gleichzeitiger massiver Kostenreduktion (keine CL, die meisten teuren Spielerinnen bereits weg) immer noch 300.000 €?

Leuchter zu Odense bestätigt. Gute Lösung für sie. Sportlich hat sie sich nicht verschlechtert und mit Vestergaard kann sie notfalls auch deutsch sprechen. Ich bin sehr gespannt, wie ihre Karierre nun verläuft.

Im Sport würde ich Professionalität auch in erster Linie darüber definieren, ob man davon zumindestens einen Teil seines Lebensunterhalts finanzieren kann. Das ist beim Beachhandball ja nun gar nicht der Fall.

Als Threadersteller würde ich es aber begrüßen, wenn sich hier nun alle wieder auf die Meldungen zu Personalien fokussieren. Die Form einzelner Bundesligisten oder die Professionalität von Beachhandball kann gerne in anderen Themen weiter diskutiert werden.