Merle Carstensen hat sich eine Verletzung am Finger zugezogen, welche operiert werden musste und fällt nun etwa zwei Monate aus. Gar nicht gut. ![]()
Beiträge von Benson
-
-
Zitat
Handball im Fernsehen: Ab 2023/24 alle Bundesliga-Spiele bei S Nation Media und mehr Partien im Free-TV
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-144410.html
Die Überschrift ist faktisch falsch. Im Text erfährt man dann, dass es nur um die von der HBL ausgetragenen Bundesligaspiele geht.
-
Smits hatte nach der Vorrunde ja einen stetigen Aufwärtstrend bei seinem Team erkannt. Das würde ich im Nachgang jetzt auch nicht so sehen. Vielmehr ist es wohl so, dass sich die grundsätzlichen Probleme im Positionsangriff und in der Wurfeffizenz nicht mal eben verbessern lassen. Die Statistiken lügen auch nicht, z.B. "Individual - Best shooting percentage": In dieser Liste der Top 35 taucht keine einzige deutsche Spielerin auf.
-
Viel Anschauungsmaterial zu den neuen Regeln bei den IHF Turnieren:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hübner hält den halbhohen Wurf in der seitwärtsbewegung mit dem Kopf. Die norwegische Schützin muß deshalb für 2 Minuten auf die Bank, quasi als zusätzliche Bestrafung für den nicht besonders gut platzierten Wurf.
-
Nein, grundsätzlich nicht (siehe DHB Spielordnung §22, Absatz 1). Aber vielleicht gibt es auf Landesverbands- / Regionsebene Ausnahmeregelungen um den Spielbetrieb zu sichern. Würde das noch mal mit der spielleitenden Stelle abklären.
-
Könnte das auch einfach eine schlechte Konzessionsentscheidung für die von mir verlinkte Situation sein? Die passiert ja nur knapp 2 Minuten vorher.
-
Hier die Stelle, die Rheiner glaub ich meinte:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber viel kann man durch die konfuse Regie leider nicht erkennen.
-
“Bei der EM konnten Kühne und Leuchter drauf losballern und haben unzählige Tore aus dem Rückraum geworfen. Jetzt werden sie viel besser gedeckt und wir spielen sie nicht frei.”
Wie sollen sie denn ohne Harz ballern? Die WM ohne Harz mit der EM mit Harz zu vergleichen ist wie Fußball mit und ohne Stollen …Sorry, aber das ist doch eine blöde Ausrede. Alle Nationen spielen mit dem selben Ball und hatten auch mehrere Wochen Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Aber nur Deutschland ist dadurch besonders benachteiligt?
Gerade bei den Rückraum-Würfen habe ich zudem den Eindruck, dass die härter im Tor einschlagen als noch mit den Harz-Bällen. Das würde wissenschaftlich gesehen auch Sinn ergeben, da der Ball ja kleiner ist und außerdem durch die glattere Oberfläche ohne Harz auch weniger Reibung / Luftwiderstand erzeugt.
Und allgemein: Der Ball wird sich eh nicht durchsetzen, weil es nur in der IHF Fürsprecher gibt und die EHF / die größeren Nationalverbände diesen Vorstoß blockieren (zumindestens ist das mein Eindruck, aktuelle Quellen dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden).
-
Morgen Testspiel der SUN gegen Györi,
vorherige Testspiele gegen Schozach-Bottwartal 36:24 und gegen Hypo Niederösterreich 32:24.
Wer sich das Spiel anschauen möchte:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das deutsche Team heute wieder mit viel Licht und Schatten. Insgesamt aber etwas präsenter als gegen die Niederlande. Pfundstein am Ende hellwach und mit einem schönen Buzzer-Beater.
Auch Nieke Kühne heute wieder mit einigen guten Aktionen. Wie andere schon schrieben, ist das sicher eine Spielerin, von der wir diese Saison noch häufiger hören werden.
Hier noch eine sehr kuriose Szene aus dem Spiel:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kühne kassiert eine 2-Minuten Strafe, im anschließenden Angriff wartet Röpcke auf die 6. Feldspielerin von der Bank, die dann auch kommt. Blöd allerdings nur, dass Hübner gar nicht zum Wechsel rausgekommen ist und weiterhin im Tor steht.

-
Schon etwas ernüchternd der Auftritt den deutschen Teams. Ich denke, die Niederlande gehören nicht zum absoluten Favoritenkreis und letztlich war man chancenlos gegen das Oranje-Team. Soweit ich das sehe, hat das deutsche Team damit auch keine Chance mehr auf das Viertelfinale.
-
Die Gruppen sind mal wieder sonderbar. Iran findet sich nun in der Hauptrunde wieder und die Spanierinnen, die Deutschland in der Turniervorbereitung klar geschlagen haben, müssen im President's Cup ran
-
Ich weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist, aber phasenweise wirkt das deutsche Team als wenn es mit angezogener Handbremse spielt. Diese verhaltene Spielweise mit lang ausspielten Angriffen scheint der Mannschaft nicht zu liegen. Und ich verstehe auch nicht, warum man dann in solchen Angriffen nicht mehr für Leuchter spielt. Es muss doch möglich sein, sie mal bei 10m zentral in eine gute Wurfposition zu bringen.
-
Gerade ein paar Minuten in das Spiel Hungarn gegen Frankreich reingeschaut. Da hat man dann doch einen deutlichen Unterschied in der Abwehrarbeit im Vergleich zum deutschen Team gestern gesehen.
-
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Turnierverlauf. Die Gruppenphase sollte kein Problem darstellen und dann wird es interessant, wo die Mannschaft im Vergleich zu stärkeren Nationen steht.
Um noch mal auf den Ball zurückzukommen: Ich hatte letztlich nicht den Eindruck als wäre der Ball ein großes Thema für das deutsche Team. Ich habe später noch wenige Minuten von Nord Mazedonien gegen Senegal geschaut und da hatte ich schon den Eindruck, dass die Afrikanerinnen überhaupt nicht mit dem Ball klar kamen.
-
Grausam ohne Harz, hier mal was die Spielerinnen denken!
Ich finde jetzt im Spiel merkt man es vor allem bei den 7m-Würfen. Die Schützinnen wirken verunsichert, machen meist keine Finten und werfen direkt. Auch beim Kreisspiel hatte ich mehrfach den Eindruck, dass die Angreiferin den Ball mit einer Hand nicht richtig aufnehmen konnte.
Was mir als Zuschauer noch auffällt: Ein weißer Ball ist natürlich ungünstig, wenn eine Mannschaft komplett in weiß spielt und der Boden auch noch helles Licht reflektiert.
-
Falls jemand eine Orientierungshilfe benötigt, hier der Livestream Link zum ersten Spiel der U18 (heute, 20.30 Uhr):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zum Thema Vergütung: Die Lizenzrichtlinien legen fest, dass alle gemeldeten Bundesliga-Spielerinnen BG versichert sein müssen (siehe Lizenzvertrag §1 3.10). Bei der BG selbst gibt es sehr konkrete Richtlinien bezüglich dieser Bewertung:
https://www.vbg.de/DE/2_Versicher…rtler_node.html
Was die Spielerinnen nun konkret verdienen, weiß ich natürlich nicht. Aber man kann gut erkennen, dass die Vereine die Vergütung nicht willkürlich festlegen können. Es gibt Rahmenbedingungen, die zwingend eingehalten werden müssen. Zum VfL habe ich gelesen, dass man in der letzten Saison zu Beginn bis zu 7 Trainingseinheiten in der Woche absolviert hat plus Pflichtspiele. Variable X aus der BG Formel ("Regelmäßiger wöchentlicher Zeitaufwand") ist also auf jedenfall > 10. Darüber kann man dann ausrechnen, was jede Spielerin mindestens verdienen muß.
Konkret z.B.:
(7xTraining 1,5h + 1,5h Pflichtspiel x 13) / 3 *12,00 € = 624 € (netto)
In einer Handballmannschaft gibt es üblicherweise eine Hierarchie, d.h. die Spielerin in der Hierarchie ganz unten verdient den errechneten Wert. Besser gestellte Spielerinnen vermutlich mehr. Soweit die bloße Theorie, in der Praxis haben Vereine vielleicht weiterhin sehr kreative Lösungen für dieses Beschäftigungsverhältnis. Aber dazu weiß ich nichts.
-
Die Saison hat noch nicht mal begonnen und schon wieder Mißtöne aus Dortmund:
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb-handball-d…699-2000586707/
Immerhin wissen wir nun schon, woran es gelegen hat, wenn der BVB eine Niederlage gegen Bietigheim kassiert: Die Spielerinnen mussten noch ihre Tränchen trocknen, nach dem sie an Weihnachten nur ca. 1,5 Tage mit ihren Liebsten verbringen durften.

-
Wenn man denn wüsste, wie der Streamingdienst heißen wird.
Also die Firma gibt es schon und die hat offenbar keine Domain registriert: