Beiträge von Benson

Das basiert aber auf einem Artikel von heute, den die sich da zusammenübersetzt haben. Ist ja im Artikel verlinkt.

Oh, ich hab erst jetzt gesehen, dass es bei der Originalquelle noch ein weiteres neues Interview gibt, nämlich mit Fatos Kücükyildiz.

https://www-svt-se.translate.goog/sport/handboll…&_x_tr_pto=wapp

EDIT: Da ist ja noch mehr. Man hatte offenbar sogar mit Fuhr direkt Kontakt:

https://www-svt-se.translate.goog/sport/handboll…&_x_tr_pto=wapp

Wobei der letzte Artikel schon etwas unseriös erscheint. So eine Konversation würde hier normalerweise nicht den Weg in einen Artikel finden. Allgemein scheint sich das schwedische Magazin aber sehr viel Mühe gemacht zu haben. Sieht so aus, als sei jemand extra nach Deutschland gereist, um mit Kücükyildiz vor Ort in Neckarsulm ein Videointerview führen zu können.

Den großen Teil zur EM fand ich gut, aber die Einschätzungen gleichen natürlich zum Teil ein wenig dem Blick in die Glaskugel. Bei den Frauen sind Einschätzungen immer schwierig. Viele Vorhersagen von Björn Pazen werden vermutlich so nicht eintreffen. Einige Informationen waren auch schon nicht mehr aktuell, das starke Torhüterinnen-Gespann der Franzosen ist schon obsolete. Glauser ist nicht dabei.

Es wurde ja auch berichtet, dass die beiden Spielerin dies auch wegen der Unterstützung ihrer Familien getan haben und diese bereit waren das finanzielle Risiko abzufangen. Wenn du aber auch das nicht hast wird es ganz schnell sehr unangenehm bis unmöglich anders zu agieren.

Im neusten Spiegel Artikel wird übrigens erwähnt, dass der BVB zugesagt hat, die Anwaltskosten der beiden Spielerinnen zu übernehmen. Das wäre ja auch eine positive Information gewesen, die man gut in die Heiermann-PM mit hätte einfließen lassen können. Aber vielleicht kommt ja dazu in der nächsten Woche noch eine extra PM vom BVB, mal abwarten.

Die wirkliche Charakterstärke haben die vermeintlich Schwächeren bewiesen, indem sie sich als Opfer geoutet haben, dafür gehört ihnen mein allerhöchster Dank und Respekt!

Das Interview von Jackie Moreno halte ich persönlich in dieser Debatte für am "wertvollsten". Das Interview schildert eindrucksvoll, dass Moreno ihrem Traum, professionelle Handballerin zu werden, nachgeeifert ist und mit dem Wechsel zum BVB dieser Traum in Erfüllung zu gehen schien. Dann hat sich die Situation nach und nach zu einem Albtraum entwickelt. SIe hat als junge Spielerin in einem fremden Land in ihrer Situation keine Unterstützung erfahren. Es gab keinen anderen Ausweg mehr für sie, als ihre Handballkarierre vorerst komplett aufzugeben (da der BVB sie nicht aus dem laufenden Vertrag lassen wollte, so habe ich diesen Punkt im Interview jedenfalls verstanden). Jetzt geht es ihr hoffentlich wieder besser. Aber diese Erfahrung in Dortmund (in der sie hilflos und verweifelt war) wird ihr gesamtes weiteres Leben prägen. Das muß man sich immer vergegenwärtigen.

Und Nordischbynature hat recht, es gehört viel Mut dazu, sowas in diesen Details der Öffentlichkeit zu offenbaren.

Hallo Foren-Admins,

bei manchen Usern bekomme beim Versuch einer direkten Nachricht folgende Meldung:

Zitat

User hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.

Das finde ich schade und diese Restriktion verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

Die Betroffenen werden es ihm gönnen und von in die Zukunft blickend ist diese Lawine die beste Präventivmaßnahme. Besser als jede DHB Kommission. Jeder Verein weiss jetzt wie schnell es alle Verantwortlichen reinreiten kann wenn man so einen psychisch grenzwertigen Trainer für den sportlichen Erfolg holt.

Ja, das kann man nur unterstreichen. Die vierte Gewalt (keine Referenz auf die aktuellen Sachbuchcharts) funktioniert. Ich seziere gerne Artikel zum Frauenhandball, aber derzeit komme ich mit dem Lesen kaum hinterher.

Diese aktuelle "Causa Fuhr" zieht sich jetzt schon über fast zwei Monate. Und immer noch nicht gab es irgendeine Silbe der Einsicht, des Eingestehens von Fehlern oder irgendwas in diese Richtung seitens des BVB. Das ist schon bemerkenswert, das muß man erstmal schaffen. Auch in der PM zum Heiermann-Rücktritt wird wieder nur nebulös von "notwendig gewordener Umstrukturierung" und von "zahlreichen Herausforderungen" gesprochen.

Der Imageschaden für den BVB und für den Frauenhandball allgemein ist enorm. Es wird vermutlich Jahre dauern, das zu reparieren. Zu diesem Schaden hat der BVB durch sein Handeln in großem Maße selbst beitragen. Etwas Demut würde da wirklich gut tun, z.B. in dem man wenigstens die Dinge mal etwas konkreter beim Namen nennt.

Das ist ja meine Frage. Als Kapitänin vom BVB und Co- Kapitänin von der Natio hätte ich es erwartet.

Das ist mir bei der DHB-PM auch direkt ins Auge gesprungen. Michelmann ist also im direkten Austausch mit Co-Kapitänin Bölk. Warum nicht mit Grijseels, die ist doch viel näher dran am Thema als Bölk, die jetzt schon seit mehreren Jahren im Ausland spielt.

Ich bin gerade noch über diesen Artikel gestolpert:
    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-46601.html

Zitat

Aus dem Kreis der Nationalmannschaft seien außer Zschocke und Berger keine weiteren Spielerinnen betroffen, berichtete der Markus Gaugisch.

Seltsam. Wurden Gaugisch' Aussagen da von der dpa nur irgendwie unglücklich zitiert? Weil am selben Tag gibt Johanna Stockschläger ein Interview, in dem sie verkündet, dass sie unter anderem wegen des Trainers den BVB verlassen hat. Dazu gibt es noch noch etliche weitere Spielerinnen im Kader, die ihn schon als Vereinstrainer hatten: Roch, Weigel, Smits, Antl, Brøns Petersen, Grijseels und Michalczik. Also vom aktuellen 18er Kader sind 9 Spieler schon mal ganz direkt von dieser Thematik betroffen. Oder sehe ich das einfach nur falsch?

Das werden sie (der DHB) aussitzen. Glaube auch, dass der Höhepunkt der Welle ist.

gibt noch ein paar lokale Nachdreher wir hier.

https://www.siegener-zeitung.de/sport/regional…725AV5RLYI.html

Der Lokalkompass schreiber holt noch mal aus in seiner unothordoxen Grammatik.

https://www.lokalkompass.de/dortmund/c-spo…ndball_a1793914

Nur der Vollständigkeit halber. Die NWZ hat gestern auch einen eigenen Artikel veröffentlicht und der war auch fast den ganzen Tag vorne auf der Startseite:

https://www.nwzonline.de/plus-sport/old…1817927165.html

Lampe kommt zu Wort, aber hält sich relativ bedeckt. Er pflichtet den anderen Vereinen bei und meint, dass Fehler gemacht wurden und man sich nun in der Liga und auch im Verein mit dem Thema befassen muß, damit das nicht wieder passiert.

Wenn man wollte, könnte man auch noch die Rolle von handball-world diskutieren. Die Stellungnahme von Fuhrs Anwalt hatte man als erster exklusiv veröffentlicht, inklusive seitens Handball-world unkommentierter Drohung an das Forum hier. Alle späteren Quellen contra Fuhr (also hauptsächlich die beiden fremdsprachigen Interviews) hat man komplett ignoriert. Auch den Spiegel-Artikel von heute, der schon seit 10 Stunden online ist, hat man bisher ignoriert.

Bei der Auslosung heute, gab es wenigstens kein deutsches Duell.

Bis auf Oldenburg, durchaus Mannschaften im "machbaren Bereich".

Ich fand Hypo nun wirklich nicht sonderlich stark und der VfL hätte das Spiel am letzten Sonntag beinahe verloren. Ich denke, im Topf der 3. Runde waren eh nur ganz wenige Teams gegen die der VfL gute Chancen auf ein Weiterkommen gehabt hätte. Gegen Neptunes de Nantes ist man nun klarer Außenseiter.

Am 30.12.2022 soll BSV - BSV gezeigt werden.... auf Eurosport als Topp-Spiel der Woche ... heißt für uns in eine andere Halle umziehen...

Ich hab dazu keinerlei öffentliche Information gefunden. Ich wäre aber auch nicht überrascht, wenn Eurosport sich jetzt wieder mitten in der Saison willkürlich irgendwelche Spiele zur Übertragung rauspickt ohne groß dafür zu werben. Weiterbringen wird das den Frauenhandball aber so jedenfalls nicht.