Beiträge von Benson

Wie ist eigentlich der Status von Tussies-Kapitänin Julia Behnke? Anfang Oktober hab ich irgendwo mal was von Knie-Beschwerden gelesen, aber danach wurde sie nicht wieder erwähnt und jetzt nach der längeren Pause war sie auch nicht im Einsatz. "Langzeitverletzt"?

Interessant, dass Zwickau da zu Hause so glatt gegen den Zweitligisten verliert.

Oldenburg sehe ich jetzt nicht in einer klaren Favoritenrolle gegen SUN. Ich denke eher, es wird sehr schwer werden, ein zweites Mal so kurz hintereinander gegen ein ausgeruhtes Neckarsulm zu gewinnen.

Es gibt eine weitere deutsche Spielerin in der CL: Merle Albers heute mit ihrem Debüt für Metz. Sie war zwar nur wenige Minuten auf der Platte, aber in Anbetracht der Tatsache das sie noch Jugendspielerin ist, sicher eine wertvolle Erfahrung. Bin gespannt, ob wir sie in dieser Saison noch häufiger in der CL sehen werden.

Oldenburg schlägt Neckarsulm. Nach den Unkenrufen eines Foristen nach der THC-Pleite am 1. Spieltag kann man wohl festhalten, dass Totgesagte länger leben :lol:

Für Neckarsulm war das heute glaub ich sowas wie der zweite Saisonstart. Die haben davor innerhalb von zehn Wochen nur zwei Pflichtspiele bestritten. Das hat man heute gemerkt, oft fehlte so die letzte Präzision in den Aktionen.

Zuschauertrend an diesem Wochenende sehr positiv. Gleich drei Spiele haben die magische 1000er Grenze geknackt und der THC hat mit 1480 Zuschauern sogar eine neue Saisonbestmarke aufgestellt.

Spektakulär war die Aufhljagd der Thüringerinnen die nach einem 8-Tore-Rückstand in den letzten Minuten das Spiel mit etwas mehr Glück und Geschick noch hätten drehen können.

Wirkte für mich aber fast etwas nach vercoacht von Gaugisch (oder sogar überheblich?). Anfang der 2. Halbzeit wurde der komplette zweite Anzug eingewechselt inkl. Daleman, die noch sichtbar Anpassungschwierigkeiten an das neue Niveau hatte. Die Niederländerin durfte aber dennoch die komplette Halbzeit durch spielen.

Die Kommentierung von Naß bei der ARD wie immer, wenn ein Top-Spiel im Ersten läuft: Die Partie ist extraklasse, alle Spieler sind weltklasse, dabei kurz noch erwähnt, wie heftig überlastet doch die Akteure sind und mindestens einmal darauf hinweisen, dass Handball ein fantastischer Sport ist. Ich hoffe, die ARD findet irgendwann noch mal einen etwas sachlicheren Kommentator. :rolleyes:

Heute stehen 3 spannende Spiele an und keinen interessiert es. Michelmann würde sagen: Bezirksliga-Niveau :D

Mal im Ernst wie kann er erwarten, dass in Ländern wie Montenegro u. Nordmazedonien Tausende zu Länderspielen strömen wo es keine heimische Beteiligung gibt? Im Umkehrschluss müsste das heißen, die Turniere finden halt nur noch in Skandinavien oder Dtl. statt. (Frauen)handball ist halt Randsportart.

Ich glaube, wir sind da erst am Anfang. Der Zuschauerschwund wird sich in den kommenden Jahren noch verschlimmern. Die Gründe sind offensichtlich, und das jemand wie Michelmann als Funktionär das nicht sehen will, zeigt nur wieder wie weltfremd die Verbände agieren.

• Allgemeines Sportüberangebot in den Medien: Alle größeren Sportarten sehen den Fussball als Vorbild und versuchen nachzueifern. Aber genau wie in der Wirtschaft funktioniert "höher, schneller, weiter" nicht unendlich.
    • Mehr Fokus auf Frauensport: Der Handball war schon immer bei den Frauen stark, verliert jetzt aber gegen andere aufstrebende Sportarten (vorallem Fussball, aber auch Basketball und andere) in der Zuschauergunst.
    • Überangebot im Handball selbst: Die Turnierformen werden verändert, es gibt immer mehr Spiele (hängt auch mit dem 1. Punkt zusammen). Die CL hat auch immer mehr Spiele. Gleichzeitig brökelt die Breitensportbasis in den traditionellen Handball-Ländern. D.h. auf mehr Spiele verteilen sich tendenziell immer weniger Interessenten.

In den Übertragungen von diesem Turnier hat man es bei den deutschen Spielen auch gemerkt. Es wurde ja oft der deutsche Fanblock gezeigt. Soweit ich das einschätzen konnte, waren das aber alles direkte Angehörige der Aktiven. Dazu muss man auch wissen, dass die Nationen Mindeskontingente an Karten für das Turnier abnehmen müssen (ganz konkret: 1000 Karten). Wäre mal interessant zu wissen, was der DHB mit seinem Restkontingent gemacht hat? Wäre peinlich für Michelmann, wenn er erst gegen den Veranstalter austeilt und hinterher kommt raus, dass der DHB seine eigenen Karten nicht mal verteilt bekommen hat.

Einen Abwärtstrend würde ich so nicht sehen. Die Mannschaft stagniert halt seit Jahren und jetzt bei diesem Turnier hat man es auch wieder gesehen: Wenn es drauf ankommt (MNE, ESP, FRA), zeigt das deutsche Team meistens leider keine besonders gute Leistung.

Um mal ein bißchen genauer auf das Personal zu schauen, denn ein paar Lichtblicke gab es mMn schon:

• Grijseels: Vom Standing her würde ich sie jetzt schon fast vor Bölk sehen.
    • Stockschläder: Wann hat eine Außenspielerin das letzte Mal fürs deutsche Team in einem Spiel zweistellig aus dem Feld getroffen? Ich kann mich nicht daran erinnern.
    • Smits und Bölk einigermaßen konstant in ihren Leistungen.
    • Filter als Nr.1 etabliert.

Auf der anderen Seite sehe ich so 3-4 Spielerinnen aus dem jetzigen Kader, die fast gar nicht überzeugen konnten. Konsequenterweise müsste der Bundestrainer dann auch mal drüber nachdenken, ob er nicht anderen Spielerinnen eine Chance gibt.

Ein Blick auf die Statistiken ist auch sehr interessant. Erstmal hat die deutsche Mannschaft noch nie mehr als 36 Tore in einem EM-Spiel erzielt. Dann werden bei den Spielerstatistiken momentan gleich mehrere Kategorien von Alina Grijseels angeführt. Das unterstreicht noch mal ihren derzeitigen Wert für das Team (Ganz oben bei: Top Scorers, Top Scorers on Field, Scorer Points, Number of Passes, Highest Jump(!)). Interessanter Punkt bei den Statistiken nebenbei: Xenia Smits ist derzeit die schnellste Sprinterin im Team, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Quelle: https://ehfeuro.eurohandball.com/women/2022/pla…tatistics=goals

Das ist doch Unsinn! Bei so einem Austausch wird niemand verurteilt und ans Kreuz genagelt, sondern das ist ein ganz normaler Vorgang im Leistungssport. Wir sind in der Nationalmannschaft und nicht im Kindergarten!

Löwenherz hat ja nur meinen vorherigen Kommentar aufgegriffen und den hatte ich auch genauso gemeint. Zwischen Vor- und Hauptrunde wäre der einzige Zeitpunkt gewesen für eine Spielerrotation. Und zum Thema "Bauernopfer": Da hätte man der Presse einfach sagen können, dass die ausgetauschte Spielerin angeschlagen war und deswegen getauscht wurde. Der DHB nimmt es mit der Realität eh derzeit nicht so genau, da hätte das eh niemand hinterfragt.

Das abermals schwache Spiel der deutschen Mannschaft gestern ist das eine, aber die öffentlichen Reaktionen der DHB-Verantwortlichen darauf sind ja fast noch schlimmer.

"Wir können momentan nicht die Euphorie-Fahne schwenken und den Anspruch erheben, in die Top 4 zu kommen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir noch ein Platzierungsspiel haben", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-20-46765.html

Dazu müsste man in der Hauptrunde mindestens 4 Punkte holen, wahrscheinlich sogar 6 Punkte. Wie unwahrscheinlich ist das bitte in Anbetracht der Leistung gestern?

Gaugisch hätte ja durchaus auch die Möglichkeit, jetzt schon zu reagieren. Maidhof ist völlig neben der Spur und Weigel konnte auch keine positiven Akzente setzen. Zschocke ist nur Abwehr-Backup und Schulze hat auch nur ganz wenig gespielt. Eine dieser vier Spielerinnen könnte man rausrotieren, um eine neue Spielerin für RR einfliegen zu lassen. Schlechter als heute kann es wohl kaum werden.