Beiträge von Benson

Auch wieder typisch: dhb.de verlinkt für dieses konkrete Spiel auf handball.net für Spielinformationen. Und wenn man da schaut, gibt es nicht einmal das Endergebnis: https://www.handball.net/spiele/sportra…data.87939/info

Die Niederlande haben einige Spielerinnen mit wenig Nationalmannschaftserfahrung eingesetzt. Eigentlich ein Gegner, mit dem Deutschland auf Augenhöhe sein sollte. Im Heimspiel sollte es einen Sieg geben, das müsste schon der Anspruch sein.

Bensheim auch mit einem sehr guten Auftritt gestern in Oldenburg. Wenn dort irgendwann alle Spielerinnen zur Verfügung stehen, können sie sicherlich um die Top4 und besser mitspielen.

Oldenburg mit der falschen Taktik: Tempo von Bensheim mitgehen und zusätzlich mit 7:6 im Auftakt hat nicht funktioniert. Erstens nicht, weil Bensheim sehr intelligent verteidigt hat und zweitens auch nicht, weil die Schiedsrichter meines Erachtens negativ in das Spielgeschehen eingegriffen haben. Während Bensheim kein Interesse daran hatte, längere Angriffe zu spielen und viele Tore aus dem Gegenstoß und erweiterten zweiten Welle erzielt hat, wurde beim VfL dann sehr schnell passiv angezeigt.

Aus meiner Sicht ist das eine Fehlentwicklung der letzten Jahre. Es gibt meines Wissens nach keine Handballregel, die besagt, dass man spätestens nach 5 - 10 Sekunden in der gegnerischen Hälfte den Abschluss suchen muß. Das mehrfach nach ~ 5 Pässen zum Auftakt direkt der Arm hochgeht, ist in meinem Augen ein Unding. Ich möchte ein vernünftiges Handballspiel sehen und nicht so ein von den Schiedsrichtern aufgezwungenes Gehetze.

Dürfte nur eine Frage sein, wer das Reinigungsunternehmen bezahlt. Buxtehude hat nach den 30 mio. in die Schulsporthalle keine Kohle mehr.

Dass es in der ca. 50 Jahre alten Halle keine Probleme mit der Reinigung gab, heißt ja nicht automatisch, dass es auch in der neuen Schulsport-Halle kein Problem gibt. In anderen Kommunen gilt da schon lange das Verursacher Prinzip. Wer die Halle übermäßig mit Haftmitteln verdreckt, ist auch für deren zusätzliche Reinigung verantwortlich (und das nach jedem Trainings-/Spieltag!). Man kann nicht erwarten, dass das die Allgemeinheit übernimmt. Oder man muß halt ohne Haftmittel trainieren, was bei einem Bundesligateam natürlich schwierig ist.

Bin davon ausgegangen, dass die TW-Leistung mit der Hereinnahme von Szikora besser wird. Aber beide TW jeweils nur mit 3 Paraden.

DHB-Stammkreisläuferin Antl nur mit einem Kurzeinsatz in der CL, obwohl der BVB lange Zeit mit zwei Kreisläuferinnen agiert hat. Groener präferiert aber offenbar Kamp Nielsen und Olsson.

Für so einen normalen Lehrgang mit Freundschaftsspielen gibt es keinen erweiterten Kader. Der erweiterte Kader ist der, der auf DHB.de gelistet ist. Das sind alle Spielerinnen, die sich als aktuelle Nationalspielerinnen bezeichnen können. Da sieht man, dass Berger und Schmelzer auch dazu gehören.

Die offizielle Kaderseite wurde vor kurzem aktualisiert: Berger und Schmelzer werden nun nicht mehr als Nationalspielerinnen geführt, dafür wurden Scherer und Reinemann in der Liste der 24 Nationalspielerinnen ergänzt.

72 EUR pro Spiel würde ich nicht als Ehrenamt bezeichnen.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, beim Oldenburg-Spiel wurde wohl nicht ordnungsgemäß erfasst. Hast du das der HBF gemeldet, Benson ?

Eine Woche ist vorbei und die Daten wurden nicht nachträglich erfasst. Sie fehlen einfach. Ich hab das auch nicht gemeldet, weil das eine Vorgabe an die Vereine ist, diese Daten zu erfassen und als Fan ist es nicht meine Aufgabe, das zu kontrollieren.

Der Statistik-Bereich ist aber damit entwertet. Die Daten der besten Torhüterin des Spieltages tauchen nicht auf und alle Torschützen von dem Spiel werden mit 100% Trefferquote geführt.

Mal angenommen ich hätte die Möglichkeit HBF-Chef Christoph Wendt zur Causa Ludwigsburg zu befragen, welche Fragen würdet ihr ihm gerne stellen wollen? Bitte keine Polemik, danke. ;)

Gibt es noch Bestrebungen, der HB Ludwigsburg nachträglich die Lizenz dieser Saison zu verweigern, oder der HB Ludwigsburg gar komplett den Mitgliedsstatus der HBF zu entziehen? Beides wäre laut HBF-Satzung unter bestimmten Vorraussetzungen möglich und würde dann einen Lizenzantrag für die 2. Liga kommender Saison für die HBL unmöglich machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so darstellt. Das Spielrecht müsste jetzt doch bei der "eigentlichen" Spielgemeinschaft HB Ludwigsburg (mit eigener Frauenmannschaf, letzte Saison und auch kommende als HBL II in der Landesliga geführt) mit ihren Stammvereinen liegen. Und da ist die Frage, ob sich die dieses Theater weiterhin antun will. Äußerungen von dieser Seite sind ja dünn gesät.

In der HBF Satzung §8b, Absatz 3 steht dazu etwas:

"Wird gegen einen Lizenznehmer bzw. gegen den wirtschaftlichen Träger eines Lizenznehmers der Bundesliga nach den maßgeblichen Fristen zum Antrag auf Erteilung der Lizenz ein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt, [...], so kann durch den Verein selbst oder mit einem neuen wirtschaftlichen Träger ein Lizenzantrag bis zum 15.04. der laufenden Spielsaison (Ausschlussfrist) für die 2. Bundesliga gestellt werden."

Verein ist hier der Verein, der mindestens 51% am wirtschaftlichen Träger hält. Das ergibt sich aus §8 Absatz 1.2 b). So habe ich das jedenfalls interpretiert. In diesem Fall hält "Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V." laut den verfügbaren Registerinformationen 100% am wirtschaftlichen Träger.

Lekic auch.

Na, wäre ja sehr schön, wenn in Serbien versucht werden würde, etwas aufzubauen.

Das ist doch eigentlich nur eine kurzfristige PR-Aktion und mehr nicht. Jetzt sind ein paar Wochen Spielbetrieb und dann ist schon WM-Pause. Danach ist Lunde schon wieder weg. Sie ist also quasi bei keinem einzigen entscheidenden Spiel für Zvezda im Einsatz, nicht mal in der EL-Gruppenphase (vorrausgesetzt, die erreicht man überhaupt).

Dem HCL wurde die Lizenz verweigert. Dann landet man in der 3.Liga. Das droht LB nächste Saison auch. Sie benötigen eine Lizenz für die 2.Liga. Vorteil könnte sein, dass ihnen das Geld ausging. Der HCL hatte >1 mio. Schulden. Dazu hat LB mehr Zeit um die Lizenzbedingungen zu erfüllen.

Sollte kein Lizenzantrag erfolgen oder dieser verweigert werden, würde HB Ludwigsburg in den Landesverband zurückfallen und nicht in die 3. Liga. Dieser muß dann per Einzelfall entscheiden, wo die Mannschaft einsortiert wird.

Ich glaube aber gar nichts von dem, was die HBL-Verantwortlichen so von sich geben. Alles was in den letzten Monaten / Wochen erzählt wurde, war gelogen oder entsprach zumindestens nicht ganz den Tatsachen.

In der letzten Meldung vom Insolvenzverwalter hieß es, dass mangels Masse kein Insolvenzverfahren eröffnet wird. Das bedeutet doch, dass die HB Ludwigsburg GmbH & Co. KG liquidiert wird oder? Das wiederum würde bedeuten, dass die HBF-Lizenz aus dieser Saison an den Verein zurückfällt, der die Anteile an der GmbH hielt. Das ist, wie wir wissen, dieser neue "Fake"-Verein, der nur eine leere Hülle ist und weder Vereinsmitglieder hat noch Mannschaften führt. Dieser Verein hat also keinerlei Bindung an irgendwas. Den Verein könnte man einfach umbenennen und theoretisch in irgendeine andere Stadt in BW verfrachten.

Auch toll, 1. Spieltag vorbei und den HBF-Statistikbereich kann man schon direkt vergessen, weil ein Spiel (Oldenburg - Zwickau) offenbar gar nicht erfasst wurde. Kohorst müsste z.B. eigentlich die Paraden-Statistik anführen, steht aber bei 0 Paraden. So viel zur Professionalität...

Konnte das VfL Spiel nur im Re-Live schauen, aber für ein erstes Saisonspiel vor großer Kulisse sah das schon ganz gut aus. Der VfL hat durch das Karierreende von Lampe nicht an Qualität verloren, sondern durch die Zugänge Wolf / Granicka an Qualität gewonnen. Wolf ist eine tolle Spielgestalterin und wird sicher mit einer bald fitten Reinemann super harmonieren. Granicka liegt konstant bei >90% Siebenmetertrefferquote und löst damit eine wichtige Baustelle der letzten Jahre. Bächtiger braucht wohl noch etwas im neuen Team, sie blieb etwas hinter ihren Möglichkeiten.

Bei Zwickau hat mich gewundert dass Niewiadomska offenbar noch nicht wieder spielen kann und Brons-Petersen eher unauffällig war.

Danke, sowas hatte ich gesucht: Daheim in der Saison nur ein einziges Spiel verloren, und das gegen CL-Team Podravka. Da ist es von Vorteil, dass der VfL im Rückspiel zu Hause spielt.

Ploce scheint mir allgemein eine Reise wert, aber nicht für den VfL. Seine Heimstärke wird Ploce also nicht ausnutzen können. Beide Spiele finden in Oldenburg statt. Damit steigen natürlich auch die Chancen für den VfL auf die Gruppenphase.