Beiträge von Benson

Am 2. Spieltag muß man glaub ich noch keine Trainerdiskussion anzetteln. Bei einem guten Team im Formhoch auswärts mit einem Tor zu verlieren ist sicher kein Drama. Sowohl der THC als auch der BVB werden bestimmt noch ein paar mehr Punkte diese Saison abgeben. Viel spannender finde ich da den hohen Solinger Sieg. Irgendwie hätte ich Zwickau deutlich mehr zugetraut, aber vermutlich ist die Mischung dann wohl doch etwas zu international.

Buxtehude wird da wieder rauskommen. Die spielen in diesem Jahr nicht um die Teilnahme an der EL, abr absteigen werden sie nicht. Sie werden die Punkte gegen die potentiellen Absteiger holen.

Sehe ich auch so. Aber die Probleme gestern waren ja offensichtlich. Es liegt sicher nicht am Trainer, sondern an der jetzigen Rückraumformation, die (noch) nicht harmoniert. Die Frage ist aber auch, weshalb der BSV von seiner langjährigen Strategie abgerückt ist und nun mit vier ausländischen Spielerinnen im Rückraum agiert. Ich vermute mal, die beiden Neuzugänge sprechen noch kein deutsch. Leun hält seine Ansprachen aber nur auf deutsch.

Der VfL sollte den gestrigen Erfolg nicht zu sehr überbewerten. Der BSV hat einfach zuviele Fehler gemacht. Dennoch finde ich, dass der Kader in Sachen Homogenität und Quantität der beste ist, den man seit langem hatte. Wichtig ist allerdings, dass Korsten bald einsatzfähig ist. Ronge ist noch sehr jung und sollte auf der rechten Seite eine ebenbürtige Konkurrentin zur Entlastung haben.

Für mich gibt es heute keinen Grund Eurosport zu schauen. Die sportdeutschland.tv App läuft auf meinem Philips TV (im Gegensatz zur dyn App) und den Eurosport Kommentar gibt es etwas überraschenderweise auch auf dem SD.tv Stream zu hören. Dazu ist auch noch die Bildqualität in der App besser.

Zwei aktuelle Nationalspielerinnen haben für die kommende Saison noch gar keinen neuen Club verkündet:

Isabell Roch

Luisa Schulze

Die Roch-Personalie bleibt weiterhin ungeklärt. Aber spätestens zum nächsten DHB-Lehrgang muss der DHB wohl die Kaderinformation aktualisieren. Bei Roch steht dort nämlich immer noch Valcea, obwohl bei allen anderen Nationalspielerinnen die aktuellen Vereine schon eingetragen wurden.

Stolze Eintrittspreise in Metzingen: auf der Tribüne 22€-24€ , hinter dem Tor 17€ - ohne Topzuschlag, gegen Halle gelten die gleichen Preise. Zum Vergleich CL gegen Bukarest: Sitzplatz Kategorie 1: 20€

Die aufgerufenen Preise finde ich auch recht hoch. Zumal die Öschhalle ja eine städtische Sporthalle ist und keine unternehmerisch betriebene Multifunktionsarena. Beim VfL sind die Tickets auch teurer geworden und kosten jetzt 17 €. Mir persönlich ist auch das schon zu viel.

Bötel hat sich wieder was neues ausgedacht, eine sogenannte 6:0 Deckung: 8|

Nordderby im Frauenhandball: Enge Räume am Kreis
    Die Handballerinnen des VfL Oldenburg spielen eine eigenwillige Abwehrvariante. In der jungen Saison steht nun das Derby gegen den Buxtehuder SV an.
    taz.de
    Zitat

Ein besonderes spielerisches Element der Mannschaft ist eine ausgefeilte 6:0-Deckung. In dieser Abwehrvariante stehen die sechs Abwehrspielerinnen in der Grundformation defensiv in einer Reihe unmittelbar am eigenen 6-Meter-Kreis. Damit werden die Räume am Kreis enger für die gegnerischen Angreiferinnen.

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Gegner darauf reagieren. ;)

In dem Fall hat SDTV sozusagen eine Leistung an Dyn verkauft, die nicht erfüllt wurde. Am Ende ist aber wichtig, dass die HBF sich dauerhaft massiv professionalisiert, das fängt beim Stream an und hört bei ganz vielen anderen Dingen auf.

Ich finde man kann aber auch Fortschritt erkennen. Die Übertragung aus Dortmund z.B. sieht viel besser aus als noch vor ein paar Jahren. Hallenboden mit schönen Vereinslogo, die Wände alle extra verkleidet. Die Ausleuchtung der Halle ist auch gut.

Was ich weniger lustig finde: Alle Übertragungen, in die ich reingeschaut habe, wurden nur mit einer Hauptkamera übertragen. In Pressemitteilungen vor der Saison wurde explizit mit einheitlich 4 Kameras geworben. Wir bezahlen also im Prinzip jetzt für ein Downgrade. Vereine wie Oldenburg, Bietigheim oder auch der BVB haben in den letzte Saisons schon mit mehreren Kameras gearbeitet.

UPDATE: Muss das mit den vier Kameras korrigieren. In Dortmund gab es noch zwei Hintertor-Kameras. Nur die Regie hat diese fast überhaupt nicht eingesetzt. Der Nutzen von festen Funkkameras im Tor ist natürlich auch sehr begrenzt. Die 4. Kamera steht offenbar auch auf Höhe der Mittellinie und hat lediglich ein anderes Objektiv als die Hauptkamera, um sie für Close-Ups und Zeitlupen zu verwenden?

Sieht nicht danach aus. Anscheinend wurde die bisher gängige Praxis für die lfd. Saison geändert. Schade eigentlich, aber ein weiteres Abo für Sportübertragungen neben DYN und DAZN (auslaufend), werde ich mir nicht zulegen. Goodbye 3. Liga ...

Also bei der HBF sind die Spiele nach wie vor direkt nach der Fertigstellung verfügbar. Also meistens spätestens am nächsten Tag bei Abendspielen. Aber der DHB kann das natürlich auch anders handhaben.

Wird sich der Themenfokus in der Redaktion dann noch weiter Richtung HBL verschieben? Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass Frauenhandball bei handball-world wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. An manchen Tagen ist das Verhältnis so um die 15:1 (also auf 15 Männer-News kommt eine Frauen-News). Da war die Berichterstattung in der Vergangenheit schon mal deutlich ausgeglichener.

Die Visa-Debit scheint mir bei der DKB nicht ohne Grund kostenlos zu sein. Laut eines Kollegen (hat er zufälligerweise gerade heute erzählt) funktioniert die nicht überall. Da hat DKB vielleicht bei Verträgen mit Terminal-Providern gespart.

Allerdings kann man mit der Kreditkarte von denen wohl an jedem Automaten kostenlos Bargeld abheben.

(Nur so nebenbei bemerkt)

Ich besitze auch die DKB-Debitkarte und hab damit schon eine 3- bis 4-stellige Anzahl von Buchungen durchgeführt und bislang wurde keine einzige abgelehnt. Ist halt keine Kreditkarte, sprich man muss Guthaben bzw. Dispo auf dem verbundenen Girokonto haben.

Zwickau verliert in Solingen mit 2 und ist raus aus dem Pokal. Wenn die sich nicht schnell einspielen und steigern wird das nix, trotz Etaterhöhung.

Zwickau hat sich in den letzten beiden Spielzeiten über den Saisonverlauf verbessert und hat dann hinten raus noch die wichtigen Spiele gewonnen. Aber diese Saison wird es schwerer. Glaube kaum, dass 5 oder 6 Siege zum Klassenerhalt reichen werden.

Da hatte ich doch schon vor einer Woche drauf hingewiesen, aber niemand hat reagiert :( :

Benson
    25. August 2023 um 16:49

Ich denke mal, es ist bestimmt kein Zufall, dass genau diese beiden Spielerinnen fehlen, zu denen es hier vorher schon eine größere Diskussion gab.

War dann wohl nur eine Formalie. Alle fehlenden Zwickau-Spielerinnen sind nun offiziell gelistet.