Beiträge von Benson

Tolle Leistung von Bietigheim. Ich hätte vor der Saison nicht unbedingt einen "10er" daraufgesetzt, dass man im Viertelfinale steht und dann gegen Odense mit +4 ins Rückspiel geht. :) Da ist alles möglich.

Insgesamt allerdings alle vier Viertelfinalspiele mit durchwachsenem Niveau. Viele technische Fehler bei allen Mannschaften. Favoriten derzeit aus meiner Sicht Metz und Györ.

Mal schauen, ob es ein Vorteil ist, dass Bietigheim sich jetzt eine Woche regenerieren und auf das Rückspiel vorbereiten kann, während Odense unter der Woche noch ein wichtiges Meisterschaftsspiel bestreiten muß.

Du irrst, alter Sack. Die A-Lizenz Ausbildung obliegt dem DHB und läuft parallel zur regulären Saison. Wenn Schlender nicht Teil des aktuellen Jahrgangs ist, kann er frühestens im Mai 2025 eine A-Lizenz erhalten. Nächste Woche müssen die Lizenzanträge bei der HBF sein, deswegen ist die Trainermeldung diese Woche ganz sicher kein Zufall. Zu den Lizenzunterlagen gehört der Arbeitsvertrag des Trainers und ein entsprechender Qualifikationsnachweis.

Hier gibt es ein Update: Wie ich bereits vermutet hatte, ist Schlender in der Tat Teil des nächsten Jahrgangs (die NWZ erwähnt das heute beiläufig). Er kann also frühestens im Mai 2025 eine A-Lizenz erhalten. Die Regularien für die 1. Liga sind allerding klar formuliert, es muß zu Saisonbeginn ein hauptamtlicher Trainer mit A-Lizenz beschäftigt werden (siehe §72 Absatz 1 DHB SpO). Also weiterhin ein Widerspruch. Die HBF kann Ausnahmegenehmigungen erteilen (wenn z.B. eine gleichwertige Qualifikation vorliegt), aber in diesem Fall sehe ich eigentlich keine validen Gründe für eine Ausnahme.

Die Japanerin Natsuki Aizawa- kommt zum THC.

Sie wird wird auf der Rückraum-Mitte-Position zum Einsatz kommen.
    Damit dürfte der Kader für 2024/2025 vollständig sein.

https://www.thueringer-hc.de/weiterer-neuzu…-thueringer-hc/

Sehr interessante Personalie. Wollte mal schauen, wie die in der japanischen Liga so performt, aber offenbar hat sie in dieser Saison nur unregelmäßig gespielt und gehört nicht zu den Top-Spielerinnen.

Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist: Ich dachte, man durfte nur 18 Spieler nominieren für das Qualifikationsturnier. Aber andere Nationen haben 20 Spielerinnen im Kader. Das heißt Gaugisch hat jetzt zum wiederholten Male Reinemann explizit aus dem Kader gestrichen, obwohl das diesmal überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Okay, so ganz verstehe ich es nicht, warum Reinemann nicht im offiziellen Roster stand, obwohl noch Platz war.  (EDIT: Mein Fehler, es war kein Platz. 18 Spieler maximum und Reinemann war Nr.19. Also mein Post von gestern war Schwachsinn.)

Aber auf jeden Fall wurde sie heute morgen nachnominiert. Hauf, Wachter und Reinemann sind heute dabei.

Um noch mal auf das eigentliche Thema dieses Topic zurückzukommen. Ich sehe schon eine gewisse Entwicklung seit Gaugisch Vollzeittrainer ist (das Schweden-Turnierspiel letztes Jahr mal ausgeklammert). Er scheint die Hierachie in der Mannschaft etwas verändert zu haben. Groener hatte Bölk und Grijseels zum Kapitäninnen-Duo gemacht. Gaugisch hat dann Behnke zurückgeholt und Schulze kommentarlos aussortiert. Mein Eindruck ist, dass Smits und Behnke in der Hierarchie den beiden Kapitäninnen nun mindestens gleichgestellt sind, vielleicht haben sie sogar ein höheres Standing. Dölls Position scheint auch gestärkt. Gaugisch Ziel war vielleicht, den Druck etwas von Bölk zu nehmen und auf mehr Schultern zu verteilen.

So lange sich niemand von diesen "Kern"-Spielerinnen längerfristig verletzt, hat Gaugisch nun ein etwas stabileres Mannschaftskonstrukt geschaffen. So wirkt es jedenfalls von außen auf mich.

Die Pressemitteilungen aus Neckarsulm sind im Moment oft sehr interessant:

Marloes Hoitzing verlässt die Sport-Union Neckarsulm im Sommer | Handball Bundesliga Frauen

Also Hoitzing kommt mitten in der entscheidenden Saisonphase zu den sportlichen Verantwortlichen und bittet um Vertragsauflösung, mit der Begründung die sportliche Perspektive sei beim direkten Abstiegskonkurrenten besser für sie. Dann macht man eine PM, in der der Trainer auch noch mal zustimmt, dass er die Wechselabsicht nachvollziehen kann. Da bin ich ja mal gespannt, wie viele Einsatzzeiten Hoitzing dann im Saisonendspurt noch erhält. ;)

Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist: Ich dachte, man durfte nur 18 Spieler nominieren für das Qualifikationsturnier. Aber andere Nationen haben 20 Spielerinnen im Kader. Das heißt Gaugisch hat jetzt zum wiederholten Male Reinemann explizit aus dem Kader gestrichen, obwohl das diesmal überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Halbzeit: Deutsche Abwehr in Kombination mit Filter sehr gut. Im Angriff fehlt leider eine zuverlässige Distanzschützin. Montenegro rückt ja maximal auf 8m vor, weil die genau wissen, dass Deutschland nicht aus der Distanz wirft.

Dummerweise ist es aber eine Neuansetzung und kein Wiederholungsspiel. Daher könnte Benson die falschen Zeilen zitiert haben.

Der Absatz steht unter "10.6 Neuansetzungen". Aber der Einwand ist berechtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Absatz greift oder der davor. Kann sein, dass mein zitierter Absatz nur greift, wenn Einspruch gegen eine Spielwertung eingelegt wurde und das Sportgericht dann ein Wiederholungsspiel anordnet.

Der Interpretationsspielraum von Bestimmungen ist ja bekannt. Mich würde die Urteilsbegründung sehr interessieren. Das mindeste wäre aber, dass die SUN der Mannschaft und den Fans von Halle sämtliche Extrakosten erstattet, aber danach sieht es nun gerade nicht aus.

Es gibt keine Urteilsbegründung. Die spielleitende Stelle ist für die Durchführung des Spielbetriebs verantwortlich. Die beteiligten Vereine haben die Neuansetzung akzeptiert. Es gibt kein Verfahren, welches ein Urteil als Ergebnis hätte.

Was die Kosten anbelangt, so steht da auch ein Passus in den Durchführungsbestimmungen der HBF (siehe 10.6):

Zitat

Bei Wiederholungsspielen, zu denen kein Kostenträger durch eine Rechtsinstanz festgelegt ist, tragen die beiden spielenden Mannschaften die Kosten und einen etwaigen Unterschuss je zur Hälfte und teilen sich die Einnahmen zu gleichen Teilen. Die Abrechnung wird von dem in der Ansetzung erstgenannten Verein durchgeführt.

Die drei Qualifikation spiele für Olympia werden bei Dyn gezeigt. Gerade in der Vorschau gesehen.

Das Spiel heute läuft auch wieder bei SD.tv. Diesmal for free. Das ist auch so eine Sache, die mich bei Sportdeutschland.tv nervt: Die Preisgestaltung wirkt völlig willkürlich, mal soll ich 5 € zahlen, mal nix.

Eine fitte Stolle würde ich auch Maren Weigel vorziehen. Vor allem hat Weigel ja bereits ihren Rücktritt verkündet, ist also eh keine Spielerin mit Perspektive mehr.

Die Bedeutung vom IHF 35er Kader wird glaube ich überbewertet. Diese Liste wurde bereits im Februar gemeldet und Gaugisch fokussiert sich doch auf seine 20-22 bekannten Spielerinnen. Der Rest ist nur aufgefüllt und wird eh nie in den Kader kommen.