Beiträge von Benson

Siebenberger scheint ja nicht mehr da zu sein.

Unter der Woche gab es wieder ein interessantes Duell:

CSM Bukarest gegen Ramnicu Valcea

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endstand 31:30. Die beiden deutschen Spielerinnen unter dem neuen Trainer gesetzt. Maidhof mit 6 Treffern und Zschocke mit 3. Maidhof hätte es am Ende nochmal spannend machen können, verwirft in der 58. aber einen selbst abgefangenen TG.

Insgesamt aber ein schwaches Niveau. CSM in den ersten 20 Minuten zu Hause mit vielen technischen Fehlern. Dazu schwache Schiedsrichter mit etlichen nicht nachvollziehbaren Pfiffen.

Metzingen - Bensheim wird abgesagt, da Bensheim zu viele erkrankte Spielerinnen hat und das via Attesten nachweisen konnte

Laut der HBF-Meldung fallen 8 Spielerinnen aus. Dann sind wohl weitere dazu gekommen, die man nicht verraten möchte? Denn eigentlich bräuchte es ja 10 Atteste, oder wenn man halbe Spieler abrunden darf (was aber unlogisch wäre), 9 Atteste.

Wie oft wurden in der HBL schon kurzfristig Spiele verlegt, weil ein Team keine spielfähige Mannschaft hatte?

EDIT: Laut der Lokalpresse sind es wohl tatsächlich 10 attestierte Ausfälle:

Handball: Krankheitswelle zwingt die Flames zur Spielabsage
    Die HSG Bensheim/Auerbach hat mehr Zeit, sich von der ersten Saisonniederlage am Mittwoch zu erholen. Weil das Team von einer Krankheitswelle erfasst wurde,…
    www.bergstraesser-anzeiger.de

Das absurde an der Sache ist, dass exakt die selbe Problematik schon im Viertelfinale letzte Saison aufgetreten ist. Der VfL Oldenburg hatte das Heimrecht, das Spiel musste wg. Europapokal unter der Woche stattfinden und da war die EWE Arena aufgrund der kurzfristigen Ansetzung nicht mehr frei. Die HSG Blomberg bekam das Heimrecht geschenkt und hat sich dann auch für das Pokal-F4 qualifiziert.

Meines Wissensstandes nach kannst du bei 50% fehlen einer Mannschaft - zb durch Krankheit - das Spiel ohne Zustimmung des Gegners verschieben, ansonsten muss der Gegner zustimmen, hier wohl nicht passiert.

Hast du entsprechend einen großen Kader, müssen entsprechend viele Spielerinnen krank sein. Egal, ob Jugendliche oder nicht, solange sie einen Vertrag haben, zählen sie in den Kader.

16 Spielerinnen dürfen aufgeschrieben werden, meist hat man einen etwas größeren Kader, da Jugendliche mit aufgestellt werden und auch die ein oder andere Verletzte dabei ist.

20 Vertragsspielerinnen = 10 Krankmeldungen...und so weiter...

Dazu kann ich nur noch ergänzen, dass Minderjährige keinen Vertragsspieler-Status haben können. Aktuell hätte Bensheim laut HBF-Kaderliste also 22 Spielerinnen - 2 Minderjährige = 20 wie im Kommentar beschrieben.

2 aus Podgorica, BVB, DVSC und Storhamar werden die Gruppe nicht überstehen. Podgorica hat die schlechtesten Chancen. Gegen DVSC hat man glücklich gewonnen. Die waren gestern gegen Esbjerg deutlich besser und sind zuhause normalerweise stark. Gegen Storhamar hat man das Heimspiel vergeigt. Auch die sind (bekannt aus der EL) sehr heimstark. Eine Heimniederlage kann daher teuer sein. Dazu muss man in Podgorica erstmal gewinnen. Das hat DVSC schon hinbekommen.

Das Spiel Debrecen - Esbjerg gestern fand unter erschwerten Bedingungen statt, da Esbjerg in München gestrandet ist, in der Abflughalle übernachten musste und letzlich erst etwa drei Stunden vor dem Anpfiff in Ungarn am Spielort war.

Handball-world titelt "Dortmund verliert Schlüsselduell gegen Storhamar". Ich weiß nicht, ob man am 4. von 14 Spieltagen schon von einem Schlüsselspiel sprechen kann. Und soweit ich mich erinnern kann, war Dortmunds Ziel, die Gruppenphase zu überstehen. Dazu benötigt man nur 3-4 Siege. Das ist ja weiterhin machbar.

Weil es vor Jahren beschloßen worden ist und alle zugestimmt haben......außerdem kann man es deutlich besser vermarkten

Das ist meines Wissens nicht korrekt. Für solche Entscheidungen reichen einfache Mehrheiten und es handelt sich immer um Gesamtabstimmungen aller HBF-Mitglieder (also Zweitligisten stimmen auch über Regelungen mit ab, die nur Erstligisten betreffen und umgekehrt).

Ich verlagere meine Frage aus dem Bundesliga-Thread mal hierher, da dies das passendere Thema ist.

Handball: Zuschauerkapazität der Halle Wellinghofen erhöht

Zitat

Eine zweite Tribüne, die ab der kommenden Saison verpflichtend ist, wurde bereits bestellt und soll bis Ende des Jahres installiert werden.

Wie funktioniert das mit der zweiten Tribüne: Wird die Haupttribüne dann zum Teil eingefahren um Platz auf der Gegenseite für die neue Tribüne zu schaffen? Und wenn das der Fall ist, und man die Tribünen nur verschiebt, wieso erhöht sich dann die Hallenzuschauerkapazität so signifikant?

"Eine zweite Tribüne, die ab der kommenden Saison verpflichtend ist, wurde bereits bestellt und soll bis Ende des Jahres installiert werden."

Häh, wo denn? Etwa in dem die Gegentribüne eingefahren wird? Das wäre doch schwachsinn, dann filmt die Kamera künftig auf eine halb eingefahrene Haupttribüne?

Mir kam das so vor als wollte man auf Oldenburger Seite das 7 gegen 6 üben und testen. Das ging aber viel zu oft in die Hose,...und Nürtingen sehr treffsicher von hinten aufs leere Tor. Kompliment!!

Das kann eine mögliche Erkläung sein, zeigt aber auch eine gewisse Ignoranz vor dem Publikum. Die Zuschauer in der Halle und vor den Bildschirmen haben Geld dafür bezahlt, um ein professionelles Handballspiel zu sehen. Die offizielle Spielstatistik weist rekordverdächtige 55 technische Fehler für das Spiel aus. Das ist nicht die Qualität, die ich als Zahlender erwarte.

Aber es kann natürlich sein, dass das Ganze im Sinne der beiden Trainer war. Wenn ich als Trainer gleichzeitig eine Software vertreibe, mit der ich Fehler eines Handballspiels analysieren kann, habe ich vielleicht ein gewisses Interesse, eine gute Datenbasis zu produzieren? [1] :irony:

[1]: https://www.alsco-hbf.de/news/innovatio…-mit-handballai

Ich weiß nicht, ob es nur am Spieltermin lag. Für den VfL war dieser Termin sicherlich ungünstig.

Anderseits frag ich mich aber auch, ob es Naivität oder schon Arroganz vom Trainer ist, wenn man knapp 10 Minuten vor Spielende mit 6 Toren in Führung liegt, eine Zeitstrafe kassiert und dann stumpf die nächsten Angriffe weiter mit irrwitzigen Risiko und empty goal spielt. Da hat man innerhalb kürzester Zeit 5 Tore Vorsprung verspielt wie eine Amateurmannschaft.

Generell habe ich jetzt in beide Achtelfinalspiele reingeschaut und die waren wirklich nicht sehr ansehnlich. So viele technische Fehler und dann immer wieder das taktische 7 gegen 6 über fast die gesamte Spielzeit mit dutzenden Würfen aufs leere Tor. Das macht einfach wenig Spaß beim zuschauen.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung vom Freitag. Gerade heute ohne Housheer sind die Niederlande ein Team auf Augenhöhe, dass man bei eigener Bestbesetzung dann auch mal schlagen muss.

Die Verteilung der Spielzeiten an diesem Wochenende fand ich schon überraschend. Engel offenbar jetzt klare Nummer Eins auf RR. Und Antl wurde heute gar nicht eingesetzt? Kühne hätte ich gerne länger gesehen, insbesondere in der Rückraumkombination mit Lott und Engel.