Beiträge von Benson

In der nächsten Spielzeit stehen einige Änderungen auf der Tagesordnung:

-12 statt 14 Mannschaften;
    -Nach Hin- und Rückrunde folgen Extraspiele um die Meisterschaft;

-Mindestbudget von 500.000 Euro pro Saison;

-Spielhallen sollen Zuschauertribünen auf beiden Längsseiten haben;

-Ein Verein kann neben der Mannschaft in der 1. BL auch eine in der 2.BL haben;

Für die Diskussionen dazu bitte den neuen Thread benutzen:

Benson
    19. Mai 2024 um 13:38

Das Aderlass erinnert an Wildungen letzte Saison. Die Kasse scheint richtig leer zu sein.

Auf Leverkusen wurde hier schon mehrfach vor der Saison ein Abgesang geschrieben (meistens von Germanicus). Aber bislang hat das Team dann fast immer besser performt als erwartet. Aber ich stimme diesmal zu, die Früchte der herausragenden Jugendarbeit der letzten Jahre scheinen beinahe aufgezerrt. Der Kader wirkt momentan zu dünn.

Neben der Einführung der Playoffs ist die wohl die größte Veränderung zur kommenden Saison ein neuer Name in der Runde der etablierten Bundesligavereine. Die HB Ludwigsburg übernimmt die Bundesliga-Lizenz der SG BBM Bietigheim. Bislang ist es bei der HB Ludwigsburg aber erstaunlich ruhig. Auf der Homepage ist noch nichts zum Profihandball zu finden und einen Wikipedia-Eintrag zum künftigen deutschen CL-Vertreter sucht man ebenfalls vergeblich.

Vielleicht noch etwas früh für dieses Topic, aber ich habe eine coole News, die nur in diesen Thread passt:

Umzug zur Saison 2024/25: VfL Oldenburg eröffnet neue Spielzeit in Großer EWE Arena - VfL Oldenburg Handball Damen
    Saisonstart vor großer Kulisse: Mit einem großen Spektakel wollen die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg in die Saison 2024/25 starten. Am 15.…
    www.vfl-oldenburg-handball.de

Der VfL wird in der Saison 2024/25 wieder (mindestens?) ein Spiel in der großen EWE-Arena austragen. Für Außenstehende spielt es vielleicht keine große Rolle, aber ich war schon dutzende Male in beiden Hallen und die große Halle ist einfach viel moderner. Und sie kann bei Handball-Events doppelt so viele Zuschauer fassen wie die kleine Halle. Meistens ist die Halle allerdings durch die EWE Baskets blockiert (die nebenbei gesagt die Halle immer voll auslasten, konstant 6200 Zuschauer pro Spiel diese Saison).

Verstehe die Kommentare der drei Blomberger User hier auch nicht so ganz. Platz 5 scheint mir für Blomberger Verhältnisse ein akzeptables Saisonergebnis. Mehr als Platz 4 würde der Kader meines Erachtens doch eh nicht hergeben. Teams wie BBM, BVB und THC haben viel mehr Nationalspielerinnen in ihren Kadern und vermutlich auch einen deutlich höheren Saisonetat. Woher kommt dieses Anspruchsdenken, dass man mit diesem Team mindestens 4. werden muß? Bzw. warum die vielen negativen Kommentare hier - nur weil man das Saisonziel um einen einzigen Platz verfehlt?

Handball: Neckarsulm mit zwei Abgängen
    Für die kommende Spielzeit muss die Sport-Union Neckarsulm ohne zwei Spielerin auskommen. Dabei verlängert eine Hoffnungsträgerin ihren Vertrag ligaunabhängig.
    www.handball-world.news

Arwen Gorb und Agni Zygoura verlassen Neckarsulm. Zu beiden Spielern führt der Trainer aus, dass man sich leider aufgrund der Verletzungsanfälligkeit trennen musste.

Mit Gkatziou wird dagegen verlängert, obwohl sie noch kein einziges Pflichtspiel für SUN absolvieren konnte.

Neckarsulm damit aktuell mit 8 Abgängen + Özdemir und Ihlefeldt, die schon während der Saison gegangen sind.

Ich finds auch vollkommen unnötig. Das zeigt nur wieder mal, dass sich der Männerfussball viel zu wichtig nimmt. Anstatt das mal etwas Raum gelassen wird für andere Sportarten (oder auch Frauenfussball), passiert das Gegenteil und alle Medien springen drauf an. Jetzt gibt es Meldungen zu einzelnen Spielernominierungen in der 20 Uhr Tagesschau. Und ich dachte, das wäre ein Mannschaftssport, wo es um das Team als Gesamteinheit geht.

Hat noch keiner geschrieben: Bietigheim damit offiziell Meister und auch Vipers praktisch abgestiegen, da sie maximal auf 11 Punkte kommen könnten und das weit schlechtere Torverhältnis in zwei Spielen nicht korrigierbar ist. Aber beides natürlich keine wirklichen Überraschungen.

In letzter Zeit sind mir sehr häufig solche Artikel aufgefallen:

Alina Grijseels gewinnt Vereinsduell gegen Katharina Filter
    In der ersten französischen Liga kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den deutschen Nationalspielerinnen Alina Grijseels und Katharina Filter. Dabei konnte…
    www.handball-world.news

DIe Überschrift suggeriert mir, dass ein Redakteur einen Artikel speziell zu unserem Nationalspielerinnen verfasst hat. Diesbezüglich ist die News aber inhaltsleer, keine Silbe zu den Leistungen der deutschen Spielerinnen. Man könnte ihn fast schon als Clickbait bezeichnen. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass der Inhalt auch KI generiert sein könnte, in dem man der KI das Hinspielergebnis, die Tabelle und Teile vom Liveticker als Input gibt. Zitat: "Die Brisanz des Spiels war spürbar." Aha, toll, Wieso? Was ist denn genau passiert? Für mich hat so ein Artikel kaum einen Wert.

Ein anderer Aspekt, der noch nicht genannt wurde: Neben dem sportlichen Prestige ist das CL-F4 auch das einzige Event, wo die Vereine im Frauenhandball signifikante Siegprämien einstreichen können. Ein Sieg im Halbfinale und die SG BBM hat auf jeden Fall mindestens 105.000 € zusätzlich sicher. Der Sieger erhält 140.000 €. Insgesamt werden 350.000 € für die F4 Teilnehmer ausgeschüttet.

Die Absetzbewegung bei Union Halle-Neustadt setzt sich fort. So bekommt der Kader nach und nach Zweitligaformat. MDR

Kein "Danish Dynamite" mehr bei den WILDCATS - Helena Mikkelsen hat den Spaß verloren - SV Union Halle Neustadt
    Helena Mikkelsen zählt zu einer der wurfstärksten Spielerinnen der Handball Bundesliga Frauen. Zum Saisonende ist für die Rückraumspielerin Schluss mit dem…
    www.union-halle.net

Dass die lokale Presse kritisch schreibt, ist ja normal, aber dass man auf der vereinseigenen Webseite verlauten lässt, dass der Trainer die Spielerinnen demotiviert und diese deshalb flüchten müssen, finde ich etwas seltsam. Potentielle Neuzugänge lesen sowas doch auch und sind dann direkt abgeschreckt?