Beiträge von Benson

Sehr bitter, gute Besserung. Ich glaube, dass in den kommenden Wochen noch einige größere Meldungen in Bezug auf Verletzungen kommen werden. Die höhere Belastung mit Olympia kannte noch keine deutsche Spielerin und auch einige andere nicht.

Aber im Bezug auf die Bundesliga hat das Olympia-Turnier doch kaum Relevanz. Das betrifft gerade mal 13 Spielerinnen, wenn ich richtig gezählt habe (und davon spielt die Hälfte bei Ludwigsburg).

Jenny Carlson fehlt auch...

Bundsen wurde noch zum Stichtag nachgetragen. Die beiden späten Neuzugänge bei HBL sind noch nicht berücksichtigt.

Die anderen Kader kann man nun auch anschauen. Buducnost ist schwer einschätzbar. Aber ich denke nicht, dass die mit dem jetzigen Kader so viel schlechter da stehen als letzte Saison.

Auf handball-world gibt es auch wieder kurioses zu den Transfers zu lesen.

Picard-Transferhammer des Handball-Sommers 2024: Die Kandidatinnen aus der 1. Handball Bundesliga Frauen
    Auch in diesem Jahr verleiht handball-world gemeinsam mit Partner Picard und dem Print-Magazin Bock auf Handball den #Transferhammer des Sommers in fünf…
    www.handball-world.news

Ein Vorschlag für den "Transferhammer" ist Nele Franz. Der Begleittext dazu:

"TuS Metzingen vermeldete Ende Juni mit der Last-Minute-Verpflichtung von Nele Franz ebenfalls einen Wechsel einer jungen Perspektivspielerin."

Nele Franz wird in gut acht Wochen 25 Jahre alt.

Ich konnte nicht sämtliche Kommentare der letzten Tage hier nachlesen. Aber noch ein paar Gedanken von mir:

• Die anderen Nation haben z.T. sehr stark den Reserve-Kader eingesetzt und hatten fast an jedem Spieltag Wechsel. Deutschland hat den Kader überhaupt nicht verändert. Ein unerwarteter TW-Wechsel hätte vll. einen Gegner aus dem Konzept gebracht.
    • Die Entscheidung, nur Behrend auf RA zu nominieren, war m.E. ein Fehler. Behrend hat ein passables Turnier gespielt, aber ihre limitierten Wurfbilder sind doch für alle Top-TW ein offenes Buch. Sie ist auch keine herausragende Abwehrspielerin. Wenn man jetzt noch sieht, dass Stockschläder im Turnier keine Rolle gespielt hat, hätte man vielleicht besser nur eine LA nominieren können und dann Berger als Option gehabt.
    • Auf der RR-Position hat Gaugisch in den vergangenen Monaten mit zu wenig Weitsicht agiert. Für Leuchter kam das Turnier zu früh und Olympia ist kein Ort für Experimente. Aber nach Weigels Karierreende hatte er keine weitere Spielerin mehr als Option vorgehalten und musste Leuchter quasi nominieren. Ein Spielerin, die in der Bundesliga auf dieser Position eine herausragende Saison gespielt hat (meiste Feldtore aller Spielerinnen), wurde nicht getestet und steht nicht mal im 35er Kader. Aber das ist ein anderes Thema.

Problem ist, dass man inzwischen 19 Spielerinnen hat. 17 davon sind (Ex-)Nationalspielerinnen. Also sollten auch etwas Spielzeit wollen. Letztes Jahr hatte man oft 14 im Kader und trotzdem saßen drei quasi ohne Spielzeit nur auf der Bank.

Dazu ist guter Deal derzeit relativ. Alle zwei Wochen geht eine Verein pleite. Mit Nantes kommen jetzt wieder einige auf dem Markt und die Kader sind voll.

Wieso überhaupt 19? Ich zähle 15 Spielerinnen plus die drei späten Neuzugänge.

Vielleicht nimmt es den beiden etwas Druck wo sie sehen das andere auch eine schlacht gewinnen können. Gerade Bölk hab ich den Eindruck wird mit zu hohen Erwartungen belastet. Und bei ihrem Ehrgeiz nimmt sie das voll an.

Aber da ist nur und einzig der Coach für zuständig ihr das zu nehmen.

Gaugisch könnte als Erkenntnis das Kapitänsamt neu vergeben. Bei Bölk würde das zur Entlastung beitragen und bei Grijseels ist das Kapitänsamt glaube ich grundsätzlich falsch. Die Neuvergabe geht aber natürlich nicht während eines laufenden Turniers. Wer stattdessen Kapitänin sein sollte, ist glaube ich mehr als offensichtlich.

Wer heute morgen überpünktlich eingeschaltet hat, konnte noch ein Live Studio Interview in Paris mit Lucie-Marie Kretschmar verfolgen. Sie wurde zu Beachhandball interviewt und natürlich auch zur Nationalmannschaft. Dabei wirkte sie sehr souverän und professionell. Würde mich nicht wundern, wenn man sie in Zukunft noch häufiger im TV sieht.

Das ist superschade für den Tim. Baldige und schnelle Genesung. Tja ich wußte nicht, dass man nicht positionsgetreu nachnominieren kann. Jetzt ist man auf rechts quasi flügellahm. Das ist schon ein gehöriger Nachtteil, denn Steinert wird sicher nicht mehr der weltklasse Rechtsaußen. Rune ist aber, wenn ich mich recht erinnere, auch variabel einsetzbar. Hat er nicht auch schon auf RM beim THW gespielt?

Man kann wohl nur aus dem Kader der P-Akkreditierten nachnominieren. Aber so ganz klar ist mir der Prozess auch nicht. Wozu gab es dann überhaupt den erweiterten Olympiakader, wenn der jetzt überhaupt keine Rolle mehr spielt?

Sie waren dabei. Ich habe auch Gruppenphotos gesehen.

Ok, aber direkt nach der Übertragung gab es in der ARD Interviews mit Kai Häfner und Antje Döll und die beiden waren nicht auf dem Schiff, sondern im olympischen Dorf. Alexander Bommes ergänzte zu den Interviews, dass die Handballer sich auf ihre Spiele konzentrieren würden und deswegen bei der Eröffnungsfeier nicht vor Ort sind.

Handball: Vier HBF-Spielerinnen: Der vorläufige Olympia-Kader der Niederlande
    Zum dritten Mal in der Geschichte hat sich die niederländische Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele qualifiziert. Dafür hat Nationaltrainer Per…
    www.handball-world.news

Diese ganzen Olympia-Vorberichte sind doch alle falsch. Der Saisonübergang war schon immer am 01.07. Vermutlich sind alle Profi-Clubs schon in der Vorbereitung auf die jetzige Saison. Handball-world führt Statistiken auf Grundlage der vergangenen Saison, tatsächlich befindet sich im Kader der Niederlande nämlich gar keine Bundesliga-Spielerin.