Beiträge von Benson

Früher gab es die Zuschauerstatistiken bei handballworld.com. Dort gab es auch die Torschützenliste und andere Statistiken. Mit dem Move zu Kicker wurde die Platform nun "ausgebaut" und eine "neue Zeitrechnung" ausgerufen. Deswegen finden wir nun dort diese ganzen Statistiken nicht mehr.

HBF kompakt: Dortmund springt an die Spitze, Oldenburg bislang ungeschlagen
    Der dritte Spieltag in der Handball Bundesliga Frauen startete am Samstag mit vier Partien. Während die Sport-Union Neckarsulm und Borussia Dortmund Heimsiege…
    www.handball-world.news

"Am kommenden Mittwoch geht es mit zwei weiteren Partien weiter."

Diesen Punkt geift der HBF-Kompakt Artikel gleich mehrfach auf. Leider komplett falsch, die HBF macht wieder 11 Tage Pause.

Kleiner Service von mir für alle die die Männer CL auf EHFtv schauen, hier ein Querverweis auf den Kommentar von Germanicus:

Germanicus
    9. September 2024 um 19:24

Passend dazu:

Deutschlands Handballerinnen bei Lehrgang vor Europameisterschaft fast ohne Olympia-Teilnehmerinnen
    Großes Casting bei den DHB-Frauen nach den Olympischen Spielen. Bundestrainer Markus Gaugisch hat 18 Spielerinnen für einen Lehrgang im September nominiert -…
    www.handball-world.news

Aimée von Pereira ist eine von wenigen deutschen Spielerinnen, die in der CL spielt. Trotzdem reicht es nicht mal für den erweiterten DHB-Kader. Oder gibt es andere Gründe (potenzieller Nationwechsel z.B.)?

Passend zu der Zuschauerdiskussion kann ich noch eine kleine Info aus der NWZ erwähnen. Auf den guten Zuschauerzuspruch für die erste Partie angesprochen (Halle mit 5400 Zuschauern seit Wochen ausverkauft), entgegnete Andreas Lampe, dass er auch überrascht über den Andrang gewesen sei und das basierend auf den weiteren Kartenfragen man vermutlich auch 7000 Karten hätte verkaufen können.

Ich denke aber, dieser extreme Zuspruch hängt damit zusammen, das ganz klar kommunziert wurde, dass man diese Saison nur ein einziges Mal in der großen Arena spielt. Allerdings glaube ich auch, dass man bei der Hallenbetriebs-GmbH die Situation bestimmt beobachtet. Wenn die kleine Halle permanent voll ist, muss man eventuell die Hintertortribünen wieder aktivieren oder halt doch öfters in der großen Halle spielen.

Mittlerweile denke ich, dass handball-world das mit Absicht macht. Man möchte unbedingt neue alternative Fakten schaffen, die dann auch von anderen Medien so übernommen werden:

Die ewige Tabelle der Handball Champions League Frauen
    Die HB Ludwigsburg fordert die Topclubs in Europa in der EHF Champions League. Der Blick auf die Ewige Tabelle zeigt, dass der deutsche Meister
    www.handball-world.news

Nein, der amtierende Meister ist nicht die HB Ludwigsburg und die HB Ludwigsburg befindet sich auch nicht auf dem 26. Rang der ewigen CL-Tabelle. Das ist beides die SG BBM Bietigheim.

Wird Oldenburg - Bremen heute irgendwo übertragen?

Es ist auf bei sportdeutschland.tv als Übertragung angekündigt:

DHB-Pokal der Frauen: SV Werder Bremen Handball Damen vs. VfL Oldenburg - 1. Runde live • Livestream • Sportdeutschland.TV
    Live: DHB-Pokal der Frauen: SV Werder Bremen Handball Damen vs. VfL Oldenburg - 1. Runde • SV Werder Bremen Handball Damen ➽ Jetzt Video-Livestream hier…
    sportdeutschland.tv

Supercup mit erwartetem Verlauf. Zumindestens heute hat Vestergaard schon mal deutlich mehr im Rückraum rotiert, was vielleicht dem Fehlen von Kudlacz-Gloc geschuldet ist. Gassama mit Schulterverletzung raus, deswegen ist unter anderem auch Nestaker mal am Kreis aufgetaucht.

Mir ist es eigentlich schiet egal und verstehe Eure Aufregung nicht da ja HB L nunmal die sportliche Nachfolge angetreten hat, ob man das mag oder nicht. Aber mal formal: wenn Bissingen der Lizenzinhaber ist nach wie vor dann ist doch auch Bissingen der Titelträger bzw. jeweils die SG der Bissingen angehört - also jetzt HB Ludwigsburg. Und sollte Bissingen dann Lizenz und Titel willentlich dort belassen wenn es diese verläßt dann bleibt es auch dort. Also stimmt das nicht doch sogar "formell"? - reine Neugier - kennt sich da jemand in den Regeln aus? ich würde das nämlich so verstehen...

Ehrlich gesagt ist es müßig das zu diskutieren, denn es handelt sich hier um unumstößliche sporthistorische Fakten. Die Titel gehören der Spielgemeinschaft "SG BBM Bietigheim", völlig unabhängig davon aus welchen Stammvereinen die Spielgemeinschaft besteht oder bestand oder welche Spielbetriebs-GmbH als Lizenznehmer gegenüber der HBF agiert hat. Die Spielgemeinschaft "HB Ludwigsburg" besteht auch schon länger und hat ihre eigene Geschichte.

Und darüber hinaus: Niemand hat die Verantwortlichen der SG BBM gezwungen, die ursprüngliche Spielgemeinschaft zu verlassen. Man hat das aus rein wirtschaftlichen Gründen gemacht. Nun hat man neben den wirtschaftlichen Vorteilen eben auch Nachteile, nämlich das man bei den sportlichen Erfolgen wieder bei null anfängt.

Das funktioniert aber nur, da der bisherige Lizenzinhaber eine Spielgemeinschaft mit HB Ludwigsburg einging. Somit ist Bissingen teil der Spielgemeinschaft. Und nicht teil der SG BBM Bietigheim.

Ja, und? Es kann nur ein Verein (oder halt Spielgemeinschaft) Inhaber eines gewonnenen Titels sein. Weshalb sollten der SG BBM Bietigheim diese in der Vergangenheit errungenen Titel nun aberkannt werden?

Ich hatte es ja schon geahnt, aber es ein ist stetiges Ärgernis:

"Alle Sieger und Endspiele des Super Cups Frauen - HB Ludwigsburg Rekordsieger" ist der Titel eines heutigen handball-world Artikels. Das ist aber einfach faktisch falsch und auch die Erklärung im Artikel macht es nicht besser:

Zitat

Die HB Ludwigsburg hat unter ihrem alten Namen SG BBM Bietigheim fünf der letzten sechs Ausgaben gewonnen.

Auch diese Aussage ist falsch. Es wurde kein Verein umbenannt, sondern die Lizenz wurde transferiert auf einen anderen bereits existierenden Verein. SG BBM Bietigheim existiert weiterhin, ist der Rekordsieger und bleibt es auch. HB Ludwigsburg spielt dagegen seine allererste Bundesligasaison. Ich finde es äußerst schwach, dass die Medien diesen "Etikettenschwindel" einfach übernehmen.

Ich hatte an die reguläre Runde nach Hin- und Rückspiel gedacht, aber die Frage ist berechtigt. Die Tabelle nach der regulären Saison wird aber ja auch für die Vergabe der Euro League Plätze herangezogen, insofern sind auch einzelne Platzierungen vor den PlayOffs interessant.

Ich mache mal ein extra Thema wie im Männerbereich auf, da die Tipps im allgemeinen Bundesliga-Thread je nach News-Lage manchmal etwas untergehen.

Hier meine Prognose:

1. HB Ludwigsburg
      ...
    2. HSG Bensheim/Auerbach
    3. Borussia Dortmund
    4. Thüringer HC
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. VfL Oldenburg
    7. TuS Metzingen
    8. Buxtehuder SV
    9. Frisch Auf Göppingen
    10. BSV Zwickau