Beiträge von Benson

Was als Bilanz vom Mittwoch-Spiel letzte Woche bleibt, sind leider nun zwei bestätigte Kreuzbandrisse. VfL-Manager Lampe deutet in der NWZ an, dass man sich in der EM-Pause auf der Torhüterposition noch mal umschauen will.

Vielleicht mal in Norwegen versuchen, da sind wohl bald zwei ganz passable Torhüterinnen frei. ;)

Ihr unterschätzt alle Neckarsulm.

Steht zwar in keinem direkten Zusammenhang mit der sportlichen Einschätzung, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Anteil an ausländischen Spielerinnen in den einzelnen Teams ausgewertet (auf Basis der aktuell eingetragenen Kader bei hbf-info.de):

Thüringer HC81,3%
    Neckarsulmer Sportunion75,0%
    HB Ludwigsburg58,8%
    BSV Sachsen Zwickau57,9%
    BVB Dortmund47,1%
    TuS Metzingen33,3%
    HSG Blomberg31,6%
    HSG Bensheim17,6%
    Bayer Leverkusen16,7%
    Buxtehuder SV15,8%
    Frischauf Göppingen12,5%
    VfL Oldenburg5,9%

Schon ziemlich krasse Unterschiede innerhalb der Liga.

Disclaimer: Hab das ziemlich schnell überflogen, also keine Gewähr auf 100 prozentige Korrektheit. Wen jemand einen Fehler findet, korrigiere ich das gerne.

VfL Oldenburg - HSG Blomberg-Lippe

Thüringer HC - HB Ludwigsburg

Borussia Dortmund - BSV Sachsen Zwickau

HSG Bensheim/Auerbach - TuS Metzingen

Zeitgleich mit dem Pokal-Viertelfinale sind fünf Teams auch in den europäischen Wettbewerben gefordert. Kleiner Vorteil für Bensheim, Oldenburg und Zwickau?

...eine normale Sitzplatzkarte kostet jetzt 20€.

Beim VfL Oldenburg sind es nun auch 20 € (inkl. Gebühren). An der Tageskasse geht es günstiger, aber wenn man Pech hat, gibt es überhaupt keine Tageskasse mehr.

Mich wundert, dass die Zuschauerzahlen dennoch steigen. Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ein überproportionaler Anteil der Zuschauer vermutlich einer wohlhabenderen Boomer-Bevölkerungsschicht zuzuordnen ist. Spiegelt sich ja im Grunde genommen hier auch im Forum wieder, die momentan aktivsten User im Frauenbereich gehören wohl ebenfalls zu dieser Gruppe.

Warum darf Hafra bei Vac international spielen? Sie war bei Ludwigsburg doch im CL Kader. Oder gilt das nur innerhalb eines Wettbewerb?

Bei Wechseln zwischen EuroLeague und ChampionsLeague Teilnehmern gibt es eigentlich nur eine Beschränkung: Man darf maximal für zwei Clubs pro Saison an den Wettbewerben teilnehmen. Die zwei Clubs hat Hafra jetzt also ausgeschöpft.

Ansonsten gibt es noch Beschränkungen in Bezug auf die Gruppenphasen (nur ein Club innerhalb der Gruppenphase) und für die Endphase der Saison (Wechsel nach dem 10. März unterliegen verschärften Bedingungen).

Einblick in das Leverkusener Projekt.

Wenn es gut läuft hat Leverkusen nächstes Jahr ein Zweit- und Drittligateam. Die Ergebnisse der zweiten deuten auf Aufstiegspotenzial.

Ist halt die Frage ob man sich als Talentelieferant für den BHC der Solingen halten kann.

Eine ähnliches sportliches Konstrukt hatte Werder Bremen vor 3 Jahren. Es endete damit, dass man die kostenintensive, aber sportlich wenig erfolgreiche Drittliga-Mannschaft noch während der Saison aus dem laufenden Spielbetrieb abmelden musste.

Amber hat einen Ermüdungsbruch im Fuß...ist auch so öffentlich kommuniziert
    "Denn nach Marie Michalczik (Rückenoperation) fällt nun auch Rechtsaußen Amber Verbraeken länger aus. Beim Neuzugang wurde am Dienstagabend (1.10) ein Ermüdungsbruch im rechten Fuß diagnostiziert."

Belgrad ist Serbien, nicht Kroatien....solltest du mal da unten sein, ist es gesundheitlich besser, dass nicht zu verwechseln ;)

Im Netz hab ich nichts zu einer Verletzung gefunden, stammt wohl aus der lokalen Zeitung? Verstehe immer nicht, warum die Vereine das dann nicht auch in ihren eigenenen Berichten erwähnen. Aber danke für die Info, Ermüdungsbruch im Fuß kann im worst case eine langwierige Verletzung bedeuten.

Und ja, das mit Kroatien ist ein peinlicher Fauxpaus. Aber eigentlich wollte ich auch nur testen, ob hier noch Leute aufmerksam mitlesen. ;)

Was ist denn bei der HSG Blomberg mit Amber Verbraeken? Die ist irgendwie verloren gegangen?

Zitat

Verzweifelt suchten die Blomberger-Fans erneut Amber Verbraeken auf der Platte.

Das stammt aus dem letzten offiziellen Spielbericht der HSG und das ist alles, was von Vereinsseite zu einer der besten Torschützinnen der ersten Spiele bisher verkündet wurde. Rajes stand heute wieder im Kader und wurde nun auch für das Auswärtsspiel in Kroatien auf der EHF-Kaderliste nachgemeldet.

Zum Frauenhandball-Block:

Auch hier wieder die Aussage (diesmal von Christian Stein), es sei egal, ob man in der Hauptrunde 2. oder 7. wird. Aber wie kann es egal sein, ob man direkt für die EHF Euroleague qualifiziert ist oder nicht? Das ist doch Quatsch...

Der Nationalmannschaft-Teil hatte auch ein paar streitbare Thesen. Ida Petzold als ernsthafte Kandidatin für den EM24-Kader? Sollte eine Nachwuchsspielerin nicht erstmal in der Bundesliga durch gute Leistungen auffallen, bevor man sie als Nationalmannschaftskandidatin ausruft? Bleckmann und Kühne auch mit realistischen Chancen auf eine Kader-Nominierung? Wenn soll Gaugisch denn dafür streichen, Lott, Grijseels oder Bölk?

Ich kritisiere nicht, sondern hinterfrage!

Nehmen wir z.b. Oldenburg.

Saison 23/24 war 25.Mai zu Ende, Saison 24/25 fing am 15.September an!

Oldenburg hat also vom 26.Mai bis 22.Dezember ganze 7! Spiele absolviert.

Ich weiß, dazwischen ist ein Turnier aber trotzdem. Für alle Damen, die nicht international spielen bzw Nationalmannschaft ist das ja gefühlt 7 Monate Handballurlaub...

Der Ligakalender ist richtig unbefriedigend diese Saison. Im Januar und Februar haben wir dann evtl. die Situation, dass an den normalen Liga-Spieltagswochenden mal nur 1 oder 2 Spiele stattfinden können, weil 4 oder 5 Teams durch CL- und EuroLeague-Gruppenphase geblockt sind.

Wen meinst du denn?

Janice Fleischer? Du bist 2 Wochen zu spät. Sie war tatsächlich gegen die Füchse für einen 7m drin.

Jasmin Friesen ist wieder fit und bildet mit Violeta Pajak das Gespann.

Janice ist nach wie vor TW-Trainerin.

Natürlich meine ich Fleischer. Heute war sie auch als aktive Spielerin im Spielprotokoll eingetragen. Laut Statistik 0/1, aber ich hab das Spiel nicht live verfolgt, also kann das auch ein Fehler vom Sekretär gewesen sein.