Beiträge von Benson

Ich habe diesen Thread erstellt, um eine Übersicht von Personalentscheidungen für die kommende Saison zu ermöglichen. Es wäre nett, wenn andere Forumsteilnehmer das respektieren könnten. Wenn ihr andere Dinge diskutieren wollt, eröffnet doch neue eigene Themen oder kommentiert das in passendere, bereits existierende Topics. Danke.

Weiter geht es mit Grijseels gegen Schmelzer, oder auch CSM Bukarest gegen Dunărea Brăila.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der VfL Oldenburg in der zweiten Halbzeit etwas verbessert und mit weniger Fehlern. Letzlich ein Pflichtsieg, den man auch ohne die beiden Leistungsträgerinnen Reinemann und Lampe erringen muß. Ich sage mal vorher, dass der VfL in der Rückrunde weniger Punkte als in der Hinrunde sammeln wird. Das Hinrunden-Punktepolster sollte aber für die Playoffs reichen.

Die erste Halbzeit vom Spiel Leverkusen gegen Oldenburg kann man als Lehrmaterial verwenden, wie Handball nicht funktioniert. Beide Mannschaften sehr limitiert in ihren Offensiv-Aktionen, kein Tempo, keine Intensität und immer nur auf 1-gegen-1 Situationen auf bestimmten Rückraumpositionen fokussiert. Leider war auch nichts anderes zu erwarten, der VfL spielt schon seit einiger Zeit auf diesem Niveau.

Das Spiel VfL Oldenburg gegen BSV Sachsen Zwickau war auch eher Magerkost. Das Spiel hatte nicht wirklich einen Sieger verdient. Der VfL-Angriff ohne Reinemann und Lampe ist zu durchschaubar. Deswegen war es auch nicht überraschend, dass das Spiel durch die (nicht eingeplante?) späte Hereinnahme Lampes entschieden wurde.

In der kleinen EWE-Arena wurden übrigens gestern seit sehr langer Zeit mal wieder die Tribünenbereiche hinter den Toren genutzt. Dadurch erhält man die für Handball mögliche maximale Kapazität der Arena von etwas über 2500 Zuschauern.

Siebenberger lässt nach, deshalb springe ich ein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Valcea gegen CSM Bukarest

Findige Handballbetrachter könnten anmerken, dass es da mehr deutsche Torbeteiligungen gibt als bei THC gegen Zwickau in der Bundesliga (ich mach nur nur Spaß 8o).

Da De Jong verletzt ist, lastete viel Verantwortung auf Mia Zschocke als Abwehrchefin und zum Teil auch Spielgestalterin im Angriff. Am Ende reicht es nicht ganz zum Punktgewinn, u.a. auch weil Zschocke in der zweiten Halbzeit zwei 100%ige liegen lässt. Interessant auch die Ausführung des Siebenmeters in der Schlussminute der rumänischen Valcea Spielerin. Der würde ich als Trainer glaub ich vorerst keine Siebenmeter mehr anvertrauen, insbesondere wenn man noch Hagman und Maidhof als gute Siebenmeterschützen im Team hat.

Es war klar, dass der Kampf um Platz 8 Spannung in das Tabellenniemandsland bringt. Dazu war auch klar, dass Metzingen und Oldenburg dabei sein werden, da sie überschätzt werden. Bensheim ist überraschend.

Ich glaube nicht, dass man in Oldenburg sich selbst überschätzt. Von den Top-Teams ist man weit entfernt. Hauptrundenziel sollte Platz 5 oder 6 sein. Das scheint mir realistisch (allerdings nur, wenn Reinemann und Lampe zur Verfügung stehen). Mit den PlayDowns hat man hoffentlich nichts zu tun.

Ich finde den Spielplan ja schon wieder etwas seltsam. Während Zwickau und Bensheim über die Feiertagswoche drei Mal innerhalb von 6 Tagen spielen, hat sich Ludwigsburg dieser Terminhatz entzogen und eines der drei Spiele auf Ende Januar verschoben.

Wäre interessant zu erfahren, warum das so gehandhabt wurde. Verlegungen auf Ersatzspieltage sind eigentlich nur aufgrund von Europacup-Einsätzen vorgesehen. Wenn die MHPArena schon bei der Spielplanerstellung blockiert war, wäre laut Durchführungsbestimmungen eigentlich ein Tausch des Heimrechts das Mittel der Wahl.

Aber vielleicht liegt es auch wieder am Spielsystem. Die Hauptrunde ist so egal, da können Hinrunden-Topspiele auch einfach in der Rückrunde ausgetragen werden. ;)

Beim VfL Oldenburg haben in den letzten Tagen Kohorst, Korsten und Steffen ihre Verträge über diese Saison hinaus verlängert. Damit fehlt von den Stammspielerinnen, soweit ich das im Blick habe, jetzt nur noch Paulina Golla. Ich hoffe, dass Golla auch verlängert.

Da kam die Bestätigung schneller als gedacht. Golla hat nun auch verlängert. Damit hat der VfL neun Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag, die man allesamt zum erweiterten Stammpersonal zählen kann.

Da das Turnier für die deutsche Mannschaft jetzt vorbei ist, kann ich noch nachreichen, was Oldenburgs Geschäftsführer und HBF Vorstandsmitglied Andreas Lampe vor dem Turnier gegenüber der NWZ geäußert hat:

Zitat

“[...] Zuletzt wurde viel schöngeredet, jetzt müssen Ergebnisse her“, unterstreicht Lampe, der von der deutschen Mannschaft „mindestens die EM-Halbfinal-Teilnahme“ erwartet.

Quelle: NWZ vom 29.11.24 (https://www.nwzonline.de/sport/andreas-…3260300766.html)

Die Erkenntnis zu Grijseels hatten bereits ihre Vereinstrainer Mayonnade und Thomsen. Gaugisch braucht halt immer etwas länger. Es war meines Erachtens überdeutlich, dass der Angriff über die Halbpositionen mit Lott auf der Mitte viel besser läuft und das Spiel generell flüssiger ist.

Huhnstock hat ihre Chance leider verpasst. In der Abwehr nicht an das internationale Niveau gewöhnt und in ihren wenigen Angriffsminuten hatte sie ein paar Möglichkeiten, aber ihr ist kein Tor gelungen. Quasi das Gegenteil zu Engel, die gar keine Eingewöhnungsphase im Nationalteam benötigte.

Ich hatte auch etwas spekuliert, ob Döll nach dem Turnier ihre Nationalmannschaftskarierre beendet. Aber offenbar will sie die WM 2025 noch spielen?

Ich lese das so: mit dem jetzigen Team hat man es aufgegeben, mehr als Platz 8 erreichen zu können. Daher geht der Blick nach vorne, es sollen vermehrt junge Spielerinnen eingebunden werden, Horst hat Kandidatinnen genannt, mit denen man mittelfristig hofft, mehr zu erreichen.

Meines Erachtens ist das ein Irrweg. Die Nominierung für die Nationalmannschaft muss man sich durch relevante Leistungen im Verein erarbeiten. Deshalb können Däuble & Rohr für den WM-Kader doch kein Thema sein? Ich frag mich wirklich auf welche Talente Meckes sich da bezieht. Engel hat letzte Saison die meisten Feldtreffer in der Bundesliga geworfen. Damit hat sie die Aufmerksamkeit des Bundestrainers verdient. Aber sie ist jetzt ja schon dabei, andere Talente ähnlicher Kategorie sehe ich momentan nicht.