Beiträge von Benson

IN nürtingen, immerhin Platz 3, machten die Elfen 30 Tore und hielten 45 Minuten mit. Nächste Woche gegen Rosengarten könnte es vom Trend her reichen. Wie komplett abwesend das Interesse ist, zeigt jedoch die Tatsache, dass man nun schon 2 Spiele den Abschied von Biegler und Co. verschweigt und auf FB und Instagram kommen genau Null Nachfragen.

Was mir aufgefallen ist - Kim Braun jetzt auf einmal doch mit dabei? Und auch van der Baan gestern erstmals mit im Kader.

Spielerinnen, die auf solchen Listen stehen, sind automatische sogenannte Kaderspielerinnen, die dem NADA-System unterliegen. Sie wissen also alle, dass sie auf dieser Liste stehen, weil sie in einer App täglich ihren Standort für mögliche Tests angeben müssen.

Ich spekuliere mal. Ich glaube, dass es keine symbolischen Nominierungen sind, sondern eigentlich "verbandspolitische" Entscheidungen. Die genannten Spielerinnen sind zum Teil in Fördermaßnahmen, die außerhalb der DHB Verantwortlichkeit liegen. Eventuell legitimiert man so, dass die Spielerinnen weiter in der Förderung bleiben?

Dann bleibt trotzdem die Frage, wieso alle anderen Nationen nach sportlichen Gesichtspunkten nominieren, nur Deutschland nicht. Mia Zschocke z.B. ist in einigen Statistiken der Liga Florilor aktuell weit vorne, das reicht aber nicht für eine Nominierung in der 35er Kader?

Ich würde meine Kritik nicht anbringen, wenn ich den Kader für hoffnunglos halten würde. Halle leistet sich im breiten Kader 7 ausländische Spielerinnen. Ich halte den Kader vom BSV für deutlich schwächer und bei FAG sehe ich jetzt auch nicht viel mehr Qualität. Zudem ließ der souveräne Aufstieg im letzten Jahr doch hoffen, dass man oben mithalten kann.

Zudem ist doch klar, wo die Säge klemmt. In keinem Spiel unter 30 Gegentore.

Welcher BSV hat einen deutlich schwächeren Kader als Halle? Zwickau hat mindestens zwei aktuelle WM-Teilnehmerinnen im Kader?

Im Trainergespräch mit Herbert Müller vorm Spiel, war die Rede von ca. 3- 4 Monaten Ausfall.

Müller meinte im Vorgespräch am Samstag, dass er nicht denkt, dass Reichert spielt, da sie sich beim Aufwärmen vor Schmerzen kaum alleine die Schuhe binden könne. Direkt danach hat er sie für 50 Minuten auf die Platte geschickt. Schon traurig, wenn der Trainer seine Spielerinnen nicht vor sich selbst schützt...

Das stimmt nicht! Scheib ist schon viel länger verletzt, hat diese Saison nur 1 oder 2 Spiele gemacht.

Ich hatte Ende September in Erinnerung, aber das nicht noch mal recherchiert. Wenn es so ist, ist die Nominierungsliste ein kuriosum. Andere Top-Nationen (wie Dänemark z.B.) testen 30 Spielerinnen im September und bilden daraus eine Liste von Spielerinnen, die im worst-case auf jeden Fall eingesetzt werden könnten. Deutschland meldet dagegen eine symbolische Liste von Spielerinnen, die man nicht einsetzen kann (Scheib + Walther, Rohr, Tucholke, die über keinerlei Erstliga-Erfahrung verfügen oder auch Röpcke, die aus einer Verletzung kommt und völlig außer Form ist). Ergibt das irgendeinen Sinn?

Da sind einige interessante Namen dabei, wenngleich manche wohl nur symbolische Bedeutung haben (z.B. Scheib - verletzungsbedingt). Vielleicht deutet sich jedoch auch für die Perspektive (!!!) ein Generationswechsel an? Es wäre zu wünschen!

Es sehe einige symbolische Nominierungen. Die Nominierung von Scheib ist keine davon, die Liste musste ja schon vor gut 3 Wochen bei der IHF sein - da war Scheib noch fit.

Was ist denn mit Reichert?

Am Samstag hat Müller rumgejammert und ihre Einsatzchance im Vorgespräch auf 3% eingesschätzt. Wenige Minuten später stand sie in der Startsieben und wurde von Müller 50 Minuten voll belastet, obwohl das Spiel längst entschieden war. Offenbar war ihr Einsatz im Spitzenspiel nicht erwünscht, sonst hätte man sie ja schonen können. ;)

Es hat lange gedauert, aber seit heute ist auf der IHF Seite endlich der deutsche 35er WM-Kader einsehbar:

Torhüterinnen

• Katharina Filter
    • Laura Kuske
    • Nicole Roth
    • Sarah Wachter
    • Marie Weiss

Kreisläuferinnen

• Lisa Antl
    • Jolina Huhnstock
    • Ariane Pfundstein
    • Meike Schmelzer
    • Marie Steffen

Linksaußen

• Antje Döll
    • Alexia Hauf
    • Chiara Rohr
    • Teresa von Prittwitz
    • Mia Ziercke

Rechtsaußen

• Jenny Behrend
    • Farrelle Njinkeu
    • Luisa Scherer
    • Sabrina Tröster
    • Jana Walther

Rückraum Mitte

• Alina Grijseels
    • Annika Lott
    • Lotta Röpcke
    • Mareike Thomaier

Rückraum Links

• Dana Bleckmann
    • Nieke Kühne
    • Xenia Smits
    • Marlene Tucholke
    • Emily Vogel
    • Aimée von Pereira

Rückraum Rechts

• Lara Däuble
    • Nina Engel
    • Viola Leuchter
    • Julia Maidhof
    • Jana Scheib

Im HBF-Spiel Thüringer HC gegen VfL Oldenburg gab es ein Problem mit dem Buzzer. Der Druck auf den Buzzer hat erst kein Signal ausgelöst, das Signal kam dann etwa 10 Sekunden verzögert. Ich frag mich, wie sowas technisch überhaupt passieren kann? Das sollte doch digitale Technik sein? Ist sowas in der HBL auch schon mal vorgekommen?

Schon richtig, aber immerhin mehr Unterhaltung als bei einer 21:18 Abwehrschlacht.

Ich bin kein Fan von dieser modernen Handball-Variante. So oft sieht man heutzutage simpelste individuelle Abwehrfehler (z.B. das eine Spielerin mit einer einfachen Passfinte ohne Körperkontakt zwischen 1 und 2 oder 5 und 6 durchbricht). Auf dem Spielfeld gibt es aber keinerlei Reflektion der eigenen Defensivleistung mehr. Wie auch? 5 Sekunden später ist man ja schon wieder in den eigenen Angriff eingebunden. Im Bensheim Spiel gestern gab es über 120 Torabschlüsse. Was spielt da ein einzelnes Gegentor schon für eine Rolle?

Wie stehen die Chancen unserer deutschen Teilnehmer für die nächste Quali-Runde? Blomberg und Oldenburg dürften keine Probleme haben, Bensheim hat wohl den härtesten aller möglichen Gegner bekommen.

Der VfL lässt momentan jegliche Konstanz vermissen. Ich denke, gegen die Kroatinnen müsste man eigentlich weiterkommen, aber die letzten Spiele waren alle von extrem hohen Fehlerquoten geprägt. Das kann in KO-Spielen gegen einen unbekannten Gegner zu einem Problem werden.

Endstand 40:21 - Belgien maximal auf dem Niveau eines deutschen HBF-Zweitligisten. Die deutsche Deckung war da teilweise nur im Alibi-Modus unterwegs. 21 Tore gegen dieses Team sind viel zu viel. Aber es spielt eh keine Rolle und bei den Formationen, die Gaugisch da teilweise spielen lassen hat, wurde das Spiel wohl nicht mal als Test für die WM angesehen. Es wurde z.B. 7 gegen 6 mit von Pereira auf RR gespielt. Soweit ich das gesehen habe, wurde Leuchter heute gar nicht eingesetzt (obwohl die ja eigentlich Spielpraxis bräuchte).

Hab mal kurz den Stand der GmbHs und des e.V. in den Registerportalen gecheckt. Dort gibt es keine News, nichts ist bisher liquidiert oder geändert.

Was mir aber dabei aufgefallen ist: Die offizielle Webseite der HB Ludwigsburg wurde geräumt, d.h. auch die offiziellen Pressemitteilungen sind nicht mehr abrufbar. Auf der Webseite der Spielgemeinschaft wurde ebenfalls der Inhalt zu "Aktive" > "Frauen 1" entfernt. Vorher war dort ein Text mit Link, der auf die eigene Webseite der Profimannschaft hinwies. Nun ist an der Stelle einfach nur noch eine leere Seite (also auch keine Transparenz, dass diese Mannschaft der SG abgemeldet werden musste).