Beiträge von Benson

Das erste Mini-Game zeigt wirklich schon sehr gute Ansätze. Ich bin begeistert. Ich habe mittlerweile etwa zwei Stunden damit verbracht. Mal ein paar Eindrücke:

Positiv:
    - Steuerung schon mal sehr angenehm, besonders das Zielen beim Wurf ist gut umgesetzt.
    - Bewegungsabläufe sehen gut aus, es kommt schon ein echtes Handballfeeling auf.
    - Grundsätzliche Regeln werden berücksichtigt und bei Verstößen auch direkt angezeigt.

Negativ:
    - Die KI des Torwarts scheint noch verbesserungswürdig. Er positioniert sich oft nicht mittig ins Tor zurück .
    - Die Richtungssteurung wirkt noch etwas grob. Dies fällt vor allem beim Tempogegenstoßspiel auf. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Übergang von gerade zu schräg laufen sehr "hart" ist.

Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
    - Der Hallenboden wirkt sehr auffällig. Ich würde mir eine Textur mit weniger Details und weniger Kontrast wünschen. Auch die Spiegelungen und die Linien der Basketballfelder stören manchmal etwas.
    - Wenn man in den Sechser springt, springt einem manchmal der Torwart entgegen. Trotzdem kann ich den Ball irgendwie nicht lässig unter seinen Füßen durchlegen. Diese Bälle scheint der TW immer zu halten.
    - Generell wäre es cool, wenn der Zielpunkt für die Wurfsteuerung unten noch so ca. 1m vor das Tor gehen würde, so dass man auch Aufsetzer werfen kann.
    - Bei der Wurfaktion könnte ich mir noch Zusatzfeatures wie Wurffinte oder "Spezialwurf" vorstellen. Ein Spezialwurf wäre dann je nach Spielsituation ein Heber oder Dreher oder ähnliches.

Diese Vorabdemo zeigt aber auf jeden Fall, dass ein echtes Handbal-Spiel möglich ist. Neutron Games scheint auf einem guten Weg zu sein.

Der Gesamtetat von Union Halle-Neustadt lässt sich aber nicht gut mit dem Etat der Spreefüxxe vergleichen. Die Spreefüxxe haben außer der Bundesligatruppe lediglich noch eine Senioren-Oberligamannschaft. Union hat neben Bundesligamannschaft noch eine Regionalligamannschaft, eine Oberligamannschaft und diverse gute Jugendmannschaften, die teilweise auch an den überregionalen Meisterschaften teilnehmen. Da fallen natürlich deutlich mehr Kosten an.

Ich bleibe dabei, in der 2. Liga Nord sind 100.000 € als Etat für den Bundesligaspielbetrieb schon eine gute Hausnummer und keine Peanuts. Der Artikel der Mitteldeutschen Zeitung ist sehr interessant. Man darf gespannt sein auf die Playoffs. Ich persönlich vermute ja, dass sich dieses Jahr kein Nord-Club durchsetzen wird. Ganz interessant wird es dann im nächsten Jahr: Wer von den Nord-Clubs kann dann nach der Liga-Reform überhaupt noch die 2. Liga stemmen? Ich denke, das Nord-Süd Gefälle wird sich noch mehr verstärken...

Zitat

Original von Juraschick
    Was in der Hauptstadt seit Jahr und Tag schon in Sachen Frauenhandball läuft - oder besser: nicht läuft - ist wirklich armselig. Aber vielleicht hat die Stadt Berlin, wenn man/frau noch nicht ´mal einen Etat von 100.000 € problemlos zusammen bekommt, auch keinen Spitzen-Frauenhandball verdient. :nein:

Ich finde 100.000 € als Etat für die zweite Liga schon relativ hoch. Ich denke mal, der Rest der Liga kommt teilweise mit deutlich weniger aus.

Zitat

Original von kitty
    vielleicht soll sie ja auch nur die zweite Mannschaft ENDLICH in die 2. Liga werfen, nachdem das am Wochenende vergigt wurde...

Ich kenne da keine offiziellen Aussagen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendein Frauenbundesligist eine Mannschaft in der 1. Liga und in der eingleisigen 2. Liga leisten kann.

Nach dem die HBVF den PSV Recklinghausen am Freitag offiziell aus der Wertung genommen hat, steht nun mit dem Rostocker HC auch der zweite direkte Absteiger fest. Stemmer/Friedewalde hat theoretisch noch die Chance, den Relegationsplatz zu verlassen, müsste dann aber die letzten beiden Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass Oyten oder Magdeburg keine Punkte mehr einfahren.

Ok, ich habe jetzt mittlerweile verstanden, warum die Recklinghausener das so machen.

§49 der DHB Spielordnung besagt, dass man ab dem 3. nichtangetretenen Spiel aus der Meisterschaftsrunde ausscheidet und daraufhin alle zuvor durchgeführten Spiele aus der Wertung genommen werden. Das Spiel gegen Stemmer spielt man noch, da sonst für Stemmer Abschnitt 3 der HBVF Durchführungsbestimmung greifen würde. Unabhängig davon greift aber Abschnitt 2, das vorzeitige Ausscheiden aus der Spielrunde kostet 1800 € Strafe. Der TV Oyten kann sich dann noch auf Abschnitt 3 berufen und einen finanziellen Ausgleich für die entgangenen Einnahmen bzw. bereits getätigte Ausgaben einfordern.

Als Fazit kann man also sagen, dass dem PSV Recklinghausen die direkte Qualifikation für die 3. Liga wohl über 2000 € kosten wird.

Gibt es denn jetzt schon eine offizielle Stellungnahme der spielleitenden Stelle? Denn wenn offenbar schon feststeht, dass alle Spiele des PSV Recklinghausen annulliert werden, wieso sollte Stemmer dann am Samstag noch gegen die PSV antreten? Das macht einfach keinen Sinn...

Die ersten Entscheidungen in der 2. BL Nord sind jetzt gefallen. Der PSV Recklinghausen tritt die letzten drei Begegnungen nicht mehr an, um als erster sportlicher Absteiger zu gelten. Der Abstiegskampf wird damit zur Farce, da Oyten die Punkte kampflos erhält und Stemmer aber noch gegen die PSV antreten muß. Rostocks Chancen auf einen Klassenverbleib sind durch den Rückzug des PSV auch nicht unbedingt gestiegen.

An der Spitze benötigt Rosengarten nur noch einen formalen Punkt au den letzten vier Spielen zum Gewinn der Meisterschaft.

In der Tat ist in diesem Thread recht wenig los. Aber nach 5 Spieltagen kann man nun erste Aussagen zu den Stärken der einzelnen Teams machen.

Für mich wie erwartet ganz oben Rosengarten und die neuformierten und ambitionierten Spreefüxxe. Ich glaube diese beiden Mannschaften werden auch am Ende ganz oben stehen. Greven kann man wohl auch noch zur Spitzengruppe zählen. Danach überraschend stark Aufsteiger Oyten, dem allerdings auch der Spielplan mit zuletzt 4 Heimspielen in Folge zu gute kam. Im weiteren Mittelfeld sind Wismar, Magdeburg, Recklinghausen, Halle und Harrislee zu finden. Halle nach üblen Fehlstart zuletzt verbessert, die sind sicher auch ein Kandidat für die Playoffs. Travemünde, Rostock und Stemmer derzeit am Tabellenende. Stemmer muß zulegen, wenn sie die Klasse halten wollen.

Aber noch ist die Saison ja lang. Bis auf die beiden Erstplatzierten scheint mir die Liga sehr ausgeglichen zu sein.

Ich hatte auch gerade einen sehr merkwürdigen Fehler. Auf einer Vereinsseite auf sis-handball.de wurden völlig veraltete Adresseinträge / Funktionen anzeigt. Als ich die Seite nach ein paar Minuten noch mal refresht habe, wurden dann wieder die aktuellen Adresseinträge angezeigt.

Zitat

Original von jochenj
    Wie lange laufen da eigentlich noch Verträge mit Gatecom? Eine derart schlechte bzw. unzuverlässige Leistung, die sich kaum verbessert, schreit doch eigentlich geradehin dazu, mal einen kompletten Neubeginn zu wagen. Was kann man denn auch verlieren?

Man kann eine ganz Menge verlieren. Die Ligaverwaltung SIS-Handball mit allen drum und dran ist mittlerweile ein riesiges Softwaresystem, das nicht nur aus ein paar Webseiten mit Tabellen drauf besteht. Nahezu alle Verbände sind auf das System angewiesen, bei einem längerem Komplettausfall würde fast gar nichts mehr gehen. Das geht vor der Saison mit der Staffelplanung / Schiedsrichter-Ansetzung mit dem SIS Programm los, über Ergebnismeldung, kurzfristige Spieländerungen und simple Adressenverwaltung, Bußgelder etc, alles läuft direkt über das System. Die Bundesligen haben dazu verpflichtend das elektronische Spielprotokoll, das auch direkt an SIS Handball angebunden ist und ebenfalls von Gatecom stammt. Dort läuft dann auch noch das komplette Passwesen über SIS-Handball.

Wollte man ein solches System als gesamtes neu ausschreiben, müsste man sicher mit einem 6- bis 7-stelligen Auftragsvolumen rechnen. Das ist wohl kaum zu stemmen. Da macht es mehr Sinn, das vorhandene System an den Schwachpunkten auszubessern.

Die Probleme mit den Webseiten sind meiner Meinung nach Überlastungserscheinungen und die kann man in der Regel eigentlich recht schnell und halbwegs kostengünstig beheben (mehr Hardwarekapazitäten, Load Balancing, Optimierung von internen Bottlenecks). Aber woran es wirklich hapert, weiß wohl nur Gatecom.

Ok, so ganz deutlich wird es für mich immer noch nicht. Ein dritter Verein kommt nicht ins Spiel, es geht nur um den Bundesligaverein und den Ursprungsverein des Jugendspielers. Ich störe mich an dem Begriff "Stammverein". Welches ist der Stammverein - der Bundesligist oder der alte Heimatverein?

Hallo,

ich hab mich mit dem Zweitspielrecht / Doppelspielrecht bei Jugendspielern noch nie näher befasst und hab gerade zum ersten Mal den Passus in der DHB Spielordnung nachgelesen.

Frage: Ein Jugendspieler erhält ein Zweitspielrecht bei einem Bundesligisten. Wo ist er dann spielberechtigt?

1. In der Bundesligamannschaft. Das ist völlig klar.
    2. In der A-Jugend des Heimatvereins, da bin ich mir auch sicher.
    3. In der Oberliga-Seniorenmannschaft des Heimatvereins? Ich dachte bis heute immer, das dass der Fall ist, dann bin ich aber über §19 (2) der DHB Spielordnung gestolpert: "Wird diesem Antrag entsprochen, darf das Doppelspielrecht, bezogen auf den Erwachsenenbereich, nicht mehr beim Stammverein wahrgenommen werden."
    4. In der A-Jugend des Bundesligavereins? Wäre unlogisch, aber dazu konnte ich keinen passenden Absatz in der Spielordnung finden.