Das erste Mini-Game zeigt wirklich schon sehr gute Ansätze. Ich bin begeistert. Ich habe mittlerweile etwa zwei Stunden damit verbracht. Mal ein paar Eindrücke:
Positiv:
- Steuerung schon mal sehr angenehm, besonders das Zielen beim Wurf ist gut umgesetzt.
- Bewegungsabläufe sehen gut aus, es kommt schon ein echtes Handballfeeling auf.
- Grundsätzliche Regeln werden berücksichtigt und bei Verstößen auch direkt angezeigt.
Negativ:
- Die KI des Torwarts scheint noch verbesserungswürdig. Er positioniert sich oft nicht mittig ins Tor zurück .
- Die Richtungssteurung wirkt noch etwas grob. Dies fällt vor allem beim Tempogegenstoßspiel auf. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Übergang von gerade zu schräg laufen sehr "hart" ist.
Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Der Hallenboden wirkt sehr auffällig. Ich würde mir eine Textur mit weniger Details und weniger Kontrast wünschen. Auch die Spiegelungen und die Linien der Basketballfelder stören manchmal etwas.
- Wenn man in den Sechser springt, springt einem manchmal der Torwart entgegen. Trotzdem kann ich den Ball irgendwie nicht lässig unter seinen Füßen durchlegen. Diese Bälle scheint der TW immer zu halten.
- Generell wäre es cool, wenn der Zielpunkt für die Wurfsteuerung unten noch so ca. 1m vor das Tor gehen würde, so dass man auch Aufsetzer werfen kann.
- Bei der Wurfaktion könnte ich mir noch Zusatzfeatures wie Wurffinte oder "Spezialwurf" vorstellen. Ein Spezialwurf wäre dann je nach Spielsituation ein Heber oder Dreher oder ähnliches.
Diese Vorabdemo zeigt aber auf jeden Fall, dass ein echtes Handbal-Spiel möglich ist. Neutron Games scheint auf einem guten Weg zu sein.