Beiträge von Benson

Ich glaube, die Zeit nach der WM soll als Neustart genommen werden, um längerfristig mit Heine Jensen und seinem jungen Team Erfolg zu haben. Das braucht natürlich auch Zeit.

Junges Team? Deutschland liegt vom Altersschnitt her bereits im oberen Drittel aller Teams bei der WM. Holland verfügt z. B. über ein junges Team mit Potential.
    Das ist ja gerade auch eines der Probleme für Heine Jensen. Es gibt eben nur sehr wenige junge Stammspielerinnen in der BuLi, die sich für die Nationalmannschaft aufdrängen. Nadgornaja und Mietzner bilden da die Ausnahme.

Die Einzelübersicht auf hbf-info.de wurde offenbar in dieser Saison entfernt. Die Daten werden aber nach wie vor erfasst. Gesamtzuschauerschnitt der eingleisigen zweiten Liga liegt im Moment bei 382. Im letzten Jahr lag der Schnitt für die Gesamte Saison für die zweite Liga Süd bei 454. (Quelle: sis-handball.de)

Ein kuriose, aber spielentscheidende Szene gab es am diesen Wochenende in der OL Nordsee beim Spiel Jever/Schortens gegen Hatten/Sandkrug. Gleichstand wenige Sekunden vor Schluss, Tempogegenstoß der Heimmannschaft, der Torwart pariert, trifft mit seiner Parade aber einen Mitspieler, der völlig deplatziert im Kreis steht und von da aus geht der Ball in der letzten Sekunde ins Tor. Klingt wie eine konstruierte Situation aus dem Lehrbuch, aber letztlich geben die Schiris den Treffer. Das Ganze kann man sich auch noch auf Video anschauen:

http://www.fri-tv.de/index.php?opti…=1003&Itemid=58 (etwa bei 7:20 Minuten ist die Szene)

Wie hätten die Regelkundigen hier im Forum in dieser Situation entschieden?

Ein System für den elektronischen Spielbericht gibt es in Deutschland doch schon seit 5 Jahren. Es kommt in den Bundesligen zum Einsatz und sollte in dieser Saison eigentlich auch in der 3. Liga eingeführt werden. Dort fand das System als Zwang aber keine Mehrheit, einige Vereine nutzen es aber auf freiwilliger Basis. In den unteren Ligen wird sich das System in dieser Form aber so schnell nicht durchsetzen. Ist in meinen Augen auch nicht notwendig.

In meinen Augen wird das Potential des Frauenhandballs generell überschätzt. Die Verantwortlichen treiben eine Professionalisierung voran, die die meisten Vereine in der 1. Liga, aber auch in der neuen 2. Liga völlig überfordert. Überall wird mit Tricks gearbeitet um die Etats zu stemmen oder man macht sich abhängig von einem einzigen Großsponsor oder Mäzen. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage nach dem Produkt "Frauenhandball" in den letzten Jahren aber nur wenig verändert. Es gibt keinen Zuschauerboom und auch die TV-Präsenz hat sich nicht bedeutend erhöht. Web-TV Magazine sind eine schöne Sache für Fans, aber große Sponsoren wird man damit sicher nicht an Land ziehen. Letztendlich muss man aufpassen, dass sich das Ganze nicht zum Boomerang entwickelt.

Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist es mehr als sinnvoll, als Trainer eine Vereinsmitgliedschaft zu besitzen.

Mal davon abgesehen ist das meiner Meinung nach auch eine Sache der Selbstverständlichkeit: Wenn ich den Verein auf sportlicher Ebene nach außen hin vertrete, bin ich natürlich auch Mitglied des selbigem.

Um 16:30 war in Magdeburg das Endspiel um die Norddeutsche Meisterschaft mB. Nun ist es über sechs Stunden später und der SCM hat es immer noch nicht gebacken bekommen, das Ergebnis ins SIS zu stellen. :wall: Vielleicht sollten Vereine, die nicht mit dem Internet umgehen können, solche Veranstaltungen nicht ausrichten.

Die Ergebnisse der Meisterschaften können gar nicht von den Vereinen eingetragen werden. Das macht die amtliche Aufsicht bzw. die gibt es dann an die entsprechenden Verantwortlichen weiter. Aber ab nächstes Jahr wird ja sowieso alles anders, dann kümmert sich der DHB da sicher direkt drum. ;)

Steht doch alles in den Durchführungsbestimmungen der HBF:
    http://hbf-info.de/uploads/tx_frp…11_30112010.pdf

§32 Absatz 5: "Die Meister der beiden nördlichen Staffeln der 3. Liga spielen mit dem Tabellenachten der Zweiten Bundesliga Gruppe Nord einen freien Platz in der Zweiten Bundesliga aus, die Meister der beiden südlichen Staffeln der 3. Liga spielen mit dem Tabellenachten der Zweiten Bundesliga Gruppe Süd einen weiteren freien Platz aus. Die Spiele werden jeweils in einer einfachen Runde mit je einem Heim- und einem Auswärtsspiel an folgenden Terminen durchgeführt."

Die Termine stehen auch schon fest. Voraussichtlich wird es davor aber noch weitere Entscheidungsspiele geben, falls die Anzahl der sportlichen Absteiger aus der zweiten Liga weniger als 8 Mannschaften beträgt. Diese Entscheidungsspiele wurden ebenfalls bereits durch die HBF terminiert.

Die Gerüchteküche brodelt allgemein. Mir ist auch schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass nicht alle Vereine, die derzeit unter den ersten acht sind, für die eingleisige zweite Liga melden wollen. Demnach wird sich wohl erst im Mai / Juni zeigen, wie die neue Staffel dann wirklich ausschaut. Vielleicht öffnet sich da noch ein Hintertürchen für die Füchse aus Berlin?