Beiträge von Benson

Was ich da witzig finde bei der Pressemeldung zur Kooperation zwischen TSV Travemünde und Vfl Bad Schwartau ist, dass man jetzt einen Trainer für beide Mannschaften sucht. Da kann doch jeder mit etwas Sachverstand schon erkennen, dass das während der Saison zu Komplikationen führt. Ein Trainer, der gleichzeitig für eine Zweitliga- und Drittligamannschaft von zwei Vereinen hauptverantwortlich ist, das kann doch nicht gut gehen.

Zu Trier: Das Zurückziehen einer gemeldeten Mannschaft zieht ein nicht unerhebliches Bußgeld nach sich. Bei Finanzproblemen ist so eine Aktion dann irgendwie kontraproduktiv.

Zur TG Konz: 3. Liga mit einem Etat von 10.000 € zu stemmen halte ich für unrealistisch. Denn mit Bankbürgschaft, Meldegeld, Schiedsrichterkosten und Lizenzabgaben hat man schon etwa 10.000 € zusammen. Hinzu kommen noch Hardwarekosten, die durch die Einführung des elektronischen Spielberichts verursacht werden. Für Personal- und Fahrtkosten bleibt da dann wirklich überhaupt nichts mehr übrig.

Das zeigt einmal mehr, dass die eingleisige zweite Liga keine sportliche Qualitätssteigerung bringt. Es ist diese Saison ganz klar eine Tendenz zu erkennen, dass auswärts mit deutlich dünneren Kadern angetreten wird als daheim. Das trifft zwar nicht auf alle Teams zu, aber es gab doch jetzt schon mehrere Partien, wo der Gast mit 10 oder weniger Spielern aufgelaufen ist. Das zeugt für mich nicht gerade von Professionalität.

Ansonsten stehen mit Rödertal, Menden, Gedern-Nidda, Neckarsulm und Nellingen sowie Rückkehrer Rohrsen und dem Nachrücker Vechta die Aufsteiger weitgehend fest.

So steht es im Text bei handball-world.com. Das ist für mich eine eindeutige Formulierung. Vechta geht hoch in die dritte Liga, unabhängig davon, welchen Platz sie am Ende belegen. Allerdings sieht man bei handball-world.com ja leider selten, auf welche Quellen sich dort bezogen wird.

Was ich noch ganz interessant finde: Bei den Männern darf die TSG Hatten-Sandkrug als 4. der Oberliga Nordsee nun offenbar doch nicht mehr in die 3. Liga aufsteigen, bei den Frauen scheint man mit dem SFN Vechta als derzeitiger 4. da aber kein Problem zu sehen.

Jetzt tut doch mal nicht so, als ob wismar und altlandsberg und evtl. Wolfsburg die sportliche klasse in diesem jahr nachgewiesen hätten. Gerade bei den beiden ostklubs sind das vorgänge, wie es sie seit ich mich mit frauenhandball beschäftige jedes jahr gegeben hat...

Jaja, in den letzten Jahren haben regelmäßig immer knapp 1/5 der Staffeln schon vor dem Saisonende die Segel gestrichen, also alles völlig normal und ganz unabhängig von der Staffelreform. Sowas in der Art hat B. Dugall ja auch schon in den letzten Tagen behauptet. :nein:

Ich bin natürlich nicht im Bilde, welcher Drittligist tatsächlich aufsteigen will. Aber außer den Spreefüxxen im Norden würde ich auf nichts wetten. Dafür gibt es aber mittlerweile ausreichend aktuelle Zweitligisten, die nicht mehr melden wollen / werden. Und ich befürchte, es werden noch mehr...

Aus meiner Sicht wird in den nächsten Wochen wieder ein wenig klarer, wie sinnvoll die eingleisige 2. Liga für den deutschen (Frauen-) Handball tatsächlich ist.

Ich denke schon, dass man auch in der nächsten Saison die eingleisige Staffel problemlos wird füllen können.

Dennoch war ja das Hauptargument für die eingleisige Liga die Erhöhung der Attraktivität und der sportlichen Qualität. Was das Sportliche anbelangt, so kann ich nicht beurteilen, ob sich die Qualität erhöht hat. Das Zuschauerinteresse in den Hallen ist jedenfalls nicht höher geworden, sondern eher niedriger. Laut der Statistik auf sis-handball.de besuchen im Moment im Schnitt 379 Zuschauer die Zweitliga-Begegnungen. Im letzten Jahr lag der Schnitt für die zweite Liga Süd bei 454, im Norden bei 362. Würde man dann noch die Playoffs mit einbeziehen, würde sich der Schnitt der letzten Saison nochmal deutlich erhöhen.

Wie soll das zu verstehen sein? Ich dachte dass man in die Oberliga MUSS, wenn man die Lizenz nicht mehr bezahlen kann, oder?!

Nee, ein Lizenzverzicht vor Fristende wird wie ein sportlicher Abstieg gewertet. Wird also andere Gründe haben, weshalb man da gleich einen kompletten Neuanfang plant.

Bleibt wieder mal eine leichte Wettbewerbsverzerrung. Aus 4 sportlichen Absteigern wurden binnen einer Woche nur noch 2 und Schlusslicht Wismar darf praktischerweise gleich mal gegen den demoralisierten Vfl antreten.

So ein Vergleich ist Schwachsinn. Die Unterschiede sind einfach grundsätzlich zu groß, da Handball gerade im männlichen Leistungsbereich extrem körperbetont gespielt wird. Weiteres Problem ist, dass Männer und Frauen mit unterschiedlichen Ballgrößen spielen. Ergo sollte man so einen Vergleich einfach nicht heranziehen.

Im Nachhinein frage ich mich, warum der DHB das erfolgreiche Experiment der Ungarn-Spiele nicht fortgesetzt hat. Jensen Bundestrainer und Wolf, Leun und Schmidt als Co-Trainer. Wenn sich die 4 auf Regeln des gegenseitigen Respekts und demokratischer Entscheidungen, bei denen der Bundestrainer bei einer Pattsituation das schwerere Wort hat, einigen könnten, hätten alle zu gewinnen. Es wären mehr Ideen da und wahrscheinlich bessere Lösungen.....

Schon mal überlegt, dass das eventuell schon eine reine Kostenfrage ist? Die WM ist in Brasilien und eine um drei Köpfe größere Delegation verursacht vermutlich mal eben Mehrkosten im 5-stelligen Bereich. So ein großes Trainergespann kann man sich wohl schlichtweg nicht leisten. Mal davon abgesehen halte ich so ein Modell auch für wenig hilfreich. Während des Spiels kann doch eh nur ein Trainer und ein Co-Trainer auf der Bank Platz nehmen.