Beiträge von Benson

Einen Wechsel "rückgängig" machen kann man nicht. Aber man kann natürlich zum alten Verein zurückwechseln. Für den Wechsel gilt die normale Wartefrist von zwei Monaten ab Abmeldedatum (siehe insbesondere §26 Absatz 6 DHB SpO).

Die Vereinsmitgliedschaft ist nicht an die Spielberechtigung gekoppelt. Dort können noch mal andere Kündigungsfristen geregelt sein, die aber nicht die Wartefrist für die Spielberechtigung beeinflussen.

Also ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder Albertsen bekommt den Kader in den Griff und die schießen alles in Grund und Boden und spielen um die Meisterschaft oder sie spielen eine ähnliche Saison wie die abgelaufene...
    Auf jeden Fall sehr spannend. Bietigheim hat in Moment in der Breite wohl den am Besten besetzten Kader der Liga. Aber noch ist Sommerpause. Wer weiß, ob da nicht zum Trainingsbeginn die eine oder andere Spielerin erkennt, dass sie keine Chance auf Spielanteile hat und lieber noch wechselt.

Welche Vereine auf diesem Niveau haben denn diese Möglichkeit nicht? Eine Verzerrung ergibt sich eher, wenn Vereine wie Leipzig oder Blomberg das intern nutzen und ihre eigene 2. mannschaft aufrüsten ...

Ich denke auch, dass man das differenzieren muß. Intern im Verein ist es ja nur ein Doppelspielrecht, ein Zweifachspielrecht für einen anderen Verein ist von der Spielordnung her gesehen etwas anderes und erfordert auch mehr "Papierkram". Die Effekte der Verzerrung sind natürlich ähnlich. Gefühlt wird das Doppelspielrecht aber häufiger mißbraucht. Wenn eine Tess Wester, Caroline Müller oder Anne Hubinger als fitte Bundesligastammkräfte in der dritten Liga auflaufen, empfinde ich das als Verzerrung. Die Zweifach-/Doppelspielrechte sind zur individuellen Talentförderung gedacht, was in den konkreten Fällen wohl definitiv nicht der Grund für den Einsatz war. In diesem Fall hier (Centini) oder z. B. auch bei Dinah Eckerle kann man so ein Zweifachspielrecht schon als gezielte Fördermaßnahme ansehen und dann finde ich das auch sinnvoll.

Bißchen offtopic, aber ich schaue gerade die Herren-Nationalmannschaft und da sieht man mal, wie eine Umbruchsstimmung nach einem Trainerwechsel aussehen kann. Viele neue Gesichter und alle geben alles, um sich nachhaltig für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Gut, bei den Frauen stehen nicht so viele Talente zur Verfügung wie bei den Männern, aber bei den Frauen hat man stattdessen lieber eine 34-jährige reaktiviert...

Warum wird sich hier eigentlich so aufgeregt?

Weil die Probleme eigentlich für jeden offensichtlich sind und man jetzt seit Jahren den Eindruck hat, dass die deutsche Mannschaft ihr Potential nie voll zur Entfaltung bringen kann, u.a. weil auf anderen Ebenen ständig die falschen Entscheidungen getroffen werden.

Im Prinzip ist das Spiel eine Kopie des Hinspiels. Russland wird auch dieses Spiel mit 1-2 Toren für sich entscheiden und sich auch verdient qualifizieren. Die spielen einfach stabiler und cleverer als das deutsche Team.

Ich hätte Susann Müller entweder überhaupt nicht mitgenommen oder wenigstens schnell wieder rausgenommen als zu sehen war, dass sie mit Gegnerinnen die ihr" auf den Füssen stehen" wieder mal nicht umgehen kann.
    Ist ja nichts Neues und sollte einem Trainer mit Übersicht auch längst bekannt sein.Dass von ihr nicht allzuviel zu erwarten war, dürfte nach ihren Leistungen in Györ,ihrer Suspendierung/Vertragsauflösung in Györ und mehr als 8 Wochen Vereinslosigkeit auch klar gewesen sein.

Das ist mir schon zur EM im Dezember negativ aufgefallen. S. Müller wird in den Vorberichten des DHB immer zur wichtigsten Personalie im Team erklärt. Nur hat sie sich leider schon zu häufig, unabhängig von ihren zweifellos hervorragenden sportlichen Fähigkeiten, auf dem Feld als launische Diva präsentiert. Ich denke auch dort muß ein guter Trainer erkennen, welche Rolle eine Spielerin im Team einnehmen kann. S. Müller taugt eben nur bedingt als Führungsspielerin und kann auch keine Stammplatzgarantie haben, wenn ihre Leistungen so schwankend sind. Aber dann muss man sich natürlich auch mal mit Alternativen auf ihrer Position beschäftigen.

Schade, wieder die alte Leier. Es fehlt eine selbstbewusste Stammsieben, die in einem so wichtigem Heimspiel von Beginn an voll da ist und ihr gesamtes Potential abruft. Im Prinzip hat man in den ersten fünfzehn Minuten die Qualifikation verspielt. In Russland traue ich dieser mental eher schwachen Mannschaft leider keinen Sieg zu.

Bislang schwache Partie von Deutschland. Der Rückraum ist meines Erachtens mit Nadgornaja, Wörz und Müller falsch aufgestellt. Viel zu statisch gegen die körperlich starken Russinnen.

Torhüterin Wester kommt - sgbbm.de

Ich kann mich nur wiederholen: schön, dass man so eine Torhüter-Persönlichkeit in der Bundesliga hält! :klatschen:

Die geht wohl eher nach Dänemark oder Montenegro.

Den Wechsel kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wester wollte den VfL verlassen, weil sie unbedingt international spielen wollte. Jetzt wechselt sie von einem CWC Teilnehmer zu einem Team, das nicht international spielt. Weiterhin hat man in Bietigheim jetzt drei Torhüterinnen auf gleich gutem Niveau: Roch, Wester und Giegerich. Und man hat ne dicke Oranje-Connection: Wester, Smeets, Jongelen, Malestein und Visser.

Viel gibt es zu dem Spiel auch nicht zu schreiben. Typisches Testspiel, in dem beide Trainer viel gewechselt haben. Deutschland im Angriff mit einer ganz passablen Wurfeffizienz, in der Abwehr aber vor allem in den ersten zwanzig Minuten das oder andere Mal von den Niederländerinnen ziemlich locker ausgespielt worden. Katja Schülke sollte wohl durchspielen, hatte aber nicht ihren besten Tag erwischt. In der zweiten Halbzeit musste sie dann verletzt raus und mit Woltering kam dann etwas mehr Sicherheit.

Im Angriff hatte Xenia Smits viele Spielanteile und hat meines Erachtens ihre Chance ganz gut genutzt. Gegen Russland wird ja vermutlich Minevskaja dann wieder dabei sein. Julia Behnke von allen Spielerinnen mit der kürzesten Einsatzzeit bedacht (weniger als zehn Minuten), aber dennoch mit zwei Treffern. Ich finde, die könnte ruhig mehr spielen.

Bei den Niederlanden beeindruckt die Rückraumachse Polman - Abbingh - van der Heijden. Da ist ernorm viel Tempo und Dynamik drin.

Wie hoch stehen die Chancen das Spiel morgen zu sehen wenn man nicht in Oldenburg ist? Ok, doofe Frage. :/:

Warum überträgt eigentlich Oeins nicht? Und warum schafft es der Niederländische Verband alle Heimspiele seiner Nationalmannschaften in guter Qualität zu streamen und der 'größte Handballverband der Welt' nicht....

Das wird mit Sicherheit eine lizenzrechtliche Frage sein. Ich vermute mal, der DHB vermarktet alle seine Länderspiele zentral und hat sicher fest vorgegebene Lizenzpreise. Oeins ist ein zum größten Teil spendenfinanzierter Regionalsender, für sowas haben die bestimmt kein Budget.

Ich bin morgen wahrscheinlich vor Ort. Der Eintritt ist interessanterweise günstiger als bei VfL-Bundesliga. :)

Ich oute mich ja gerne als Fan von Statistiken:
    Zuschauerranking: Leipzig verteidigt Spitze, Buxtehude r點kt auf und sieben Teams f黱fstellig

Da das ein HBF-Presseartikel ist, lässt er die negativen Entwicklungen in der Liga natürlich unerwähnt. Im Vergleich zur letzten Saison ist der Gesamt-Zuschauerschnitt stark gesunken und das obwohl in dieser Saison insgesamt weniger Spiele ausgetragen wurden. Dafür kann man zwei Gründe ausmachen: Leipzig ist zwar der unangefochtene Zuschauerkrösus, hat in dieser Saison aber etwa 15% seiner Zuschauer verloren. Der andere Grund sind die drei Aufsteiger, die leider allesamt nur recht schwachen Zuschauerzuspruch aufweisen können.

Ich hole das Thema mal wieder hoch. In den nächsten drei Wochen stehen noch zwei wichtige Spiele für den Bundestrainer an. Da wird sich zeigen, ob Vestergaard seit seinem Amtsantritt schon etwas bewirken konnte.

Minevskaja scheint verletzt zu sein? Gestern hat sie jedenfalls bei den Tussies nicht mitgewirkt.

Jetzt schon eine Prognose für die neue Saison zu wagen, macht wenig Sinn. Da sind ja noch einige sehr gute Spielerinnen auf dem Markt. Da muss man abwarten, wo die landen (S. Müller z. B.).

Rosengarten ist für mich neben Celle aber eher ein Abstiegskandidat. Mit dem jungen Team wird es schwierig, in der ersten Liga zu bestehen. Und dann haben die doch auch noch ihre mit Abstand beste Feldtorschützin verloren.

Der DHB gibt mal wieder ein konfuses Bild ab. Wie ich schon im Januar schrieb, war doch von vorne herein klar, dass dieser Modus unter den Vereinen nicht mehrheitsfähig ist. Wieso fasst man also erst einen Beschluss, nur um dann kurz vor der neuen Saison festzustellen:

Zitat

„Die Vereine der 3. Liga Frauen haben sich nicht nur bei der Sitzung der Spielkommission am vergangenen Dienstag in Kassel, sondern auch in einer zuvor erfolgten Umfrage klar zum Vier-Staffel-Modell positioniert.

Diese Umfrage hätte man auch schon letztes Jahr machen können. Jetzt ist die Saison vorbei und der Abstiegskampf in der 3. Liga / die Meisterschaften in der Oberliga sind unter falschen Annahmen zu Ende geführt worden.