Beiträge von Benson

Allerdings scheint mir die Qualität der Kameras bei der Übertragung das Hauptproblem zu sein. ?( Im Vergleich zu den anderen Sendungen von oeins merkt da doch eine Qualitätsminderung. Außerdem sind die dortigen Kameras auch noch im alten 4:3 Format, während das restliche Programm schon in 16:9 ausgestrahlt wird. Leider hat man seit diesem Sommer auch noch vergessen das Deinterlacing wieder einzuschalten - was sich im Livestream (besonders bei schnellen Bewegungen im Handball) deutlich bemerkbar macht.

Nee, die Kameras sind es wohl nicht. Man könnte in 16:9 digital übertragen, aber die für die kleine EWE Arena vorgesehenen Kabel sind dafür nicht geeignet und werden nun getauscht. Ich hatte mich zu Saisonbeginn schon mal bei der Redaktion erkundigt, warum die Bildqualität gegenüber anderen oeins Produktionen so abfällt.

Das bedeutet, man wusste beim Einreichen der Lizensunterlagen von dieser Forderung.

Da stellt sich natürlich wieder die Frage, wie seriös werden diese Unterlagen vom Verband geprüft.

Ich denke, diese Vermutung ist falsch. Die Lizenzunterlagen müssen bereits im April bei der HBF eingereicht werden. In der Pressemeldung spricht man davon, dass man seit Anfang August von den Finanzproblemen weiß. Die Forderung wird also vermutlich erst im Sommer eingegangen sein und ist dementsprechend nicht in der Etatplanung berücksichtigt. Allerdings kann man sich in dem Kontext mal dieses alte Interview von vor knapp zwei Jahren durchlesen:

SVG-Celle-Geschäftsführer Bühmann: "Situation hat sich entspannt"

Zitat

[...]Wir haben keine Schulden mehr bei Finanzamt, Berufsgenossenschaft oder Krankenkasse. Es sind allerdings noch Altverbindlichkeiten von ehemaligen Mitarbeitern und Lieferanten vorhanden. Aber da gibt es Zahlungspläne und Vereinbarungen, sodass wir auch hier bis zum Jahresende weitestgehend auf null sind. [...]

Man hatte also vor nicht allzulanger Zeit bereits Schulden beim Finanzamt, BG und Krankenkasse. Da fragt man sich, ob man in Celle denn nichts aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt hat?

In der Zeitung steht aber nicht 50.00 EURO sondern " Eine Lücke von 100.000 Euro klafft im Etat, die Insolvenz droht, wenn nicht bis zum 16. November aktuelle Zahlungsschwierigkeiten behoben sind." Ein kleiner Unterschied. Wenn schon nach einem Drittel der Saison die Gehälter nicht mehr bezahlt werden können... Au weia, wer hat denn die Lizenz erteilt?

Ich finde auch, dass da einige Fragen offen bleiben. Was hat es mit dem konkreten Stichtag auf sich? Klingt so, als wäre bis dahin eine Fälligkeit zu begleichen. Oder ist das nur eine selbstgesetzte Frist von Herrn Bühmann, um nicht wegen möglicher Insolvenzverschleppung belangbar zu sein?

Und wie weise-handballeule schon schreibt, das Lizensierungsverfahren ist offenbar nach wie vor nur eine reine Plausibilitätsprüfung eingereichter Unterlagen. Die Etatplanung kann da ja in Celle nicht besonders standfest gewesen sein, wenn man schon die Oktober-Gehälter nicht mehr zahlen kann. Und wenn man schon seit Anfang August von dieser riesigen Etatlücke weiß, wieso wendet man sich erst im November, zwei Wochen vor dem Stichtag mit diesem Hilferuf an die Öffentlichkeit? Das hätte man doch auch schon vor vier Wochen machen können.

Siebter Feldspieler statt Torwart:
    Künftig muss ein siebter Feldspieler nicht mehr mit einem andersfarbigen Trikot oder Leibchen als Torwart gekennzeichnet sein. Dann darf er oder sie aber auch nicht mehr die „Aufgaben“ des Torwarts erfüllen und zum Beispiel den Sechs-Meter-Raum betreten - sonst gibt es einen Strafwurf. Es ist allerdings weiterhin erlaubt, einen siebten Feldspieler als „Ersatz-Torwart“ zu kennzeichnen, der dann auch in der Abwehr den Torraum betreten darf.

Ich weiß nicht, ob es an anderer Stelle schon mal diskutiert wurde. Die Änderungen beim 7. Feldspieler wirken beim ersten Lesen vielleicht unbedeutend, aber ich sehe dort eine ziemlich spannende Änderung auf uns zu kommen. Ab sofort wird die Abwehr beim Einsatz eines 7. Feldspielers deutlich mehr gefordert. Bislang war der 7. Feldspieler klar erkennbar und im Prinzip ungefährlich, weil er nur die Auslösehandlung startet und nie selbst abschließt. Das ist ab sofort anders. Jeder Feldspieler kann den Torhüter wieder einwechseln und das gibt den Trainern ein gewisses Überraschungsmoment an die Hand.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas aus dem Fenster lehne, ich lass mich auch gern berichtigen. Personalkosten kann ich m. E. nur einsparen wenn ich Personal entlasse. Ich habe nirgends etwas gefunden das eine Sportbetriebs GmbH irgendeine Sonderstellung unter den GmbH´s einnimmt (wenn jemand was anders dazu hat gerne her damit). Somit kann man Personalkosten nur reduzieren bis zur Höhe des gesetzlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro, lassen wir da mal Trainer und Spielerinnen aussen vor, für die es ja Ausnahmen gibt die aber sicherlich auch genau definiert sind.

Wie gesagt, berichtigt mich, sollte ich mich da auf dem Holzweg befinden.

Bis zum 15. Februar können Vertragsspieler problemlos den Verein wechseln. Und wenn ein anderer Verein gerade eine Verletzungsmisere hat und der Spielerin eine bessere Perspektive bzw. mehr finanzielle Sicherheit bietet, dann ist ein Auflösungsvertrag schnell unterzeichnet. Diese Situation gab es doch in den vergangenen Jahren schon häufiger.

Danke Zora,

50.000 Euro sind kein Pappenstiel und so wie ich mitbekommen habe, lt. der Überschrift eines neuen Artikels der Celleschen Zeitung, ist Stichtag der 16. November. In 14 Tagen, in einer doch eher Randsportart, 50.000 Euro an Einnahmen generieren ist ein sehr ambitioniertes Unterfangen, bei dem man nur die Daumen drücken kann!

Man muss ja nicht zwingend Einnahmen generieren. Man kann auch bereits fest im Saisonetat verplante Ausgaben kürzen, z.B. bei den Personalkosten. Je nach dem wie Kostenstruktur da ist, hat man dann vielleicht relativ schnell eine fünfstellige Summe eingespart.

Zum Sportlichen:

"Die aktuelle Celler Mannschaft ist spielerisch sicher stärker besetzt als im letzten Jahr, doch die Gegner sind es auch – teilweise signifikant", heißt es in der Verlautbarung der Niedersächsinnen weiter.

Die Aussage finde ich gewagt und eher nicht zutreffend. In der unteren Tabellenhälfe sind einige Teams schwächer als letzte Saison aufgestellt, z.B. die Spreefüchse oder die Werkselfen. Auch Göppingen ist sicher nicht stärker als vergangene Saison einzuschätzen. Aber ob der Celler Kader jetzt mehr Qualität hat als zuvor, da bin ich mir auch nicht sicher.

Was soll schon los sein? Krowicki spielt am Liebsten mit seiner eingespielten Stamm-Sieben und von der ist im Moment nicht mehr viel übrig. 1-2 Ausfälle kann man kurzfristig abfangen, aber bei mehr funktionieren irgendwann die einstudierten Abläufe nicht mehr und dann wird es auch zu Hause gegen jedes Team aus der ersten Liga schwer.

Insofern kann man vielleicht fast froh sein, dass der Live-Stream ausgefallen ist. Schön anzuschauen ist das Spiel aus VfL-Sicht bestimmt nicht.

Wiebke Kethorn ist Back . VfL Reaktiviert sie nach 1,5 Jahren

VfL Oldenburg reaktiviert ehemalige Nationalspielerin

Das zeigt meiner Ansicht nach nur die sehr beschränkten Möglichkeiten in Oldenburg. Sportlich macht diese Reaktivierung überhaupt keinen Sinn. Auf der Kreisposition hat man doch zwei fitte Spielerinnen. Mehr noch, Annika Meyer spielt seit langem auf konstant hohem Niveau und hat sich im Team unverzichtbar gemacht, so dass Hartstock schon freiwillig in der Zweiten spielt, um mehr Spielpraxis zu bekommen.

Ich kann mir das höchstens so erklären, dass die Regel für Notfälle gedacht ist. Wenn ein Spieler sich verletzt und man bspw. einen A-Jugendlichen als Ersatz hochziehen muss/will. Dieser A-Jugendliche hat ja in der Regel keinen Vertrag mit dem Club, da er kein Profi und auch kein Vertrags-Amateur ist. 2 Mal wird das erlaubt quasi aus Kulanz, wenn es länger geht, müsste der A-Jugendliche einen Vertrag bekommen (und damit finanzielle Entschädigung).

Oder liege ich hier ganz falsch ?

Das sind einfach Formalien, die aus der Spielordnung hervorgehen. Mit Geld hat das so erst mal nichts zu tun. In den Bundesligen dürfen nur Spieler mit vertraglicher Bindung mitwirken. Die entsprechenden Vertragsanzeigen müssen der Passstelle (hier der HBL) vorgelegt werden, um einen "Bundesliga-Pass" zu erhalten (das mit den Spielberechtigungen läuft heute alles digital). Spieler aus den Amateurligen haben keine vertragliche Bindung. Sie haben nur einen "normalen" Spieler-Pass, der von den Landesverbänden ausgestellt wurde. Damit diese Spieler aber im Notfall kurzfristig auch mal aushelfen können, ohne das gleich ein Vertrag aufgesetzt und angezeigt werden muss, gibt es diese Ausnahmeregelung mit den zwei Einsätzen. Also man darf zwei Mal mit dem Landesverbandspass spielen. Ab dann wird es nicht mehr als Aushilfe betrachtet und der Spieler muss zum Vertragsspieler gemacht werden, was bürokratischen Aufwand und natürlich auch zusätzliche Bearbeitungsgebühren mit sich bringt.

Um welchen Spieler es sich handelt ist übrigens relativ einfach herauszufinden. Es ist ein Spieler, der in dieser Saison bisher genau drei Mal im offiziellen Spielbericht aufgetaucht ist, aber nicht auf der offiziellen Kaderseite der Frogs auf DKB Handball Bundesliga - Home geführt wird. Soweit ich das gesehen habe, trifft das nur auf einen einzigen Spieler zu.

Gegen Leipzig wird es für den VfL aber schwerer ohne Birke, Wenzl und Jensen. Da muss man sich irgendwas einfallen lassen, will man die Tabellenführung noch weiter verteidigen.

Schade, der VfL im Moment mit viel Verletzungpech. Nach Caro Müllers Ausfall lief im Spitzenspiel nicht mehr viel zusammen. Da waren dann wirklich einige sehr unglückliche Szenen dabei (Schulze trifft aus ungünstigen Winkel mit einem direkten Neunmeter zur Pause, Schnack beginnt den Anwurf nach Team-Timeout mit einem Dribbler, Geschke mit diversen lustlosen Aktionen, kann aber nicht ausgewechselt werden, da keine Rückraumspieler mehr auf der Bank). Aber auch mit Müller ihr hätte es vermutlich gegen ein starkes Leipziger Heimteam nicht zum Sieg gereicht. Sollte es sich bei Müller tatsächlich um eine schwere Knieverletzung handeln (und so sah es im Stream leider aus), wird Oldenburg sich wohl erst mal aus der Spitzengruppe verabschieden.

Klingt nach einem Sachverhalt mit schwieriger Rechtslage. Grundsätzlich gibt es natürlich für jede Sperre auch einen entsprechenden Strafbescheid. Der wird in der Regel dem Verein zugestellt und der wird diesen dann an den betroffenen Spieler weiterleiten, allein schon um bei einer persönlichen Verfehlung mögliche Bußgeldzahlungen vom Verein abzuwenden. Wenn das nicht der Fall war, hätte die Sperre aber spätestens beim Vereinswechsel sichtbar werden müssen. Denn eine neue Spielberechtigung kann eigentlich erst nach Ablauf der persönlichen Sperre erteilt werden.

Bei Vorliegen bestimmer Vorraussetzung wäre es möglich. Diese Vorrausetzungen sind in deinem Falle aber nicht gegeben. Wenn du Kaderspieler in einem Landes- oder Regionalverband wärest, könntest du dein Erwachsenenspielrecht bei einem anderen Verein ausüben. Die Mannschaft müsste dann allerdings mindestens in der fünfthöchsten Spielklasse spielen.

Die Quelle für solche Regelungen ist immer die DHB SpO. Hier konkret §19 "Doppelspielrecht von Jugendspielern".

Werder Bremen zb,Potenzial ähnlich dem vom BVB auch weil es im näheren Einzugsgebiet vom Bremen nahezu keinen höheklasiegen Handball gibt.

Werder Bremen hat sicher nicht die finanziellen Möglichkeiten eines BVB. Aber ich denke die Chancen stehen gut, dass sie tatsächlich die Klasse halten. Und das wäre schon als Erfolg zu werten. Und auch wichtig, denn immerhin ist Werder aktuell der einzige Nord-Club in der zweiten Liga. Wäre schon wünschenswert, wenn sich das extreme Nord-Süd Gefälle in der zweiten Liga in den Jahren wieder etwas in Richtung Norden verschiebt.

Die Schlussviertelstunde des Nordderbys verlief in der Tat sehr seltsam. Der BSV war irgendwie blockiert, obwohl man den VfL über weite Strecken des Spiels eigentlich gut unter Kontrolle hatte. Oldenburg wäre heute sicher schlagbar gewesen. Von den VfL-Spielerinnen fand ich Inger Smits echt stark im Gegenstoß. Und was Annika Meyer da am Kreis veranstaltet, ist auch große Klasse.

Gegen Leipzig wird es für den VfL aber schwerer ohne Birke, Wenzl und Jensen. Da muss man sich irgendwas einfallen lassen, will man die Tabellenführung noch weiter verteidigen.

Ok laut spielleitender Stelle ist im Handballkreis Mannheim/ bhv die Regelung so, dass man festgespielt ist wenn man innerhalb der ersten 2 spielen in einer mannschaft spielt und man müsste dann 2 wochen aussetzen (auch wenn man nur ein spiel gemacht hat). Den dazugehörigen Paragraph hab ich bis jetzt nicht gefunden und kann es darum eigtl immer noch nicht so recht glauben. ..

Das müsste dann in den Durchführungsbestimmungen des Handballkreises Mannheim stehen. Hab dazu aber auch nix gefunden. Es wäre auch sehr ungünstig, wenn Landes- oder Kreisverbände andere, striktere Regelungen fürs Festspielen träfen. Denn für Mannschaften, die in Spielklassen oberhalb der Oberligen spielen, würden ja trotzdem die normalen Festspielregelungen der DHB SpO gelten, was im Endeffekt einer Wettbewerbsverzerrung gleich käme.

Die wohl Spannendste Saison seit 5 Jahren steht uns bevor . 5-6 Teams die sich Gegenseitig schlagen können , Tagesform Entscheidet .
    Eine sehr Heiße Angelegenheit

Die Spitzengruppe ist ausgeglichener, aber ich wage jetzt schon mal die Prognose, dass der THC in der restlichen Hinrunde kein Spiel mehr verlieren wird. Mit dem letzten Neuzugang und den wiedergenesenen Spielerinnen (Krause, Frey, ...) sehe ich den THC als stärkstes Team. Metzingen hat gestern z. B. für ein Spitzenteam zu unkonzentriert und überhastet agiert.