Beiträge von Benson

So unterdurchschnittlich schlecht wie hier einige schreiben habe ich Deutschland gestern nicht gesehen. Die Mannschaft hat das gezeigt, was sie in den letzten Spielen unter Vestergaard auch schon gespielt hat. Frankreich ist mindestens eine Klasse besser besetzt und ist für mich ein Halbfinal-Kandidat. Mit dem derzeitigen deutschen Kader hätte man die Französinnen wohl auch an einem Sahne-Tag nicht schlagen können. Das ist alleine schon ein Problem der Physis.
    Was mich dennoch gestört hat:
    - Diese viele Wechselei von Vestergaard. Da ist es ja schon ungewöhnlich, wenn eine Feldspielerin mal mehr als 10 Minuten am Stück auf dem Feld steht. Nur weil man 16 Spielerinnen zur Verfügung hat, heißt das nicht, dass man die auch alle spielen lassen muß.
    - Einige Spielerinnen sind weit von ihrer Bestform entfernt. Dies gilt vor allem für Minevskaja. Da sie im Prinzip schon die gesamte Saison unter Form spielt, hätte man vielleicht doch lieber Nadgornaja mitgenommen. Auf der halblinken Position stand gestern laut Statistik eine Wurfausbeute von 0/10. So kann man kein Spiel gewinnen.
    - Deutschland kann Tempo spielen, macht das aber viel zu selten. Vestergaard untersagt den Spielerinnen in der Auszeit dann sogar noch, vor dem sicheren Ballgewinn in den Gegenstoß zu starten.

Ich denke gegen Kongo und Argentinien wird man trotzdem sichere Siege feiern. Aber zu den acht weltbesten Teams gehört diese Mannschaft sicher nicht.

Wie erwartet hat sich Svenja Huber sehr professionell verhalten und versucht, die Situation um ihre WM-Absage nicht weiter eskalieren zu lassen. Genau wie Kerstin Wohlbold sich im Interview zuletzt auch eher moderat geäußert hat. Der Rest wird dann hoffentlich intern beim DHB aufgearbeitet. Hängt aber vermutlich auch davon ab, wie sich die Mannschaft beim WM-Turnier präsentiert.

Na, Vestergaard ruft immerhin an sind Lehrerinnen denn nicht übrigens auch nachmittags bisweilen inner Schule?) - Spielerin Huber schreibt nur ne e-mail :lol: (wenn schon schriftlich, dafür mags Gründe geben, dann doch per Brief!)

Kurios fand ich in dem Zusammenhang auch, dass Huber im Radiointerview noch mal klarstellen wollte, dass sie nicht aus dem Nationalteam zurückgetreten sei, sondern nur dieses Turnier unter Vestergaard und diesen Mitspielerinnen nicht spielen möchte. Glaubt sie ernsthaft, dass sie nach dieser Nummer vom DHB jemals wieder eine Einladung erhält?

Ich persönlich finde eine Absage als Sprachnachricht auf der Mailbox jetzt nicht so dramatisch. Wie Wohlbold schon selber sagt, war doch vorher abzusehen, dass sie nicht dazu gehört. Insofern ist es doch eher nett, dass der Bundestrainer sich noch mal höchstpersönlich bei ihr gemeldet hat. Und ich glaube auch nicht, dass es in den Aufgabenbereich eines Bundestrainers gehört, genau zu wissen, wann jede seiner ca. 30 Spielerinnen, mit denen er in Kontakt steht, nun gerade am Besten privat zu erreichen ist.

Im Frühjahr wurde Vestergaard zu Recht kritisiert, weshalb die Chance für einen Umbruch nicht genutzt hat. Jetzt er versucht nach Druck von außen einen harten und längst überfälligen Umbruch und nun meckern alle, weshalb er die älteren Spielerinnen (mit denen man aber in den letzten Jahren keine nennenswerten Erfolge feiern konnte) so gnadenlos aussortiert. ;)

Aus meiner Sicht war es allerhöchste Zeit, dass Müller auf Rechtsaußen reagiert: Jakubisova mit Kreuzbandriss, und das Thema Huber hatten wir schon (gegen Podravka wieder 3 Freie nicht rein gemacht). Ob das von Lotte Prak frei gewordene Geld für sie reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da hat wohl jemand noch Dreieurofuffzich draufgepackt. Allerdings war Deroin als vereinslose Spielerin jetzt evtl. etwas preiswerter zu haben als sonst.

Da Jakubisova ja langzeit verletzt ist, wird wohl dort ebenfalls Geld eingespart. Musste also wohl vermutlich niemand mehr was "draufpacken".

Zitat

(2) Ein Spieler, der in einem der beiden ersten Meisterschaftsspiele einer Mannschaft mitgewirkt hat, [...]

Diese Eingangvorrausetzung ist in dem konkreten Fall nicht gegeben, also kann Absatz 2 hier nicht greifen. Also aus meiner Sicht ist der Spieler nicht festgespielt.

Der Begriff nach dem du suchen musst, ist "Festspielen". In der Spielordnung des DHB unter §55 zu finden. Zu deinen konkreten Fragen kommt es auf den Landesverband an und darauf, ob deine Landesliga noch unter den fünf höchsten Spielklassen ist, denn dort gelten Ausnahmeregelungen (s. §55 Absatz 12). In meinem ist die Landesliga die sechsthöchste Spielklasse und dort gelten dann für unter 21-jährige die allgemeinen Festspielregelungen, die für alle gelten.

Löwenherz
    Wieso hast du deinen "Start"-Beitrag zum Huber-Thema gleichzeitig in zwei Topics gepostet? Das trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.

Zum Thema: Ich denke, beim Umgang mit den Spielerin wurden in den letzten Jahren die Fehler gemacht. Einige dachten wohl, sie hätten eine Stammplatzgarantie und könnten den Zeitpunkt ihres Ausscheidens aus dem Nationalteam selbst bestimmen.

Ich bin zwar nicht der Bundestrainer und es wird sicher auch noch zwei Wochen dauern bis der 16er Kader verkündet wird, aber ich denke er wird in etwa so aussehen:

Woltering, Kramarczyk, Müller, Birke (Fischer), Minevskaja, Lang, Smits, Naidzinavicius, Loerper, Geschke, Müller, Hubinger, Huber, Mazzucco, Behnke, Schulze.

Die ganze Situation dauerte nur so etwa drei Minuten und die Schiris haben die Halle auch direkt wieder verlassen. Die "schlechte Laune" der Schiris war vermutlich der Ursache geschuldet, dass sie in dem Moment realisiert haben, dass sie nicht mehr benötigt werden und nicht mal mehr ihre Fahrtkosten erstattet bekommen (Anreiseweg ca. 40 km).

Ich weiß nicht, ob ich als Schiedsrichter Strafen gegen die Spieler ausgesprochen hätte. Die Situation war sehr unübersichtlich und gleich mehrere Spieler beider Mannschaften waren da undiszipliniert.

Hi,

folgende Situation: Das angesetzte Schiedsrichtergespann ist zur Anpfiffszeit nicht in der Halle erschienen. Nach der vorgeschriebenen Wartezeit einigen sich die beiden Mannschaften auf Ersatz-Schiedsrichter, die zufällig unter den Zuschauern waren. Fünf Minuten nach dem verspäteten Anpfiff erscheinen die angesetzten Schiedsrichter in der Halle und brüllen unvermittelt und ungehalten in Richtung Spielfeld, weshalb man das Spiel ohne sie angepfiffen hätte. Es entwickelt sich ein kurzer Disput zwischen Spielern beider Mannschaften und den beiden Schiedsrichtern, in dem auch einige unschöne Schimpfwörter fallen. Kurz danach verlassen die beiden Schiedsrichter wutentbrannt und Stinkefinger zeigend die Halle. Die Schiedsrichter haben zuvor keinen Kontakt zur Spielaufsicht aufgenommen und auch die beiden Ersatz-Schiedsrichter nicht direkt angesprochen.

Hätte man den Vorfall irgendwie im Spielbericht vermerken müssen? Hätten die Ersatz-Schiedsrichter da eventuell sogar Strafen gegen beteiligte Spieler aussprechen und/oder die Schiedsrichter der Halle verweisen müssen?

Der Pokal sorgt wieder für interessante Spielverläufe. Celle macht aus einem 19:23 noch ein 24:23 und Dortmund dreht das Spiel gegen den BSV durch einen 13:4 Lauf in der Schlussviertelstunde.