Beiträge von Benson

Der HCL hat ja auch einige Talente nach Leipzig gelockt mit dem Argument, dass sie dort die sichere Möglichkeit haben, in den internationalen Top-Wettbewerben Spielpraxis zu sammeln. Insofern steht man da auch gegenüber den Spielerinnen im Wort.

Was die Entwicklung der Zuschauerzahlen anbelangt, so könnte ich mir vorstellen, dass man da in Leipzig nun erstmal am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Die Herren des SC DHfK haben sich in der 1. Liga etabliert und beim Fussball gibt es nun auch einen neuen Erstligisten, der die breite Masse anspricht und Publikum vom Handball abziehen wird.

Bei mir läuft der Stream ohne Probleme unter Firefox. Heute auch mit Zeit- und Ergebnisanzeige. In der zweiten Halbzeit läuft das Spiel auch im TV auf MDR, das ist ja vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative.

Ich denke schon, dass der BVB eine Chance auf den Pokalsieg hat. Der HCL hat in dieser Saison selten konstant auf hohem Niveau agiert. Und in der Liga hat man jeweils nur knapp gegen den BVB gewonnen.

Die Quote hatte ich auch schon gesehen und war etwas verwundert. Der Heimvorteil wiegt meines Erachtens auch nicht so stark wie im Ligabetrieb, da dass Publikum beim FinalFour erfahrungsgemäßig stärker durchmischt ist.

Streamqualität vom Meisterschaftsfinale ist wie erwartet ausgezeichnet. Nur der Kommentator ist leider nicht besonders aufmerksam. Und die Teams könnten sich spielerisch auch noch steigern...

Naja, diese These halte ich für gewagt:

Zitat

Unser Problem ist aber in erster Linie nicht das fehlende Interesse, sondern es sind die Hallenverhältnisse vor Ort. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in Blomberg, Bad Wildungen oder Bad Langensalza deutlich mehr Zuschauer hätten, wenn die Hallen eine größere Kapazität aufweisen würden. [...] Solange wir uns an einigen Standorten immer noch mit klassischen Schulsporthallen auseinandersetzen müssen, sind der Weiterentwicklung enge Grenzen gesetzt.

Die Füchse hatten eine Hallenauslastung von unter 25%. Der VfL liegt bei der Auslastung auch deutlich unter 50%. Und auch in Bad Wildungen oder Blomberg werden nicht mehr Zuschauer in die Hallen kommen, nur weil man in einer irgendeiner hippen Multifunktions-Eventarena spielt.

Franziska Müller spielt doch eine gute Runde, jetzt nur noch Reserve und dafür wurden 2 Neue nominiert

Hatte auch auf Müller und Birke spekuliert. Sind für mich die "komplettesten" LA, die zur Verfügung stehen. Und auf RA überrascht mich, dass Mazzucco, die unter Vestergaard auf RA die meisten Spielanteile hatte, jetzt nicht mal mehr zum erweiterten Kader gehört. Aber Huber und eine fitte Zapf sehe ich da eh als die bessere Wahl.

Und Bölk zu nominieren, finde ich auch gut. Für eine gerade mal 18-jährige spielt sie in ihrem Club wirklich schon beachtliche Rolle in dieser Saison.

Erinnert mich ein wenig an die verweigerte Lizenz für die SG Achim-Baden im Jahr 2008. Auch die SG hatte zunächst keine Schuld bei sich gesehen und sich kämpferisch gegenüber der Presse geäußert. Passiert ist dann aber nichts mehr. (Alter Pressebericht siehe z.B. hier: Achim/Baden verzichtet auf Rechtsmittel - Zwangsabstieg in die Oberliga)
    Danach brodelte natürlich die Gerüchteküche: Es hieß später, dem Antrag haben entscheidende Dokumente bezüglich der Deckung des Etats gefehlt und der Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH hätte die Unterlagen gar ohne eigene Unterschrift an die HBL geschickt. Und ein Einspruch beim Schiedsgericht wäre demnach wohl eh ohne Aussicht auf Erfolg gewesen.

Bei der HBL ist es glaube ich so, dass wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl (2 oder 3) an Spielen auf dem Bogen steht, er einen Vertrag bekommen muss. Wenn das bei der HBF auch so ist, dann erklärt es, warum man eine Spielerin nicht auf den Bogen schreibt, sondern neben dran setzt.

Der Fall, den du beschreibst, bezieht sich aber auf Reservespielerinnen aus dem selben Verein. Diese haben in der Regel nur einen Pass vom Landesverband und mit dem darf man nur diese begrenzte Anzahl von Spielen in der Bundesliga aushelfen.

Dieser Fall kann aber hier nicht vorliegen, da die Spielerin Fuchs offenbar ein Zweitspielrecht für Bietigheim besitzt. Über das Zweitspielrecht müsste sie auch über eine offizielle HBF Spielberechtigung verfügen. Ich sehe deshalb auch keinen Grund, weshalb man sie nicht einträgt. Höchstens: Albertsen hat noch eine weitere fitte Spielerin auf der Tribüne und möchte sich alle Optionen während des Spiels offen halten. Dennoch seltsam eine Spielerin extra aus Lübeck einfliegen zu lassen und sie dann nicht mal auf den Spielbericht einzutragen.

Wenn ein anderer Verein als Rosengarten vierzehnter wird fehlt mir aber ehrlich gesagt die rechtliche Grundlage dafür dass der Verein absteigen muss.

Wieso, das steht doch in den Durchfühhrungsbestimmungen so drin. Auch wenn sich die Zahl der sportlichen Absteiger durch nicht erteilte Lizenzen verringert, so steigt auf jeden Fall eine Mannschaft sportlich ab (siehe Punkt 33, erster Absatz).

Das ist glaube ich der sogenannte Trier-Passus. :D