Beiträge von Benson

Ps. Wieso die Frauen-CL aufgebläht sein sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ich will das hier nicht zu weit ausführen, da Offtopic. Aber jeder CL Teilnehmer hat diese Saison garantiert mindestens 12 internationale Spiele. Ich finde, das ist einfach zu viel. Das entwertet die Spiele bei der Masse. Und für die nationalen Ligen ist es auch mist, da permanent unter der Woche gespielt wird.
    Meine Meinung: Modus wie bei Fussball-CL: Vorrunde und dann direkt Viertelfinale und dann FinalFour. Die ausgeschiedenen Mannschaften sind raus und dürfen auch nicht mehr im EHF Cup ran.

Davon ab: Was für die Männer gilt, gilt natürlich auch für die Frauen. Der vollgepackte Terminkalender mit der aufgeblähten CL und dem nun auch aufgeblähten EHF-Cup stellt schon eine ganz schön hohe körperliche Belastung für die Spielerinnen dar.

Hab gerad mal nachgezählt. Für Anne Hubinger war es z. B. heute schon der 26. Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. Beim HCL hat sie oft sogar fast über die komplette Distanz gespielt. Und dabei war Deutschland nicht mal in Rio vertreten.

Ja, schon auffällig. Das Spiel ist so schnell geworden in den letzten Jahren und dann noch die Änderung mit dem siebten Feldspieler und trotzdem endeten bei diesem Turnier schon diverse Spiele mit unter 45 Gesamttoren.

Sind die Torhüter jetzt so stark geworden oder leidet unter dem hohen Tempo und der erhöhten Spielkomplexität die Konzentration der Spieler?

Dänemark gegen Norwegen zur Primetime, kommentiert von Paul Bray. Was will man mehr an einem Sonntag abend? ;)

Norwegen spielt nicht ganz den perfekten, fehlerfreien Handball wie sonst, aber phasenweise immer noch sehr beeindruckend. Mal schauen, ob da im Turnierverlauf noch ein Team kommt, was den Norwegerinnen paroli bieten kann. Dänemark wohl eher nicht.

Erste Halbzeit: Deutschland hat das Spiel weitgehend im Griff, aber ich glaube das wird nochmal knapp in der zweiten Halbzeit.

Meiner Meinung eine permanente Baustelle im deutschen Team: Die halbrechte Deckungsposition. Da fallen einfach zu viele einfache Tore. Ich würde da an Bieglers Stelle vielleicht mal einen Abwehr / Angriffwechsel mit einer der gerade nicht im Angriff eingesetzen Kreisläuferinnen versuchen. Ich denke, die sind alle stärker in der Abwehr als Hubinger oder Stolle. Aber jetzt für die zweite Halbzeit natürlich auch keine gute Option, da bankferne Abwehrseite.

Kleines Fazit nach der Vorrunde:
    Norwegen wird seiner Favoritenrolle gerecht, und Dänemark hat in der Gruppe II in der Hauptrunde ebenfalls eine sehr gute Ausganglage für das Erreichen des Halbfinals.
    In Gruppe I ist fast alles offen. Da kann ich keine Prognose fürs Halbfinale abgeben.

Womit Cruise natürlich recht hat: Die Nachwuchsförderung bei den Frauen war in den letzten Jahren im Vergleich zu den Männern nicht ganz so erfolgreich und jetzt hat man relativ wenig Spielerinnen zwischen 18 und 23 zur Auswahl, denen man auf Anhieb den Sprung in die Nationalmannschaft zutrauen würde. Aber daran lässt sich kurzfristig nichts ändern und deswegen war es auch richtig, dass Biegler da im Moment eher der älteren Generation vertraut.

Bölk ist aber in der Tat über jeden Zweifel erhaben. Wer sie regelmäßig bei Buxtehude spielen sieht, weiß, dass es nur ganz wenige Spielerinnen in Europa gibt, die in dem Alter auf ähnlich konstant hohem Niveau spielen wie sie.

Bin gerad über diesen Artikel gestolpert:
    Karolina Kudlacz-Gloc: "Ich versuche au遝rhalb des Felds zu helfen"

Zitat

Die Spielerin vom HC Leipzig leidet weiterhin unter Rückenschmerzen. [...] Aktuell trainiert Karolina Kudlacz-Gloc beim Training in Schweden mit. Allerdings glaubt sie nicht daran, dass sie noch bei der EM-Endrunde zum Einsatz kommt.

Etwas seltsam der Artikel. Trainiert trotz Nicht-Nominierung und Schmerzen beim Nationalteam mit. Kann mir nicht vorstellen, dass der HCL als ihr Arbeitgeber soetwas befürwortet.

Ich finde es höchstinteressant, Biegler bei den Auszeiten zuzuhören. Und dann im Vergleich mal die Ansprachen von Vestergaard vor einem Jahr anhören, da liegen Welten zwischen.

Und Danke ans Team: Das war ein wohlüberlegter Wetteinsatz von mir auf Sieg Deutschland. :)

Mittlerweile sind die meisten Kader bekannt. Olympiasieger Russland noch mit zwei prominenten Ausfällen (Polina Kuznetsova und Ekaterina Ilina) und einem stark verjüngten Team. Schweden ebenfalls mit leichten Verletzungssorgen.

Für mich ist Norwegen wie immer Favorit. Dahinter gibt es eine ganze Reihe Mannschaften, denen ich das Erreichen des Halbfinales zutrauen würde: Spanien, Niederlande, Frankreich, Russland, Schweden und Dänemark. Deutschland sehe ich maximal in der Hauptrunde.

Vor EM-Pr黤ung: Biegler entfacht Begeisterung bei DHB-Frauen

Zitat

Zwischen dem 55-Jährigen und der deutlich verjüngten DHB-Auswahl stimmt es.

Da liegt Björn Pazen aber falsch mit seiner Annahme. Gefühlt ist das Team vielleicht verjüngt. Fakt ist aber, dass das Team sogar deutlich älter im Schnitt ist als zur WM im letzten Jahr. Sollte Eckerle es aufgrund der Verletzung nicht in den 16er Kader schaffen, liegt der Alterschnitt bei 27,9 Jahren. Damit düfte man sogar zu den ältesten Teams bei dieser EM zählen.

Aber wichtiger ist es letztendlich, wie das Team dann auf dem Feld harmoniert. Ich denke, Biegler hat da eine gute Mischung zusammen.

Die Niederlande haben bereits ihren 16er Kader benannt:

Jasmina Janković, Tess Wester, Laura van der Heijden, Jessy Kramer, Debbie Bont, Nycke Groot, Estavana Polman, Yvette Broch, Danick Snelder, Michelle Goos, Lynn Knippenborg, Angela Malestein, Kelly Dulfer, Sanne van Olphen, Lois Abbingh, Maura Visser

Ich denke die Zahlen der NWZ sind mit Vorsicht zu genießen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass EWE am Saisonetat alleine 500.000 € beisteuert. Es gibt noch andere größere Sponsoren beim VfL (Cewe z.B.) und das passt dann nicht zu den Aussagen Görgens, dass man einen der kleinsten Etats der Liga hätte.

Da Müller und Schmelzer gar nicht gespielt haben, gehe ich mal davon aus, dass die beiden nicht zum 19er Kreis (16 Spieler + 3 Tauschoptionen) gehören werden. Als Ersatz würde ich dann auf Kramarczyk, Rode und Wohlbold tippen.

Leider eine desolate erste Halbzeit heute. Mit der Abwehrleistung wird man definitiv letzter in der Gruppe. Aber einige Spielerinnen wirken sichtlich müde. Da besteht noch Hoffnung, das wir dann zu Turnierbeginn eine deutlich frischere Mannschaft sehen.