Beiträge von Benson

Die Verschuldung ist aber kein Problem, dass der HCL exklusiv hat. Fast alle Spielbetriebs-GmbH schreiben rote Zahlen. Es gibt noch mehrere weitere Bundesligisten, die im sechsstelligen Bereich Verbindlichkeiten aufgebaut haben. Die Daten aus dem Bundesanzeiger sagen doch erstmal nicht viel aus. Wichtig ist, dass der Etat steht und die Liquidität gesichert ist. Und ich vermute mal, dass sich die finanzielle Situation beim HCL seit dem Oktober entspannt hat. Ansonsten wäre man ja schon im Bereich einer Insolvenzverschleppung.

Und sportlich sehe ich beim HCL jetzt auch nicht so große Probleme. Wenn Minevskaja und Hubinger zurück sind, wird man in der Liga problemlos einen Platz zwischen 6 und 8 halten können.

Imteressant ist jetzt übrigens, dass die Kommentatoren usw. als Auftraggeber die DKB haben - das ist durchaus eine neue Dimension im 'Sportjournalismus' bei so einer doch recht bedeutenden Veranstaltung.....(das letzte 'Feigenblatt' geht verloren)

In den Pressemeldungen wird nirgends etwas von Kommentatoren erwähnt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass Youtube dort nur das Originalmaterial weiterstreamt. Also ohne Kommentar.

Für einen Live-Kommentar bräuchte man Studiotechnik. Ich habe keine Ahnung, ob YouTube Deutschland überhaupt so eine Infrastruktur zu Verfügung stellen kann.

Die Szene gibt es ja bereits im Archiv von sportdeutschland.tv in hervorragender Qualität zu sehen. Die Torhüterin steht und Loerper versucht einen Kopf-Leger, der aber missrät. Loerper läuft sofort zu Bocka und entschuldigt sich. Aber ich denke, sie wusste in dem Moment schon, dass sie gleich rot sehen wird.

Der VfL phasenweise mit katastrophaler Leistung heute. In der Abwehr simpelste Absprachefehler und vorne wurde dutzende Male einfach ohne Vorbereitung aufs Tor geholzt. Ein wenig mehr Disziplin und Konzentration kann man in einem Heimspiel schon verlangen.

Aber es ist nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft eine nach der Turnierpause völlig aus dem Rhythmus ist.

Bröns Petersen spielte in der vorigen Saison in Ungarn in Siófok. Sie ist zwar ursprünglich LA, in Siófok spielte aber nur im Rückraum, in der Mitte oder Links. Ich habe sie viel gesehen, sie war nicht schlecht.

In der Handball-world.com Meldung steht nun, sie komme als Ersatz für die verletzte Gordana Mitrovic. Von einer schwerwiegenderen Verletzung von Mitrovic habe ich gar nichts gelesen. Weiß da jemand mehr?

Benson
    Wenn der Verband die Einhaltung der Satzungen fordert,dann ist der Verband der Erste der sie einhalten muß.

Die Pauschalisierung hilft hier nicht. Es gibt nicht "der Verband". Im Fall Poch und auch in diesem Fall sind mehrere Verbände involviert. Das ist ja einer der Hauptursachen für die Probleme.

Kleine Anekdote hierzu am Rande ohne zu sehr Offtopic zu werden: Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei Mal Mitspieler, die gleichzeitig für zwei Vereine gespielt haben. Es war damals ein offenes Geheimnis, dass man das in den unteren Ligen problemlos machen kann, so lange die beiden Vereine unterschiedlichen Landesverbänden angehören. Das ist aber schon etwas länger her. In Zeiten von Digitalisierung und Internet-Spielberichten würde das jetzt wohl niemand mehr wagen.

Ich könnte ja schwören, dass der Boden blau und weiß ist (siehe Bild) - nix schwarz.

Nicht die Farbe wird beanstandet, sondern die Tatsache, dass Leipzig offenbar nach wie vor auf einem klassischen Holzparkett anstelle eines PVC Bodens spielt.

Mit schwarz ist wahrscheinlich der restliche Innenraum um das eigentliche Feld gemeint.

Nach kurzem Googlen habe ich bereits einen sehr ähnlichen Fall gefunden. Der Fall liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück. Dort wurden letztlich die Punkte nicht abgezogen. Der TV Cloppenburg hatte 2002 in der OL Nordsee einen 19-jährigen Kreisläufer eingesetzt, bei dem vergessen wurde, den Jugendpass auf einen Seniorenpass umzuschreiben. Dem TVC sollten dafür ursprünglich 14 Punkte abgezogen werden.

Noch ein paar Erkenntnisse nach dem Turnier:
    Die Niederlande haben auch gezeigt, wie man intelligent mit dem 6. bzw 7. Feldspieler agiert ohne zu viele Treffer ins leere Tor zu kassieren. Andere Mannschaften haben das Mittel gar nicht oder eher schlecht eingesetzt. Gleichzeitig hat die EHF die Spielaufsicht offenbar angewiesen, extrem auf die Wechselmarken zu achten. So viele angezeigte Wechselfehler gabs glaube ich bei noch keinem Turnier. Allerdings gab es dazu fast nie TV-Material, so dass man als Zuschauer nicht nachvollziehen konnte, ob die Strafe wirklich berechtigt war.

Weiterhin irritiert mich die blaue Karte. Ich habe zwei blaue Karten live gesehen (Visser und heute La Cour), aber die fand ich beide nicht berechtigt.

Mal zurück zum Turnier:
    Die beiden Mannschaften, die über das gesamte Turnier hinweg gesehen den attraktivsten Handball gespielt haben, duellieren sich im Finale. Ich freue mich auf das Spiel und denke, die Niederlande werden sich nicht ein zweites Mal so abkochen lassen wie im letzten WM-Finale. Ich hoffe gleichzeitig, das wird nicht so ein von der Defensiv-Taktik geprägtes Spiel wie Frankreich gegen Norwegen.

Und C.Müller eine Verbesserung gegenüber A.Lörper? Sehe ich auch nicht so.(Oder hab ich da was falsch verstanden?)

Nee, Müller sehe ich auch nicht als festen Bestandteil des Nationalteams. Da wäre schon eher Grijseels oder in 1-2 Jahren vielleicht auch Mitrovic eine Option. Minevskaja sehe ich auch nicht auf RM.

Und Rode müsste wohl mal den Verein wechseln. Das würde ihre Karierre vermutlich voran bringen.

Maike Schmelzer
    hat mit heute auch ausgezeichnet gefallen.
    Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert dürfte ihr die Zukunft gehören.

Und warum Behnke nicht? Die sind beide Jahrgang 93. ;)
    Ich sehe da Behnke im Moment schon deutlich vorne.

Generell bleibt festzuhalten: Biegler hat vor allem ein Problem behoben. Und das war eines, was an der Seitenlinie bestand. Er hat ein Team formiert, das sich als echte Einheit präsentiert hat im Gegensatz zu den letzten beiden Turnieren.

Die personellen Probleme bleiben aber. Acht Spielerinnen vom jetzigen Kader sind 30 oder älter (Lang hab ich mitgezählt, die wird Montag 30 ;) ). Klar, die können alle nächstes Jahr bei der WM wieder auflaufen. Aber Biegler braucht noch mehr jüngere Spielerinnen, damit die Nationalmannschaft dann nicht nach der WM in ein Loch fällt.