Beiträge von Benson

Zwickau hat es offiziell gemacht:

https://www.bsvzwickau.de/index.php/news…n-den-rueckraum

Mit Gorb, Kähr, Bruns, Nakayma und Niewiadomska hat man jetzt 5 brauchbare HBF-Spielerinnen im Rückraum. Kreis & Stamm-Torfrau sollten auch zum vorletzten Platz reichen. Brauchbare Außen und eine zweite Torfrau fehlen noch.

Eine Rechtsaußen-Lücke ist schon mal geschlossen:

Niederländisches Top-Talent Romé Steverink verstärkt den BSV Sachsen Zwickau

Berks Vertrag war für Liga 3 nicht gültig, sollte das bei weiteren Spielerinnen der Fall sein, dürfte Wildungen große Probleme haben, eine Mannschaft zusammen zu bekommen.

Die Vorraussetzungen zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga sind im Bereich der Spieler fundamental verschieden. In der 2. Bundesliga können (mit ein paar Ausnahmen) ausschließlich Vertragsspieler eingesetzt werden. Zusätzlich müssen Lohnabrechnungen eingereicht und die Versicherung bei der BG nachgewiesen werden. In der 3. Liga existieren alle diese Zwänge nicht. Üblicherweise arbeitet man aber dennoch mit Vertragsspielern. Eine mögliche Vergütung und der Status als Vertragsspieler stehen aber in keinem direkten Zusammenhang.

Wir starten in den Juni, die alte Saison ist abgehakt und für das erste Heimspiel des VfL Oldenburg der kommenden Saison kann man bereits jetzt Karten erwerben. Es findet am 30.08.2025 in der großen EWE-Arena statt. Gegner wird wahrscheinlich der BSV Sachsen Zwickau sein. Also höchste Zeit, ein neues Thema für die neue Saison zu eröffnen. 8)

Als kleinen Service von mir gibt es den Link zum HBF-Rahmenterminkalendar, damit auch jedem klar ist, wann das dritte Playdown Finale stattfinden soll. ;)

https://www.handball-bundesliga-frauen.de/documents/155/24-10-31_HBF-Rahmenterminkalender_2025-26.pdf

Ich glaube, capitano19 hat zu sehr seine Handballbrille auf und verkennt die aktuellen Realitäten. Es gab / gibt bereits Projekt, wo die Handballteams im Fahrwasser der Fussball-Bundesligisten geschwommen sind. Die aktuelle Entwicklung ist aber eine völlig andere:

- Bayer Leverkusen: Handball-Abteilung leidet seit Jahren unter knappen Budget und wird vom Hauptverein gefühlt kaum mehr beachtet.

- Werder Bremen: Da sprach man vor einigen Jahren von einem möglichen langfristigen Ziel erste Liga. Seit 2-3 Jahren hat sich der Fokus aber auf die Fussballfrauen verschoben. Werder hat vor kurzem ein riesiges Projekt gestartet und investiert Millionen in ein neues (Fussball)-Vereinszentrum. Die Handballerinnen haben auch praktisch überhaupt keine richtige Fanbase in Bremen.

- BVB: Infrastruktur Probleme seit Jahren ungelöst. Nun will Watzke offenbar für das Amt des Vereinspräsidenten kandidieren. Sollte er das Amt übernehmen, wird das langfristig sicher keinen positiven Effekt auf die Handballfrauen haben.

Die HBF feiert sich und ihre Erfolge gerne. Und der aktuelle Zuschauerrekord ist real. Aber meiner Meinung geht es aktuell nicht darum, weiter zu professionalisieren und zu etwas transformieren, was der Frauenhandball eh nie leisten können wird. Es wäre besser, alles daran zu setzen, den aktuellen Status Quo zu erhalten. Ich denke, das wird schon schwer genug. Will man mit dem Frauenfussball konkurrieren, wird das nicht gut enden.

Besser wäre es, den Wert der Traditionsvereine zu erkennen und deren Marken zu stärken. Es ist z.B. gut, dass Buxtehude nächste Saison in einer moderneren Halle spielt. Auch ein zweiter starker "Ost"-Club wäre sehr wichtig für die Liga.

Das stimmt so nicht. Smits wird zwar als RL bezeichnet, ist aber Allrounderin im Rückraum und von Pereira spielt nur Abwehr. Außerdem muss der Kader ja noch reduziert werden.

Ja, aber das mit der Reduktion würde doch für die Außenpositionen auch gelten. Wieso im Rückraum im Überfluss trainieren und auf den eigentlichen Baustellen der Außen nur mit Minimalbesetzung - das ergibt für mich keinen Sinn.

Die Situation auf Linksaußen finde ich fast noch problematischer als auf Rechtsaußen: Sollte Döll z.B. im Herbst dann mit 37 mal angeschlagen sein, hat man in den vorherigen 12 Monaten nicht eine einzige andere Linksaußen-Spielerin als mögliches Backup getestet? Aber vielleicht gibt es ja auch einen anderen Plan B und Bleckmann spielt dann einfach Ersatz-LA. ;)

Markus Gaugisch nominiert 22 Spielerinnen für Handball-Frauen-Nationalmannschaft
    Bundestrainer Markus Gaugisch hat 22 Spielerinnen für einen Vorbereitungslehrgang auf die kommende Handball-Weltmeisterschaft nominiert. Mit dabei sind auch…
    www.handball-world.news

Laut Artikel gibt es bei Gaugisch Nominierungen keinerlei Überraschungen. Das sehe ich schon anders. Es werden wieder 5 RL nominiert, auf den Aussenpositionen aber jeweils nur zwei Spielerinnen (kein Lerneffekt bei Gaugisch?). Insbesondere die Nominierung auf RA ist für mich nicht nachvollziehbar. Sowohl Tröster als auch Berger hatten in der abgelaufenen Saison deutlich bessere Statistikwerte als Scherer. Tröster liegt sogar deutlich vor Behrend. Und Berger hat mehr internationale Erfahrung.

Déborah Kpodar wechselt zu Stella Saint-Maur Handball. Dieser Wechsel wurde in Frankreich schon vor fast zwei Monaten verkündet. Von Zwickau kam dazu nichts, in der Wechselübersicht von Handball-World ist der Abgang auch nicht enthalten.

Aber das erklärt dann wohl, warum Kpodar in den Play-Downs kaum zum Einsatz kam.

Die Freie Presse hat noch etwas mehr Details dazu:

Die beiden Französinnen Louise Cavanie, [...] und die Nachverpflichtung Deborah Kpodar, die ihren Wechsel zu einem neuen Klub im März ohne Rücksprache mit dem BSV über die sozialen Medien bekannt gab, wurden genauso verabschiedet wie Dana Gruner.

Gerade passend um Thema:

Kommentar zum Klassenerhalt des BSV Sachsen Zwickau: Der sportliche und wirtschaftliche Erfolg des Vereins hat mehr Anerkennung verdient
    Zum vierten Mal in Folge haben die Handballerinnen aus Westsachsen den Abstiegskampf in der 1. Bundesliga erfolgreich gemeistert. Dabei trotzten sie über die…
    www.freiepresse.de

Da verabschiedeten sich Spielerinnen plötzlich und ohne viel Erklärung, wurden Nachverpflichtungen getätigt, die der Mannschaft von Trainer Norman Rentsch nicht wirklich halfen.

Das wird als Argument angeführt als Widrigkeiten trotzdessen man den Klassenerhalt geschafft hat? Seltsame Sichtweise. Die Spielerinnen können sich nicht "plötzlich" verabschieden, die haben einen Arbeitsvertrag.

Zitat

Und hat wirtschaftlich sowie infrastrukturell so gute Arbeit geleistet, dass die Lizenz für die neue Saison ohne Auflagen erteilt wurde – was weniger als der Hälfte der Teams in Liga 1 gelang. Für all das hat sich der BSV Sachsen deutlich mehr Anerkennung verdient!

Also nur fünf Teams oder weniger in der Liga haben eine Lizenz ohne Auflagen erhalten? Das ist aber eine Info, die vorher so nicht publik war?

Da darf man aber durchaus die Frage stellen, wieso die Bundesliga-Mannschaft noch Teil des e.V. ist. Gibt ja genug Beispiele wo der "Profi"-Sport den e.V. mit in den Abgrund gezogen hat.
    Die meisten anderen Vereine haben das Risiko über GmbH-Konstruktionen zumindest reduziert. Auf einen schnellen Blick hat Halle auch noch den e.V. im Boot

Ansonsten steckt da natürlich eine Drohung dahinter. Den Zuschuss sollte man ja nicht bei der Lizenzbeantragung eingeplant haben (denke ich wäre auch nicht zulässig). insofern sollte bei einer ordentlichen Lizenzierung eigentlich kein unmittelbares Risiko bestehen.

Ich würde mal vermuten, dass dieses Konstrukt mit voller Absicht so gewählt ist.

Und der Zuschuss müsste auch Teil der Einnahmen und Ausgaben-Aufstellung der Lizenzunterlagen sein, denn es handelt sich um konkrete Einnahmen des Lizenznehmers. Die Lizenzierung ist in erster Linie nur eine Plausibilitätsprüfung der eingereichten Unterlagen.

Das Abschiedsstatement von Zwickaus Trainer Rentsch nach den Spiel gestern ließ auf interne Dissonanzen schließen. Er meinte, dass er sich im Laufe der Saison immer mehr mit internen Problemen rumschlagen musste. Von den Suspendierungen der LA war hier zu lesen.

Ich glaube nicht, dass er sich da auf Probleme mit Spielerinnen bezieht. Der Schatzmeister sagte vor ein paar Wochen, dass die Existenz des gesamten Breitensportvereins gefährdet sei, wenn der Mietkosten-Zuschuss nicht komme. Rentsch ist der alleinige Geschäftsführer dieses Vereins.