Beiträge von Benson

ich gehe mal davon aus, dass Mitrovic auch nächste Saison in D spielen wird - Ol braucht sicher ne neue Spielmacherin, weiß aber nicht, ob sie da zum Sparkurs passt

OL wäre ja auch rein sportlich für die Spielerin keine Verbesserung zu Blomberg. Aber ich würde das natürlich begrüßen. ;)

Das mit dem Nationenwechsel ist interessant. Hatte mich schon gewundert, weshalb Mitrovic nicht zum weiblichen DHB Elitekader gehört. Da hat der serbische Verband wohl kräftig gebuhlt.

Meine Prognose als Teilnehmer für das FinalFour: Vardar, FTC Rail Cargo Hungaria, Györ und Larvik.

FTC spielt momentan echt gut, gerade wenn man bedenkt, dass das ein Team ist, welches fast ausschließlich mit ungarischen Spielerinnen bestückt ist. Bei Larvik ist vor allem die Physis beeindruckend. Die spielen ja häufig fast mit der ersten Sieben im Angriff durch und diese Spielerinnen sind zum Teil kurz vor der Handballrente.

Generell mag ich den CL-Modus nicht. Genau wie im EHF Cup viel zu viele Spiele.

Ach, noch was dazu:

Warum entschuldigt sich die Co-Kommentatorin eigentlich, wenn sie Emotionen zeigt und dabei etwas lauter wird? Es gibt schon zuviel 'Golf'-Kommentatoren im Handball - also, bitte genau so weitermachen. :cool:

Ich fand die Einschätzung Schmeles witzig, dass wenn Bietigheim Schwächen hat, diese im Tor und bei den Außen liegen. Ich glaube aber, da hat sie sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt. :D

Die Situation beim VfL bereitet mir etwas Sorgen. Schon in dieser Saison lief es oft überhaupt nicht rund und das wird sich kurzfristig wohl nicht bessern, wenn man die komplette Mannschaft umkrempelt und vier der aktuell fünf besten Saisontorschützen den Verein verlassen. :(

Zitat

Einerseits muss die Clubführung nach der Rückzugsankündigung des Hauptsponsors EWE auf die neue wirtschaftliche Lage reagieren, andererseits ist es kein Geheimnis, dass der Zusammenhalt im jetzigen Team durchaus verbesserungsfähig ist.

Leider nur eine vage Andeutung, aber immer interessant sowas in der Presse zu lesen. Diese offensichtlichen Disharmonien hatte ich hier ja auch schon mal erwähnt.

Ich habe die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt. Um noch mal konstruktiv zu antworten: Also wenn in den Durchführungsbestimmungen deiner Region / Landesverband nichts anderes zur E-Jugend vermerkt ist, dürfte der §55 anwendbar sein. Komplizierter wird es, wenn mit mehreren Runden in einer Saison gespielt wird z.B. Vorrunde und dann Meisterrunde / Trostrunde. Dann könnten Mannschaften evtl. wieder neu formiert werden. Aber so wie ich deine Ausführungen verstanden habe, ist das in dem Fall ja nicht so.

Die Frage kann dir so niemand beantworten, da es den Landesverbänden / Regionalverbänden selbst überlassen ist, wie sie bei der E/F-Jugend den Spielbetrieb organisieren. In meiner Region wird nur in Turnierform gespielt und die Ergebnisse werden NICHT im SIS / nuLiga eingetragen. Es besteht auch keine Spielausweispflicht.

Für den eigentlichen Teil meiner Antwort ist das aber auch irrelevant. Du gibt dir riesige Mühe den Sachverhalt zu schildern. Für mich liest sich das eher befremdlich ("krankheitsbedingte Ausfälle, "Sensation", ...). Für die Kinder sollte in dem Alter nicht die Tabelle im Vordergrund stehen. Es geht nicht so sehr um Sieg und Niederlage. Es geht darum, die Bewegungsabläufe zu lernen und zu verstehen, was es bedeutet, in einem Team gemeinsam zu spielen. Und es hilft, sich mit den Trainern auszutauschen. Vielleicht hatten sie ganz ähnliche Hintergedanken, als sie die Mannschaften getauscht haben.

da halte ich doch mal gegen :)

Du behälst wohl recht. Aber dennoch wäre es schön, wenn Werder zu Hause nicht die Punkte gegen direkte Abstiegskonkurrenten herschenkt. Im Moment ist unten aber alles noch so eng beieinander, dass Werder mit ein paar Siegen wieder schnell unten raus sein kann. Und Herrenberg wird vermutlich am Ende der Saison auch nicht mehr im Tabellenkeller stehen.

Etwas unglückliche letzte 1,5 Minuten für den VfL im Nordderby. Da war mal wieder mehr drin.

Im letzten Angriff wollte man offenbar unbedingt einen Abschluss von Geschke erzwingen. Da hätte ich mir was mutigeres als Spielzug gewünscht.

EDIT: Das elektronische Spielprotokoll ist leider mal wieder sehr unpräzise. Die letzte BSV Auszeit fehlt und das 23. Tor vom VfL ist viel früher gefallen als im Protokoll eingetragen. Mal schauen, ob die Schiedsrichter das noch korrigieren lassen.

Wie kann es denn bitte sein, dass eine Prognose der Bilanzen nicht mit Verträgen untermauert werden muss? Das wäre ein kompletter Witz. Dann kann ich ja einfach irgendwas reinschreiben, wenn niemand es wirklich überprüft.

Nein, ein Witz ist es nicht. Wir bewegen uns ja nicht in einem rechtsfreiem Raum. Der Antragsteller bestätigt mit seiner Unterschrift, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen und das stellt die Grundlage des Lizenzvertrags dar. Weiterhin müssen Lohnabrechnungen und die BG Meldungen aus dem abgelaufenen Kalenderjahr beigefügt werden.

Und dazu kommt noch: Wenn nicht ordentlich gewirtschaftet wird, d.h. es werden Verbindlichkeiten angehäuft und es können keine Rücklagen gebildet werden, dann läuft der Lizenznehmer immer mehr in die Gefahr, dass ein Gläubiger einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellt. Dann kommt dieser Prozess in Gang und letztlich sind die HBF-Statuen dort klar: Ein laufendes Insolvenzverfahren führt dazu, dass der Lizenznehmer keine neue Lizenz für das nächste Spieljahr erhalten wird, d.h. sportlich gesehen: Abstieg in den Landesverband.

Es gibt aus jüngster Vergangenheit zwei Beispiele, wo Clubs frühzeitig erkannt haben, dass ihre Wirtschaftlichkeit nicht sichergestellt ist: Die Vulkanladies und die Spreefüxxe. Beide haben deshalb einen geordneten Rückzug vollzogen.

@ lotta1 und capitano19
    Eure Hinweise auf die Entscheidungen der HBF in den letzten Jahren treffen einen wunden Punkt.
    Wie konnte der HCL die Lizenz bekommen obwohl die riesigen Schulden schon jahrelang bestehen ,aus dem Bundesanzeiger klar ersichtlich waren und nicht abgebaut wurden sondern weiter anstiegen? Auch die nicht pünktlich gezahlten Löhne waren schon mehrfach Thema.
    Was ist das Lizenzverfahren eigentlich wert wenn Luftnummern und "Rücksichten" das Ergebnis beeinflussen können?
    Nicht nur beim HCL sondern auch in der Liga sind Schlussfolgerungen notwendig.

Das Lizenzierungsverfahren ist mittlerweile recht transparent. Man kann alle erforderlichen Formulare und Verträge auf hbf-info.de frei herunterladen und sich ansehen. Die ausgefüllten Unterlagen werden dann im Wesentlichen auf Plausibiltät geprüft. Insbesondere wird da vermutlich auf die Gewinn- und Verlustrechnung und die entsprechende Prognose für das nächste Spieljahr geschaut. Ich denke nicht, dass die geplanten Einnahmen, die man dort einträgt, mit Verträgen belegt werden müssen. Das ist also nicht vergleichbar mit einer Wirtschafts- oder Steuerprüfung.

Mal ne frage einer unwissenden: kriegt man schwanger oder verletzt kein Geld mehr? Oder meint ihr, dass dann die Krankenkasse zahlt? (Wahrscheinlich ne blöde Frage)

Die Vereine zahlen neben den Sozialabgaben auf die Gehälter auch Abgaben an die Berufsgenossenschaft, hier die VBG. Diese übernimmt dann nach 6 Wochen Krankheit die Lohnfortzahlung bzw. dann auch als Verletztengeld bezeichnet.
    Bei der Schwangerschaft gibt es den normalen gesetzlichen Mutterschutz und im Falle einer professionellen Handballspielerin gilt darüber hinaus natürlich auch ein generelles Beschäftigungsverbot, welches direkt bei der Bekanntgabe der Schwangerschaft eintritt. Als Mann habe ich aber relativ wenig Ahnung davon, wie das Prozedere da genau abläuft. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Lohnfortzahlung dann auch über eine Versicherung abgedeckt ist. Für die Vereine wäre das ja sonst ein unkalkulierbares Risiko.

Für mich klang da bei der PK auch einiges schön geredet.

Letztlich war es so, wie wir hier vermutet hatten. Anfang Februar wurde allen Spielerinnen mitgeteilt, dass die Situation unverändert kritisch ist und sie den Verein bis zum 15.2 verlassen dürfen, wenn sie wollen. Hähner stellte es heute so dar, dass "nur" Kramarczyk wechselwillig war und alle anderen Spielerinnen damit ein Bekenntnis zum HCL abgegeben hätten. Ich denke, das ist nur die halbe Wahrheit. Es war wenig Bewegung auf dem "Transfermarkt" und verletzte Spieler sind als kurzfristige Verstärkung naturgemäß wenig interessant für andere Vereine.

Metzingen 2 spielt ja aktuell noch BWOL. Da finde ich Spielerinnen aus der 1.Bundesliga eindeutig fehl am Platz und kann die Kritik schon verstehen. Eine Annika Ingenpaß hat echt richtig viel Potential, ihr würde ein Zweifachspielrecht bei einem benachbarten 2.Liga Club wie Nürtingen natürlich viel mehr bringen.
    Es sollte einfach die Regelung eingeführt werden, dass die U23 Spielerinnen eines 1.Buli-Vereins maximal 2 Ligen tiefer aushelfen dürfen. Beim Zweifachspielrecht ist das ja so ähnlich geregelt.

Der Festspielparagraph wurde gerad erst überarbeitet und es ist so, wie du schreibst: U23 Bundesligaspielerinnen können nur noch bis zur 3. Liga runter mitwirken, ohne sich festzuspielen. Amega und Ingenpaß sind aber U21 Spielerinnen und fallen deshalb nicht in diese Beschränkung.

Ein bilanzierendes Statement vom VfL gab es ja schon vor zwei Wochen:

Zitat

Die Teilnahme an Europapokal-Wettbewerben, falls die sportliche Qualifikation geschafft werden sollte, ist in den nächsten Jahren aber ganz sicher ausgeschlossen. "Der sportliche Wert steht zum finanziellen Aufwand, der betrieben werden muss, in keinem gesunden Verhältnis.“ erläutert Görgen. Inklusive EHF-Gruppenphase habe man zwölf EHF-Spiele durchführen können und dürfen und kann sich glücklich schätzen zum einen in der Gruppenphase Gegner erhalten zu haben, die recht nah an Oldenburg liegen und zum anderen zusätzliche Sponsoren gefunden zu haben, die dieses Unternehmen mit gestaltet haben.

Ich denke, das ist recht eindeutig. Und heute waren mit 644 Zuschauern noch weniger Besucher in der Halle als in den Begegnungen zuvor.