Was mögliche Aufsteiger in die zweite Bundesliga anbelangt, so lichtet sich auch langsam etwas das Feld:
Aus der 3. Liga West will der aktuell zweitplatzierte TSG Eddersheim keinen Lizenzantrag für 2. Bundesliga stellen, Bayer Leverkusen als Spitzenreiter könnte eh nicht aufsteigen. Im Süden führt der SC Korb, aber die wollen meines Wissens gar nicht mehr hochklassig spielen. Punktgleich ist aber HCD Gröbenzell, die wohl schon ihren Aufstiegswillen bekundet haben. In der Oststaffel führen die Spreefüxxe souverän, aber dort habe ich noch keine Aussagen zur zweiten Liga gefunden. Im Norden gibt es einen Spitzenkampf zwischen SV Henstedt-Ulzburg und TV Oyten, wobei letzterer schon vor Saisonbeginn klar signalisiert hat, nicht aufsteigen zu wollen.
Beiträge von Benson
-
-
Smits und Mitrovic haben noch keine neuen Vereine verkündet. Allerdings passt Mitrovic nicht so wirklich auf die Beschreibung.
-
Gastspiel bei den Vipers ohne vier - VfL Oldenburg GmbH - Handball mit Energie und Leidenschaft
Seltsame Entscheidungen, die derzeit beim VfL getroffen werden. Ich habe das Drittligateam dieses Jahr schon spielen sehen und auf der Torhüterposition ist man mit Rump eigentlich gut aufgestellt. Angie Geschkes Laune wird man mit solchen Aktionen sicher nicht verbessern.

-
Meines Erachtens geht das weiterhin völlig in die falsche Richtung. Die Hauptrunde entfallen zu lassen ist grundsätzlich eine gute Idee, aber zwei Gruppen in der Gruppenphase mit insgesamt 14 Spielen für jedes Team ist absurd.
Dabei könnte es so einfach sein: Vier Vierer-Gruppen und die ersten Beiden kommen jeweils weiter. Dann hätte jedes Team sechs Spiele zu absolvieren. Und wenn es unbedingt sein muß, könnten die Drittplatzierten ja noch EHF Cup spielen.
-
Das VfL Spiel war gestern wieder sehr typisch für diese Saison. Der SG BBM reichte eine durchschnittliche Leistung, um das Oldenburger Team auf Distanz zu halten. Da waren im Angriff wieder zu viele Totalausfälle dabei, so dass immer wieder alles auf Einzelaktionen von Geschke und Smits hinausläuft. Dulfer deutet ab und zu an, dass sie eine Weltklasse-Rückraumspielerin sein könnte, nur um dann wieder fünf Angriffe alibimäßig den Ball hin- und herzuschieben. Caro Müller spielt diese Saison auch sehr schwankend, gestern wieder ohne jeglichen Zug zum Tor. Und zu Jongenelen hab ich mich ja schon mehrfach hier geäußert. Die macht schon die gesamte Saison keinen wirklich fitten Eindruck auf mich.
-
Interessantes Interview mit dem neuen VfL Trainer:
https://www.dewezet.de/lokaler-sport/…id,2358996.htmlZitat
"Ich werde sicher auch mal die eine oder andere Trainingseinheit leiten, aber es geht in erster Linie um das Tagesgeschäft."
Was ist denn das Tagesgeschäft eines Bundesligatrainers, wenn es nicht das Leiten der täglichen Trainingseinheiten ist?
-
Kurze Umfrage, welche Trainer der Erstligisten arbeiten aktuell eigentlich hauptamtlich für den Verein? Also Trainer, die nebenbei keinen weiteren Beruf ausüben:
Müller, Albertsen, Leun, Fuhr, Wolf, Knezevic, Krowicki, Konkoly, Rentsch, BarnaNicht-hauptamtlich: Kahle (eh zurückgetreten), Bremmer (Lehrerin?), Hadzimuhamedovic (ab nächste Saison hauptamtlich?), Morgant?
Der VfL würde dann nächste Saison auch zu den wenigen Teams zählen, die über keinen hauptamtlichen Trainer verfügen.
-
Die neue Trainerlösung beim VfL klingt abenteuerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Spielen funktioniert. Lampe und Bötel sind beide noch sehr jung und haben keine Erfahrungen mit erwachsenen Frauenmannschaften. Auch Henning Sohl hat meines Wissens noch keine Frauenmannschaft trainiert. Für mich sieht das stark nach einer Notlösung aus. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
-
Werder hat einen neuen Trainer gefunden. Denke damit ist dann auch geklärt, weshalb die HSG Badenstedt sich so kurzfristig von seinem Trainer getrennt hat.

-
Und das Spiel selbst war in der ersten Halbzeit auch ganz gut. Es klappt nicht alles, aber die Abwehr steht und die Wurfeffizienz stimmt auch.
-
Frage an die Insider aus Buxtehude:
Wie ist das zu verstehen? Spielen in Schweden und Hamburg zwei verschiedene Teams? Anreisetechnisch hätten es Lone und Emily doch am wenigsten weit!
Oder ist das nur schlecht formuliert und will eigentlich sagen: Als Heimmatadorinnen lässt Biegler die beiden wenigstens in HH spielen? Weil der BSV mit so vielen Zuschauern dabei sein wird?
Die PM vom DHB ist da recht eindeutig:ZitatEmily Bölk (Buxtehuder SV), Lone Fischer (Buxtehuder SV), Angie Geschke (VfL Oldenburg) und Isabell Klein (Nantes HB/FRA) werden die Reise nach Schweden nicht antreten und erst in Hamburg wieder zum Team stoßen.
-
Das Turnier in Deutschland wird als einziges von allen 8 an diesem Wochenende nicht übertragen.http://www.eurohandball.com/article/28151
Unverständlich, dass es hierzulande mal wieder nicht möglich ist.

Meine Meinung: Die Situation bei den Live-Streams hat sich in den letzten 1,5 Jahren enorm verbessert. Aber man muss jetzt nicht jedes internationale Spiel ins Netz streamen. So ein U19 Quali-Turnier, wo Deutschland Spiele mit 31 Toren Differenz gewinnt, muss ich mir nicht live anschauen. Die hier gesparten Resourcen kann der DHB gerne darauf verwenden, dass es für die Frauen WM 2017 eine optimale Streaming-Lösung gibt.

-
Hab mich gerade heute gefragt, ob es was neues zum VfL gibt, und bin dann über dieses interessante Interview gestolpert:
Türöffner Willi Lemke putzt eifrig Klinken
.
Ich finde es etwas beunruhigend, dass weitere Vertragsverlängerung bislang noch nicht verkündet wurden. Aktuell hat man für die neue Saison nur fünf Spielerinnen unter Vertrag. Ich hoffe mal, dass Wenzl, Geschke und Renner bleiben. Dann hätte man schon mal jede Position mit einer Bundesliga-erfahrenen Spielerin besetzt. -
Beim VfL heute Julia Wenzl erstmals nach Verletzung wieder im Kader.

An ihren letzten Auftritt kann ich mich schon nicht mehr erinnern, so lange ist das her. Das war im November 2015(!).
-
THC - FTC:
Der vorletzte Siebenmeter für den FTC war doch eine Fehlentscheidung? Soweit ich das gesehen habe, wurde Abwehr durch den Kreis gepfiffen - aber FTC war zu dem Zeitpunkt gar nicht in Ballbesitz. -
Achso, ich dachte Flämmchen spricht von nur einem Absteiger aus der zweiten Liga, dann hab ich das falsch verstanden.
-
Wenn ich mich richtig entsinne steigt dann nur einer ab. Was für eine Tragödie.
Und wenn Leipzig abmeldet steigt keine Mannschaft ab.
Wollte da nochmal nachhaken: Wieso gehst du davon aus, dass es nur einen Absteiger geben wird? Weil schon klar ist, dass man auf keinen Fall vier Aufsteiger aus den 3. Ligen zusammen bekommt? -
Warum setzt der THC seine dritte Torhüterin eigentlich nicht ein? Mit nur einer TW ins Spiel zu gehen, ist ja schon etwas riskant...
-
Benson, mir fällt da niemand ein. Wer?

Ich dachte da an Frau van der Heijden. Über ihr mögliches Ziel wurde hier vor ein paar Wochen schon mal diskutiert. -
Bin übrigens gespannt, welche Spielerin Szekerczes ersetzen will. M.m.n. hat sie einen guten Job gemacht. Ist ja auch nicht so, dass gute RR so einfach verfügbar sind...
Naja, eine hochkarätige Spielerin mit BuLi- und CL-Erfahrung würde mir da spontan einfallen.