Beiträge von Benson

Sponsoringaufwendungen gehören in die Kosten, haben nix mit dem Gewinn zu tun. Mir ist keine Rechtsgrundlage bekannt, nach der gGmbH kein Sponsoring betreiben dürfen.

Okay, ich kann da nur mit schlechtem Halbwissen glänzen.

Ich will mich hier auch nicht zum permanenten Zwickau-Basher aufschwingen, aber ich finde beim BSV Sachsen Zwickau ist die Diskrepanz zwischen dem was so öffentlich gesagt wird und dem was so hinter den Kulissen abläuft, schon sehr groß. Man stellt sich als kleinster Fisch im Bundesliga-Vergleich dar und gleichzeitig findet man es selbstverständlich, dass mit großen Summen aus kommunalen Haushalten (=Steuereinnahmen) der Profihandball subventioniert wird.

Und mal aus Leverkusener Perspektive: Wenn die Frauenhandball-Mannschaft von Bayer Leverkusen in der abgelaufenen Saison knapp 280.000 € Subvention von der Stadt Leverkusen zusätzlich zum Hauptverein-Budget erhalten hätte, hätte man die Klasse vielleicht problemlos gehalten. Hat man aber nicht, weil offensichtlich nur ein einziger Verein in der Liga in so einer komfortablen Situation ist (oder war?).

Nein, ich interpretiere den Antrag anders. Das ist ein Kausalsatzbau: Wegen der notwendigen Einmietung in die Stadthalle Zwickau, erhält der BSV Sachsen Zwickau

zur Absicherung der Austragung der Heimspiele einen Sachkostenzuschuss. D.h. der Betrag entspricht nicht direkt der Hallenmiete, sondern es handelt sich um "diverse" Kosten. Aber ja, vielleicht bin ich da auch nur übergenau.

Sondersitzung: Städtischer Finanzausschuss berät zum fünften Mal über Stadthallen-Mietzuschuss für BSV Sachsen Zwickau
    Seit Februar haben sich die Ausschussmitglieder nicht auf den Zuschuss über 217.000 Euro einigen können. Jetzt wird die Zeit knapp.
    www.freiepresse.de

Die Freie Presse hat nun auch einen Artikel dazu. Ich finde es seltsam, dass die lokale Presse dort so undifferenziert berichtet. Im Artikel werden wieder die Worte "Hallenmiete" und "Mietzuschuss" verwendet, obwohl beide Begriffe im eigentlichen Antrag gar nicht vorkommen [1]. Weiterhin wird davon gesprochen, dass der Antrag nun eilig sei, weil der BSV Zwickau den vollen Zuschuss ja vor Saisonstart benötigt. Keine in Fragestellung dessen und auch keine Nachfrage beim Verein, ob man bereits an einem Plan B arbeitet, falls der Zuschuss doch nicht kommt.

[1]: https://ratsinfo.zwickau.de/bi/getfile.php?id=98128&type=do

ich hab jetzt mal gesucht
    Neue Halle Buxtehude 20 Mio
    LED-Boden um die 3 Mio
    da ist das schon nen Kostenfaktor
    Betriebskosten dürften auch höher sein (auch wenns LED ist, da ist auch viel Fläche und das täglich mehr als 12 Stunden)

Laut Main Echo hat die Umrüstung in Elsenfeld am Ende 1,7 Million € gekostet. Bei einer neuen Halle dürfe es günstiger sein, da kann man die Kabel etc ja alles von vorne herein optimal planen und muss auch keinen vorhandenen Boden rausreißen.

Dann fang mal das Vorrechnen an!

Welche Version findest du für eine Schulsporthalle angemessen?

Die Referenzen sind bisher immens ... :hi:

Die Untermainhalle in Elsenfeld ist auch eine Schulsporthalle und die wurde sogar nachträglich umgerüstet. Dann sollte das bei einem Neubau im mittleren zweistelligen Millionbereich eigentlich kein größeres Problem darstellen?

Leider wird in Buxtehude auch mit neuer Halle für jedes Spiel ein Boden verlegt und abgebaut. Selbst wenn die Stadt mitspielt ist der Handball immer nur einer von vielen mit Interessen. Damit wird weiterhin in einer schulsporthalle gespielt - auch wenns toll ist, dass sie nun modern ist.

Das Problem hätte man mit einem LED-Glasboden umgehen können. Aber diese Anschaffung ist vermutlich zu teuer für Buxtehude.

Innovation für den Hallensport: Wie ein Glasboden im Basketball beim Training helfen kann
    Die Athleten von Bayern München Basketball spielen auf einem LED-Glasboden. Dieser ermöglicht visuelle Effekte und verbessert die Spielanalyse.
    www.zdfheute.de

In Zwickau gibt es nun in 10 Tagen eine außerordentliche Ausschusssitzung, die nur den "Miet-Sachkostenzuschuss" auf der Tagesordnung hat. Ich würde das mal so deuten, dass der Zuschuss dann wohl nur noch eine Formalie ist. Man wird sich wohl kaum treffen, nur um den Antrag ein fünftes Mal zu vertagen.

Bei den Vipers ist ja schwer, den Überblick zu behalten. Mehrere Neuzugänge kommen nun doch nicht und dazu gibt es weitere Abgänge, die von den aufnehmende Vereinen verkündet wurden. Bei den Vipers selbst gab es dazu in den letzten zwei Wochen kein einziges Update auf der Webseite oder den Social Media Kanälen. Sind da überhaupt noch mehr als 5 - 7 Spielerinnen vom Kader übrig geblieben?

Gehõrt quasi zur Folklore...(nicht öffentlich werden auch x deutsche Handballvereine so gegenüber ihren Gesellschaftern auftreten)

Klar, wer hat das nicht als Angestellter nicht auch schon mal erlebt, dass man mal ein knappes halbes Jahr keinen Gehaltseingang hatte. Die Spielerinnen sollten da nicht jammern, und wenn man mal hungrig ist, gibt es in Rumänien bestimmt auch sowas wie die Tafel, wo man dann hingehen könnte. :rolleyes:

Ich eröffne mal ein neues Topic für die neue Saison, da jetzt alle Bewerber auf Upgrade / Wildcard feststehen:

Statt Thüringer HC: Dieser Klub will in die Handball Champions League
    Die Europäische Handballföderation hat heute veröffentlicht, welche Klubs eine Chance auf die Teilnahme an der EHF Champions League der Frauen haben. Meister…
    www.handball-world.news

7 Plätze sind zu vergeben, diese 10 Bewerber gibt es:

RK Podravka Vegeta/CRO

Ikast Handbold/DEN

Brest Bretagne Handball/FRA

BV Borussia 09 Dortmund/GER

FTC-Rail Cargo Hungaria Budapest/HUN

DVSC Schaeffler Debrecen/HUN

Sola HK/NOR

Tertnes Bergen/NOR

Gloria Bistrita/ROU

CS Minaur Baia Mare/ROU

Meines Erachtens sollte Dortmund diese Saison gute Chancen haben, denn dass 3 norwegische Vereine oder 3 rumänische Vereine an der CL teilnehmen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das ist mit der Petition aus dem Metzingen Umfeld ist ja wohl albern. Als nächstes startet dann jemand aus dem Buxtehuder oder Zwickauer Vereinsumfeld eine öffentliche Petition, dass die Playdowns voll unfair sind oder wie soll das jetzt weitergehen?

Wie andere User schon schrieben: Die HBF ist eine Organistation, die aus den Vereinen heraus gegründet wurde. Diese Regelungen wurden per Mehrheitsbeschluss aller Vereine so getroffen.

Bei den Frauen ist in der aktuellen Saison ein ähnlicher Fehler passiert. Odense stand ja gerade im CL-Finale. Nun ist herausgekommen, dass sie gar kein Anrecht auf die CL-Wildcard hatten. Das Anrecht auf Wildcard-Bewerbung hatte eigentlich Ikast, die zweiter in der Hauptrunde geworden sind. Ikast war sich aber dessen nicht bewusst, hätte sich aber wohl um die Wildcard beworben.

Ein weiterer Artikel zur Situation in Zwickau:

Kommentar zur erneuten Vertagung des BSV-Zuschusses: Stadtrat spielt mit der Existenz eines Zwickauer Traditionsvereines
    Sportlich haben die Bundesliga-Handballerinnen alle Hausaufgaben in der abgelaufenen Saison erfolgreich erledigt. An anderer Front werden sie derzeit aber…
    www.freiepresse.de

Im Kommentar wird unter anderem erklärt, dass der BSV Sachsen Zwickau kein "Profiverein" sei, und schon deshalb auf die finanzielle Hilfe der Stadt angewiesen ist. :/

Laut Zwickauer Presse sind es wohl AfD-Politiker im Finanzausschuss, die den Antrag blockieren. Die öffentlich verfügbaren Informationen sind aber nach wie vor sehr dünn. Für mich ist auch weiterhin unklar, wodurch diese Mehrkosten, von denen der Verein laut eigener Aussage nicht einmal 10% selbst aufbringen kann, im Vergleich zur alten Spielstätte überhaupt entstanden sind. Die realen Mietkosten können es ja nicht sein, denn die Immobilie "Stadthalle" gehört der Stadt und die Betreibergesellschaft ist ebenfalls ein Unternehmen, das der Stadt untersteht. Anstelle dieses Zuschusses, den ein politisches Gremium erst bewilligen muss, hätte man also auch einfach die Mietkosten direkt so verringern können, dass sich der BSV das leisten kann. Dann wäre die Politik aussen vor und es gäbe diese aktuelle Hängepartie gar nicht? Ein verursachtes Defizit der Betreibergesellschaft hätte man dann später einfach über den Stadthaushalt wieder ausgleichen können.

Dem aktuellen Freie Presse Artikel nach ist es laut BSV Präsident kein akutes Problem, dass der Antrag jetzt nicht bewilligt wurde. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass die Summe im August "zwingend" benötigt wird. [Anm.: Wieso denn? Das erste Heimspiel ist Mitte September und diese Hallenkosten laufen doch erst kumulativ über die gesamte Saison auf?]

Quelle, auf die ich mich beziehe:

Auch im vierten Anlauf kein Ergebnis: BSV Sachsen Zwickau wartet weiter auf Geld für Spiele in der Stadthalle
    Die AfD sieht im Sponsoring des BSV durch städtische Unternehmen eine verdeckte Finanzierung. Welche Konsequenzen hat das für den Mietzuschuss?
    www.freiepresse.de

Neues von der Zwickauer Finanzfront: Der "Miet-Sachkostenzuschuss" konnte auch im vierten Anlauf nicht bewilligt werden. Tatsächlich hat sich Stimmenverhältnis im Vergleich zu den vorherigen Abstimmungen sogar noch verschlechtert. Für den BSV und die HBF ist das vermutlich keine positive Nachricht.

Schade, dass hier niemand mit mehr Insider-Wissen ist und auch die lokale Zwickauer Presse an diesem Thema nicht wirklich interessiert zu sein scheint.