Beiträge von Benson

Trainer hält Spieler im Spielfeld fest = 3000 Euro .....ok.

Rein theoretisch:
    Trainer stellt Spieler im Spiel ein Bein = 3500 Euro ....?
    Trainer tritt Spieler auf dem Spielfeld um = 4000 Euro...?

Hat Vujovic eigentlich für seine Torwarteinlage eine Strafe bekommen? so 20 Euro oder so....

Nicht ganz. Prokop (nicht unser BT) hat für eine etwas üblere, aber im Grundsatz vergleichbare Aktion damals von der EHF 45.000 € Strafe und eine 3-jährige Sperre erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=KBSYorvGofE

Benson

Das scheint mir nicht zutreffend zu sein.
    Es ist ausdrücklich im § 69a so formuliert dass ein Verein der Bundesliga einen Spieler mit vertraglicher Bindung an einen anderen Verein zum Einsatz in der Bundesliga oder zweiten Bundesliga ausleihen kann.(unter bestimmten Bedingungen)
    Eine Ausleihe in die dritte Liga wird dadurch nicht erlaubt.

Ja, hab mich da versehen, weil ich erst die Einleitung zu §69 gelesen hab. Da ist die 3. Liga inkludiert.

Ich glaube, ich weiß jetzt des Rätsels Lösung:
    Es handelt sich vermutlich um eine ganz normale Ausleihe nach §69a DHB SpO. In der Spielordnung steht nirgends definiert, dass eine solche Ausleihe eine Mindestdauer haben muß. Rödertal hat dem HCL die beiden Spielerinnen wahrscheinlich für genau einen Tag ausgeliehen. Da es Vertragsspielerinnen sind, gibt es auch keine Wartefristen für diese Wechsel.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
    Ist der Einsatz einer Erstligatorfrau in der dritten Liga eine Wettbewerbsverzerrung?

Wettbewerbsverzerrungen sind in der 3. Liga in der Tat an der Tagesordnung. Nur sind die bislang alle von der DHB Spielordnung abgedeckt gewesen.

Mal ganz aus Unkenntnis gesprochen: Kann eigentlich ein Landesverband, hier der SHV, im Falle einer bestehenden Kooperationsvereinbarung in diesem Fall eine "Sondergenehmigung" erteilen? Schließlich hat der SHV 12 Spielerinnen vom Verein bis runter zur C-Jugend zum Landespokal "delegiert", sodass ein Auffüllen von unten nicht möglich war. Anders gesagt: Kann es für Landesstützpunkte Ausnahmeregelungen geben?

Die 3. Liga liegt im Verantwortungsbereich des DHB. Der Landesverband hat da meines Erachtens überhaupt keine Möglichkeiten, irgendwelche Sonderregelungen durchzusetzen (zumindestens nicht während der laufenden Saison). Und grundsätzlich:

• Niemand hat den HCL gezwungen, mit einer Jugendmannschaft in einer Seniorenliga anzutreten.
    • Der Länderpokal-Termin war Teil des Rahmenspielplans, ist also schon seit Monaten bekannt. Eine Spielverlegung wäre da ganz sicher möglich gewesen, natürlich nur mit der Zustimmung des Gegners.
    • Der HCL verfügt über mehrere Frauenmannschaften im Spielbetrieb. Im Notfall hätte man doch auch von dort auffüllen können, nach oben aushelfen geht immer.

Wie dem auch sei, auch einen Tag nach dem Spiel gibt es seitens der beteiligten Vereine keinerlei Informationen zu dem "Fall Kurzke". Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Die Mannschaft des VfL tut mir ein wenig Leid. Man wäre ganz sicher auf Augenhöhe mit Teams wie FAG, wenn der Kader mehr Alternativen bieten würde. Seit Wochen ist es offensichtlich, dass mindestens eine weitere Rückraumspielerin im Kader fehlt. Es gibt doch ganz sicher Spielerinnen auf dem Markt, die dem VfL kurzfristig weiterhelfen könnten?

Die Qualität des Streams in Bietigheim ist wirklich großartig. Gute Qualität und sehr guter Schnitt mit vielen Kameras und Wiederholungen aller relevanten Spielsituationen. Viel besser geht es nicht. Und das alles gratis für den Zuschauer.

EDIT: Die Hauptkamera könnte vielleicht 1-2m höher positioniert werden, so dass man weniger die Zuschauer sieht. Dann wäre es noch besser.

Ich sehe beim THC im Rückraum aktuell gar keinen Bedarf. Müller setzt eh immer nur die selben 8-10 Feldspielerinnen ein und wo jetzt Lang und Aguilar zurück sind, hat man doch genug Optionen. Rodriguez kann ab Januar zudem auch in der CL eingesetzt werden. Und Hubinger wird wohl ebenfalls in der Rückrunde wieder fit sein.

Bietigheim hat gestern direkt nach dem Spiel Protest gegen die Wertung eingelegt, es geht um ein Tor von Schmuu kurz vor Schluss. Die Schiris entschieden auf Zeitspiel - Tatsachenentscheidung, keine Chance, das hätte man sich sparen können.

Das Recording ist jetzt online:
    http://sportdeutschland.tv/hbf/re-live-hb…etigheim-teil-2
    Die Schiedsrichterin hebt bei 39:15 den Arm. Ich denke, BBM hat Recht, man hätte sogar noch einen weiteren Pass gehabt. Aber es bleibt eine Tatsachenentscheidung wie zmagoválec schon schreibt.

Ganz schwacher Auftritt des VFL in Wellinghofen. Kaum bis keine Wurfkraft aus dem Rückraum, ließ den BVB mit einer sehr defensiven 6:0 die Räume eng machen. Wenn die Oldenburgerinnen mal ihre Außen freispielten, kam ein schwacher Wurf. Woltering war sehr schnell in den Köpfen der VFL Spielerinnen, denn beste Einwurfmöglichkeiten wurden vergeben, darunter auch ein paar 7m. Für den BVB ein leichtes Spiel, dass man aus einer stabilen Abwehrleistung souverän gewann. Man konnte sich sogar den Luxus leisten, einige Spielerinnen aus der "2. Reihe" mit vielen Spielanteilen auszustatten, sonst wäre das Ergebnis noch eindeutiger ausgefallen. Mich hat der VFL sehr enttäuscht, denn ich hatte ein knappes Spiel in der gut gefüllten Halle erwartet. Einzig die große KL des VFL mit einer ansprechenden Leistung, ansonsten musste man sich die Augen reiben und fragen, wieso Oldenburg auf Platz 5 steht? ?(

Vor der Saison hätte ich gesagt, dass das ein erwartbares Resultat ist. Letztlich spiegelt das schon die wahren Kräfteverhältnisse wieder. Der VfL hat diese Saison schon einige Mannschaften überrascht. Der BVB war aber gestern gut eingestellt und wenn dann Geschke noch einen schlechten Tag hat, geht nicht mehr viel beim VfL. Ich hatte ja schon vor einge Wochen geschrieben, dass der VfL dringend eine Verstärkung für den Rückraum benötigt.

Handball, wenn es noch besser vermarktet wird, allerdings, was soll nach diesem peinlichen Auftritt bei der WM noch vermarktet werden??????

Ich verstehe solche destruktiven Kommentare nicht. Das deutsche Team hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten agiert. Das Spiel gegen Dänemark war schlecht, aber einen peinlichen Auftritt habe ich insgesamt nicht gesehen. Und nur mal als Vergleich: Ich glaube Norwegen wäre auch nicht weit gekommen, wenn ihre beiden wichtigsten Feldspielerinnen kurzfristig verletzt gefehlt hätten (also Mörk und Oftedal).

Ich habs nicht richtig mitbekommen: Das Spiel Oldenburg - Leverkusen ist bereits jetzt ausverkauft?

Wann war das zum letzten mal der Fall, selbst wenn es Spiele im Dezember waren. Also doch ein WM-Boom?

Hab gerad nach geschaut, 34 Plätze sind noch frei plus einige im Gästeblock. Heute waren für die ungünstige Zeit mit 1329 auch erstaunlich viele Zuschauer in der EWE-Arena. Vielleicht ist es doch auch ein wenig WM-Begeisterung.

Na ja, so einfach ist das nicht. Ausnahmeregelung gibts nur, wenn der entsprechende Trainer dabei ist, seine A-Lizenz zu machen - das war bei Tessa der Fall. Ob die Herren Bötel/Lampe so was anstreben, weiß ich nicht. Kostet ja etwas, Zeit und Geld.
    Update, NWZ: Bötel will im Mai 2018 die A-Lizenz-Prüfung ablegen.

Offenbar gab es aber wohl doch keine Sonderregelung für Bötel:
    Oldenburg besetzt vakante A-Lizenz-Stelle

Der VfL also ab sofort wieder mit drei Trainern auf der Bank.