Kritischer finde ich Platz 8 und 9. Hier entscheidet vielleicht ein Tor, ob man sich einen lockeren als 8. machen kann oder in eine Vierergruppe mit null Vorsprung geht und von dieser Vierergruppe steigt einer ab und einer geht in die Relegation. Wenn man sieht wie knapp Platz 8 letzte Saison war und wie weit die von Platz 11 und v.a. 12 weg waren, dann ist das nicht wirklich fair. Und ändert an Planungssicherheit für die halbe Liga auch wieder nichts. Planungssicherheit hinsichtlich Nichtabstieg halte ich für viel wichtiger als Planungssicherheit hinsichtlich EL, wo die meisten eh in die Quali müssen.
Ich finde die Änderungen bei der Abstiegsrunde ganz okay. Die Runde ist jetzt relevanter geworden, weil es um mehr geht als nur einen einzigen Absteiger. Und es ist fairer geworden, weil alle Teams nun sechs Spiele absolvieren müssen. D.h. ein Ausrutscher dürfte ein besseres Team nicht gleich in Bedrängnis bringen.
Wenn man natürlich die Hauptrunde unglücklick als Neunter beendet und sich dann die absolute Haupttorschützin in der Abstiegsrunde verletzt und man dadurch letztlich absteigt, könnte man das weiterhin als unfair betrachten.