Beiträge von Fangesaenge Sku

Welche Fans von welchem Verein machen denn die beste Stimmung und haben die besten Fangesänge?
    Diese Info wäre zumindest schon mal ein Anfang.
    Unter http://www.fangesaenge.de/Verein_vorschlagen.28.0.html kann man Vereine vorschlagen.

Ich bin handballtechnisch leider noch nicht so weit rumgekommen. Wenn ich zum Handball gehe, dann nach Nettelstedt oder Minden.
    Ein zugegebenermaßen schmaller Blickwinkel um meine obige Frage selber beantworten zu können, oder?

Viele Grüße
    Sku

Hallo,

zwei Jahre nach unserem ersten Versuch haben wir nun das Fanportal http://www.fangesaenge.de noch einmal neu aufgezogen.

Nach den überwältigen Erfolgen im Bereich Fußballfangesänge (mehr als 350 Gesänge in einer Woche) hat sich auch im Eishockey was getan. Eine Vielzahl von Gesängen sind im Anflug.

Als alter Handballer liegt es mir besonders am Herzen, dass wir auch etwas von der wahnsinnigen Akkustik aus den Handballhallen in unser Portal bekommen!

Falls also irgend jemand mit seine DigiCam, seinem Handy, einen MP3-Rekorder etc. Fangesänge beim Handball aufgenommen hat, so ist er herzlich eingeladen, diese in unserem Portal einzustellen.

Das ganze Forum ist natürlich kostenfrei. Wir versuchen lediglich eine Plattform von Fans für Fans zu stellen, in der die Faszination Fangesänge ausgelebt werden kann!

Viele Grüße
    Sku

Hallo Handballer!

Zunächst einmal muß ich hier eine Lanze für Fußball-Fangesänge brechen. Solche pauschal als prollig abzustempeln kann ich nicht nachvolziehen. Die Gesangsvielfalt und kreative Fanprojekte beweisen das krasse Gegenteil.

Nun ja, was solls. In diesem Forum geht es ja schließlcih um Handball.

Am Samstag war ich seit langer Zeit mal wieder beim TUS NETTELSTEDT (gegen Großwaldstadt 24:25).
    Auffällig war, das beide Fanseiten stark mit Ihren Trommeln auftrumpften. Die Waldstätter hatten 4 oder 5 Trommeln dabei. Wenn man bedenkt, dass gerade mal 15 Leutchen in deren Block da waren, ein hoher Trommelanteil.

Die Nettelstätter Stehplatzfans waren die einzigen, die so etwas wie Fangesaenge hervorbrachten. In der 1. Halbtzeit hätte ich gut 4 oder 5 Gesänge aufnehmen können, die ich ohne Bedenken ins Internet hätte stellen können. (Allerdings waren dies auch keine Gesänge, die ich zuvor noch nicht beim Fußball gehört habe)

Leider bricht der Gesang nach jedem Tor ab. Bei dem immer temporeicher werdenden BL-Handball schon ein kleines Problem.

Wenn ich das nächste mal zum TUS fahre, werde ich mal Gesänge aufnehmen!

Viele Grüße
    Sku
    von http://www.fangesaenge.de

Heute Abend wird das Spiel GWD Minden gegen Nettelstedt übertragen. Ich glaube die Stimmung kommt bei DSF Übertragungen immer sehr gut rüber, oder?
    Kann mir ja mal einen ersten Eindruck verschaffen
    1. Über die Fans vom TUS
    2. Über die Kreativität der ostwestfälischen Handballfans im Allgemeinen

Die Gesänge scheinen wirklich aufgrund der schnellen Angriffe schneller abzubrechen. Am besten einfach mal ausprobieren.
    Vielleicht kann fangesaenge.de ja dazu beitragen ein wenig mehr Konstanz in die Gesänge der Handball-BL zu bringen. :)

@Tus Benjamin: Ich kann gerne mal vorbeikommen. Ist die Stimmung denn noch ähnlich gut wie vor ein paar Jahren, als der Tus sogar noch im Europapokal gespielt hat?

Viele Grüße
    Sku

Foffy: Greif das doch mal auf! Die ersten deutschen Handball-Fangesaenge aus Gumemrbach!?! Dein Vorschlag ist irre - aber genial! Die größte Schwierigkeit ist sicherlich mehrere Aufnahmegeräte zu organisieren!

Olaf: MD und Kassette sind eigentlich ausreichend. Die Krönung wäre sicherlich die Aufnahme mit einem sog. Dat-Rekorder. Diese liegen aber in völlig anderen preislichen Sphären.

Übrigens: Tolles Feedback und tolle Ideen! Macht echt Spass!

Zu Aufnahme von Fangesaengen:
    Im Prinzip wird ein Aufnahmegerät und ein Mirkofon benötigt. Im Wesentlichen kommen als Aufnahmemedien die Kassette oder MiniDisc (MD) in Frage, wobei die (halb)digitale Technik der MD qualitativ bessere Ergebnisse liefert.

MD-Recorder sind in zwei Varianten erhältlich:
    1. Stationäre Homegeräte
    2. Portable Mini-Recorder für unterwegs!!!

Für die digitale Aufnahme im Stadion/Halle ist selbstverständlich nur das stationäre Gerät uneingeschränkt tauglich.

Die digitalen Aufnahmegeräte unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise. Zur Vorgehensweise Betriebsanleitung beachten

Nach der Aufnahme alles auf den PC spielen, ggf. überarbeiten und ab ins Netz.

Ausführliche Infos gibt es dazu in Kürze aus http://www.fangesaenge.de!

Wenn man natürlich die Möglichkeit hat, mit mehreren Rekordern an verschiedenen Stellen aufzunehmen und das dann nachzubearbeiten ist das mehr als großartig!

Eine einfache Aufnahme via MD oder Kasette und ein wenig Nachbearbeitung liefert auch schon brauchbare Qualität!

Sku

@TBV Andy: Das sehe ich und viele andere Fans anders. Viele alte Gesänge erwecken viele alte Emotionen aus besseren oder schlechteren Zeiten eines Vereins. Ich als Fan des VfL Bochum z. B. hätte zu gerne schon Gesänge aufgenommen als der Vfl 1996 noch im Viertelfinale des Uefa-Pokals stand.

Im Norden der Republik bin in momentan leider(!!!) recht seltend (schnief)! Erfahrungsgemäß macht es jedoch wenig Sinn, Fanclubs zu kontaktieren (zumindest im Fußball).

Ich werde wohl mal versuchen in Nettelstedt oder Minden Fangesänge aufzunehmen um somit andere Fanclubs zu inspirieren.

In der Regel entsteht ein Anreiz Fangesaenge aufzunehmen dadurch, dass der Erzrivale schon einige auf http://www.fangesaenge.de hat!

Aber wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich bisher ausschließlich auf den Fußball!

Weiß jemand, ob in Nettelstedt noch immer eine so gute Stimmung ist wie vor ca. 5 Jahren??

Sku

Je mehr ich darüber nachdenke, desto begeisterter bin ich von der Idee Fangesaenge beim Handball aufzunehmen.
    In der Nähe ist Tusem Essen. Lohnt es sich dort aufzunehmen. Wenn die Fans so stark sind wie die des RWE im Fussball müßte dort ja richtig Stimmung sein.

Falls sonst jemand mal den Versuch starkten möchte Fangesaenge aufzunehmen, für technische Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

Nordlicht: Auch beim Fussball gibt es Fans und Stadien bei denen Dir ein Schauer über den Rücken läuft. Grundsätzlich hast Du jedoch natürlich recht!

Übrigens gibt es eine Doktorarbeit zu dem Thema Fussball-Fangesaenge. Ist jedoch nicht so prickelnd und meiner Ansicht nach nur rudimentär wissenschaftlich fundiert!

Falls jemand noch Tipps und Anregungen hat. Ich habe das neue Forum auf fangesaenge.de mal um die Rubriken Handball und Eishockey erweitert!

Hi,

gibt es eigentlich irgendwo im Web schon Handball Fangesaenge? Ich bin zwar kein Handballexperte, von einigen Spielen (u.a. in Kiel, Flensburg, Nettelstedt) weiß ich jedoch, dass die Stimmung in den Hallen oftmals die Atmosphäre in Fußballstadien toppt.

Bei der Neukonzeptionierung von fangesaenge.de würden wir (das Team von Fangesaenge.de) gerne eine eigene Rubrik Handball einbauen.

Ich würde gerne wissen:
    - ob jemand schon einmal Erfahrungen mit Aufnahmen von Fangesaengen innerhalb der Handball-Bundesliga gemacht hat und
    - wie die Stimmung in der 2. Handball-Bundesliga ist.

Viele Grüße
    Sku

http://www.fangesaenge.de