ehem. preußische Exklaven:
Landkreis Schleusingen mit der Stadt Suhl?
Landkreis Herrschaft Schmalkalden mit Barchfeld?
Das Gebiet um Wandersleben und Mühlberg?
Landkreis Ziegenrück mit der Stadt Ranis?
Kreis Ziegenrück?
-Kamsdorf?
-Blankenberg?
-Sparnberg?
-Blintendorf?
-Gefell?
Abtlöbnitz?
Kischlitz?
Beiträge von EllaK
-
-
Der Grenzstein
- steht innerhalb heutiger Thüringer Landesgrenzen?
- ist ein Relikt einer ehemals
--- preußischen Exklave?
--- sächsischen Exklave?
--- hessischen Exklave? -
Eigentlich ist es nicht so wichtig, denn das Atelier des Bildhauers ist ja woanders. Ich habe auch erst das Haus mit GE entdeckt und hinterher im Telefonbuch gesehen, wer dort wohnt, als ich nach einem Foto des Hauses oder der Haustüre im Netz suchte (konnte bisher noch nichts finden).
Sprich: Über den Bewohner und dessen Beruf das Haus ausfindig zu machen, wäre wohl kaum möglich gewesen, zumal es nur einen einzigen kleinen Hinweis auf dieses Haus auf seiner Homepage gibt. Dagegen gibt es dort viele Bilder vom Atelier. -
Das ist die Krux bei der Mehrzahl aller Künstler: Sie sind nicht bekannt, geschweige denn berühmt.
-
Na denn:
Hinter der Haustüre wohnt -wenn er nicht in seinem Atelier in Neuenkirchen bei Bremen zugange ist- Bildhauer Dettmar tom Diek. -
Westlich der A28?
Östlich der A28?
Nördlich von Eichenstraße-Hauptstraße-Gartenstraße?
Südlich von Eichenstraße-Hauptstraße-Gartenstraße?Straßennamen beginnt mit
A-E?
F-J?
K-O?
P-T?
U-Z? -
Frischauf wird sich den A....llerwertesten aufreißen. Denen geht ihr A.... auf Grundeis, weil eine weitere Niederlage würde unweigerlich einen weiteren Trainerwechsel nach sich ziehen und heißester Kandidat ist der Dr. Rolf Brack.
Manchmal frisst auch ein Teufel Fliegen! -
@ EllaK...
- Wie teilst Du die Stadt in Bezirke ein? *fragend kuck*...Ich entnahm das Wiki (Was bleibt mir als Nicht-Oldenburg-Kenner anderes übrig?):
"Die Stadt ist in neun Stadtbezirke aufgegliedert, die wiederum in Stadtteile untergliedert sind. Stadtbezirke nach dem statistischen Jahrbuch 2005 der Stadt [Ich ging natürlich davon aus, dass du das kennst
] sind:
1. mit den Stadtteilen Zentrum, Dobben, Haarenesch, Bahnhofsviertel und Gerichtsviertel
2. mit den Stadtteilen Ziegelhof und Ehnern
3. mit den Stadtteilen Bürgeresch und Donnerschwee
4. mit den Stadtteilen Osternburg und Drielake
5. mit den Stadtteilen Eversten, Hundsmühler Höhe, Thomasburg, Bloherfelde, Haarentor und Wechloy
6. mit den Stadtteilen Bürgerfelde, Rauhehorst ( auch Vahlenhorst), Dietrichsfeld, Alexandersfeld, Flugplatz, Ofenerdiek und Nadorst
7. mit den Stadtteilen Etzhorn, Ohmstede und Bornhorst
8. mit den Stadtteilen Neuenwege und Kloster Blankenburg
9. mit den Stadtteilen Kreyenbrück, Bümmerstede, Tweelbäke West, Krusenbusch und Drielaker Moor"Da jetzt auch schon die Stadtteile genannt sind, könntest du gleich den richtigen diskriminieren. Ich hätte das als nächsten Schritt folgen lassen.
-
Stadtbezirk 1?
-2?
-3?
-4?
-5?
-6?
-7?
-8?
-9?noch zum Direkteinfügen der Bilder: Diese Methode erspart den Teilnehmern das Aufpoppen von Werbemüll.
-
Nein, liegt nicht westlich des Küstenkanals, sondern nördlich. Wenn Du vom Palais schnurgerade nach Süden gehst, kommst du an die Stelle, wo sich der Küstenkanal und die Hunte treffen. Zum Oldenburger Hafen fließt die Hunte, der Kanal endet an der Hunte.
O.K., ich habe mich auf die Benennungen aus Gugel und das kanalartige Aussehen der Hunte verlassen - und wenn dann auch noch die Kanalstraße längs der Hunte entlangführt... -
...War dat jetzt zu einfach? *am Kopf kratz* Möcht ja wissen, wie ich zukünftige Rätsel stell...
Rätsel sind dazu da, gelöst zu werden!
-
Elisabeth-Anna Palais ?
Könnte sein - wenn es nicht westlich des Küstenkanals läge.
-
Die Oldenburger Südbahn teilt den Quadranten in Nord-Süd-Richtung. Das Gebäude liegt
westlich davon?
östlich davon? -
Viele schöne Gebäude in Oldenburg! Könnte man mal gucken gehen.

A 28 und A29 seien ein Achsenkreuz:
Quadrant I?
Quadrant II?
Quadrant III?
Quadrant IV? -
definieren wir mal "stadtnah":
Vorort?
City?
-westlich küstenkanal?
-östlich Küstenkanal? -
Wolfsburg?
Osnabrück?
Oldenburg?
Göttingen?
Salzgitter?
Hildesheim?
Lüneburg?
Celle? -
Also liebe Göppinger, in der Vorrunde habt ihr euch für den Derby-Sieg in Balingen derart verausgabt, dass ihr anschließend in Gummersbach und Minden den Hintern nicht mehr hoch bekamt. Deswegen werde ich -trotz aller landsmannschaftlicher Verbundenheit- dieses Mal für Emsdetten ganz kräftig den Daumen drücken.
Nix für ungut, aber das muss jetzt sein! -
Europa?
-Skandinavien?
-Polen?
-Deutschland
--Norddeutschland?
--"neue" Bundesländer?Schloss?
Gutshof?
-adelig / historisch?heute in öffentlicher Hand?
-Verwaltungssitz (öff.)?Hotel?
-
Willkommen bei den Bauwerksrätslern und herzlichen Glückwunsch für den gelungenen Einstand.
Das war nicht leicht (wenn sogar Sprotte das Federvieh zu Hilfe ruft).Bitte weiter!
-
Es ist auch nicht einfach, man muß mal dort gewesen sein und diese idylle für sich selbst entdeckt haben, oder tatsächlich befremdlicherweise mit dem Gugelwägelchen durch die Welt fahren.
Mache mal Pause und ziehe dir heute Abend noch dies rein: YouTube (Der junge John klampfend auf dem Zaun mit der unvergessenen Linda.)übrigens: Der gesuchte Ort ist auch nicht größer als Feorlan und hat auch noch eine andere Gemeinsamkeit.