Beiträge von EllaK

RB:
    Detmold?
    Arnsberg ?
    Düsseldorf?
    Köln?
    Münster?

Gebäude und Umfeld im
    -Kirchenbesitz?
    -Kommunalbesitz?
    -Privatbesitz?
    -- Firma?
    -- Adel u.ä.?

Besucher der Veranstaltung überwiegend
    -katholisch?
    -evangelisch-landeskirchlich?
    -evangelisch-freikirchlich?
    -sonstige?

Dann stupsen wir mal wieder an:

Deutschland?
    NRW?

Gelände einer Schule?
    -Juhe?

Camp anlässlich
    -Großveranstaltung?
    -Konzert?
    -Sportveranstaltung?
    -Kirchenveranstaltung?
    -Jugendlager?

Die Fälle Gummersbach, Essen, Wallau, Dormagen etc. und Hamburg sind nicht miteinander vergleichbar, auch weil sich das Regelwerk (u.a.lizenzrechtlich und insolvenzrechtlich) mehrfach geändert hat bzw. die Gründe für die Nichtlizenzierung unterschiedlich waren.

Das stimmt sicherlich, aber zwischen den Regeln und deren Anwendung / Auslegung existieren bekanntermaßen Spielräume, die einer ganzen Zunft Arbeit und Brot garantieren. Und häufig zeitigen sie überaus überraschende Ergebnisse, die dann wiederum neue Regeländerungen generieren. Wer hätte letztes Jahr vor der eigenartigen Sitzung der Schiedskommission ernsthaft auf den Ligaverbleib des HSVH wetten wollen? Die Erkenntnis daraus kann nur sein, dass es für einen betroffenen Verein nur ratsam ist, offensiv gegen den Verband vorzugehen und nicht die Opferrolle anzunehmen (schon gleich gar nicht, wenn man annehmen kann, hier sollte etwas exekutiert werden). Anders sieht es natürlich aus, wenn die Situation tatsächlich unhaltbar wäre. Da wollte ich mit meinem obigen Beitrag hin, denn mir scheint der TVG bislang so ruhig und zurückhaltend, dass ich mich frage, ob man dort schon dabei ist, das Licht auszuknipsen.

Ich weiss nicht, wie desolat die Lage in Großwallstadt ist. Hat man sich dort tatsächlich so tief in die Sch... geritten, tiefer als VfL oder HSVH es taten? Oder fehlt es im Fränkischen einfach an (den richtigen) Schutzengeln? Oder fehlt es nur an der nötigen Chuzpe, die andere an den Tag legten?
    Ich kann das von außen nicht richtig einschätzen, sehe aber durchaus die Gefahr, dass der TVG in eine Opferrolle gerät und stellvertretend für die entlassenen Sünder der Vergangenheit dran glauben muss. Die HBL wurde am 1.7.2014 ja zu einer ziemlich lahmen Ente zusammengestutzt, demonstriert sie an dieser Stelle wiedergewonnene Handlungsfähigkeit?

Balingen hat kein größeres Einzugsgebiet und ne kleinere Halle!

Ich glaube Balingen zieht doch etliche Zuschauer aus der weiteren Umgebung. Natürlich kommt die Masse aus Balingen/Weilstetten/Frommen und aus dem ZAK, aber neben den BL-Kennzeichen sieht man auf dem Parkplatz doch erfreulich viele mit RW (wahrscheinlich halb Hausen :D ), TÜ, RT (Neuhausener?), FDS, S, u.a.
    Hätten wir wie die Lübbecker in Radfahrentfernung (Hechingen oder Albstadt) einen weiteren Erstligisten sitzen, wäre es in Balingen auch nicht immer so drückend eng.
    Ist aber gut so, wenn wie in letzter Zeit schon im Vorverkauf alles weg ist.

Was wäre das ein geiles Fernsehspiel. ..

Ich befürchte das wird es nicht. Man hat in Kiel gesehen, was der HBW auswärts, und dann auch noch ohne Martin Strobel zu leisten vermag. Über solch ein Spiel freuen sich allenfalls Kieler Zuschauer, geil oder interessant ist aber anders, auch wenn der Gegner hier "nur" der TuS N-L ist. Gegen dessen neues Selbstbewusstsein und einem wieder auferwachten Vukovic wird der HBW so nicht viel zu bestellen haben - leider.

Ich gehe davon aus, dass die HBL nach den Erfahrungen letzten Jahres bemüht war, jeden Eklat tunlichst zu vermeiden. Dazu gehörte sicher, dass dem einen oder anderen "Kandidaten" bereits im Vorfeld eine gewisse "Begleitung" zuteil wurde. Bezogen auf den HSVH als Bespiel, sprach da nicht Fitzek Februar/März mal von engen Kontakten zum Verband im Hinblick auf Lizenzvergabe? Gut, dort schüttet man die Pommes nicht mit dem Altöl weg, aber einige Personalentscheidungen der letzten Wochen deuten wohl schon auf ein gewisses Maßhalten hin, das nicht unbedingt dem Erwartungsschema entspricht.
    Und so wie Lothar schreibt, scheint die etwas engere Begleitung der Vereine über die gesamte Saison hinweg ja zum Prinzip zu werden. Wenn das korrekt durchgezogen und so das Hallodri mancher Vereine unterbunden wird, soll's recht sein.

Es ehrt vielleicht, wenn Göppingen mit Kiel verglichen wird, man darf aber nicht vergessen, dass Kiel ungefähr so viele Rentner (genau: Einwohner über 60 Jahren) hat wie Göppingen Einwohner. Dann kommt da noch die Bevölkerungsstruktur hinzu, bei der Kiel als Verwaltungsstadt mit Behörden, Uni etc. mit hohem Anteil von verhältnismäßig gut betuchten Pensionären aufwarten kann. Es wird hier zwar oft über die Kieler Rentner gelästert, aber die allein tragen wesentlich mehr Geld in die dortige Sparkassenarena als die Göppinger in ihre EWS Arena. Und sie bringen das Geld freiwillig in die Halle und müssen nicht erst mühsam zusammengetrieben werden wie irgendwelche knausrigen schwäbischen Sponsoren.

Da sind es wohl die Philippinen?
    Höchstens noch Brunei?
    oder Malaysia?

Hauptstadt?

keine Firma?

staatliche Einrichtung?
    - auf Staatsebene?
    --- Nur zur Absicherung: Zählen Regierungseinrichtungen, Ministerien auch dazu?
    --- oder meintest du Verwaltung/Behörde i.e.S.?
    - auf Regionen-Ebene?
    - auf Provinzebene?
    - auf Kommunalebene?

diplomatische Vertretung?

Also es ist mir schon klar, dass rechnerisch noch vieles möglich ist. Aber .....
    es müsste sich schon alles verschwören und unglaubliches passieren...

Frag mal in Essen nach, die wissen dir was zu erzählen!
    So schön alle Prognosen sind, am Ende hilft nur Punkte zu sammeln wie ein Eichhörnchen Nüsse, und zwar möglichst viele. Schau nach, was in den beiden letzten Tagen nach dem Friesenheimer Sieg in Bietigheim spekuliert wurde; 29 Punkte wurden für möglich gehalten. Und jetzt, 27 oder was?
    Ich bin heilfroh, das das heute beim HBW mit der Aktion Eichhörnchen geklappt hat, vielleicht gelingt das auch mal auswärts.