Beiträge von EllaK

Es gab Zeiten (MT Griechenland), da sah ich zwischen Onkel Rudi und Tante Barbara keinen Unterschied. Inzwischen glaube ich in Melsungen vernünftigeres Agieren feststellen zu zu können. Ich sehe dort derzeit keine drohende Götterdämmerung.

Der HBW und seine Torhüter, das scheint mir schon ein eigenes Kapitel!
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der HBW bei den Keepern kein so gutes Händchen hat, abzulesen an einer recht hohen Fluktuation (imho).
    Manche waren schnell wieder weg, weil finanzkräftigere Vereine auf sie aufmerksam wurden,. Mehrere begannen irgendwann zu schwächeln und brauchten den Druck durch eine Nachverpflichtung und bei anderern klemmte es von vorne herein. Interessant, dass einige Ehemalige sich jetzt bei anderen Erstligisten zu halten vermögen.
    Jedenfalls scheint mir die Liste für zehn Jahre Erstliga unverhältnismäßig lang und ich weiß nicht einmal, ob sie komplett ist.

Jürgen Müller
    Milos Slabý
    Milan Kosanovic
    Sven Grathwohl
    Christian Ramota
    Gerrie Eijlers (... dachte ich mir doch, dass noch einer fehlt)
    Nikola Marinovic
    Ivan Zoubkoff
    Matthias Puhle
    Martin Ziemer
    Milos Putera
    Nikolas Katsigiannis
    Radivoje Ristanovic
    Matej Asanin
    Peter Johannisson
    Tomáš Mrkva
    Und jetzt Viachaslau Saldatsenka

Dann kommen noch die Kurzzeit-Nothelfer dazu:
    Nándor Fazekas
    Bastian Rutschmann

Und die "Dritten" vom HBW2 :
    Paul Bar
    Karim Ketelaer
    Jonas Baumeister

Meine Hoffnung: Mit dem Neuen wird es besser! ;)

Nach dem Hadern der letzten Wochen ist für mich persönlich das Thema inzwischen pas­sé und nicht mehr so sehr emotional belastet.

Zurückgelehnt wundere ich mich natürlich etwas über die Diskrepanz zwischen dem Ergebnis der Eingangsumfrage (die ich so interpretiere, dass etwa 1/3 den neuen Anfangszeiten etwas Gutes abgewinnen kann, 2/3 sie dagegen eher negativ bewerten) und dem überwiegend positivem Tenor der meisten Beiträge hier. Kann es sein, dass sich die Befürworter der neuen Regelung eher berufen fühlen, die Veränderung zu verteidigen, oder hat sich nach der ersten Aufregung das Meinungsbild zum Positiven geändert? Wie viele Fans passen sich zähneknirschend an und wie groß ist die Menge derer, die letztlich Sonntag Mittag daheim bleiben? Niemand kann das heute mit Bestimmtheit sagen. Eine einigermaßen gesicherte Antwort wird uns erst die Entwicklung beim Absatz der Dauerkarten bringen. Das ist die Chance für die Neuregelung, aber auch die erste Hürde. Warten wir's gelassen ab! Was anderes bleibt ja auch nicht.

Meine persönliche Erwartung: Ein Brandbrief von Wolfgang Strobel.

Lothar, man wird dir deine Bedenken nicht abnehmen! Gleich wird dir jemand erklären, dann kämen statt deiner eben andere in die Hallen.
    Liebe Leute, wie ich dieses Argument hasse, denn diese veränderten Zeiten zwingen mich, zwischen Handball und Familie entscheiden. Und da ist für mich persönlich am Ende die Priorität klar: Sonntags um 12.30 Uhr brodelt es bei mir in der Küche und nicht in der Halle. Aus, Ende der Dauerkarte!

Edit ...Und essen und Sky gucken geht schon gleich gar nicht!

top gemacht vom vfl.....

ich frage mich dennoch, wie die obernörgler vom vfl der handballgemeinde jetzt erklären,
    dass ein absoluter handballfachmann wie vranjes und ein solch gut geführter verein wie flense
    den spieler bult verpflcihten konnten....nach deren meinung hat der doch nicht mal 2.liga niveau ?
    oder vranjes und flense auch ahnungslose ?

Ist es möglich, dass man beim VfL gelegentlich nicht ganz realisiert, was die eigenen Spieler wert sind? Oder ihre Möglichkeiten nicht so richtig ausschöpft?
    Ich denke da auch noch an Adrian Pfahl. Da ging den VfL-Verantwortlichen auch erst ein Licht auf, nachdem er beim HBW unterzeichnet hätte.

Schafft Balingen den Klassenerhalt werden sie wohl die nächsten Jahre nicht mehr absteigen, denn durch die neue Regelung dass nur zwei Vereine absteigen, werden sie es immer schaffen außer es schaffen zwei starke Zweitligisten wie es z.B. Minden, Leipzig oder Erlangen waren, die nächsten Jahre den Aufstieg zeitgleich. :hi: Das dürfte aber sehr unrealistisch sein... Wenn man die aktuelle Lage der Zweitligisten unter die Lupe nimmt.

Dann strengen wir uns doch nochmals an ... :cool:

Nein, ich glaube deinen Zukunftsprognosen nicht. Vereine wie der HBW sind und bleiben Kellerkinder und werden immer um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Der Handball unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von der gesellschaftlichen Realität, auch hier geht die Schere immer weiter auf. Dorfvereine aus strukturschwachen Gegenden werden es zunehmend schwerer haben zu bestehen. Auch ohne dass alle die Bobs dran drehen müssten, geht der Trend zum Metropolhandball. Selbst wenn uns zunächst mal FC Bayern-Handball erspart bleibt, in absehbarer Zeit wird Hamburg wieder oben mitmischen. Leipzig ist schon voll dabei und selbst Erlangen wird sich halten, denn es kann eine Bevölkerung ansprechen, bei der allein die Zahl der Studententen die Einwohnerzahl Balingens übertrifft, abgesehen von seinem Fundus an potenten Sponsoren. Offenbar wird das HBW-Dilemma seit Langem bei der erfolglosen Sponsorensuche und in der Frage eines Hallenneubaus. Da tut sich nichts, weil der Verein dabei allein gelassen ist. Die Stadt Balingen muss sich selbst in Zeiten der Hochkonjunktur verschulden um die Bausünden der 70ger zu korrigieren und um seine Schulgebäude den neuen Brandschutzrichtlinien anzupassen, der Landkreis plagt sich mit der Frage einer Zentralklinik herum, obwohl die Bauarbeiten beim Vorläufer kaum beendet sind. Realität ist, hast du nicht regelmäßig mindestens 4000 Zuschauer in der Halle und keine Fackelmänner oder Brauns in der Hinterhand wirst du mittelfristig in der ersten Liga nicht überleben. So lächerlich es ist, aber ohne seine vielen Helferlein (wie dem Fleischkäsverkäufer :lol: ) und die Dummheit einiger Akteure in anderen Vereinen wäre der HBW schon weg vom Fenster - und das ist nicht tiefgestapelt.

Nachtrag zur Personalsituation:

In den heutigen ZAK-Beiträgen z.B. hier kann man für die auslaufenden Verträgen schon ziemlich deutlich die Richtung erkennen.
    Zitat: "... allerdings laufen noch eine ganze Reihe von Verträgen aus. Und jetzt wird es schwierig für Strobel, schließlich passen einige Spieler nicht in das Konzept von Sigtryggsson, andere blieben hinter den Erwartungen zurück oder haben gesundheitliche Probleme. Und so wartet der langjährige Balinger Kapitän erst einmal die kommenden Wochen ab.
    „Der Februar wird für einige ein ganz entscheidender Monat“, betont der 33-Jährige. Namen nennt er natürlich keine – braucht er auch nicht. „Wir stehen natürlich mit Sascha Ilitsch in einem engen Austausch“, macht Strobel dabei eine Ausnahme. Alle weiteren Personalien lässt der Manager unkommentiert, „möchte keine falschen Erwartungen wecken“, wie er es formuliert..."

Im Interview (Bezahlschranke) sagt Sigtryggsson: "...Damit der Abstieg in der kommenden Saison kein Thema mehr ist, brauchen wir zwingend Verstärkungen auf beiden Halbpositionen sowie konstantere Leistungen im Torhüterbereich..."

Außerdem wird wohl Mitte kommender Woche der dritte Neuzugang aus Liga 2 präsentiert.

HBW-Kader 2017/18.
    Wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Info weiter vorne (z.B. #412).

Abgänge 2017 sind:

Yves Kunkel (LA) nach Leipzig
    Julian Krieg (RR) nach Hamm
    Peter Johannesson (TW) nach Lemgo
    Jan Remmlinger (RL) nach Friesenheim
    Viacheslav Saldatsenka (TW) nach HC Odorheiu Secuiesc, ROM
    Felix König (RM) nach Bietigheim

Davor Dominikovic (RL) Ende der Spielerlaufbahn, Assistenztrainer bei RK Dubrava Zagreb
    Dennis Wilke (RA) Ende der Spielerlaufbahn
    Sascha Ilitsch (RL) Ende der Spielerlaufbahn
    Pascal Hens (RL) Ende der Spielerlaufbahn

... Auf einzelnen Positionen darf kein Verletzungspech mehr hinzukommen, sonst sind die Alternativen doch relativ eingeschränkt. Es wird wohl sehr schwer, kann mit den vielen Heimspielen aber klappen. Bin also verhalten optimistisch, habe aber diese flaue Bauchgefühl, wegen der Abhängigkeit von einzelnen Leistunngsträgern.

Das ewige Problem des HBW! Irgendwie haben das zwar alle Vereine der Liga, die nicht über ausreichende Mittel/Attraktivität und Beziehungen verfügen, bei Ausfällen schnell einen Ersatz aus dem Hut zu zaubern, doch so wie der HBW ständig auf der Rasierklinge tanzt, kann das ganz schnell dramatisch werden - siehe z.B. 13/14 als Häfner in entscheidenden Phasen ausfiel.
    Was mich schon immer ganz kribbelig macht, ist das Gottvertrauen, das der Verein bei Martin Strobel an den Tag legt. Man merkt es ja schon dem Spiel an, wenn er -wie in letzter Zeit gelegentlich- nicht so gut drauf ist, doch was geschieht, wenn er mal ernsthaft ausfällt? Toi, toi, toi zu sagen, ist ein bisschen wenig.
    Ähnlich ist es im rechten Rückraum. Liefert Lars Friedrich kein Topspiel ab, wird man mit dem Rest der Mannschaft kaum noch viel reissen, besonders wenn Julian Krieg einen Daumen gebrochen hat.
    Für RL hat man im Bewusstsein, dass Sascha Illitsch sehr verletzungsanfällig ist, Pascal Hens verpflichtet, nun lag aber in vielen Spielen die ganze Last beim jungen Markus Stegefelt, was ihm oft deutlich anzumerken war.
    So gesehen kann man eigentlich ganz froh sein, dass man bis zur WM-Pause noch einigermaßen im Bereich der Erwartungen liegt und auch wenn's eng ist, noch nichts verloren ist.
    Im Training füllt sich jetzt wohl die Halle so langsam wieder. So gesehen erst mal Entwarnung. Allerdings laboriert Keeper Mrkva neu an einen Muskelfaserriss herum. Noch so eine Baustelle! Und von Dennis Wilke hört man auch nichts mehr. Rechnet noch jemand mit seiner Rückkehr?,

Gespannt bin ich nun in erster Linie, ob Pommes über den Verlauf der Rückrunde einigermaßen halten wird. Wenn nicht, dann wäre das ein Sch...-Ende einer langen Bundesligakarriere. So etwas sollte man keinem wünschen, egal wie man zu ihm steht. Also, nicht nur aus Eigennutz, hoffentlich packt er es noch.
    Interessant wird auch der Wiedereinstieg von Felix König nach so langer Zeit. Ich muss zugeben, ich habe da nicht mehr die großen Erwartungen, und schon gar nicht auf die Schnelle.

Und dann, sollte man den Klassenerhalt schaffen, droht der Umbruch nach dem Umbruch. Aber das ist erst Mal eine andere Geschichte.

Gregor Thomann kehrt zum HBW zurück und erhält Profivertrag

Einmal Gallier, immer Gallier: Gregor Thomann kehrt nach einem Jahr bei der HSG Konstanz zu seinem Heimatverein, dem HBW Balingen-Weilstetten, zurück...

Schön! Dann nächste Saison zusammen mit Jannik Hausmann, zwei "Eigengewächsen", auf RA.
    Das heißt aber wohl auch, dass Dennis Wilke sich in den wohlverdienten Handballer-Ruhestand zurückziehen wird. Irgendwie schade, dass er nach seiner Rückkehr vom TuS N-L nie mehr so richtig rein kam.

wie oft ist er denn überhaupt schon für den HBW aufgelaufen? für mich eine klare Fehlverpflichtung, Spieler die nicht richtig fit sind helfen einfach nicht weiter

Hens bestritt in dieser Saison im September und November für den HBW 6 Ligaspiele und erzielte dabei 7 Tore (Q 41%). Das war in 2 Heimspielen. Ich vermute mal, dass er bei den anderen Spielen nicht 100% fit war und etwas geschont wurde.
    Die Malaise begann schon mit einer Knieverletzung in der Saisonvorbereitung und zuletzt waren es immer wiederkehrende Probleme mit dem Bauchmuskel. Demnächst wird er wohl wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen und in der Rückrunde hoffentlich nützlich sein. :rolleyes:

Edit:
    Generalisieren würde ich das mit den gehandicapten älteren Herren nicht. Der HBW in seinem finanziellen Dauernotstand hat in der Vergangenheit schon mehrfach von ihnen profitiert. Als z.B. Vasilakis mit mit der Hypothek des obskuren Melsunger Abgangs und 15 kg Übergewicht von den Fleischtöpfen Arabiens zurück kam, schüttelte auch so mancher den Kopf - und wie viele Spiele hat er dann trotz diverser Alterszipperlein im Alleingang für den HBW gewonnen? Oder zuvor hinterließ ein Alexandros Alvanos trotz vorhergegangenem Totalschaden der Wurfarmschulter in Lübbecke wahrlich auch keine schlechten Erinnerungen in Balingen. Oder ganz am Anfang unvergessen Chi-Hyo Cho.
    Um Ähnliches zu erreichen sollte Pommes jetzt aber langsam in die Puschen kommen.

Dann stellt sich mir die Frage: warum hat überhaupt irgendwer auf der Welt diese Rechte gekauft, bzw. welchen Sinn hat dann das Geoblocking???
    Aber "alter Sack" hat recht, das Thema ermüdet langsam.

Das ist wohl die Reverenz an den Kohlebunker von beIN. ;)
    Steckt vermutlich auch eine Bank dahinter.