Beiträge von EllaK

Absolute Schrott-Halle aus eigener Erfahrung, jedenfalls in Sachen Handball - aber tolle Tiefgarage.

Wir Balinger sind ja bekanntlich hallenmäßig nicht so ganz auf dem Stand der Dinge. Darum würde mich schon interessieren, was die Halle eurer Meinung nach für Handball disqualifiziert.

Ein anderes Ding sind die meiner Meinung nach überzogenen Eintrittspreise. Es wäre doch sicher besser für ein kleines Geld die Bude rappelvoll zu machen, als so nicht einmal die Unterränge dauerhaft komplett füllen zu können. Wie soll da Stimmung aufkommen, zumal man erhaben und etwas weit weg vom Geschehen sitzt?
    Gut, man wird dann irgendwann anfangen, Schulklassen und Minis herein zu holen und Sonderaktionen zu starten. Aber da empfehle ich, vorher beim VfL nachzufragen - die wissen seit der Köln-Hybris diesbezüglich noch Bescheid. (duck und weg...)

...Machen wir uns nichts vor. Vereine wie der TV Hüttenberg sind in der HBL eigentlich nicht gewollt. Für die HBL ist es ein Betriebsunfall. ...

Früher oder später wird die HBL in Kooperation mit SKY dieses Problem so lösen, dass in den ersten beiden Ligen eine Mindestanforderung von 3000 Zuschauern angesetzt wird. Das wird operationalisiert mit einer Änderung der Spielordnung. Für jeweils 100 Zuschauer weniger wird von den erzielten Toren der Heimmannschaft ein Tor abgezogen, für je 100 mehr eines draufgerechnet.
    Voilà!

Mein Gott lasst doch den Troll denken und schreiben was ihm halt so in seinen "bedudelten" Sinn kommt. :D :hi:

Gottseidank ist es ja nicht so viel, er wiederholt sich. Zusammengefasst ist das:
    Wie gut, dass ich recht hatte und der HBW jetzt endlich in der zweiten Liga Gelegenheit bekommt mit den schändlich verjagten Theuer, Ziemer, Katze, aber ohne Brack eine junge, wilde, kostengünstige Mannschaft aus der Region aufzubauen, mit der alles so wie früher wird.
    Oder so ähnlich ...

Jetzt würde mich schon etwas interessieren, wie das mit Jan Remmlinger weitergeht. Nachdem er mit seinen 9 Toren am letzten Spieltag gegen Rostock dazu beigetragen hat, dass Friesenheim wieder aufsteigt, ist seine Ausleihe zu den Eulen eigentlich beendet. Haben die Interesse ihn für die 1.Liga zu halten, oder absolviert er das letzte Jahr seines Vertrages beim HBW?

Man hat Johannesson nicht verjagt, man hat lediglich einen auslaufenden Vertrag nicht verlängert...ein ganz normaler Vorgang im Profisport!
    Er ist sicher kein schlechter TW, aber wenn Du ihn die ganze Saison über gesehen hast, dann wirst Du wissen, dass seine Leistung schon sehr schwankend war und er uns eben auch oftmals überhaupt nicht helfen konnte...und da hat der HBW eben andere Vorstellungen und Ansprüche.

Johannesson wird nächste Saison, anders als der HBW, weiterhin 1. Liga spielen und sich dann als neuer TW in Lemgo beweisen dürfen, aber auch müssen...

Peter Johannesson hatte bem HBW einen tollen Start und ein noch besseres Finish, aber dazwischen gab es Phasen, in denen die bekannte Sporttasche ebenso viele Bälle gehalten hätte. Weiß der Himmel, was ihn in dieser Zeit plagte und ihn seltsam abwesend erscheinen ließ, denn eigentlich ist er ein toller Keeper mit außerordentlich guten Reflexen, doch darüber hinaus ist eben Konstanz und Zuverlässigkeit für einen Torwart genau so wichtig. Weil er in dieser Zeit ein Totalausfall war, sah sich die HBW-Führung wohl gezwungen mit dem Schnellschuss Saldatenka aktiv zu werden. Das hat ja schon manchmal geklappt, dass man mit einer Neuverpflichtung Druck auf eingeschlafene Torhüter ausüben konnte. Das Geld für den (und noch 'n bißchen was drauf) hätte man mal besser auf der Angriffsseite investiert.
    Wie auch immer, jetzt ist der Käs' gegessen und für Johannesson (edit: und den TBV) ist zu hoffen, dass er daraus gelernt hat und es ihm gelingt, in Zukunft seine Fähigkeiten dann abzurufen, wenn sie gebraucht werden.

Im ZAK war heute zu lesen, dass -wie erwartet- TW Saldatsenka den HBW verlassen wird.
    Es besteht demnach noch Bedarf an einem "Torhüter mit oberem Erstliga-Niveau" (aber hallo!!!) und einem "abwehrstarken Spieler".

... Ansonsten heißt es halt, man will im Falle eines Falles im Unterhaus möglichst mit Erstligaetat am Wiederaufstieg arbeiten.

Man kann nicht früh genug warnen, ein großer Etat garantiert rein gar nichts. Man sieht das gerade bei Hamm. Die liegen diesbezüglich an der Ligaspitze und haben erst jetzt Ende Mai den Klassenerhalt festgemacht.
    Wenn die neue Mannschaft nächste Saison einstellungsmäßig nicht einen ganz großen Schritt vorwärts macht, wird man auch in der 2.Liga auf die Nase fallen. So wie sie diese Saison spielten, hätten sie auch in der 2.Liga keinen Blumentopf gewonnen.

Wegen des Missverhältnisses von vorhandenen Plätzen zur Nachfrage lag Balingen im Ligavergleich schon immer ganz weit vorn. Es gab auch nie irgendwelche Rabattaktionen wie in anderen Hallen, und die Einsparungen gegenüber Einzelkarten (wenn man welche kriegte) war so minimal, dass man bei verpassten Spielen wg Urlaub, Krankheit, Stau den Vorteil sehr schnell weg hatte.
    Ich vermute mal, dass wir damit in der 2. Liga Spitzenreiter werden. Aber der Verein wird wohl so argumentieren, dass der Kader in der 2.Liga mit dem identisch ist, mit dem man auch in die erste gegangen wäre. Und die Auswärtsfahrten nach Wilhelmshaven (:hi: so sieht man sich wieder ) und Schwartau gehen vergleichbar ins Geld (Man wird hier froh sein, das man nicht bis Rostock fahren muss.)
    Ich bin ja sehr gespannt, ob und wie weit sich die Reihen lichten werden, vermute aber, dass es keinen Exodus geben wird.

Übrigens, Julian Krieg wird uns nächste Saison mit dem ASV Hamm-Westfalen besuchen kommen.
    Da sie mit Gregor Lorger auch einen neuen Torwart holten, gibt es bzgl Mrkva vermutlich Entwarnung.

Hier auch noch Mal herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!

Ich konnte im Zusammenhang mit der kurzfristig improvisierten Feier lesen, dass sich eure Gf'in ja reaktionsschnell als Bierbeschafferin hervorgetan hat. Dabei fiel mir doch wieder ein, dass einige RNL-Fans hier im Forum mit ihr den Weltuntergang kommen sahen - und jetzt hat sie immerhin schon das Bierholen gelernt.
    Wie sieht es jetzt aus mit Frau Kettemann? Ist der RNL-Himmel immer noch am einstürzen?

Nachdem der Wechsel von Sigtryggur Daði Rúnarsson fix ist, meine Überlegungen zum Problem Trainerssöhnen.:
    Jeder kennt Storys aus der Schule mit den Lehrerssöhnchen oder aus Betrieb mit den Juniors. Da jetzt aber eine Regel draus abzuleiten, halte ich doch etwas gewagt. Bei den angesprochenen Fällen aus der Vergangenheit kann man bei genauerer Betrachtung neben ggf. vorhandenen emotionalen Faktoren durchaus erkennen, dass rationale Karriereentscheidungen wahrscheinlich entscheidend waren.

Ein Martin Strobel musste zu jenem Zeitpunkt einfach mal raus aus Balingen, jemand wie er war hier auf Dauer nicht zu halten. Wer anderes erhofft hatte, war Heimat-Romantiker. Möglicherweise war Daniel Brack der Anlass, aber ganz sicher nicht die Ursache für den Wechsel. Der "TBV-Deutschland" mit den großen Namen und den fast unbegrenzten finanziellen Mittel (damals) bot Martin eine blendende Perspektive mehr zu verdienen, ganz oben mitzuspielen, sich in der Nationalmannschaft festzusetzen und international bekannt zu werden und war deshalb genau die richtige Adresse für ihn. Dass die Heristo-Blase dort wenig später platzte und alles anders kam, war ja nicht vorauszusehen und bescherte ihm zusätzliche Lebenserfahrungen.
    Genau so wenig sehe ich Yves Kunkel vor Tim Notdurft fliehen. Dessen Rolle im Spielgeschehen ist relativ fest definiert. Er macht vorne den Indianer oder springt für Kunkel ein, wenn der Pausen nötig hat oder auf RL benötigt wird. Es ist eher so, dass Kunkel nicht so gerne in die 2. Liga runter möchte. Das war schon in Minden so, und er hatte letzte und diese Saison in Balingen genügend Zeit zu sehen, wohin er Hase laufen würde. Auch hier erfolgt der Wechsel zu einem Verein mit bester Perspektive und bietet ihm garantiert einen wesentlichen Mehrwert. Das ist logisch und nachvollziehbar und entbehrt selbst der regionalen Bindung, die 2008 bei Martin immerhin noch gegeben war.

Speziell was Tim Nothdurft angeht: Der Junge ist gut. Man sollte ihn spielen lassen auch wenn er ein Trainerssöhnchen ist, und ihn halten, so lange er sich halten lässt. Er kommt hier aus der eigenen Jugend und dem HBW2. Für mich passt der bestens und wenn Kunkel ihn tatsächlich nicht mögen sollte - na dann ...

Was ich sagen möchte, man ist bei dieser Show-Veranstaltung Handball gerne geneigt, Dramen zu erkennen wo es in Wirklichkeit um viel profanere Dinge geht.

Da ich über Tim Nothdurft schon einmal die zweite Mannschaft angesprochen habe, auch dazu noch eine Bemerkung. Ich halte sie für den Verein für unverzichtbar und auch persönlich möchte ich sie als Zuschauer nicht missen. Letzteres ist ja nicht ausschlaggebend, doch ist sie noch immer Bewährungsstation für die Spieler, die aus der Jugend hochkommen, Rekonvaleszenzort für verletzte Erstliga-Spieler, Fundus für Ersatzspieler und ab und zu schafft es ja doch einer sich oben zu etablieren, angefangen von Sascha bis Tim. Das unlösbare Problem ist, dass der Sprung zwischen der dritten und ersten Liga in allen Belangen enorm ist. Nur wenige schaffen auf Grund körperlicher Voraussetzungen und besonderer Fähigkeiten diesen Sprung und viele Gute, denen ein Quäntchen fehlt, bleiben schlussendlich irgendwo in der zweiten Liga hängen

Nun ja, man kann HB ja nicht verübeln, dass er bzgl dem VfL die Hoffnung nicht aufgeben möchte, doch wie realistisch ist das? Auf welchen Neuanfang hofft er denn? Der mit dem VfL Köln ging ja in die Hose, der danach auch, der nach der getürkten Sammelaktion half ja nur kurzfristig den Zwangsabstieg zu vermeiden, der nach Fertigstellung der Schwalbe-Arena ist ja wohl auch irgendwie nicht so nachhaltig, mindestens nicht in sportlicher Hinsicht. Was soll denn jetzt helfen?
    Irgendwann wird man sich mal fragen müssen, wer da die Oberwurstler sind, wenn alle finanzielle Sanierung, alle GF- und Trainerentlassungen nicht fruchten.

Edit: Doch mich deucht, das gilt im Oberbergischen auch: "Et hät noch immer jot jejange!"

Ich denke auch, dass Figos Verletzung den Kick gab. Der Leitwolf zog viele Spielanteile und Verantwortung auf sich und die Mannschaft vertraute zu viel darauf, dass er es schon richten werde (was er auch oft genug tat). Damit war man aber auch für den Gegner berechenbarer. Als er dann ausfiel, musste man selbst Verantwortung übernehmen und die immer vorhandene Qualität der Mannschaft kam zutage.
    Fragt mich jetzt aber nicht, weshalb das noch nicht funktionierte, als Figo zu Saisonbeginn auch nicht aktiv war.
    Und dann sehe ich den Erfolg auch darin, dass die Mannschaft sowohl über den Saisonverlauf hinweg, wie in den einzelnen Spielen meistens am Ende noch was zusetzen konnte.

[Ich ziehe meine Liste (#340) mal wieder nach vorn:

HBW-Kader 2017/18

TW: Tomáš Mrkva (V.b. 2018)

LA: Tim Nothdurft (V.b. 2018)
    LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2019)

RL: Markus Stegefelt (V.b. 2018)
    RL:. Valentin Spohn (V.b. 2019)

RM: Martin Strobel (V.b. 2020)
    RM: Jona Schoch (V.b. 2019)
    RM: Sigtryggur Daði Rúnarsson (V.b. 2019)

RR: Lars Friedrich (V.b. 2018)
    RR: Simen Nicolay Schønningsen (V.b. 2019)

RA: Jannik Hausmann (V.b. 2019)
    RA: Gregor Thomann (V.b. 2019)

KM: Christoph Foth (V.b. 2018)
    KM: Tobias Wagner (V.b. 2018)

LA/RL/KM Matthias Flohr (V.b. 2018)

Noch nicht (öffentlich) geklärt ist:
    KM: Tobias Wagner (V.b. 2018) sei wegen geringer Einsatzzeiten wechselwillig.
    Man ist noch auf der Suche nach einem "Torhüter mit oberem Erstliga-Niveau" und einem "abwehrstarken Spieler".

Ich mochte das alte Layout und kam damit gut zurecht. Von den gelobten Neuerungen ist für mich nur die Erreichbarkeit und der Geschwindigkeitsgewinn bei der mobilen Anwendung von Bedeutung, das versöhnt.

Was ich jetzt allerdings sehr vermisse, ist das Schmankerl mit der fortlaufenden automatischen Aktualisierung von Spielständen und Tabelle. Das war für mich in der Halle als Infoquelle immer wichtig und ohne viel Scrollen auf den ersten Blick zu finden. Die DKB-HBL-Seite ist unter diesen Bedingungen auch keine Alternative, eher die der Wettanbieter.