Beiträge von EllaK

...und der TVB Stuttgart? Ist einfach nur das umbenannte Bittenfeld! Man liegt im Kreis Waiblingen, 30-35 Km von Stuttgart entfernt und nennt sich Stuttgart...ein reines Marketing-Produkt! ...deshalb nicht so mein Ding!
    Aber jeder wie er mag...

Man kann solches Marketing mögen oder nicht. Aber nach vielen Anläufen ein "Stuttgart-Handball" zu etablieren hat Bittenfeld das Vakuum genutzt - und fährt damit -in Zeiten, in denen Großstadt-Handball gehätschelt wird- doch recht erfolgreich. Ist mir allemal lieber als "GIGANTEN Bittenfeld" oder "RAPTORS" oder ähnliches.
    OT

@ roegelchen
    Für das Spiel gg Bietigheim am 22. Dezember. würde sich tatsächlich die Porsche-Arena anbieten. Ob es so kommt, weiß ich nicht. Prinzipiell ist es aber so, dass man in der Porsche-Arena mehr als 4000 Zuschauer braucht, um in Gewinnregionen zu kommen. Und dann fehlen noch die Einnahmen aus dem Eigencatering in der Sparkassenarena. Ohnehin wäre Bietigheim deswegen die einzige Möglichkeit.

Soeben kommt in Balingen wieder die Hallendiskussion hoch. Der HBW bringt einen Privatinvestor für das 15-Mio Projekt ins Spiel - wohl ein ähnliches Modell wie bei der derzeitigen Arena. (Quelle ZAK, hinter Bezahlschranke.)

L'Espérance Tunis geht auf Nummer Sicher.
    Da der Club Ende des Monats beim IHF Super Globe (Titelverteidiger Füchse Berlin) in Doha (ob das dann klappen wird ??? ) gegen Barcelona antreten muss, haut ihnen der Weggang von Maggaïez (der gerade seinen Vertrag verlängert hatte) voll ins Kontor. Das Risiko nur mit dem 22-jährigen Skander Slim dort anzutreten, mag man nicht eingehen. Unglücklicherweise weilt der Präsident gerade mit der Fußballmannschaft für das Finale der arabischen Clubmeisterschaft in Ägypten (Gewonnen!!!). Deswegen wartet neben dem oben genannten Achraf Al Abed nun auch noch der Iraner Amin Youssef Nazahad auf eine Vertragsunterzeichnung.

Ganz schöner Aufstand! Und für den HBW vermutlich nicht ganz billig! Womit wir wieder beim letzten Thema wären.

Quelle

Gästefans haben in Balingen meiner Einschätzung nach noch nie eine sehr große Rolle gespielt. Ich glaube, dafür liegt Balingen zu weit abseits. Zu den Derbys kamen nennenswerte Gruppen und gegen allgemein bekannte Kieler. Aber der Verein hatte selten Probleme, die nicht in Anspruch genommenen Gästekontingente loszuwerden. Ausnahme sind eigentlich nur Ferienzeiten, da besonders der zähe Auftakt, wenn BW zu Saisonbeginn noch Schulferien hat. Da tut man sich hier etwas schwer in Tritt zu kommen.

handballgucker

Es war schon immer etwas Besonderes HBW-Fan zu sein, speziell in dieser Hinsicht. ;)

Das Thema Eintrittspreise wurde schon einmal bei den Vikings erörtert. Ich zitiere mich mal:

Solange der Verein seine Dauerkarten zu diesem Preis an den Fan bringt und nachher keine Lücken in den Zuschauerreihen hat, ist das völlig okay. Angebot und Nachfrage werden das schon regeln und vielleicht freut sich in der kommenden Saison auch der eine oder andere Gelegenheitsgast über die Chance, mal ganz regulär an eine Sitzplatzkarte zu kommen.
    Ich sehe das Festhalten an den hohen Erstligapreisen einstweilen als eine Art Crowdfunding unter den Fans zum Zwecke des Wiederaufstiegs an, und soweit ich das überblicke, zieht meine Umgebung dabei mit. Wenn das am Ende nicht klappen sollte wird man weitersehen, aber leere Ränge wären ein Gräuel.

Mir kommt ein 34-jähriger Keeper nach den Erfahrungen mit Saldatsenka und Johannesson gerade recht.
    Die Suche gestaltete sich nicht so einfach wie gedacht. Der Markt ist ziemlich leer und wer immer einen guten Torwart hat, versucht ihn zu halten. Man sieht ja bei den Topmannschaften, was das für ein Gerangel ist, auch wenn die viel Geld einsetzen können. Arme Kirchenmäuse tun sich da schwer und müssen ihre Kreise weiter schlagen, damit steigt aber wiederum das Risiko, wie bei Saldatsenka anzugehen. Es waren ja mehrere Aspiranten in Balingen, aber jetzt wurde es langsam knapp. So gesehen bin ich über die Verpflichtung Maggaiez' ganz froh und erwartungsvoll. Hoffen wir, dass er trotz der Sprachprobleme gut einschlägt. Aber beim HBW sollte man so langsam Französisch können.

Im Zeitungsbericht ist von 2600 verfügbaren Karten die Rede. Das Castello fasst beim Handball aber doch beneidenswerte 3163 Zuschauer.
    ?(?(?(

Lange genug warten, dann kommt die (erwartete) Antwort:

"...Kein Wunder, bei der zu erwartenden Kulisse, die weit mehr als 3000 Zuschauer zählen wird. Darunter werden sich nicht nur zahlreiche Ehrengäste, VIPs und Sponsoren befinden, sondern auch zahlreiche Nachbarvereine ihr Kommen angesagt..."
    Für eine Werbeveranstaltung dieser Art absolut legitim. Fatal nur, wenn sich das Verschenken von Eintrittskarten zum Füllen der Halle Usus wird.

Im Zeitungsbericht ist von 2600 verfügbaren Karten die Rede. Das Castello fasst beim Handball aber doch beneidenswerte 3163 Zuschauer.
    ?(?(?(

Edit: Irgend jemand muss doch mal nachfragen - wenn Lelle sich nicht mehr für Zuschauerzahlen interessiert. :hi:

Sprach die Gallierin und war den Fisch den kielern an Kopp ^^

Dachte ich mir doch, dass da eine solche Retoure kommt! :lol:

Nein, die "Gallier von der Alb" nerven mich inzwischen auch schon manchmal, denn die Metapher droht im Laufe der Zeit langsam ihr Augenzwinkern zu verlieren. Aber solange das ein Spitznamen bleibt und nicht in den Spielplänen und Tabellen auftaucht, geht's gerade noch.

Ein wenig neidisch können all die Neu-Löwen, -Vikings, - Hunters :hi: auch nach Berlin schauen, ist denen doch in Reinickendorf der Fuchs quasi schon in die Wiege gelegt worden. Und in Ludwigshafen scheint es außer den Handballern auch noch andere Eulen zu geben. Wohl denen, die nicht erst eine Marketingfirma konsultieren müssen um hinterher als "Recken" herumlaufen zu dürfen. :wall:

Edit: ... und mancherorts schämt man sich auch schon dezent seiner "Gladiators"-Vergangenheit. ;)
    ... und jeder "Körperkultureller", der sich in Zukunft "Samurai" oder so ähnlich nennen möchte, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.

Ja hört sich vernünftig an!

Bei uns sind die Preise gleich geblieben: 400,- / 450,- / 500,- für Sitzplätze ohne VIP. Da es 2 Spiele mehr dafür gibt, ist es formal auch etwas günstiger geworden, auf hohem Niveau natürlich. Aber was tut man als Fan nicht alles für den Aufstieg! :D

Solange der Verein seine Dauerkarten zu diesem Preis an den Fan bringt und nachher keine Lücken in den Zuschauerreihen hat, ist das völlig okay. Angebot und Nachfrage werden das schon regeln und vielleicht freut sich in der kommenden Saison auch der eine oder andere Gelegenheitsgast über die Chance, mal ganz regulär an eine Sitzplatzkarte zu kommen.
    Ich sehe das Festhalten an den hohen Erstligapreisen einstweilen als eine Art Crowdfunding unter den Fans zum Zwecke des Wiederaufstiegs an, und soweit ich das überblicke, zieht meine Umgebung dabei mit. Wenn das am Ende nicht klappen sollte wird man weitersehen, aber leere Ränge wären ein Gräuel.

Also, ich fand die Kurzform "Krösties" seit jeher schnuckelig und sehr sympatisch. Das hatte was und war ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Was sind dagegen an den Haaren herbei gezogene, austauschbare Merchandising-Bezeichnungen wie "Löwen" oder "Vikings" für'n Sch... ! Aber was macht man nicht alles, wenn man die Metropolregion Mannheim oder Düsseldorf erobern will.
    Wenn sich jetzt noch die Flensen "Eisbären" nennen und der THW "Pottwale", wechsel ich in die Eishockey-Operettenliga.

Ich habe mir solche Prognosen abgewöhnt. Zu oft schon sah ich rechts oder links Handlungsbedarf und nachher brach in der kritischen Saisonphase die Verletztenseuche gerade auf der sicheren Seite aus.
    Btw (aber nicht unbedingt als Handlungsanweisung verallgemeinbar), einmal musste Sascha llitsch wegen solch einer Situation auf RA spielen und machte ein artistisches Tor aus dem Nullwinkel mit rechts in die kurze Ecke. Unvergesslich! Aber da war er noch jünger! :lol:

Jetzt komplett!
    Ich hoffe, alle Spieler erfüllen die Erwartungen und bleiben gesund, so dass kein Nachbessern dieser Liste nötig sein wird.

HBW-Kader 2017/18

TW: Tomáš Mrkva (V.b. 2018)
    TW: Marouène Maggaïez (V.b. 2019)

LA: Tim Nothdurft (V.b. 2018)
    LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2019)
    LA/RL/KM Matthias Flohr (V.b. 2018)

RL: Markus Stegefelt (V.b. 2018)
    RL:. Valentin Spohn (V.b. 2019)

RM: Martin Strobel (V.b. 2020)
    RM: Jona Schoch (V.b. 2019)
    RM: Sigtryggur Daði Rúnarsson (V.b. 2019)

RR: Lars Friedrich (V.b. 2018)
    RR: Simen Nicolay Schønningsen (V.b. 2019)

RA: Jannik Hausmann (V.b. 2019)
    RA: Gregor Thomann (V.b. 2019)

KM: Christoph Foth (V.b. 2018)
    KM: Tobias Wagner (V.b. 2018)

Weiterhin sind 5 Spieler aus der 2. Mannschaft als Ersatz vorgesehen.